Motorrad auf Anhänger oder im Transporter sicher verzurren!?

  • Kein Problem Hannes. Von oben kannst du schön die Schlaufen um die untere Gabelbrücke legen,
    rechts nur aufpassen das keine Leitungen eingeklemmt werden. Beim Abspannen die Zündung einschalten,
    wegen aktivem Fahrwerk, ebenso beim Entspannen.


    Grüßle


    Kalle

  • Interessiert mich auch, weil ich meine GT samt aktivem Fahrwerk auch immer ohne Zündung festschnalle.


    Was genau ändert sich also, wenn ich mal mit, mal ohne Zündung die Gurte stramm ziehe? Geht es leichter, besser, schöner, schneller, oder mache ich am Ende irgendwas kaputt, wenn ich die Karre ohne Zündung in die Federn ziehe?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bade :Daumen hoch:

  • Mimimi, keine 100er Zulassung, Mimimi kein Spriegel mit Plane...


    Geniale Arbeit. Der sieht Stabil aus.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...der ist noch besser!

    Bade :Daumen hoch:

  • https://muschu.com/shop/produc…mit-gestell-fur-faltos-12


    Ok 100er Zulassung bei einem 750er Hänger ist nicht einfach. Hängt ja dann doch nur vom ziehenden Fahrzeug ab. Ich persönlich hab auch einen 750er und fahr halt nur "98 Km/h " auf der Bahn. Das macht mich auch nicht langsamer und bin bis dato noch nie kontrolliert worden.:amen:

    "98" wegen nur Geldstrafe und keinen Punkt?

    Anhängerverkehr wird strenger bewertet. Ab 15 zu schnell gibt es schon einen Punkt.

  • Endlich was gefunden zu meinem Thema. Puh.

    So jetzt seid ihr dran. Abspannen 1290 SAS über die untere Gabelbrücke mit etwas Gefummel, habe ich kapiert. habe noch die Idee, über Kreuz zu spannen, damit die Gurte nicht an die Verkleidung kommen. Geht das nach euren Erfahrungen? Hinten würde ich sie dann an den Fußrastenträgern oder am Rahmen abspannen.

    Weiterhin will ich mal das Acebike System (Abspannen am Rad) versuchen.

    Wenn ihr die Karre in die Federn zieht, wie weit in die Federn zieht ihr sie da?

    habe noch keine Hängererfahrung, geht aber jetzt Ende Mai los.

    Habe mir einen Marathontrailer besorgt

  • "98" wegen nur Geldstrafe und keinen Punkt?

    Anhängerverkehr wird strenger bewertet. Ab 15 zu schnell gibt es schon einen Punkt.

    Eigentlich nicht wegen der Strafe. Da schwimmt man schön mit und wie schon geschrieben hat mich bis dato, vermute ich, deswegen auch noch nie einer raus gezogen.

  • Grüße mein neuer Freund :winke:


    Also normalerweise kannst du die ganz normal rechts und links vorn an der unteren Gabelbrücke abspannen. Aufpassen muss man wegen des Lenkungsdämpfers ein wenig, geht aber. Je nachdem wie weit die Halteösen weg sind, kommt man normalerweise auch nicht mit der Verkleidung in Berührung.

    Hinten spanne ich meist durch die Öffnungen unter/neben den Soziarasten.

    Insgesamt sollte man nur leicht in die Federn ziehen. Das belastet die sonst zu stark. Außerdem kann sie so noch gut selbst Federn und somit zum ruhigeren Fahren auf dem Hänger beitragen :Daumen hoch:

    Wippe brauchst du demnach nicht unbedingt. Hab auch keine. MIT ist natürlich gut, dann kann man einfach den vorderen und hinteren Reifen angurten und dann kann die @ schön frei in ihrer Federung schwingen wie sie lustig ist:Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich habe zwar eine SDR aber wird ähnlich sein. Ich benutzte Wippen die auf den Hänger fest verschraubt sind. Um die Gabelbrücke Zurrschlaufen und dann links und rechts abspannen. Hinten benutze ich den TyreFix von ACEbikes. Diese benötigen jedoch unbedingt die Wippe vorne, da Sie nur seitlich abspannen!


    Gruß Rolf


    20181109_202316.jpg

    "Es gibt keinen Weg zum Glück, der Weg ist das Glück"

  • Ich nehme das Vorderrad nicht in Wippe auf sondern in einfacher Motorrad-Aufnahme. Wippe hat halt den Vorteil das das Motorrad eben ohne Gurte erstmal steht.

    Brauche ich aber nicht da ich Spanngurte über die Lenkerenden führe (und dabei auf dem Bike sitze).

    Zur Sicherheit mache ich noch einen weiteren um jedes Lenkerende.

    Hinten befestige ich an Fußrasten/Beifahrerfußrasten/Gepäckträger....je nachdem .

    Das alles folgt der Logik das wenn das Bike in Fahrtrichtung steht... die Massenträgheit des Bike beim Bremsen durch die Halterung aufgenommen wird, am Lenker nur Seitenkräfte und Beschleunigung gegengewirkt wird, hinten Versatz des Bike verhindert werden muss (plus Unterstützung der Halterung).

    Lenkerenden sind ausreichend stabil und die Handschützer verhindern ein Abrutschen der Gurte. Die Befestigung an Gabelbrücke ist mir zu schwierig zu Vertäuen(an der SAS) und es geht auch wie oben dargestellt.

    Wippe und auch Befestigung an Gabelbrücke etc. ist auch von meiner Seite aus völlig okay...ich möchte hier nur dargestellt haben das es andere praktikable Varianten gibt.

    Aber bei allen Varianten mein Tipp nach ca. 5 km die Spannung der Gurte zu kontrollieren.,..da kann sich eben Mal was durch Rütteln beim Fahren setzen...