690SMR geht "nur" ca 165 km/h ?!

• Hallo,
    Ich habe eine 2008er SMR erstanden. Die geht zwar extrem hurtig auf 130 km/h rauf, dann auch noch relativ zügig auf 150, maxxed aber bei ca 165 km/h aus. Drehzalmäßig bin ich dann schon bei ca. 6600 oder mehr, das muss ich nochmals genau beobachten.

Keine Ahnung was passiert wenn ich noch 1 Minute auf vollgas bleib, aber recht viel mehr Speed geht wohl nimmer.

Die Vorbesitzer haben Akkrapovic komplett inkl. Mapping verbaut, damit ist die 690smR sicher leichter als mit den original Schloten.
    Nun die Frage, kann es sein, dass die auch die Übersetzung geädnert haben?
    Oder hat die 690smR von generell kürzere Übersetzung?
    Oder sind die 165 km/h eh "normal".

Habe irgendwo gelesen, dass das Teil bis 180 km/h fahren soll, deshalb bin ich etwas verunsichert.

Was also sind eure Top Speed Erfahrungswerte ?

• Nun die Frage, kann es sein, dass die auch die Übersetzung geädnert haben?

Ich glaube das wäre der erste Punkt an dem ich ansetzen würde, klingt jedenfalls sehr naheliegend, da scheinbar sehr oft gewählte "Tuningmaßnahme"...
    Vorn müsste es original ein 16er sein, hinten weiss ich nicht genau.

Leider bin ich noch in der Einfahrphase - kann Dir also keinen Vergleichswert nennen. Angeblich soll die SM ja bis an die 190 gehen - so glaube ich zumindest gelesen zu haben...

• hi prinzartus,
    denke auch da ist eine kürzere übersetzung drin, allerdings müsste sie dann höher ausdrehen. mit standartübersetzung läuft meine wenn ich mich zusammenfalte nach gps messung, obwohl der tacho einigermaßen genau ist, 195 allerdings ist sie dann ca 400 u/min im roten bereich

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• ja dem kann ich mir nur anschließen..ich würde auch bei der übersetzung anfangen!

ich frag mich grade noch, HAST DU DIE AKRA NOCH DRAN? weil wenn nich kann ja sein dass die kiste mit dem akra mapping un der orianlage zu mager/ zu fett läuft! :denk:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• ja dem kann ich mir nur anschließen..ich würde auch bei der übersetzung anfangen!

ich frag mich grade noch, HAST DU DIE AKRA NOCH DRAN? weil wenn nich kann ja sein dass die kiste mit dem akra mapping un der orianlage zu mager/ zu fett läuft! :denk:

Ja, alles noch dran.

• Hmm ... evtl. hat die ein 15er Ritzel verbaut.

Kann ich das irgendwo ablesen, ohne das Moped zu zerlegen?
    Würde das einen Unterschied um ca. 20 km/h bei der Endgeschwindigkeit kosten? Kommt mir schon sehr viel vor.

Wie gesagt, ganz augedreht hab ich sie ja noch nicht. Kann schon sein, dass sie dann mit 175 im roten Bereich läuft...

Einmal editiert, zuletzt von prinzartus ()

• Dann schau doch mal bitte welche Ritzel Du vorne und hinten hast.
    Standartmäßig ist die 690 smr 16:40 übersetzt.

Ich tip mal auf 15:42 oder son Quatsch!

Möge die Macht mit euch sein!

• ....so, bevor Du hier noch mehr Mutmaßungen lostrittst, mein Rat zum Thema: Check das Motorenöl, evtl. Reifendruck und Kettenspannung und dann ab zum Volltanken. Wenn du wissen willst, was bei der Endgeschwindigkeit rauskommt, dann mach auf der Bahn mal auf. Wenn Du Schisss hast, den Motor mal drehen zu lassen (nicht nur einige Minuten), dann vergiss´das Ganze.
    Bei Anfragen dieser Art, sollte die Frage nach der Übersetzung kein Thema sein; das musst schon mit anbieten.
    Also, trau´Dich mal und berichte davon.

- Ramses -

• ....so, bevor Du hier noch mehr Mutmaßungen lostrittst, mein Rat zum Thema: Check das Motorenöl, evtl. Reifendruck und Kettenspannung und dann ab zum Volltanken. Wenn du wissen willst, was bei der Endgeschwindigkeit rauskommt, dann mach auf der Bahn mal auf. Wenn Du Schisss hast, den Motor mal drehen zu lassen (nicht nur einige Minuten), dann vergiss´das Ganze.
    Bei Anfragen dieser Art, sollte die Frage nach der Übersetzung kein Thema sein; das musst schon mit anbieten.
    Also, trau´Dich mal und berichte davon.

- Ramses -

Ich habe doch keinerlei Mutmaßungen losgetreten oder?

Angst hab ich ja nicht. Nur, in Österreich kann man nicht so einfach die Höchstgeschwindigkeit "ausprobieren". Auch auf der Bahn nicht. Autobahnpickerl kauf ich mir für heuer auch nicht mehr.
    Aber wenn der Topspeed nur mehr 1 km/h pro Sekunde steigt (bei Vollgas) bring ich bestimmt keine 20 km/h mehr raus, oder? Und so war's bei 160-164 km/h. Von 180 als weit entfernt.
    Das Motorrad hatte vor 1000km das 5000er Service vom Händler, ich habs erst seit zwei Wochen. Kettenspannung und Öl passen, Reifendruck check ich noch, daran wird's aber nicht liegen denn der past bestimmt auch.
    Ansonsten Ramses, erstmal danke für deinen vermutlich gut gemeinten Beitrag. Weitere Berichte folgen.

Nebenbei: Wie lange bleibst du auf Vollgas bis du deine Endgeschwindigkeit abliest? Ich frag nur, da lt. deiner Angabe dafür selbst "nur einige Minuten" dafür nicht ausreichen?

• ich ehrlich gesagt habe die noch NIE ganz hochgedreht das maximalste was ich hatte waren 187..also langfristig..da ging aber noch etwas mehr nur dann biste schon im roten bereich und das wollt ich dem motor nich antun..zumde brauicht man das gar nich..also ich brauch es nich da fahr ich lieber 140/150 auf landstrraße...ich mein für autobahn bis ans limit,is sie ja auch nich ausgelegt und nich konzipiert! :crazy:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• Hey,

ich kann mich den vorschreibern nur anschließen, klingt nach 15'er ritzel - ist bei mir ungefähr genauso.......schraub einfach den deckel von ritzel ab, sind nur ein paar schrauben und in optimalfall steht die zahnzahl direkt auf dem ritzel.........

gruß VA

• NEIN FREUNDE
    NUR ein 15er kanns nicht sein
    da muß hinten auch was verändert worden sein
    aber wie schon jemand anderer mir nicht bekannter Typ aus diesem Forum schon geschrieben hat : zähl doch einfcah mal vorne und hinten die Zähne und poste uns das Ergebnis.

meine SM aus 2007 hat vorne ein 15er Ritzel und geht bei weitem mehr als die von die angegebenen 165 km/h

was machst am Sonntag ? treff ma uns in der Mitte zwischen Linz und Wien, und dann teste ich deine mal aus, wennst willst :lol:

• Hab aber 16:40, also Standard. Habe heute nachgezählt. Steht außerdem auch auf den Kranzl'n drauf: Vorne was mit 16 und hinten was mit 40.
    Darum versteh ich jetzt mal gar nichts mehr. Evtl. komm ich ja mal auf die Autobahn und kanns kurz ausprobieren. Ich muss da noch mehr testen.

Im Moment passen die Aussagen noch gar nicht zusammen. War heut wieder bei 165 und das bei ca 7200 rpm.
    Vllt. hatte ich noch einen Gang übrig?! :crazy: Und....Ja ich weiß, dass ich 6 Gänge habe! Hab aber nicht mitgezählt.. und dann musste ich auch schon wieder runter vom Gas.

• wenn sie NICHt gedrosselt ist, und 16/40 drauf hat, versteh ichs leider auch nicht
    wie gesagt, das kann man nur mit einer anderen vergleichen, und wenn man selbst eine sm hat, dann spürt man ja gleich den unterschied, ich würde also an deiner stelle mal entweder zum Händler fahren und eine andere SM testen, oder deine sm jemanden für 5 Minuten zum Testen geben.

Dann weisst eh gleich ob es da wirklich einen Unterschied gibt, und was sich anders anfühlt

ich tippe mal auf eine gecknickte oder gepresste Benzinzufuhe, sprich, daß deine SM einfach zuwenig Sprit bekommt, ich hatte sowas mal an meiner Speed Triple, da hat der Tank die Benzinleitung zugedrückt, weil die Leitung ein klein wenig falsch verlegt war, schau mal nach, kostet ja nix.

wie ist denn dein benzinverbrauch, kommst du sehr weit damit ? oder eher normal ?

• Ich nehme mal an du warst bei den 165km/h im 6 Gang????Böser Fehler :grins: Dachte am Anfang auch scheiße das Teil läuft ja nix.Drehe die Kleine mal im 4 und 5 voll aus und schalte dann erst in den 6Gang und schon wirst du sehen was sie wirklich läuft :zwinker:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Rauf auf die Bahn und aufdrehen. Wenn Du dann geblitzt wirst hast Du ein amtliches Papier mit dem Du dich bei KTM beschweren kannst.