Ergo Sitzbank / Gel?

  • verstehe ich das jetzt richtig - man schickt seine eigene Sitzbank dort hin und die wird dann von Baehr neu bezogen und aufgepolstert?
    Mit "edelster stoff" meinst du Leder, oder? Sieht zumindest nach Leder aus.
    Und was ist das für ein Logo?


    deinen letzten satz versteh ich nicht ganz - den "PS" Satz - erklär noch mal genau bitte :zwinker:

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Servus,


    verändert sich dann irgendwas an der Sitzposition? Speziell würde mich interessieren ob man eventuell etwas weiter "nach unten" kommt? Ist bei meiner Körpergröße alles immer son bissl grenzwertig.

  • hi ja man sendet die Sitzbank zu Baehr oder kannst sie auch zu mir senden fahre fast jede Woche dahin..... dort wird alles bis auf den PE Tragrahmen entfernt, Die brauchen nur den Träger.


    Klar Leder aber aller bester güte, kannst du bei mir ja mal anschauen kommen. Ich habe da ein Logo draufgestickt siehe Bilder man kann sich aber auch ein eigenes erstellen lassen z.B. deinen Namen klar kostet.


    Ich habe dem Ralf von Baehr versprochen mal nachzuhören ob der ein oder andere noch ne Sitzbank zu viel hat die er Verkaufen möchte wenn wir ja so ein zwei Bänke auf Lager hätten dann würde der Austausch ja schneller gehen.... bzw. man könnte eine Bank bekommen und wenn die da ist seine alte zurücksenden .....




    Also weiter nach unten geht nicht da ist das Original ja schon so gut wie ganz unten aber man bekommt eine sehr aktive aber dennoch feste Sitzposition und durch den höheren Höcker hinten beim angassen auch da viel mehr halt.


    Die Souzia sitzt höher wie beim Original und der Souziusplatz hat auch vorne ne erhöhung damit der Beifahrer mehr halt beim Bremsen hat...


    Heute ausprobiert einfach :sensationell:


    das beste für den :arsch: was ich in den letzten Jahren inkl. Gummikuh gefahren habe. :respekt:


    Wer fragen hat einfach melden..




    Grüßle

  • Also weiter nach unten geht nicht da ist das Original ja schon so gut wie ganz unten...

    Hallo SM-T Rider,...
    ...ich biete --klick--> Umbauten an, wo die originale Sitzbank bis zu 3 cm tiefer gelegt und in gewünschter Kontur, auch mit oder ohne Höcker, wieder aufgebaut wird!
    Die Aufpolsterung erfolgt mit einen wasserabweisenden Silikonschaumstoff. Dieses Material bietet schon bei einer geringen Aufbauhöhe einen sehr guten Fahrkomfort! ...es sitzt sich auch bei längeren Gebrauch, sprich Fahrten nicht durch und nimmt die "alte Form" wieder an!


    Meine Erfahrungen aus kilometereichen Jahren als :Kürbis: -Rider bringe ich bei allen Umbauten mit ein!


    Bade :ja:
    ...hier paar Bilder davon!

  • :respekt: habe ja schon viel gesehen aber das man z.B. Original Sitzbank hat 4 cm Aufbau inkl. Bezug davon noch 3 cm wegreduziert ist schon ne klasse Leistung :sensationell:


    Frage mich nur wie man Bezug 3 mm also Restmaterial 7 mm dann noch wenn überhaupt Sitzkomfort garantieren will.... :kapituliere:


    Also für mich als Tourenfahrer .......... heist das schon im Vorfeld aua :arsch:


    Oder baust du die Karkasse auch um ?


    Wenn ja würde mich es freuen darüber Info´´s zu erhalten......



    Grüßle


    Gütsch

  • ...habe ja schon viel gesehen aber das man z.B. Original Sitzbank hat 4 cm Aufbau inkl. Bezug davon noch 3 cm wegreduziert ist schon ne klasse Leistung.


    Frage mich nur wie man Bezug 3 mm also Restmaterial 7 mm dann noch wenn überhaupt Sitzkomfort garantieren will...

    Wie kommst Du auf diese Höhenmaße? :denk: + :nein:
    ----------------------------------------------


    Zurück zum Thema...Arschweh bei der E***-Bank!
    ...unten seht Ihr eine enthäutete E***-Sitzbank. Die roten Linien markieren die Druckstellen bzw. die Übergänge von Schaumstoff zum GEL-Kissen! Nun die Frage, die sich VIELE stellen...



    Warum tut mein Arsch auch weiterhin, wie auf der "normalen" Sitzbank weh? Fakt ist:


    1. Der Schaumstoff ist aus verarbeitungstechnischen Gründen höher als das GEL!
    2. Das GEL-Kissen wird in die Schaumstoffmulde eingeklebt. ...an den Ränder ist der Schaumstoff durch den Kleber ausgehärtet!
    3. Die GEL-Masse wird durch Druck (Gewicht des Riders) inkl. Wärmezufuhr an den Seiten gedrückt und bietet an der benötigten Stelle keinen Komfort mehr!


    ...man(n) sitzt sozusagen "auf den Kanten"!


    Bei meine Sitz- bzw. Sitzbankumbauten gibt es keine Kanten im Sitzpolster!


    Bade :ja:

  • Hi Bade ja wie kommt man auf die Maße ?????? hab es mal mit messen probiert, also man nehme eine Original Sitzbank


    KTM SMT.....Bezug runter weil eh .....na ja kommt neu man nehme einen Zollstock / cm Maß..und messe die Dicke


    herraus kommen 41 mm inkl. Bezug.


    Man nehme 2 Sitzbank ( die kommt noch weg ) und steche mal von unten einen Nagel durch in dem Bereich wo man auch " Sitzt" wenn man die Füße unten hat !!! mache einen Strich oben und ziehe den Nagel wieder raus Messen = auch 40 mm.


    Ganz einfach !! :peace:


    Mich haben auch schon einige gefragt wie man die Bank wirklich tiefer bekommt meine Perle könnte das auch vertragen aber um da noch 30 mm runter zu kommen ? nur wenn man auch die Schale abändern würde... Fakt :amen:


    Das mit den Druckkanten da hast du voll recht :Daumen hoch:


    Gel ist zwar schön aber man kann es nie Abdecken es kommt immer zu den Druckkanten also weg damit.


    Haben das letztes jahr getsetet für die 1200 Gummikuh 60tkm gefahren ( 3 Tester ) etliche Bänke auseinnandergebaut....


    Alles was Gel hatte war nach 3-4 hundert km für den :arsch:


    Grüßle


    Gütsch

  • Da sich hier ja jetzt die Sitzbankumbauten häufen und schon fast ein Glaubenskrieg losbricht - ich habe auch noch einen:


    http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de


    Meine SMT ist 4cm aufgepolstert worden (ich bin 2,03m lang), Gelkissen eingearbeitet und neu bezogen - 260.-€ - ich habe auch noch die KTM Ergo Sitzbank, aber die aus Kiel ist um Welten besser.
    Ich habe das mit einem sogenannten "Blitztermin" erledigt. Termin machen, hinfahren, besprechen, ca. 4 Stunden Zeit in Kiel verbringen und gleich wieder mitnehmen - schneller gehts nicht!


    Bin sehr zufrieden mit der Arbeit - Bilder folgen...

  • So die ersten 2000 km sind mit der Sitzbank abgefahren/ der Reifen auch heul ).



    Waren in Thüringen bei echt scheis...Wetter unterwegs. 500 km und 9 Stunden im Sattel ohne Beschwerden mit der Sitzbank ohne Gel die nach meinen Vorstellungen gebaut wurde.


    Moni hatte eine ähnliche Sitzbank drauf aber mit Gel. Verarbeitung wirklich TOP aber nach so 300 km spürte sie die Kanten des Gelkissens, was wir ja auch schon im Vorfeld bei der Gummikuh bemerkt hatten.



    Kann nur sagen das Teil was ja auch auf die SM passt ist einfach nicht nur von der Optik mega geil ( in Suhl wollte ein SM Fahrer mir das Ding schon abschrauben ) sondern ist vom Sitzkomfort her der :der Hammer:


    Unserm Kummpel der mit dem Original Ergo gestühl mit dabei war wünsche ich :gute besserung: für den :arsch: ...


    Grüßle


    Gütsch

  • Jetzt werfe ich mal die Werbemaschine an:
    Originalbank: nicht schlecht, aber Druckstellen nach ca. 150 km Fahrt
    Ergo-Bank: im Fahrerbereich sehr viel besser, keine Druckstellen. Sozia meckert
    Bade-Bank: + 1cm, Super Komfort Fahrer und Sozia
    kein Gemaule mehr, also der klare Favorit :grins:

  • Also ich bin mit mit der Ergo zufrieden: 900km kein Problem; naja ebissle merkt man schon was. Aber das idt auc der FJR auch so...
    Gruss in die Eifel, Peter

  • Ich habe da ein andere Erfahrung gemacht.


    Gelsitzbank = :arsch: Aua nach 30 Minuten fahren, Preis OK


    Badebank = :arsch: Aua nach 40 Minuten fahren, Preis Teuer

  • KTMPaule
    Jeder Arsch ist anders! ...da mußt halt ab der 40sten Minute im stehen fahren! :achtung ironie:
    ...und was den Preis angeht: Ich biete die Umbauten auch nicht als Geschenk an!
    Das Ganze ist reine Handarbeit sowie Maßanfertigung und kein Umbau von der Stange! Es gibt zahlreiche andere Sitzbank-Schneider, die weit teurer, ihre Produkte anbieten!


    Die Feedback's von anderen Rider, die eine Sitzbank von mir drauf haben, sprechen für sich!


    Bade :gute besserung:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Paule .... kannst ja mal gerne bei mir unsere Bank Probe fahren.


    Must nur ne SM 990 oder so mitbringen lach..... ansonsten TROCKENTEST.


    Habe am We. ne etwas größeres Tour gemacht und ich weis aus Erfahrung das mein Popometer sehr sensiebel ist lach :lol:


    Haben son ne Dauertour gemacht 8 Std. nur Absteigen zum Tanken.... ja mein :arsch: war dann auch nicht mehr zu 100 % zufrieden..... aber es war so wie mit der Normalen Sitzbank nach 1- 2 Stunden..... deswegen :respekt: für die Leistung.


    Hallo Peter grüße in den Odenwald hoffe das wir uns mal sehen ist schon lange her, wie seiht es mit dem Eifeltreffen aus ??? Betten hab ich genung ..... meld dich mal ja.



    P.S. was kostet eigentlich ne Bade Bank ??????



    Grüßle

  • Mal so Bezug gutes Leder, ohne Stickerei Original Höhe. Aber bessere Polstermaterialien bzw. kompl. neuer Aufbau der Sitzbank mit dem vom Fachmann empf. Material inkl. Einarbeitung eines " Höckers " ........ ohne Gel.


    Alte Sitzbank ? liefern oder gibt es alles neu ?

  • So habe mit dem Ralf von Baehr wegen dem Preis mal :boxing:


    wer seine Orginal Bank zu baehr sendet bekommt eine neu Aufgebaute Bank so zurück wie ich sie getestet habe.


    289,00 € für ein mega klasse Teil. natürlich nicht wie auf meinen Bilder mit dem ECM Logo.


    Die Bank ist nicht mit der Baehr Komfort Bank zu vergleichen.... weil kompl. anders aufgebaut..


    hier kann man das Teil ordern... mail an :guckst du hier: ralf.gampfer@baehr.net Hinweis "ECM Konfiguration" sonst gibt et die Normale.


    geht da ganz fix habe letzte Woche noch für Frauschen eine bestellt am Donnerstag kommt morgen schon zurück geil was.... :sabber:


    Grüßle


    Gütsch...

  • Zitat

    SMR Original Sitzbank = 600 KM Pässetour in den Alpen


    Arsch OK dank Fahrradhose :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: (20 Euro)

    :zunge: dito, dass aber drei Tage hintereinander :grins: nur hab ich mir die 20 ,. € gespahrt und hab dafür die :arsch: Backen zusammenpresst und auf die Zähne gebissen :zwinker: :lol: