Tuono zurückgegeben ... welche SM

  • Hi und Grüß Gott,


    habe gerade meine Touno zurückgegeben weil das Ding ständig defekt war. Jetzt soll es eine SM werden. Im Web gibt es noch ein paar Neue 2008er SM (ohne R oder T). Bin von der Tuono eine recht straffe Kiste gewohnt und will es jetzt etwas komfortabler speziell auf schlechterem Belag. Die Lenkerfeste Verkleidung der T stört mich etwas - deshalb lieber die alte SM. Jetzt aber gut zwei Jahre alte Maschine kaufen die bis jetzt nur herumstand ... ist das was? Die R ist mir einfach etwas zu teuer.


    LG GeMan

  • Klar geht das! Da geht besonders was beim Preis, bei einer "2Jahre alten" SM.


    Obwohl Fahrwerk weicher bzw. komfortabler bei der SM ? :denk: Na, ich glaube nicht. Meine 950sm und jetzige 990smr sind auch ganz schön hart. Vor allem die Sitzbank! :sehe sterne:


    Aber da gibt es ja was aus den "Powerparts" Katalog. :grins:


    Klartext: Beim kauf einer neuen "2 Jahre alten" SM kannst'e nichts falsch machen. Nur bestehe beim Kauf darauf, das ALLE Rückrufaktionen bzw. bekannte Mängel, wenn nicht schon durchgeführt/beseitigt, gleich mitgemacht werden.
    Falls nicht, auch nicht schlimm, da ja noch zwei Jahre Garantie. Vorausgesetzt natürlich, das Moped hatte keine Tageszulassung die schon zwei Jahre her ist. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi GeMan,
    schliesse mich Wallo an, Du wirst nichts falsch machen. Sind die 08er nicht auch die mit etwas mehr Drehmoment dank Adventure - Kopf? Ein Grund mehr, denke ich!
    Ich bin zwar noch nie Tuonos gefahren, aber viel komfotabler wirds auf der KTM wirklich nicht werden, denke ich. Besser fahrbar auf schlechten Strassenbelägen und holprigen Fahrbahnen sehe ich eher als Argument für den :Kürbis:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi und Grüß Gott,


    habe gerade meine Touno zurückgegeben weil das Ding ständig defekt war. .......

    Hoffentlichg kommst Du mit der Kati nicht vom Regen in die Traufe!
    Aber es soll ja durchaus KTM`s geben, die keine Probleme machen.......... nur diese zu finden :sehe sterne: .


    Ich habe vo der 950 SM auch eine AP gefahren.
    Das Fahrwerk der SM ist bei richtiger Einstellung definitiv weicher und komfortabler.
    Vergleiche mal die Federwege!!!!!
    Allerdings hat wallo absolut recht: Die Sitzbank muß geändert werden um den Komfort des Fahrwerks geniesen zu können.


    Gruß stritzel

  • Die Lenkerfeste Verkleidung der T stört mich etwas


    Die Verkleidung der SMT ist nicht Lenkerfest, sonder Rahmenfest. (am Rahmen verschraubt, nicht am Lenker)



    Ich bin zwar noch nie Tuonos gefahren, aber viel komfotabler wirds auf der KTM wirklich nicht werden, denke ich. Besser fahrbar auf schlechten Strassenbelägen und holprigen Fahrbahnen sehe ich eher als Argument für den :Kürbis:
    Gruss


    Die Tuono ist wesentlich straffer als eine SM. Da drängt sich der Vergleich von einem S2000 zu einer 2CV geradezu auf. Nur damit GeMan einen Eindruck vermittelt bekommt. Am Besten aber, mach einfach eine Probefahrt.

  • Hallo,


    ich hatte vor meiner 950SM auch eine Tuono, die lief allerdings wie ein Uhrwerk. Schönes Teil.
    Aber die SM ist vom Fahrstil eher mein Ding, da ich mit Enduros groß geworden bin.
    Die SM ist um Welten komfortabler und trotzdem bin ich beim Pässebügeln eher schneller unterwegs als mit der Tuono.
    Das Fahrwerk liegt mir einfach mehr, obwohl es bei harter Gangart endurotypisch "gautscht".
    Zu der Sitzbank kann ich nur sagen: Wer die unbequem findet ist noch keine LC4 oder gar Husa gefahren.


    Ich habe den Umstieg nach jetzt 4 Jahren nicht bereut. Allerdings muss man dazusagen, dass ich eh schon "KTM-verstrahlt" war. (siehe Sig) :-)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also da machst sicher nichts falsch :grins: - und mit dem original Fahrgestell war nem Kumpel (der ca. 100Kg wiegt) meine SM 990 zu hart abgestimmt (wiege 130 Kg) :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Das sieht ja ganz vielversprechend aus. Werde morgen mal versuchen eine Probefahrt zu bekommen und auch wenn es passt zuschlagen. Bin gespannt wie stark das auf die Kette hacken in Wirlichkeit ist. Die Tuono konnte das auch ganz gut. Mit meinen 74 Kilo wird das Fahrwerk wohl eher unter als überfordert sein. Ob ein bischen schneller oder nicht ist mir eigentlich egal weil ich und die STVO die Grenzen eins solchen Motorrades ganr nicht ausloten können - geht mir darum einfach Spaß zu haben.


    LG GeMan

  • man kriegt auch nen sm-fahrwerk komfortabler, einfach federvorspannung geringer und/oder druckstufen ziemlich auf.dann filterts dir jede bodenwelle raus, geht aber zu lasten der sportlichkeit, man sackt dann mehr ein und die rasten setzen früher auf. gibt nur entweder oder,oder man setzt sich dazwischen mit den einstellungen. die eierlegende wollmichsau gibts noch ned, nur mit nem elektronischem fahrwerk das ständig dem bodenbelag anpassen tust während der der fahrt, doch wer macht das?


    gruss peter

  • Klartext: Beim kauf einer neuen "2 Jahre alten" SM kannst'e nichts falsch machen. Nur bestehe beim Kauf darauf, das ALLE Rückrufaktionen bzw. bekannte Mängel, wenn nicht schon durchgeführt/beseitigt, gleich mitgemacht werden.
    Falls nicht, auch nicht schlimm, da ja noch zwei Jahre Garantie. Vorausgesetzt natürlich, das Moped hatte keine Tageszulassung die schon zwei Jahre her ist. :zwinker:


    Wo finde ich eine Liste der Rückrufaktionen, bestimmt nicht auf den KTM-Seiten?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Gabs den überhaupt welche für 08er?
    Mir is nix bekannt. Was die in der Werkstatt nebenher mitgemacht haben weiß ich nicht, da hat keiner was gesagt.
    Früher gabs Kuplungsnehmer- und Geberprobleme, Ölschauröhrchen und glaub was mit der Wasserpumpe. Sollte meines Wissens ab den 08er Modellen behoben sein.
    Dann schreiben manche was vom Kettenschleifschutz. Der macht bei den 08er aber noch keine Probleme, weil die noch bessere Ketten haben, die nicht am Rahmen anschlagen (Seitenhub) also erst ab 09 mit Regina-Ketten.


    Vieleicht weis ja einer mehr... :winke:

  • naja, wir hatten das thema ja schon...
    meine is auch ne 08er und die hat auch schon die regina ketten drauf! musste mal drauf achten und den händler mal fragen/hinweisen, wie das aussieht mit nem anderen kettenschutz.
    mein heckrahmen ist auch angeschliffen :ja: :motzki:
    ansonsten machste mit ner 08er nix falsch. ich würd mir wieder eine kaufen, obwohl es mittlerweile die T und SMR gibt. ich persönlich finde, daß die "normale" SM der beste kompromiss ist! :peace:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • war am Samstag beim Händler und bin eine Tiger ... weil die KTM unterwegs war und eine SMT probegefahren. Bei der Tiger graute es mir nach der ersten Bodenwelle in einer Kurve -> wabbel wabbel. Die SMT ist super komfortabel und doch straff und fährt sich von Fahrwerk sehr einfach. Hatte zwar nicht das Gefühl so bombemfest wie auf der Tuono in der Kurve zu liegen was aber auch an der Sitzhaltung liegen kann. Der Motor ist bissig aber unter 3000 schön ein ganz schöner Hackepeter. SMT ist es geworden und wird morgen abgeholt.


    Beste Grüße GeMan

  • @ Geman:


    Da deine Entscheidung ja schon gefallen ist kommt mein Beitrag wohl zu spät aber ich will meine Meinung trotzdem noch kurz mitteilen:


    Als direkter Vergleich zur Tuono (bin das aktuelle R Modell schon gefahren) wäre eigentlich von Triumph die Speed 3 (habe die 1050 mal gut 3000 km gefahren) und nicht die Tiger (die bin ich selbst noch nicht gefahren)passend gewesen.


    Und bei KTM würde ich auch eher die SD (R) als direkt vergleichar und weniger die SM Versionen sehen?


    Ist im nachhinein aber nicht so entscheidend,schliesslich hast du was passendes aus dem mattighofener Sortiment gefunden :zwinker:


    Viel Spass damit und unfallfreie Fahrt


    Gruß


    Furano

    ridin´the storm out

  • Bin von der Tuono eine recht straffe Kiste gewohnt und will es jetzt etwas komfortabler speziell auf schlechterem Belag.

    Furano, er will den Klassenwechsel.


    GeMan, Gratuliere!

  • Jap, absolut gute Wahl. Bin auch nach 6 Monaten immer noch absolut zufrieden und würde sie auch heute wieder kaufen :der Hammer: :pfeil: :Daumen hoch: SMT isch cool :sensationell: :alter schwede:

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • Hi hatte eine R ... also im Raum Frankfurt keine gebrauchte R (silber mit blauen Felgen) kaufen ... das Ding hat einen Defekt im Steuergerät ...


    Die Entscheidung für KTM war der Twin weil der Triple zwar wunderbar läuft aber auf mich doch etwas emotionslos wirkt. Eine T ist es geworden weil der Motor technisch etwas weiterentwickelt wurde und z.B. der Ventieltrieb bei der 1000 nicht mehr eingestellt eingestellt werden muß. Hätte am liebsten eine R mit den Heck und der Sitzbank der T gehabt - der Umbau war mir dann aber zu aufwendig. Nach der 1000 werde ich warscheinlich den Gasgriff mit variablem Hub montieren.


    Heute wird es mit dem Abholen leider nix mehr ... es gibt auch noch so was wie Kunden ... :motzki:


    Beste Grüße


    GeMan

    Einmal editiert, zuletzt von GeMan ()

  • Dann probier die rote Gasgriffhülse der RC8 die kost blos 25.-€ (so um den Dreh)