Welche Auspuffanlage?????

  • :zwinker: Ralf mit de Akras reist du Cool net wie mit dene Serie Heitzpatrone, :grins: i ko dir genau sage welche Schruab du brauchsch und welche mor wege der Gwichtsoptimirung weg lasse kann :knie nieder: woisch jo an meim Ranze bekomm i s Gwicht oifach net weg aber an der KTM gehts oifach leichter :lol:


    :prost: wann gamer wieder wemmse HÄ ? :peace:

  • hallo leute bin neu hier im forum und seit donnerstag besitzer einer 990 supermoto, bei der is noch alles original da jz der winter vor der tür steht is das ja die beste zeit um für einen keinen umbau.


    tja und somit fang ich mal beim auspuff an.


    hab mir jz schon den ganzen thread durchgelesen und mich würde jz interessiern was mit den freso töpfen is. hat die schon wer montiert? bzw wo bekommt man die? hab auch schon gelesen das da schon kats dabei sind. ist das richtig? sonst kommt für mich nur mehr die leo one infrage da mir die andren ehrlich gesagt zu teuer sind. aber die is anscheinend ja viiiiiiieeel zu laut.


    schon mal danke

  • Würde gerne die Töpfe da oben loswerden....

    .... ersetze sie einfach durch leichtere. Ist weniger Aufwand und wird mehr Gewicht sparen als der RC8 als Unterflur. Ja,ja ich weiß der günstigerer Schwerpunkt. Den verbesserst du auch mit der sündhaft teuren Akra EVO Titan Komplettanlage positiv. Muss man sich aber leisten wollen oder günstig hier im Forum oder in der Bucht finden. Ich hatte das Glück und kann es daher auch empfehlen, aber ein Unterflurauspuff hätte für mich zu viel Nachteile (Hauptständer, Bodenfreiheit, Ölwechsel).
    Ich habe aber im PS schon eine SuperDuke im Test gesehen, die hatte einen seitlichen Auspuff. Vielleicht gibts das auch für die SM(T)?


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Nein, die RC8 Anlage passt nicht!


    Aber schreib doch mal den Georg an.
    Der hat sich eine Under-Engine-Anlage für Seine SM bauen lassen!


    :guckst du hier: KLICK


    nur der Richtigkeithalber;
    der Auspuff wurde angefertigt von einer Fa. die ich nicht nennen möchte, würde nur meinen Puls in die Höhe treiben :Daumen runter: :motzki: :kacke: :kotz: :zorn: :zorn: :zorn:


    aber mit Tüv


    also Krümmer selber angeferigt ala Highscore und Resonanzrohr vergrößert.
    Jetzt funzt er :ja: und bringt mit dem K&N 110PS a.H. :grins:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo zusammen,


    auf meiner SMT (wird am Freitag zugelassen :der Hammer::peace:) ist die Akrapovic mit KAT und E-Nr. verbaut:sensationell:. Mit Kofferhalter, aber ohne Blechschutz. Dass der Endschalldämpfer heiß wird, glaube ich auch nicht, aber direkt davor sitzen ja die Kats und ich habe etwas Angst um die Fesseln meiner Liebsten:titten:. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Danke, schöne Grüße

  • Hi Ben,

    ich hab auf meiner auch die Akras drauf. Wegen den Kats brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen, die sind deutlich grobmaschiger wie die der Originalanlage. Dementsprechend gibt es auch nicht so einen krassen Hitzestau.

    Gruß

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Die Anlage hat 3 Kats. Einen im Y Rohr und jeweils einen direkt vor jedem Endrohr. Den im Y Rohr kannst Du erstmal ausbauen. Das hilft schon mal :grins:und Du bleibst bei der AU auf der legalen Seite.

    Gruß vom Joker :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich möchte mit allen Kats fahren, ist mir lieber.

    Meine Sorge ist folgende:

    Die Kats liegen genau dort, wo am ehesten Berührpunkte bestehen. Heiß wird der Kat nicht durch Stauwärme, sondern durch die exotherme Reaktion, die er begünstigt.

  • Mir ist durchaus bewusst, wie ein Katalysator funktioniert, hab Fahrzeugtechnik studiert...

    Wie schon geschrieben, du brauchst dir eigentlich keine Sorge machen, den Auspuff berührt man in dem Bereich nicht mal eben versehentlich. Wenn du von oben aufs Heck schaust, siehst du dass das Auspuffrohr unterhalb der Heckverkleidung läuft. Wärmestrahlung ist jetzt auch nicht sooo krass. Wenn du dennoch Bedenken hast, musst du mal versuchen ob du die Auspuffabdeckungen der SM/SMR irgendwie montiert bekommst. In Kombination mit den originalen SMT Kofferträgern wird das allerdings nicht einfach plug & Play passen.

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Wie schon geschrieben, du brauchst dir eigentlich keine Sorge machen, den Auspuff berührt man in dem Bereich nicht mal eben versehentlich. Wenn du von oben aufs Heck schaust, siehst du dass das Auspuffrohr unterhalb der Heckverkleidung läuft. Wärmestrahlung ist jetzt auch nicht sooo krass. Wenn du dennoch Bedenken hast, musst du mal versuchen ob du die Auspuffabdeckungen der SM/SMR irgendwie montiert bekommst. In Kombination mit den originalen SMT Kofferträgern wird das allerdings nicht einfach plug & Play passen.

    Danke für die Info! Das hilft schonmal, dann lass ich's erstmal und probiers aus. Die Abdeckung ist Plan B, aber mal sehen, eigentlich darf schon viel vom schönen Titan zu sehen sein :D

  • Ich finde die von SC-Project am besten.

    .........bin mit meinem SC sehr zufrieden!..........passt optimal.........keine unter Spannung stehenden Flansche

    -kein Auffeilen der Befestigungsschellen usw. -baut wesentlich geringeren Abgasgegendruck auf......braucht dafür Gemischanpassung!

    habe jetzt bei schnellen Lastwechsel geringes Verschlucken durch ausmagern.........genaue Analyse läuft

  • QUAT D:peace:

    Sehr zufrieden damit seit 2010. Neue Dämmwolle könnte ich mal rein machen, sind doch mittlerweile recht laut:polizei:

    CIMG4186.JPG

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----