Was soll KTM an der 2011er SMT verbessern?

  • Hallo zuammen
    Ich nutze die SMT gerne und viel als flinkes Reisemotorrad durch Europa und bin auch immer wieder zu zweit mit Gepäck unterwegs. Nach 22'800 km mit der 2009er SMT bin ich immer noch begeistert von diesem Motorrad! :applaus: Da das 2011er Modell nun mit ABS kommt, habe ich sie verkauft und das 2011er Modell bestellt.


    Trotz allen positiven Eigenschaften, würde ich mir wünschen, dass KTM noch folgende Punkte verbessert:
    (Liste am 23. Okt. 2010 ergänzt)
    - Beheben des Kettengerassels zwischen 2500 und 3500 1/min (trotz neuem Schwingenschutz und Kette. Es nervt sehr!)
    - Pfeifen der Hinterradbremse bei sehr langsamer Fahrt
    - verziehende vordere Bremsscheiben
    - Schrauben, welche nicht rosten (z.Bsp. an der Lenkerklemmung)
    - einreissenden Gummiüberzüge an den Spiegeln
    - Sprit- und Oelkonsum ist nicht zeitgemäß
    - Das Krachen bei einlegen des ersten Gangs
    - feinere Verzahnung am Schaltgestänge (Schalthebel-Schaltstange) um eine individuellere Einstellung des Schalthebels zu ermöglichen
    - Servicekosten reduzieren (z.B. anheben der Serviceintervalle auf 10'000 km)
    - Spritzschutz der Räder verbessern (vorne Richtung Motor und hinten Richtung Heckleuchte etwas verlängern (Beispiel))
    - Diese Pseudokofferhalterung entsorgen und gegen einen Hitzeschutz ala SM ersetzen. Wenn Koffer dann mit Quicklock- Halterungen.
    - Progressiver Gasgriff verwenden.
    - einfach verstellbare Federvorspannung verwenden (wie bei Adventure)
    - Bedienung des Bordcomputers am Lenker (Mode-Taste)


    Als Option anbieten:
    o Anpassung hinteres Federbein an Fahrer / Einsatzgewicht (verschiedene Federraten)
    o Akrapovic (wenn man sich die Preise für die Originalanlage anschaut, dann sollte diese Option sehr preiswert sein :grins: )
    o 30 PS mehr :grins:


    Habt ihr noch weitere Punkte gefunden?


    Gruss Sabu

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabu () aus folgendem Grund: Punkte gemäss Beiträgen ergänzt.

  • Hallo,
    jawoll!!! :Daumen hoch:
    Mit allem einverstanden.
    Das Krachen bei einlegen des ersten Gangs brauche ich nicht wirklich und der Spritkonsum ist auch nicht zeitgemäß. :Daumen runter:
    Aber der Fahrspaß ist trotzallem grandios!

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • -Multi-Funktionsschalter am Griff, wie sie schon einige Elektro - Freaks gemacht haben.



    Abgesehen davon, Sabu: hast Du einen Draht zu KTM, wo Du die Änderungen einbringen kannst, oder wie denkst Du, dass man die Verbesserungen durchbringen könnte? Via deinem Händler? Würd mich interessieren :ja:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • matowo

    -Multi-Funktionsschalter am Griff, wie sie schon einige Elektro - Freaks gemacht haben.


    Im Prinzip eine erweiterte Version von Punkt 7 ?


    Abgesehen davon, Sabu: hast Du einen Draht zu KTM, wo Du die Änderungen einbringen kannst, oder wie denkst Du, dass man die Verbesserungen durchbringen könnte? Via deinem Händler? Würd mich interessieren :ja:


    Grundsätzlich denke (hoffe) ich, dass KTM hier mitliest. Je mehr ihr dazu zustimmt / ergänzt, desto mehr Gewicht könnte das Ganze erhalten.


    Auf der KTM Webseite (/Service /your opinion) könnte man auch noch ein Feedback abgeben Klick aber ich habe die Angaben meiner Kati nicht mehr. Vielleicht kann das noch jemand übernehmen?


    Gruss Sabu


  • Ich bezweifle, dass "KTM" hier mitliest...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Zitat von »hitch« -Multi-Funktionsschalter am Griff, wie sie schon einige Elektro - Freaks gemacht haben.


    Im Prinzip eine erweiterte Version von Punkt 7 ?


    Hmh, äh ja, eigentlich genau Punkt 7. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lautlach:


    ktmjunkie:
    das wollte ich eigentlich auch fragen; wenn man (sabu) es jedoch clever aufziehen würde, denk ich, dass man (KTM) das schon zur Kenntnis nehmen würde. Meine erfahrung aus dem Beruf ist, dass Konstrukteure immer ein offenes Ohr für Verbesserungen haben, vorausgesetzt man beginnt mit einem Kompliment an ihre bisherige hervorragende Leistung :zwinker:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ktmjunkie:
    das wollte ich eigentlich auch fragen; wenn man (sabu) es jedoch clever aufziehen würde, denk ich, dass man (KTM) das schon zur Kenntnis nehmen würde.


    Also mit einem Kompliment habe ich begonnen! Was fehlt noch :denk: ? Bin immer offen für Anregungen!


    Grüess Sabu

  • Das Moped macht tatsächlich viel viel freude :crazy: , habe doch tatsächlich in 5 Monaten 11'000km gefahren - bei mir rekordverdächtig :peace: . Kann mich Sabu von Pkt. 1 - 8 auch vollumfänglich anschliessen. Denke auch für den Preis was so eine Käti kostet, dürfte die von KTM schon ein wenig den Finger zum Ar..... rausnehmen. Denke an dem Thema müssen wir als User dranbleiben - sonst geht ja kaum was!


    Gruss
    Manderinli :Daumen hoch:

    CIC Switzerland -Founder - Member

  • Auch ich bin in 5 Mt. 10'000 Km gefahren und wirklich immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht!!! :Daumen hoch: Schliesse mich Sabu an, die aufgeführten Punkte sind verbesserungsfähig! Das wichtigste wird nächstes Jahr eh schon angeboten... ABS.


    Ach ja... KTM liest definitiv mit ;-)


    Grüessli, bikelady

  • Hallo Sabu :winke:
    100 % Zustimmung in allen Punkten :Daumen hoch:
    Gruß
    der-blonde

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Wenn ich bei der Entwicklung einer KTM dabei wär, ich würd hier auf jeden Fall mitlesen.


    Auf meiner Wunschliste stehen ABS (erledigt), und 1200ccm.


    Und, deutlich mehr Schwungmasse. Würde das Kettenrasseln eliminieren, und man könnte auch mit 2000rpm durchs Ortsgebiet cruisen.

  • ... Schwungmasse raubt Spritzigkeit ...


    Gerade das anreissen gefällt mir

  • Bloß nicht :denk:


    Genau deswegen fahre ich LC8, wegen wenig Schwungmasse und gierigem Hochdrehen.


    Alternative: Suzuki V Strom Motor einbauen oder Vierzylinder fahren :crazy:

  • und man könnte auch mit 2000rpm durchs Ortsgebiet cruisen.



    Bei der überarbeiteten Adventure (ab 2009) geht das definitiv auch im grossen Gang, aber so spritzig wie die SuMo Modelle ist der Motor der @ aber nicht. Ich finde man gewöhnt sich daran immer einen Gang tiefer zu fahren um Geruckel zu vermeiden.


    Ich würde mir geringere Servicekosten und weniger Gerappel aus dem Antrieb wünschen. Auch der Oelkonsum müsste nicht so hoch ausfallen. Bei meiner ehemaligen SV 1000 reichte ein Schnapsglas auf 6000 Km.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Haben die aktuellen Modell noch immer Probleme mit sich verziehenden vorderen Bremsscheiben?


    Falls das noch so ist, sollte man da unbedingt die Hand anlegen - 600+ € für die beiden Scheiben alle 10.000 km gehen schon ins Geld ....


    -ghost-

  • Haben die aktuellen Modell noch immer Probleme mit sich verziehenden vorderen Bremsscheiben?


    Also bei mir wurden die Scheiben auf Kulanz ersetzt. Ich denke es ist im Eigeninteresse von KTM das Thema nachhaltig gelöst zu haben.


    Genau deswegen fahre ich LC8, wegen wenig Schwungmasse und gierigem Hochdrehen.
    Alternative: Suzuki V Strom Motor einbauen oder Vierzylinder fahren :crazy:


    :Daumen hoch: Geht mir auch so. (Bin übrigens mehr als 120'000 km mit der 1000er V-Strom unterwegs gewesen)



    Auf meiner Wunschliste stehen ABS (erledigt), und 1200ccm.


    Mehr Hubraum / Power :staun: Meine frass so schon genug Gummi! Power hat mir auch im 2-Personenbetrieb nie gefehlt. Wenn ich sehe wie der 990er den 12er Boxer abledert...



    Ach ja... KTM liest definitiv mit ;-)


    Dann bin ich mal gespannt was KTM umsetzt! Vielleicht kommentiert jemand von KTM die Anregungen?


    Einen Punkt hab ich vergessen; das Pfeifen der Hinterradbremse! Auch wenn man durch vermehrten Gebrauch der Hinterradbremse das Pfeifen zeitweise eliminieren kann, ist das nicht KTM würdig!


    Grüess Sabu

  • Ich bin ganz bescheiden: sinnvoll wären Schrauben, welche nicht rosten (z.Bsp. an der Lenkerklemmung) und Tachos, welche wasserdicht sind und nicht beschlagen.


    Das Thema verzogene Bremsscheiben gibt es selbstverständlich immer noch und das wird durchaus nicht kulant behandelt. Garantiezeit zu Ende? Selber schuld - Kulanz ist nicht.


    Ich fahre übrigens die 320er Scheiben der Superduke an der SM-T und da verzieht sich nix :-)


    Volker

    Keine Signatur!

  • eine feinere Verzahnung am Schaltgestänge (Schalthebel-Schaltstange) um eine individuellere Einstellung des Schalthebels zu ermöglichen

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Da fallen mir noch die immer wieder einreissenden Gummiüberzüge an den Spiegeln ein !!!


    War übrigens mit meiner SMT gerade bei der 7500 Inspektion, und habe mal wieder die quietschende Hinterradbremse moniert, Ergebnis beim Abholen komplett runtergefahrene Bremsbacken und ne eingelaufene Scheibe ! Und das obwohl ich die H-Bremse wegen der quietscherei fast nicht benutzt habe !???? Mein Händler hat jetzt (mußte ich aber penetrant fordern) Garantieantrag gestellt, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Undichter Blinker und eingerissener Spiegelgummi wurde aber ohne zu Murren auf Garantie ersetzt.

    Wenn man(n) rechts dreht ....... wird die Landschaft schneller! :winke: