950er und Serviceintervall

  • Mich würde mal interessieren ob ihr euren Service selbst macht oder immer zur Werkstatt düst?
    Gerade die Handhabung der älteren 950er würde mich da stark interessieren, wenn schon paar Jahre und Km drauf sind, sowie die Garantie runter.


    Wir (die 950er) sollen ja alle 7500 zum Freundlichen und die Eintöpfe sollten alle 5tkm dahin. Nun hab ich gehört KTM hätte die Eintöpfe auf 10tkm erhöht!? Ist das wahr?
    Hat schonmal einer mehr als 7500 die dem V2 geritten vorm Service oder macht das vielleicht sogar regelmäßig? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    Im nächsten Jahr ist meine Garantie runter und Kati wird dann 4 Jahre alt. Ich denke dann werde ich auch mich wieder selbst drum kümmern.
    1-2 Serviceintervalle pro Jahr (~250 / ~580 ohne Gabel) macht das orange Hobby doch recht teuer, wenn man viel fährt.
    Meine Yamsel hatt ich zu 100% selbst gewartet, was bei 90% MX-Einsatz anders gar nicht bezahlbar gewesen wäre.
    Ehrlich gesagt komme ich mir ziemlich doof bei vor, wenn ich teuer Geld jemand gebe für Tätigkeiten, die ich wiederum bei Kumpels selbst mache :denk:

  • Hi Miwo


    meine Garantie ist nun letzten Monat abgelaufen. Habe mittlerwiele 34000km auf dem Hobel abgerissen, wobei meine Touren also zu 95% mindestens 160km und maximal 800km pro Tag haben. Die Kiste wurde eigentlich von Anfnag an bei ca 10000km gewartet. Momentan steht die grosse an die ich auch beim Händler machen lasse, da Tüv, keine Lust die Mivv´s abzubauen und Reifen ohne Eintragung. Probleme bisher: eine Dichtung am Krümmer bei 25000 auf Garantie, Benzinpumpe bei 29000 auf Garantie und nun geht meine Ölkontrollleuchte nur an wenn se Lust hat, Wackler. Änderungen: Mivv, 16er Ritzel, Sommerdoors, Epc,


    Bin nach wie vor ausserordentlich zufrieden mit dem Möpp.


    Jürgen

  • Hi Miwo,
    die kleinen Services (7500km) kannst Du getrost selber machen, so Dir nicht gerade zwei linke Hände gewachsen sind. Von Vorteil ist dabei ein Service Manual, wo alle Punkte mit Bildern und Text dokumentiert sind. Im grossen Service (15000km) hat es ein paar Punkte, die man als Laie nur mit grossem Bedacht auführen sollte z.B. Wartungsarbeiten an der Gabel, obwohl ich da nicht ganz sicher bin, ob das jeder Mech gleich seriös durchexerziert.
    Ich bin jetzt bald beim 15000km Service angelangt und werde diesen auch schön brav beim Mech machen lassen.
    Übrigens sollte man den kleinen Service jedes Jahr machen, ob man 7500km fährt oder nicht, es tut dem Krad sicher nicht schlecht.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Im grossen Service (15000km) hat es ein paar Punkte, die man als Laie nur mit grossem Bedacht auführen sollte


    Das ist richtig, aber ein guter Freund ist gelernter Moppedschrauber mit Ausbilderschein, mit dem ich das natürlich zusammen mache.
    Wenn ich dann hier lese Benzinpumpe kaputt, wäre es schon besser den Service beim Freundlichen machen zu lassen. Nur für den Fall daß irgendwas kommen sollte und die Orangen sind ja recht großzügig was Kulanz angeht.
    Aber ob die sich bei einer fast 4 Jahre alten Maschine mit (bis jetzt) 25tkm noch was von annehmen, falls da mal noch etwas kommen sollte!?
    Hab die Tage noch gepostet wie Kulanz die doch sind mit meiner Sitzbank :grins: ,
    aber es stehen für den großen Service ca 700.- gegenüber einem Nachmittag schrauben und Öl, sowie Kleinteile für keine 100.-€

  • Meine SM sieht die Werkstatt nur wenn Spezialwerkzeug gefordert ist, wie z.B. beim Einstellen der Ventile u. Vergaser, ansonsten lege ich selbst Hand an.
    Ich denke so gewissenhaft wie man selbst am Moped schraubt arbeitet kein Mechaniker!
    Wenn du dann auch noch einen gelernten Schrauber an der Seite hast, was soll da noch schiefgehen?


    Beste Grüsse aus Berlin

  • ... den kleinen Service habe ich auch selbst gemacht. Kein Problem. ist alles easy und gut zugänglich. Bei der gelegenheit findest Du auch die ein oder andere fehlende Schraube (nicht mehr).


    Grüße


    Uwe

  • Hat jemand von euch eine Reperaturanleitung?
    Ich hab zwar eine hier von der LC8 2003, allerdings die von der Adventure, die scheinbar jeder hat.
    Eine CD, bzw. die Datei, für die 05-07er 950 SM wurde mich brennend interessieren. Leider wird die von KTM nicht mehr vertrieben :(

  • HALLO MIWO
    weiß zwar nicht ob ich´s dir so senden kann, aber als PDF hab ich sie mir seinerzeit zusätzlich zum Handbuch heruntergeladen.
    Send mir deine E-mail adresse und ich probiers..


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Ich mache seit Garantie-Ablauf alle Service-Arbeiten selbst, habe aber beim 15000er zwei Punkte ausgelassen: Kühlmittelwechsel und Wechsel des Graphitrings (58405005001), der zwischen hinterem und vorderen Auspuffrohr sitzt.


    Denn den Sinn beider Arbeiten sehe ich nicht ein - oder liege ich da falsch? Bin gerade beim 30000er Service und stehe wieder vor der Frage.


    Was den Graphit-Ring angeht - hat den schon mal jemand gewechselt? Sieht obendrein nach einer größeren Bastelei aus.

  • Ich mache seit Garantie-Ablauf alle Service-Arbeiten selbst, habe aber beim 15000er zwei Punkte ausgelassen: Kühlmittelwechsel und Wechsel des Graphitrings (58405005001), der zwischen hinterem und vorderen Auspuffrohr sitzt.


    Denn den Sinn beider Arbeiten sehe ich nicht ein - oder liege ich da falsch? Bin gerade beim 30000er Service und stehe wieder vor der Frage.


    Was den Graphit-Ring angeht - hat den schon mal jemand gewechselt? Sieht obendrein nach einer größeren Bastelei aus.

    Ich habe gestern bei meiner den Graphit-Ring ersetzt.
    Hintergrund: Das Knallen aus dem Auspuff wurde langsam unerträglich.
    Was ich nach der Demontage vorgefunden habe sah dann so aus.

  • Mahlzeit,


    bei mir steht die 30.000 km Inspektion an. Der freundliche ( 2 Unterschiedliche ) verlangen zwischen 550 und 700 Euronen ! Weiß einer von Euch, ob das in Ordnung ist?? Muss gestehen, hab mich erst mal ganz schön auf den allerwertesten gesetzt, als die Jungs den Preis aufriefen!!! :denk:
    Selbst schrauben kann ich nicht.


    so long


    miguelito

  • Also in meiner Garantiezeit bin ich auch regelmäßig zum Service gegangen, nun mach ich das meiste selbe, nur wenn es zB um Ventile geht, geb ich se zur Inspektion.
    Mein 15tkm hat letztes Jahr 390€ gekostet, all inklusive!

  • Sorry das ich hier den alten Fred ausgrabe...
    Aber bei mir steht der Kundendienst bei aktuell gute 24 TKM an der 950er an.
    Möchte das eigentlich beim Kumpel ind er Werkstatt machen, allerdings hab ich null Plan was da neben Ölwechsel noch so ansteht?
    Kann mir da einer evtl mit nem Wartunsplan oder dergleichen aushelfen?

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Hey, mal eine kurze Nachfrage für mich zum Verständnis:


    Bei den großen Durchsichten, also 15 und 30 tkm, steht ja immens viel an abzuarbeitenden Punkten in der Checkliste. Machen das die Werkstätten denn wirklich so, wie es vorgegeben ist?

    Also sichtbare Schrauben am Motor nachziehen, breite der Kupplungsscheiben kontrollieren, Dichtungen kontrollieren, Lenkkopflager fetten etc.


    Heutzutage wird man ja gern aus allen Richtungen behumpst und daher kann ich mir die ernsthafte Abarbeitung der langen Liste ehrlich nicht vorstellen. Irgendjemand Insiderwissen dazu?

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!