16er Ritzel

  • Die Messung geht doch vom Getriebe aus.


    Nicht bei KTM, dort wird die Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen.


    Bei vielen Japanern (z.B. SV1000) wird die Geschwindigkeit durchaus an der Getriebeausgangswelle (Ritzel) abgenommen. Dann wird bei Übersetzungsänderungen ein sogenannter "Speedohaler" fällig um die Geschwindigkeit wieder richtig anzeigen zu lassen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Sorry,bin davon ausgegengen es geht über das Getriebe.


    Kauf mir erst im Januar eine,hab von den KTMs noch keinen Plan.


    Aber das wird,mit SICHERHEIT


    Gruß Neuer :peace:

  • bei der 990er wird die drehzahl des vorderrades gemessen, daher ist hier die übersetzung unerheblich. bei den japanern hättest du natürlich recht, dort wird am getriebe gemessen.


    @sillywilly: ich sehe den verschleiss auch nicht kritisch. der anstieg des drehzahlniveaus ist, wie du richtig sagst eigentlich fast vernachlässigbar...


    was die übersetzung betrifft hab eich von freunden in der DE per telefon erfahren, dass jede änderung größer 8% eintragungspflichtig ist, aber die können sich auch irren.
    vielleicht wurde das ja auch geändert... hier wurde das auch unter bezugnahme auf die stvzo diskutiert übersetzung ändern


    gruß
    steve

  • ... am witzigsten ist der Spruch: da muss ich mehr schalten :lautlach: - wie wärs mit ner Aprilia MANA, da gibts keinen Stress mehr :zwinker:

  • ... am witzigsten ist der Spruch: da muss ich mehr schalten :lautlach: -


    na dann lass uns doch mitlachen und erklär uns was an der aussage falsch ist :rolleyes:

  • was die übersetzung betrifft hab eich von freunden in der DE per telefon erfahren, dass jede änderung größer 8% eintragungspflichtig ist, aber die können sich auch irren.

    Das ist richtig so, nur kann es dir niemand legal eintragen da man ein neues Abgasgutachten und Geräuschabnahme machen müsste und das
    wäre falls man es überhaupt besteht doch etwas zu teuer...

  • Eintrag ist aber nicht nötig, da innerhalb der 8%. Wie schon vom Kollegen geschrieben, darf die Übersetzung nicht um mehr als 8% verändert werden.Durch das kleinere Ritzel wird sie um 6,25% kürzer/langsamer. Auch der Kollege, der beschreibt, daß am 16er Ritzel mehr Zugkraft auftritt ist richtig. Aber genau das wollen wir ja!? Mit dem 16er ist die SMT genau richtig übersetzt, das serienmäßige 17er ist nur wegen Einhaltung diverser Werte ( Schadstoffe/Lärm ) bei der Homologation. Ist übrigens auch bei anderen Mopeds oft so. Habe noch eine Multistrada 1000. Auch die lief erst mit dem kleineren Ritzel richtig gut.

  • Mein Tipp: 16er kaufen, Unterschied selber rausfinden, dann entscheiden.
    Es gibt etwa gleich viele Argumente für das 16er wie dagegen. Ich habs dran und für mich passt es. Ich bin halt nicht schaltfaul.. :kapituliere:
    Gruss hitch


    Ich auch nicht. :grins::kapituliere:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich verstehe eh nicht ganz wieso das die meisten hier an der KTM immer was verändern wollen. :denk:


    Die ist ab Werk schon perfekt gelungen, da braucht man eben etwas Fingerspitzengefühl, eine Portion Popometer und den Drang eines Jugendlichen. :zunge:


    Ich habe gelernt mit der KTM auch bei langsamen Fahrten umzugehen. Da passiert es doch sehr selten das es noch ruckelt. :ja:


    Nix an der KTM verändern und man hat praktisch auch nie ein Problem mit ihr. :ja:


    Habe nun in 4 Monaten schon über 15`000 km gefahren, langsam, schnell, abartig schnell, viel bis zum abriegeln, manchmal gemütlich mit 2500 bis 3000 U/Min. und hatte bisher kein einziges Problemchen. :Daumen hoch:


    Fast kein Oelverbrauch ( 0,5 Liter auf 4000 km) und ein annehmbarer Benzinverbrauch von 5,6 Litern. :sensationell:


    Ich verändere gar nix an der KTM ausser das ich ein paar Reifen probiert habe bis ich die richtigen gefunden habe (Pirelli Angel). Ok, die Akra`s habe ich noch montiert. :sabber:

  • Ich verstehe eh nicht ganz wieso das die meisten hier an der KTM immer was verändern wollen.


    Ich denke mal, es ist der Tüftler - Geist, den man hat oder nicht(beides ist ok), die niemals zu beantwortende Frage, obs vielleicht doch noch etwas gibt, das dem Optimum noch etwas näher kommt.


    Die einen haben einen schnöden Frisiersatz an die Mopeds gehängt, die anderen haben gefeilt, getauscht gewechselt und waren schwarz bis zu den Ellenbogen, bis der Puch mit Florett - Vergaser, Sachs - Rohr mit Hercules - Flansch endlich so lief wie es laufen sollte :teuflisch:


    Ratet mal, welcher Typ ich bin?? Eben drum MUSS ich was verändern :grins:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Hallo Katis,
    schade das diese Diskussion ein wenig eingeschlafen ist. Fand ich sehr interessant zu lesen. Besonders die wissentschaftliche Seite war sehr informativ :achtung ironie:
    Hallo, spürt ihr noch was, wir fahren hier zwei oder sogar einzylindrige Fahrzeuge die sich in den letzten zehn Jahren dermaßen weiterentwickelt haben, dass sogar einige echte Wissentschaftler(z.B. bei Honda oder so) fragen was sie die ganzen jahre mit ihren 4ern eigentlich gemacht haben. Ich habe gerade meine K1300R gegen ne 990SM getauscht!!! und habe keinen fahrdynamik Verlust erlitten. Weder in Antritt(bis zur ner gewissen km grenze natürlich so ca. 130km/h) und schon gar nicht bei fahrspass. K1300 ist ganz klar ein düsenjet, brutaler anzug noch brualerer durchzug obenrum, perfekte bremsen, perfektes fahrwerk, aber nix zum mopped fahren. Hab jetzt in der garage endlich wieder 3 zweizylinder stehen + 1 einzyl. und das bleibt so. DAS MACHT SPASS!! Das kann halt nicht jeder, mit so nem spassgerät fahren, da brauchts kein 16er ritzel, da brauchts keinen Gangsensor pinnen oder was weiß ich noch. Jungens, rein rauf runter drauf und los gehts. da braucht man :guckst du hier: "Gefühl"!!!
    Diskutiert bitte weiter über 16er ritzel, was für töppe, welche maske, was für gasgriffe und was weiß ich noch alles, finde das obergeil euch"zuzulesen" und auch interessant.
    Aber bitte doch nicht mit irgendwelchen berechnungen der wissentschaftlichen art. :lautlach: :lautlach: :lautlach: Die bei KTM, BMW oder Ducati haben die besseren Taschenrechner, seid sicher!
    Bin vielleicht auch einfach zu alt dafür, ich fahr gern mopped und lass mich nach alter Väter Sitte einfach nur nicht gern überholen, deswegen fahr ich gern zweizylinder. Da kannste mit "fahrkönnen" und "feeling" fürs gerät noch was rausholen, bei K1300R genügte gasgeben, dass kann ja jeder.
    Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: Mich würds wirklich mal interessieren ob ein Fahrer da einen großen zeitunterschied zwischen 16er und 17er ritzel hinbekommt. Könnt ma das mal testen, so aufm LUK Park oder so, schön kurz und eng, zwei fahrer zwei moppeds baugleich bis aufs ritzel. wäre :titten: :titten: find ich
    Verbaue das 16er bestimmt auch mal im Früjahr, aber nicht fürn speed, eher fürs wheelie fahren, oder besser hinten mehr zähne?, oh je :sehe sterne: der nächste thread steht an. :lol:
    so das wars, macht weiter so, finds geil bei euch.

    Wer kämpft kann verlieren :boxing: :knie nieder: , wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Hi winnipuuh,
    Gut geschrieben!


    Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: Mich würds wirklich mal interessieren ob ein Fahrer da einen großen zeitunterschied zwischen 16er und 17er ritzel hinbekommt. Könnt ma das mal testen, so aufm LUK Park oder so, schön kurz und eng, zwei fahrer zwei moppeds baugleich bis aufs ritzel. wäre find ich


    Müsste dann aber so sein, dass die zwei Fahrer auch beide Kräder fahren, um eine Tendenz feststellen zu können :ja:
    Ausserdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei einer längeren Tour das 17erbestückte Bike am Abend den entspannteren Reiter haben wird :denk:


    Das mit dem Wheelie machen geht mit beiden gleich gut (ich geh immer im 2. rauf), nur das mit dem 17er mehr Spielraum bis zum Raufschalten oder runtergehen bleibt.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: Mich würds wirklich mal interessieren ob ein Fahrer da einen großen zeitunterschied zwischen 16er und 17er ritzel hinbekommt.


    Auf der Landstrasse messe ich keine "Rundenzeit" aber eine bessere Fahrbarkeit für meine Anforderungen/Bedürfnisse konnte ich feststellen. Aber wie schon erwähnt, das muss jeder für sich probieren ob es was "bringt". Das kommt dabei ganz auf den Einsatzort an.


    Auch verkneife ich mir irgendwelche Komentare, ob das Geschraube nötig ist oder nicht. Meines Erachtens braucht auf der öffentlichen Strasse keiner eine Mehrleistung von 3-5 PS an einer 990ger, aber jeder darf doch SEIN Bike so gestalten wie er lustig ist, sonst bräuchte es ja auch keine Zubehör Anbieter.
    Macht ein anderer Hebel, LED-Blinker oder Carbonteile Sinn? Für den der es sich anschafft sicherlich schon, auch wenn es sich anderen nicht auf Anhieb erschließen mag.


    Und Experten die immer etwas besser wissen (wollen), findest du in jedem Forum. Auch ich denke mir manchmal meinen Teil, aber muss darüber keinen Roman veröffentlichen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ganz meine Meinung, jeder wie er will! :prost: Ich hab meine @ ein wenig modifiziert, Quat D, 16er Ritzel, andere Blades, das reicht mir persönlich vollkommen. Mein :Kürbis: läuft jetzt so, wie ich es mir vorstelle, und auch Langstrecken sind damit kein Problem. :zwinker:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Zitat

    (ich geh immer im 2. rauf), nur das mit dem 17er mehr Spielraum bis zum Raufschalten

    :Daumen hoch: stemmt und dadurch kann man länger auf dem Hinterrädle fahre :sabber: sie geht auch mit etwas Geschick im dritten noch hoch :teuflisch: aber ich schalte auch lieber auf dem Hinterrad in den dritten :zwinker: des funzt fast immer :peace: mit dem 16 geht se leichter hoch aber hängt auch kippeliger am Gas :denk:

  • also ich habe gegen das Geruckel im unteren Drehzahlbereich, einen DNA - Luftfilter eingebaut und Sommersdoor und dann auf das 17er zurück gerüstet. Jetzt ist die Fahrbarkeit wirklich besser, ab 2500U/min keine Probleme. Und der Dampf von unten raus ist mehr wert als höhere Drehzahlen. Aber es wurde ja schon gesagt jeder wie er mag.

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • @silliwilly
    Puuh, hast ja recht. Erstens zu lang. zweitens unnötig aber drittens musst ich das los werden.
    Ging ja auch nicht um nötig oder unnötig, sondern bloss um das wie, finds ja eigentlich toll :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: wie sich die Jungs /Mädels hier so :boxing: :zorn: beharken.
    Zukünftig denk ich wieder mehr! :knie nieder: werd aber trotzdem mit dem Serienritzel fahren, bin zu alt für diese Experimente :alter schwede:

    Wer kämpft kann verlieren :boxing: :knie nieder: , wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, ist ein alter Fred, wollte aber keinen neuen für meine Frage(n) aufmachen, weil die auf dieses Thema hier (tlw.) aufsetzen.


    Und: ich wollte beweisen, dass ich die SuFu gefunden habe :grins:


    Fahre die Kati (knapp 2.800 km) mit deaktiviertem Gangsensor, Akra-ESD mit Mapping und progressivem Gasgriff. Bin von daher mit Laufruhe und Verhalten bei niedriger Drehzahl (30er/50er-Zonen) zufrieden. Bleibt halt ein V2, was ich ja auch wollte :zwinker:
    Insbesondere der progressive Gasgriff hat aber spürbar an "Antritt" gekosten, was ich nun durch eine kürzere Endübersetzung ausgleichen möchte. Das 16er Ritzel ist ja nun schon der Klassiker hier. Da mir die Endgeschwindigkeit völlig egal ist, hat mir der Freundliche zusätzlich zu einer noch kürzeren Übersetzung mit einem größeren Kettenrad (+1 Zahn) geraten.


    Meine Fragen hierzu:
    1. Gibt es konkret zu dieser Übersetzung relevante Erfahrungswerte?
    2. Ich möchte die Maßnahmen zur "Laufruhe" im unteren Drehzahlbereich durch eine möglicherweise zu kurze Endübersetzung nicht konterkarieren. Gibt es da Grund zu Befürchtungen?


    Der rechtliche Teil Eintragung/Zulassung ist für mich uninteressant, bzw. mir bewusst :rolleyes:


    lg
    andi