Federbein zu weich für Körpergewicht

  • FÜNF Beiträge
    und dann sowas : --> übrigens sehr hilfreich dein kommentar, ist man aber von dir sicherlich nicht anders gewohnt,
    wollt ich jetzt nur mal erwähnen


    super, danke


    du solltest aber auch schon lesen was ich schreibe


    denn die 690er ist tataächlich nicht wirklich geeignet für Leute die um die 110 KG haben


    die ist standardmäßig für ca. 80 KG ausgelegt, ich weiss eh, von wegen Beifahrer uns do, aber dafür ist sie nunmal primär nicht ausgelegt.


    Tut leid, und ganz im Ernst, eine große BMW oder KTM wäre besser für dein Kampfgewicht, du wirst nicht lange Freude haben an der 690er

  • das ist ja nicht von der zahl der beiträge abhängig die ich geschrieben habe, sondern von der anzahl an beiträgen die ich von dir gelesen habe.


    ich denke das ist quatsch, das ich damit nicht lange meinen spaß haben werde.., ich bin 2 jahre lang eine deutlich schwerere und schwächere xt660x gefahren und selbst dass macht spaß! kannst mir glauben!




    ich bin grad gut im futter, das ändert sich bei mir sehr häufig :alter schwede:
    lass es 100kg sein zum saisonbeginn... und da eine 95kg feder angeboten wird, gehe ich davon aus, dass sich die smc damit gut fahren lässt...

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • Hat die SMC eigentlich eine andere Ferderrate wie dir SM?


    Wiege auch 110kg und hab kein Problem an der 690er, weder mit Leistung noch mit Fahrwerk, aber für Verbesserungen bin ich immer zu haben.
    Jeder is da anders veranlagt, dewegen sollte man nicht auf eine SM verzichten müssen :-)


    Edit sagt:


    Hier ein Thread der dazu passt:


    690 SMC: Härtere Feder

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Für alle die mit dem Gewicht nicht in die NORM passen, also unter 70kg und über 90kg:



    Zuerst einmal statischen und dynamischen Durchhang messen und eventuell korregieren. Falls man mit den Einstellungen nicht in den Toleranzbereich kommt, muß bzw. soll die Feder getauscht werden. Es gibt nahezu für alle Körpergewichte die passenden Federn von WP. Siehe Link weiter oben, Haslacher-HP.


    Wie man den Durchhang ermittelt bzw. einstellt steht in der Bedienungsanleitung, oder googeln.


    Dies sollten grundsätzlich alle Piloten machen, um ein optimales Fahrverhalten des Mopeds zu erreichen. Für Fahrwerkstuning gibts übrigens etliche Spezialisten!!



    mfg

  • Also ich habe vor 2 Wochen bei meiner 690 Enduro auch die Federn getauscht. Ich wiege 99 kg und habe fürs Federbein die 90Nm (95-105 Kg) Feder genommen, die es nur bei WP-germany.com und nicht bei KTM gibt. Ausserdem sind exakt dieselben Federn bei WP nochmal ne Ecke billiger. Man kann die Artikelnr. von der WP Seite bei Ktm-Versand.de eingeben und erhält die gleiche Feder teurer. Aber Vorsicht, teilweise standen bei WP im Shop falsche Identnummern, also am besten dort per Email anfragen. Für die Gabelfeder hab ich auf 5,6 Nm (85-95kg) Federn gewechselt. Dafür hab ich die Luftkammer ein wenig kleiner ausfallen lassen (damit im letzten drittel noch ein bißchen härter). Bei mir hatte die KTM selbst bei kleinen Sprüngen immer durchgeschlagen und auf der Strasse ist sie natürlich auch tief eingesackt. Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass sie sich sehr schwammig auf der Strasse angefühlt hatte. Ich bin echt froh, dass ich die Federn gewechselt habe, fühlt sich super an. Gelände werde ich demnächst in Andalusien =) testen, aber jetzt kann ich guten gewissens Zug- und Druckstufen fürs Gelände aufdrehen. Federbein wechseln geht echt easy. Im anderen Thread "härtere Feder" steht n Link zu nem Youtube Video. Wenn das Dämpferbein ausgebaut ist müssen die Vorspannungsringe komplett aus dem Gewinde nach unten hin rausgedreht werden. Mein Kumpel mit dem ich die Feder eingebaut habe wollte schon die Feder mit Werkzeug spannen, das ist aber bei diesem Federbein nicht nötig.

  • es gibt auch eine fahrwerksgeometrie und gewisse achsen...zum beispiel die von vorderrad zu heck, auf dieser im optimalfall die kurbelwelle wiederzufinden ist - das sollte man bei heckerhöhung oder auch erniedrigung :zwinker::lautlach: ....nunja..beachten

  • Hallo,


    ich kann folgendes empfehlen


    Feder minimal mehr vorspannen und Druck bzw. Zugstufe des Federbeins ein paar Clicks mehr zudrehen.


    Der Tipp stammt von Aprilia (Bedienungsanleitung RSV 1000 Tuono) die verwenden nämlich bei der RSV Mille und der Tuono die gleichen Fahrwerkskomponenten. Nur ist bei der Tuono der Lenker um ganze 17 cm höher montiert als bei der Mille. Um die größere Gewichtsbelastung am Hinetrrad auszugleichen empfehlen sie den o. a. Trick.


    lg Klaus

  • Sorry Klaus, aber das ist gelinde gesagt Schwachfug. Druck und Zugstufe ändern am dynamischen Durchhang garnix! Der dynamische Durchhang oder Fahrtdurchhang ist der Wert, um den Dein Mopped in die Knie geht, wenn Du Dich draufsetzt. Und darauf hat die Dämpfung keinen Einfluß. Wenn der Durchhang nicht stimmt, passt dann der ganze Rest der Fahrzeuggeometrie nicht mehr. Das Einzige, was hilft, ist Federvorspannung anpassen (je nach Körpergewicht durchaus auch mehr als minimal) oder eine strenge Diät :lautlach: . In Grenzen kann man das mit der Vorspannung machen, aber irgendwann klappt das nicht mehr richtig (weil die Feder z.B. zu weit vorgespannt ist und deshalb zu früh auf Block geht). Dann ist eine andere Feder ratsam.


    Natürlich mußt Du auch die Dämpfung dem Gewicht anpassen, weil sich mit der Masse das Schwingungsverhalten ändert. Deswegen drehst Du ja auch bei mehr Gepäck die Dämpfung zu, damit es nicht so nachwippt. Aber das hat nix mit dem Durchhang und der Geometrie zu tun.


    Gruß, Werner

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich versteh das Problem nicht !


    Wenn deine SMC hinten einknickt ist doch alles OK,dann fährste eben nur auf dem Hinterrad . . .


    *grins*


    Das wäre doch dann Supermototypisch . . .


    *lächelt* :applaus:

  • Die Leute hier die ein Problem mit dem Fahrwerk haben, weil angeblich zu weich, habt Ihr jetzt schon mal den statischen und dynamischen Negativfederweg hinten also mit und ohne Fahrer bei Euren Bikes gemessen? Macht das erst mal. Ihr könnt die Messwerte ja hier dann posten.
    Zur Erinnerung (wurde ja schon alles hier erklärt :zwinker: ):
    Üblicherweise betrachtet man den Negativfederweg in Prozent des Gesamtfederwegs.
    Ohne Fahrer, nur Fahrzeugeigengewicht: ca. 5 bis gut 10% (bei der SMC also zwischen 13mm und knapp 30mm bei 265mm Gesamtfederweg hinten), mit Fahrer ca. 25% bis gut 30% (zw. 66mm und gut 80mm).
    Versucht das mal einzustellen (daher kann man das Federbein auch vorspannen! :ja: :zwinker: )
    Wenn sich über die Vorspannung diese Werte einstellen lassen, dann ist die Federrate in Ordnung.
    Wenn nicht kann man über einen Umbau entscheiden. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern ist das bei KTMs normalerweise nicht nötig. Daher halte ich den sofortigen Ruf nach Umbauten ohne genaue Fakten (Messwerte) zu haben für ned wirklich hilfreich. :Daumen runter:



    Gruß Edi


    PS, Ach ja, diejenigen, die sich nicht mal trauen die Anzahl der Klicks des Zugstufenverstellbereichs Ihres Federbeins zu zählen, halten sich doch bitte aus nem Fahrwerks-Threat raus. Man muss ned überall seinen Senf dazugeben, v.a. wenn man keine Ahnung hat.

  • PS, Ach ja, diejenigen, die sich nicht mal trauen die Anzahl der Klicks des Zugstufenverstellbereichs Ihres Federbeins zu zählen, halten sich doch bitte aus nem Fahrwerks-Threat raus. Man muss ned überall seinen Senf dazugeben, v.a. wenn man keine Ahnung hat.



    :Daumen hoch:

  • Edi, wenn er sagt sie wäre ihm zu weich dann glaube ich ihm das unbenommen.
    Da brauchts nicht mit Zahlstab und so weiter herumhantieren.
    Und es gibt Leute die meinen KTM stimme hinten generell zu weich ab. Solch weiche abstimmungen kommen aus dem Endurosport, wo gilt: weich = traktion.
    Udn dreimal darfst du raten wo KTM groß geworden ist.


    Und die Federhärte definiert die Änderung des Arbeitspunkt der Federung vom leergewicht zum draufsitzen.
    Wenn du also von 5cm auf 10cm einfederst durchs draufsetzten, dann kannst an der federbasis herumschrauben was du willst, es fert dann halt von 4cm auf 9cm ein.
    Die ursprüngliche Differenz von 5cm wird immer gleich bleiben.


    Di kannst du nur durch eine härtere Feder ändern.
    Und was sich KTM denkt bei der fahrwerksabstimmung würde ich manchmal auch gerne wissen...


    Der Edefauler hat schon recht.
    Nimm 500-700€ in die Hand und laß es dir machen wie du es brauchst, und nicht wie ktm nach ihrem gutdünken meint daß es dir zu passen hat...

  • Nimm 500-700€ in die Hand und laß es dir machen wie du es brauchst, und nicht wie ktm nach ihrem gutdünken meint daß es dir zu passen hat...

    Sorry bin grad über den beitrag gestossen !


    Als winterprojekt : Steck am besten die 500-700- ein , nimm a bissl weniger in die Hand , bzw im Mund und alles wird gut :lautlach:
    Sorry nicht übel nehmen , war zu lustig !

  • :grins: um 5-700 hast a menge Spaß!



    MadHuf:


    Grundsätzlich bin ich bei Dir, vernüftige Änderungen bzw. Tuningmaßnahmen sehe ich auch als sinnvoll an.


    Nur leider gibts in deinen ersten zwei Sätze schwerwiegende Fehler:


    1. Da es hier im Forum vor Halbwissen zum Himmel schreit, kannst auf Vermutungen und "Glauben" keinen Wert legen.


    2. Empfehlungen zum Umbau, ohne das Fahrwerk und den Piloten zu vermessen sind absoluter Schwachsinn. Von dir hätte ich mir mehr erwartet.


    Ob jetzt KTM grundsätzlich zu weich abstimmt, ist eher subjektive und :arsch: Sache.



    mfg

  • Und die Federhärte definiert die Änderung des Arbeitspunkt der Federung vom leergewicht zum draufsitzen.
    Wenn du also von 5cm auf 10cm einfederst durchs draufsetzten, dann kannst an der federbasis herumschrauben was du willst, es fert dann halt von 4cm auf 9cm ein.
    Die ursprüngliche Differenz von 5cm wird immer gleich bleiben.


    Eine lineare Feder hat keinen "Arbeitspunkt". Was Du meinst ist ein ausgeglichenes Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg. Wie man das einstellt wurde mehrfach geschrieben.

  • Also dazu muss ich mal sagen, dass KTM seine Supermotos deutlich härter abstimmt als die Enduros und dann die KTM EXCs traditionell für Enduros sehr hart abgestimmt sind, weil Endurowettbewerbe für die sie gemacht sind, heutzutage meist aus Feldwegsverbindungsetappen und dann Cross-ähnliche Wertungsprüfungen bestehen. Also die "Leute" die Du da zitierst heißen entweder "Brandauer" oder sind v.a. "Helden der Tastatur und des Stammtischs" :zunge:


    Aber Du hast recht, wie weit die KTM durch den Fahrer WEITER einfedert ist rein abhängig von der Federrate.
    Und das ist genau der Punkt. Ohne genau zu wissen, WIE WEIT sie tatsächlich weiter einfedert, ist eine Ferndiagnose sinnlos.
    Wenn sie zwischen ca. 15% und knapp 25% von 265mm, also zwischen 40mm und ca. 60mm weiter einfedert (im Vergleich zum statischen NF), dann sollte es passen.


    Gruß
    Edi


    PS: es soll ja Leute geben die bauen sich in ne LC4 ne 240er Feder. Damit habe ich dann Negativfederwege wie bei nem Superbike, was auf der topfebenen Bahn ganz witzig sein kann, aber in typischem SuMo-Revier v.a. für die anderen lustig ist :zwinker:


  • denn die 690er ist tataächlich nicht wirklich geeignet für Leute die um die 110 KG haben


    die ist standardmäßig für ca. 80 KG ausgelegt, ich weiss eh, von wegen Beifahrer uns do, aber dafür ist sie nunmal primär nicht ausgelegt.


    Tut leid, und ganz im Ernst, eine große BMW oder KTM wäre besser für dein Kampfgewicht, du wirst nicht lange Freude haben an der 690er


    So ein Quatsch. Ich bin 1,90 gross und wiege 99kg. Und es ist das geilste Moped. Man muss es halt ein bißchen an seine Bedürfnisse anpassen.


    Und mit ner überarbeiteten Sitzbank die nach hinten über den Tankstuzen verlängert ist nehm ich sogar noch meine Freundin problemlos mit in die Eisdiele. Dann sieht das Moped zwar aus wie ne einzige Sitzbank, aber sonst reicht der Platz ja nicht. Kann mir gar nicht vorstellen wie man auf der normalen Sitzbank zu 2. fahren soll.

  • 1. Da es hier im Forum vor Halbwissen zum Himmel schreit, kannst auf Vermutungen und "Glauben" keinen Wert legen.


    wenn ich den ganzen schwachsinn hier lese muß ich dir 100% recht geben, wobei ich dein posting #24 davon ausnehme. :kapituliere:


    gruß
    s.

  • leute das isn forum wenn hier wer was reinschreibt muss er au damit leben das es andere gibt die ne andere meinung haben
    halbwissen oder nich der eine machts so der andere so is ja jedem selbst überlassen und sry ich denk auch das man mit 110kg
    die falsche maschiene gekauft hat aber nuja jeder wie er will