TuneECU

  • Hat denn überhaupt schonmal wer Tune ECU erfolgreich und dauerhaft eingesetzt?


    Und wo bekomme ich ein FIX und fertig kabel her zu humanen lieferzeiten? :sehe sterne:


    Ich hab noch Kabel, Lieferzeit ca. 1 Woche ab Zahlungseingang DEU: 40 Euro; bei Interesse pn an mich
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • das ept map hab ich nicht angegriffen, hab nur am efi map rumgespielt
    nur ist das halt ohne prüfstand eine ziemlich schlimme wurstelei und man weis halt nie wirklich 100%ig obs passt bis man dann mal länger gefahren ist.


    aber das ept map verändern für die ansprechzeit ist eigentlich ein netter gedanke, seltsam nur das alle ept maps (zumindest das was tuneecu darstellen kann) gleich aussehen.
    das ansprechverhalten hat sich bei mir durch die verkastelung geändert, das war ok so, war auch vorher für mich ok, daher kam mir das nie in den sinn.
    aktuell ist aber mein kabel auf weltreise (glaub fährt grad irgendwo in australien rum :crazy: ) und daher mach ich aktuell auch nichts mit tuneecu


    Komisch also die EPT maps sind normalerweise 3 mal verschieden gemäß der potieinstellung soft normal etc. ... SO zeigt ECUTune mir das auch an! Das einzige mapping was gleich bleibt AUßER bei schlechten sprit ist das EFI mapping! Schlagt mich wenn ich falsch liege! Am EFI will ich nicht rumwursten da es MEINER MEINUNG nach unmöglich ist ohne prüfstand und entsprechenden messmethoden eine vernünftige abstimmung hinzubekommen... Leistung hat die Kati ja genug aber ein spontaneres ansprechverhalten kann das ganze fahrfeeling komplett verändern.

  • Und hat jmd. schonmal beim EPT das ansprechverhalten verändert so das die 690er ungefähr am gas hängt wie ne alte 625er SC mit Keihin Flachsch.?


    Ja das ist eben die große Kunst ein solches Mapping zu erstellen. Und einschlägige Tuner verlangen dafür auch entsprechend, was ich verstehen kann.


    Einfach mal was "basteln" is eben nicht, sonst könnts ja jeder. Da ich die Geschichte schon hinter mir habe kann ich gedroßt sagen: ihr erwartet einfach zu viel nur durch Veränderung von ein paar Bits eine hammermäßiger Verbesserung von was auch immer zu erwarten. Aber es ist ein nettes Spielzeug und kann begeistern, auch wenns nicht viel ist.


    Mein lieblings Link ist der hier :sensationell: Er bauhauptet zumindest: "It feels like a well setup FCR Flatslide carb now. Better actually..."




    Grüße

    Grüße Andreas

  • Hay!!


    Also ich habe schon des öfteren gelesen das wenn man tune ecu einmal verwendet hat es auch den steuergeräten sichtbar ist für KTM!
    Stimmt das und wie ist es wen man mal etwas mit tune ecu ändert und danach bei ktm ein mapping raufspielen lässt funktioniert das dann oder nicht?
    Kann man damit auch das 24 kw umgehen???


    MFG DANKE

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hay!!


    Also ich habe schon des öfteren gelesen das wenn man tune ecu einmal verwendet hat es auch den steuergeräten sichtbar ist für KTM!
    Stimmt das und wie ist es wen man mal etwas mit tune ecu ändert und danach bei ktm ein mapping raufspielen lässt funktioniert das dann oder nicht?
    Kann man damit auch das 24 kw umgehen???


    MFG DANKE


    Das 24 kann man umgehen mit der, und die KTM liest den Steuergerät aus und merkt alles wegen das eingebaute Zähler, mfk

    Fullthrottle

  • das mit dem zähler verstehe ich gerade nicht kann man das noch genauer erklären? und wo erkennt der händler es wenn er mir ein neues mapping raufspielt

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • das ist ja nicht so schwer


    in der ECU wird registriert wieviele Mappings bereits aufgespielt wurden


    mit tuneecu ist das nicht nachvollziehbar


    aber KTM kann das mit dem entsprechenden Tool, eben mit dem Werkzeug, mit dem KTM oder eben die Werkstatt die Mappings aufspielt.


    Auch wird das ganze bei KTM eben mit diesem Tool registriert.


    Wenn also jemand Zweifel hat wegen der Garantie, dann sollte er NICHTS mit tuneecu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()


  • genau so ist es!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wie ist das jetzt mit dem Laden der beiden Map´s?


    Beim Aulesen werde ich gefragt ob ich EPT oder EFI haben möchte.


    Wie ist es beim aufspielen der Mappings? Die gewünschet EPT in TuneECU anzeigen und dann laden, danach das passenden EFI anzeigen und dann laden? Also eins nach dem anderen und es wird aufs passende Steuergerät geladen?


    Danke


  • So sollte es sein. Steht aber glaub ich auch im Handbuch
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Zusammen!


    Da ich mich noch nicht sooooo sehr mit dem ganzen Elektro klims blams auskenne, jedoch gerne dazulernen möchte, hätte ich eine Frage.


    Ist hier ein Schweizer oder Baden Würtemberger (am liebsten +/-100 Km von Basel), den ich mal Besuchen könnte um meine Kati per Tunecu auszulesen. Es nimmt mich einfach wunder, welchen Stand mein Mapping hat, welche Fehler aufgetreten sind und was sonst noch alles gespeichert ist.... (Drosselklappen etc.)


    Würde mich freuen!


    lg

  • Ich habe heute im Zuge dessen, das Evo1 Mapping zu flashen, gleich die Soft Tabelle des EP Mappings angepasst.


    Mich hat gestört das Standart zu lasch und Performance zu stark an ersten Millimeter des Gasgriffs reagiert.
    Also bisschen gerechnet, Werte eingetragen, gespeichert und geflasht.
    Selectschalter auf Soft, gestartet und ich war schon mal beruhigt Motorensound zu hören :grins:


    Auf zur Testfahrt > :der Hammer: . Perfekt gelungen für mich, brauch ich nichts mehr nachjustieren.


    Lässt sich jetzt sehr schön fahren und hakt nicht mehr in die Kette bei minimalem dreh am Griff.
    Das bleibt so :Daumen hoch:



    Ab 22,2 % Drosselklappen Position ist dann wieder 1:1.

  • Hallo,


    hab heute mein Kabel bekommen..... Problem, ECU antwortet nicht!!!
    Hab alle möglichen Treiber und Einstellungen durch probiert. ich dreh gleich durch....
    Bitte helft mir!!!

  • Hallo,


    hab heute mein Kabel bekommen..... Problem, ECU antwortet nicht!!!
    Hab alle möglichen Treiber und Einstellungen durch probiert. ich dreh gleich durch....
    Bitte helft mir!!!


    Hi,


    meines kaufen :zwinker: - nein Scherz beiseite.
    Zeigt das Windows das Kabel als ftdi an? Welchen ftdi Treiber und welche Windows Version hast du, schau mal im Gerätemanager unter den COM Ports nach? Wenn du in tuneecu auf "Optionen/Schnittstelle" gehen kannst und er dort das ftdi anzeigt - sollte der Treiber passen. Ansonsten ist es nämlich ausgegraut. Ebenso "ECU/Verbinden" - alles natürlich mit angeschlossenem Kabel u. eingeschalteter Zündung.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Windows 7 64 bit..... Treiber, tausende probiert. schnittstelle wird erkannt ft 232R usb uart. ftdi treiber probiert, originale probiert nichts funzt

  • Windows 7 64 bit..... Treiber, tausende probiert. schnittstelle wird erkannt ft 232R usb uart. ftdi treiber probiert, originale probiert nichts funzt


    Seltsam...sieht fast so aus als ob wirklich das Kabel defekt ist (also das Verbindungskabel vom OBD2 Stecker zum KTM Stecker) :denk: - hast du ein Messgerät zum durchmessen?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich hab echt den Kanal voll, ich schaffe es einfach nicht ein Mapping auf die KTM zu spielen!!! Meine einzigen beiden Händler in der Gegend haben die nächsten zwei Wochen keine Zeit fürs Mapping und mein Schweine teures Kabel funktioniert nicht.... Manchmal macht sie mich echt fertig............ :kapituliere: Es kommt nicht zufällig jemand aus Gera oder Umgebung, mit dem ich mich in Fahrreichweite(+/- 50km) am WE mal treffen könnte?


  • Das würde aber wiederum widerlegen, daß ABP das Mapping unüberspielbar im Steuergerät ablegt....wäre mal interessant wie die das wirklich machen. Tom dick macht das angeblich ja auch unüberschreibbar (also mit normalem flashen unüberschreibbar)... :denk:
    :winke:



    Ich zitiere dich mal hier, passt besser.


    Das Kuriosum bei mir geht weiter..
    Alles nochmal zusammengefasst:


    Motorrad neu beim Händler gekauft, ein Jahr gefahren, Akra Mapping beim Händler flashen lassen, Kabel von dir bekommen und selbst ausgelesen.
    Folgendes Mapping/Tabellen waren bis diese Woche auf dem Steuergerät.


    F3 ist anders und laut jemanden hier das ABP Zeugs.
    F2 und F1 sind Standard Akra.


    Jetzt hab ich das Evo1 selbst geflasht, bin davon ausgegangen das F1 und F2 überschrieben und F3 so bleibt wie es ist.
    Heute Laptop nochmal angeschlossen, ausgelesen und Pustekuchen. Alle 3 Tabellen (sowohl F, L, I) sind gleich, Evo1.



    Jetzt gibts zwei Möglichkeiten.
    Der Händler hat mir damals ein verbugtes Akra geflasht. Dagegen spricht die aussage hier, das F1 ABP ist.
    Oder TuneEcu überschreibt sehr wohl das ABP Mapping, nur das original KTM Gerät vom Händler nicht.


    Fragen über Fragen...


    Letztendlich kann wohl nur jemand Klarheit schaffen, der definitiv das ABP drauf hat, mit TuneEcu ausließt, beim Händler was anderes flashen lässt, mit TuneEcu ausließt, mit TuneEcu flasht und nochmals ausließt.