TuneECU

  • Hmm...? Bei mir klappt dein Link net...


    Hätte nämlich auch gerne ein Kabel... :ja:


    Hi,


    ich hab wieder welche bestellt, daher dauert es noch etwas, aber ich nehme dich auf die Liste...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • (Anmerkung: ich beziehe mich auf die Mappings, die nicht speziell für 2011er Modelle gezeichnet sind.)


    Ich habe jetzt aufmerksam (wenn man das um die Uhrzeit noch sagen kann) das Thema gelesen. Da ich noch kein Kabel besitze, habe ich erstmal diverse Mappings runtergeladen. Dann habe ich mal spasseshalber die SMC und die Enduro Mappings (nicht die 2011er!) verglichen, z.b. Mapping mit Standardauspuff.


    Ich sehe da keinen Unterschied, nur die Mapping Endungen sind verschieden 01 bei SMC 02 bei Enduro. Heisst das, ich kann mir das Akra einer SMC auf meine Enduro (R) laden, gibt es hier keine Unterschiede? Wäre ja theoretisch schwachsinnig, da sonst ja nur ein Mapping angeboten werden könnte.


    Bei den "Stock" Mappings wird immer eins speziell für die SMC (z.b. KM765EU0800201FIMap.hex OEM ) und eins für die Enduro (z.b. KM765EU0800215FIMap.hex OEM) angeboten. Beim EVO 1 Mapping ist dann plötzlich SMC=Enduro und wird in einem Mapping angeboten (z.b. KM765EU11B0233FIMap.hex OEM ).


    Demnach komme ich zu dem Entschluss: Ich kann mir auf meine Enduro oder Enduro R die SMC Mappings wie z.b. Akra aufspielen? Hätte den Vorteil, dass man bspw. das Akra Mapping auf die Enduro aufspielen könnte (von der SMC), da es so ja keines in der library von tuneecu vorhanden ist.


    Hoffe das war verständlich.


    Edit// Noch was am Rande: ich habe in dem Thema nichts über die Anhebung der max Drehzahl gelesen. Wäre es nicht von Vorteil, das Drehzahlmaximum einfach um 200-300 u/min anzuheben...dann kann man die Gänge länger orgeln :grins: . So stelle ich mir das als Laie vor.

    Einmal editiert, zuletzt von e.Raggit ()


  • Hi,


    ja du kannst die Drehzahlbegrenzer auf einen gewissen Wert anheben, sollte halt mit gutem Gewissen nicht die höchste Einstellung sein - wobei ich denke dass das der Motor auch aushalten müsste. Aber in diesen Bereich komme ich mit der SD (10.100) nicht oft (ausser vielleicht Rennstrecke oder bewußt in den Begrenzer jagen)
    Also für die Modelle SMC/Enduro/R vor 2011 müsstest du Recht haben und die Maps sollten vice versa einspielbar sein so wie du vermutet hast (Einspritzung/Peripherie ist ja gleich)! Wenns nicht geht kann man immer noch die Tabellen kopieren!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wenn man sich die "all year" mappings von SMC und Enduro (R) hernimmt, sehe ich auch keine Unterschiede. Warum wird dann überhaupt ein Stock Map für die SMC und für die Enduro separat angeboten? Wenn es da keine Unterschiede gibt könnte auch eine Stock Map für beide Modelle eingestellt werden...irgendwo muss es doch einen Unterschied geben, oder nicht?!

  • vielleicht wars montag und der prüfstand-trupp hatte keine lust beide mopeten abzustimmen? :achtung ironie:



    wer weis... schick ne mail an ktm warum die das so gemacht haben :zwinker:

  • Sobald ich loslegen kann, werde ich das Akra-Map für die Enduro (R) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen...das gibts ja momentan nur für die SMC (das werde ich auch noch vergleichen, ich spiele mir auch mal das SMC Akra-Map auf...)


    Ich habe gelesen, dass man als zusätzliche Sicherheit noch eine 2. Batterie anschließen sollte. Kann ich auch einfach überbrücken vom Auto direkt? Von meiner Theorie her sollte das keinen Unterschied gegenüber dem direkten Anschließen machen, oder?

  • also ich hab immer die sicherung für die lichter raus und ladegerät drann
    vor allem das auslesen dauert lange, hier kannst für eine zeitersparnis zuerst eine vergleichbare ept und efi mapping-datei im tuneecu aufmachen, dann zur ecu verbinden und auslesen anfangen - der tip steht mittlerweile glaub ich sogar in der anleitung. bei mir hats ohne geöffnete mappingdatei 3 mal nicht funktioniert das steuergerät auszulesen, nach ca 45 mins abbruch bei 95-99%
    das schreiben des mappings geht hingegen doch relativ zügig, das hab ich am schluss sogar ohne irgendwelche aktionen (sicherung, ladegerät) gemacht

  • So, gerade das Mapping meiner '10 Enduro R ausgelesen. Sollte das Akra-Mapping drauf sein, war es auch. Die Nummern sind identisch mit der des Akra-Mappings für die Smc all year (KM765EU0800231).


    Wer also das Akra-Map haben möchte, kann sich bei der Smc bedienen.

  • Wenn man sich die "all year" mappings von SMC und Enduro (R) hernimmt, sehe ich auch keine Unterschiede. Warum wird dann überhaupt ein Stock Map für die SMC und für die Enduro separat angeboten? Wenn es da keine Unterschiede gibt könnte auch eine Stock Map für beide Modelle eingestellt werden...irgendwo muss es doch einen Unterschied geben, oder nicht?!

    da gibt es auch unterschieder und zwar in den teilen die mit tuneecu nicht dargestellt werden

    Und wieso gibt es das evo 1 mapping in einer datei für smc UND enduro, das serienmapping jedoch je eins für beide separat?

    Ich denke, dass z.B. die "Drossel" für die Homologation andere Werte gesetzt werden müssen.
    Oder sind die Bikes 100% gleich Übersetzt? Die Reifen zumindest haben ja nen anderen Abrollumfang oder?
    Bei den Akkramappings wird das wegfallen mit der Homologation, da eh, naja nicht ganz so 100% le*al... :zwinker:

  • Ich denke, dass z.B. die "Drossel" für die Homologation andere Werte gesetzt werden müssen.
    Oder sind die Bikes 100% gleich Übersetzt? Die Reifen zumindest haben ja nen anderen Abrollumfang oder?
    Bei den Akkramappings wird das wegfallen mit der Homologation, da eh, naja nicht ganz so 100% le*al... :zwinker:


    Das wäre auf jedenfall mal ein sinniger Ansatz =). Werde demnächst mal das Stock SMC Map aufspielen und schauen, was passiert. Vermutlich wird man keinen Unterschied beim fahren merken, sonst würden die Akra und Evo 1 Maps ja auch nicht bei SMC/Enduro/R funktionieren.

  • Wenn ich ein neues Map aufspiele (FI und EP) dann muss ich immer nur das jeweilige Map laden und draufspielen, oder? Beim auslesen kann man sich ja entscheiden, was man gerne hätte, wenn man die ecu bespielt dann macht er das automatisch auf das richtige Gerät?


    Merci

  • Nein nein nein
    Mach das ja nicht
    Spiel bitte immer das ept und das dazu passende efi mapping drauf


    Sonst kannst deine kati gleich wegschmeissen


    Bitte bitte


    Oder hast das eh so gemeint ?

  • Bissle kompliziert geschrieben. Hab natürlich beide aufgespielt, fi und ep. Nur hat mich beim aufspielen nicht gefragt, ob ich jetzt das fi oder ep map aufspielen möchte. Das erkennt das programm automatisch, oder?

  • Nein nein nein
    Mach das ja nicht
    Spiel bitte immer das ept und das dazu passende efi mapping drauf


    Sonst kannst deine kati gleich wegschmeissen


    Bitte bitte


    :nein:
    ich bin oftmals mit unterschiedlichem ept und efi map gefahren, auch mit einem teil standard, anderer teil akra
    zum wegschmeissen is da nix, funzt schon, nur eventuell nicht so wies sein sollte, wär mir aber auch nicht aufgefallen


    aber das soll jetzt keine anleitung zum nachmachen sein :kapituliere:

  • wie macht ihr das eig. wenn ihr zum Tüv müsst oder durchsicht? Alles wieder auf Standard Map??? oder lasst ihr es so?


    und wie siehts aus mitn Kastl? lieber ausbauen oder wie?


    mfg