Leider Probleme nach der Winterpause - Brauche Tips !

  • Hallo zusammen,


    nach einer (viel zu) langen Winterpause seit September letzten Jahres wollte ich meine Dicke nun aus dem Winterschlaf erwecken und schauen, ob noch alles tut.
    Leider gabs Probleme.
    Beim Anlassen sprang sie nach einer Weile orgeln an. Der Choke war ganz gezogen und sie lief. Beim Gas geben säuft sie aber sofort ab. Wenn der Choke ein wenig zugemacht wird, stirbt sie ebenfalls sofort ab. Zuvor patscht sie und knallt sie aber wie blöd.
    Ich habe dann ein wenig hier im Forum gelesen und gedacht, dass es am alten Sprit liegen könnte. Obwohl ich den Vergaser ler laufen lies im September habe ich nun den Sprit komplett abgelassen und neu betankt. Das gleiche Ergebnis.
    Was mir allerdings aufgefallen ist war folgendes: Nach dem Umdrehen des Zündschlüssels rattert sie ja immer ein paar Mal.... Ihr kennt das, gell?...Dann ist Ruhe und ich lasse sie an.
    Wenn sie jetzt läuft, hört es sich an, als ob dieses Klacken ständig da ist. Auch wenn sie dann absäuft, weil ich Gas gebe oder sie ausgeht, wenn ich den Choke zu mache, klackert sie noch ein paar Mal nach.


    Also.... ich hoffe mal, dass ich die Symptome ausreichend beschrieben habe und hier jemand einen Tip für mich hat, was ich (selbst) tun kann, damit sie wieder läuft?


    Schonmal Danke für Eure Tips ! :Daumen hoch:

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • Hört sich für mich an als ob deine Vergaser zu sind und die beiden Töpfe nur noch über die Standgasdüse ihr Lebenselexier bekommen.
    Vergaser raus, zerlegen und Reinigen alles wieder zusammentüfteln rein damit und dann wieder probieren.
    Auch mal die Zündkerzen ausbauen und kontrollieren, die Kerzenstecker nicht vergessen.


    Viel erfolg :gute besserung:

    Frei statt Bayern

  • Wenn sie jetzt läuft, hört es sich an, als ob dieses Klacken ständig da ist. Auch wenn sie dann absäuft, weil ich Gas gebe oder sie ausgeht, wenn ich den Choke zu mache, klackert sie noch ein paar Mal nach.


    Benzinpumpe kaputt, schätze ich. Wieviele Km hat die Gute denn drauf??
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Benzinpumpe kaputt, schätze ich. Wieviele Km hat die Gute denn drauf??
    Gruss
    hitch



    Jepp ! Das sind Symptome einer defekten Benzinpumpe! :ja: + :tröst: für ca. 180,- Reparaturkosten.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Die Gute hat gerade mal 11.000 km runter. Dann soll die Benzinpumpe einfach auf Grund von Langeweile gestorben sein?

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • Die Gute hat gerade mal 11.000 km runter. Dann soll die Benzinpumpe einfach auf Grund von Langeweile gestorben sein?


    Das Thema ist vor Kurzem in einem anderen Thread aktuell gewesen. Ist glaub ein Bisschen wie Roulette; die einen halten nur 10000, ander über 30000 und mehr; liegt irgendwie an zuvielStrom, dann verbrutzeldingsbums (ich bin ein Strompflock) und Schluss. Ich such mal den Thread und verlink ihn hier...
    Gruss
    hitch


    edit:
    Überstetzung 17:40

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Yep, tippe auch auf die Benzinpumpe. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Spritschlauch vom Vergaser abziehen --> Spritschlauch in einen Kanister--> Zündung ein und Starter betätigen, bzw. müsste sofort nach Zündungs ein die Pumpe anfangen zu fördern.
    Wenn sie dies verweigert oder nur wenig Sprit bringt ist die Pumpe defekt.

    Frei statt Bayern

  • 180€ ?


    Für 20€ nen Reparatursatz kaufen und für 0,50€ ne Diode und selbst löten.....


    Symptome kenne ich auch. Vermutlich Benzinpumpe (ist ein Schrottteil)
    Gelötet habe ich auch erst. Hat aber nicht geholfen. Die Förderleistung steigerte sich von 'gar nicht' auf 'zu schwach'.
    War dann doch eine Neue fällig. Achtung: Mögliche Lieferengpässe. (sollte im Augst 2010 bis Ende September warten)
    Dank einem gut sortierten Freundlichen gings dann doch schnell wieder auf die Piste.


    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"

  • Also erstmal SUPER, dass Ihr Euch an meinem Problem beteiligt und mir Tipps gebt.
    So als Laie habe ich aber noch zwei Fragen, bevor ich aufgebe und sie zum freundlichen schiebe.


    Die Benzinpumpe könnte ich ja selbst ersetzen, bzw. einen Reparatursatz beschaffen, AAAAAABER:
    Dieses Klacken nach dem Einschalten der Zündung.....ist das nicht die Benzinpumpe?... Würde die nicht schweigen, wenn sie hinüber wäre und weshalb läuft sie mit Standgas und Choke, aber eben NUR mit Standgas und Choke und stirbs sofort ab, wenn ich gas gebe?...Aber woher bekommt die den Sprit dafür, wenn die Pumpe hinüber ist?


    Und Vergaser: Die hat doch zwei Vergaser, oder? Ist es wahrscheinlich, dass beide zu sind und sie beim Gas geben stirbt?


    Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht totalen Blödsinn geschrieben habe und Ihr mich fachlich ans Kreuz nagelt ;-)


    Aber schonmal Danke für die Aufklärung !!!

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • Wenn sie mit Choke läuft, einfach mal ne zeitlang laufen lassen.
    Solange bis die Drehzahl abfällt bzw. ein unrunder Lauf einsetzt, dann erst Choke langsam rausnehmen.


    Kann sein, das der Sprit im Vergaser einfach nur zündunwillig ist.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13