Haltbarkeit Kettensatz

  • Hallo,


    hatte meine Liebste heut zur Inspektion. Alles Top, lediglich der Kettensatz soll hin sein. Ich habe jetzt 17500km runter und bin wahrhaftig kein Heizer.


    Wie ist so die generelle Lebensdauer? Nach wie viel km habt ihr gewechselt? Die Zähne der Ritzel sehen meiner Meinung nach noch gut aus.

  • Servus reico!Bei meiner ersten 950er war der Kettensatz auch schon nach ca. 12000Km am Ende (wurde auch deutlich hörbar). Mit meiner neuen 950er (EZ 04/10) bin ich jetzt ca. 17000Km gefahren und der Kettensatz ist noch gut, trotz Winterbetriebs. Ich war allerdings auch gewissenhafter mit dem Schmieren - lieber häufiger aber nicht so viel.


    Generell denke ich, dass der Serienkettensatz sehr gute Qualität ist manche Leute fahren ihn angeblich bis zu 30000Km. Jede dritte Tankfüllung schmieren und abwischen! :zwinker:

  • Den ersten Satz habe ich bei 23.000 km getauscht, so richtig hinüber war der aber noch nicht und besondere Pflege hat er auch nicht bekommen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hallo Leutz, :winke:


    ich habe 21.500 km runter und die Kette sieht noch astrein aus :Daumen hoch: - - denke mal, dass sie auch noch eine gute Weile hält - - der Scottoiler und ab und zu saubermachen zahlt sich anscheinend aus. :peace: Kette muss so gepflegt werden, wie :titten:


    Dafür hat sich allerdings mein LKL verabschiedet :zorn::Daumen runter: kann ich bei dieser Laufleistung auch nicht so ganz nachvollziehen :sehe sterne: mein freundlicher hat heute auch die Fragezeichen :denk: in den Augen gehabt und gleich einen Termin gemacht. :alter schwede:
    Gott sei Dank noch Gewährleistung. :grins:


    Gruß vom Rande des Potts :applaus:


    Manny :teuflisch::teuflisch:

  • Meine halten so 20000-25000Km. Nur mit Profi dry lube geschmiert!



    detto, verwende auch das PDL, ketten halten so gegen 20.000km. halte es wie bones: schmiere öfter aber sparsam :Daumen hoch:

  • - bis jetzt 28.000 KM


    - Pflege: nur S100 Kettenspray (kein Saubermaschen)


    - selten im Regen unterwegs


    Werde vorsichtshalber bei der 30.000 Inspektion wechseln lassen, auf die Inspektionskosten freu ich mich jetzt schon

  • Bei jedem Wetter unterwegs, auch hier und da im Winter. Der erste Satz auf meiner 990 hat jetzt fast 25000 drauf, könnt sich aber minimal gelängt haben. Muss ich nochmal überprüfen. Dafür ist wie bei Katyman das LKL im Eimer aber steht ja schon im andern Thread... ;)


    Geschmiert mit S100 so alle 500 - 1000 km rum. Nach Regenfahrten extraschmierung. Dieses Jahr kommt aber ein Öler ran.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • erste nach 20.000


    zweite nach 43.000 gewechselt.


    Ritzel und Kettenblatt sahen immer noch gut aus nur die Kette is halt hin.


    Liegt halt am Drehmoment.


    Bei meiner FZR1000 mit 140 Ps aber reihenvierer geht der Motor halt humaner mit der Kette um. da hat die Kette 50.000 gehalten.


    Bei einer Duc 916 hält die kette auch keine 50.000.


    Gruß jo

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Gibt es ein besonderes Merkmal woran man erkennt, wann sie verschlissen ist?


    In der aktuellen MOTORRAD ist grad was drin zum Thema Kette. Dort am Beispiel einer Suzuki. Dort steht, dass man 21 Glieder abzählen soll und wenn ein bestimmter mm Wert überschritten ist, ist sie wohl hin.


    Meine Ritzel sehen eigentlich noch gut aus. Wie abgenutzte Ritzel aussehen, kenn ich eigentlich von meinem alten Fahrrad! :lautlach:

  • Servus,


    mein orig. Satz hat nun knapp 17.000 km unten und sieht noch sehr gut aus, obwohl ich viel Blödsinn mache :crazy: .
    Immer schön schmieren und am Ende der Saison wird er richtig sauber gemacht.
    Ich habe bisher bei all meinen Moppeds immer den kompletten Kettensatz gewechselt, also mit Kettenrad und Ritzel. Alles andere ist in meinen Augen Käse.


    Gruß highlander

  • Also ich hab jetzt bei 26.000 Km gewechselt. Hat nach KTM-Vorgabe die Verschleisslänge erreicht. Selbst hätte ich aber noch nicht gewechselt. Ich wollte die Saison über nur Ruhe haben und das ich über 10.000 Km im der Saison fahre, wäre die Kette sicher gekommen.



    ich empfehle Dir den Cau-Chang. Da hab ich meine neue KEtte gekauft.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Heut mal nachgemessen und sind doch auch scho 272mm... sacklzement... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Einfach mit der Hand runter gedrückt. Bin nicht schwer aber 15 werd ich schon noch hinbekommen... :grins:


    ~220 Euro für einen Satz vom KTM-Dealer sind aber schon ordentlich Schotter... Bissl fahr ich aber jetzt noch damit rum, muss noch halten bis einen Öler montiert hab für die Neue... :crazy:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also ich habe mir einen Did Kettensatz mit freier Ritzel und Kettenblatt wahl bei Kettenmax.de bestellt.
    ca 4 Tage Lieferzeit ab Überweisungsdatum.
    Brutto 149,40 Euro. (Saubere Verarbeitung).


    Gruß Rudolf.

  • hi zusammen,
    ich hab vor 2 tagen die 50 000 km voll gemacht und hab immer noch den ersten Kettensatz drauf denke aber das er bald fällig ist weil beim fahren hört man es schon.