Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Vorweg, nachdem ich gelesen hab dass anscheinend der Pirelli Dragon Supercora Pro nicht mehr hergestellt wird (??) interessiere ich mich für den oben genannten Conti ... der wird's wohl werden ... aber:
    Ich lese so oft hier dass der Pirelli im Nassen nicht wirklich gut sein soll, diese Behauptungen kann ich absolut nicht nachvollziehen ... heute hab ich "extra" auf nasser Fahrbahn mal versucht was da so drinnen ist, und der Reifen fuhr sich nicht wirklich viel anders als sonst ... es war eben ein wenig mehr Mut notwendig die Reiben umzulegen ... Dort am Ochsattel ist's ja ohnehin rutschig, am Ring würde ich dem Reifen noch viel mehr zumuten ... http://www.youtube.com/watch?v=oDSRexyVsl4
    LGW

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber: hab vorne immer mind. 2.2 und hinten 2.5bar drin. da rutscht nix. (beim pipo) bei der SD hab ich hinten sogar 2.7 oder a bissl mehr drin. wenns zuwenig ist, hab ich das gefühl, das sich da was bewegt, macht mich unsicher. und die reifen halten, denk ich, auch länger.
    noch wer ein pressure- junkie?

    Fullthrottle

  • Dachte das thema ist hier wie der woje übern ox brettert, und mit wieviel luftdruck. (wir alle wissen, das drüben der topfnstrudl wartet,das motiviert)
    @ woje: wann warst denn unterwegs? Da haben wir uns wohl knapp verpasst. Bwi mir sahs genauso aus. Nur war ich mit dem pipo natürlich wesentlich schneller unterwegs.
    Lg

    Fullthrottle

  • Zurück zum Thema - hat jemand von den deutschen Duke-Fahrern eine Freigabe für den neuen Conti Attack SM? :kapituliere:
    Conti hat noch keine einzige Freigabe im Netz verkauft aber die Reifen?! :sehe sterne:


    Freigabe hat sich erstmal erledigt. :Daumen runter:
    Habe gerade diese Info von Conti bekommen:


  • ein wahnsinnsaufwand eigentlich für den reifenhersteller...
    ich dachte die reifenfreigabe sei aus irgendeinem EU rechts grund bereits im fallen begriffen oder nicht?


    eine bindung an die genehmigte dimension versteh ich ja voll und ganz aber eine bindung an gewisse reifen/marken ist ja eigentlich ne frechheit...
    manchmal mag ich die österreichische gesetzgebung *gg* ;-)

    2019er SDR 2.0

  • @Duffyhs: ich fahr bei der SMR mit dem ContiAttack SM vorne 2.0bar und hinten 2.1bar - passt perfekt

  • Tach auch,


    Nur ne kurze Frage zur Reifenfreigabe. Wie läuft denn das eigentlich bei uns in Deutschland, wenn einen mal die Rennleitung anhält:polizei: und man hat Reifen drauf, welche keine Freigabe haben? In meinem Papieren stehen nur die Dimensionen und keine Hersteller und schon garkein Profil. Hat denn die Rennleitung einen rießen Wälzer dabei der ständig aktualisiert wird? Wie überprüpfen die ob du freigegebe Reifen hast?


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Die Reifenbindung in D ist eine endlose Diskussion :denk: .


    Bei meiner Duke steht weder eine Fabrikatsbindung im Schein, noch im COC, noch steht ein "Hyperlink" im COC zu einer Typprüfung oder sonstwas. Ich fahre darauf (wie auch auf meiner TDR) alles, was das entsprechende Format hat und gut is´.
    Alles andere sind für mich theoretische Probleme und da hat auch noch kein TÜV/kein Rennleiter was zu quengeln gehabt.


    Ich hatte mal ein Gespräch dazu mit einem Juristen, der sehr viel für einen großen, deutschen TÜV arbeitet.
    Seine Aussage: Die "Freigaben" für eigentlich nicht freigabebedürftige Modelle werden nur noch gemacht, um sich im Umfeld der deutschen Sonderlocke so lange es geht Marktanteile zu sichern. Auf der anderen Seite ist das eine Art symbiotisches Koppelgeschäft zwischen Fahrzeug- und Reifenherstellern: Nimmst Du Reifen XY als Erstausstattung, dann machen/zahlen wir die -überflüssigen- Freigaben und tun in Richtung Kunden so, als wenn man die bräuchte.
    Ergebnis: Man wird von KTM wohl keine Aussage bekommen, dass es keine Reifentypbindung in D mehr gibt. Den Gegenbeweis "Wo steht die Gesetzesgrundlage zur Typbindung" wird man aber auch nicht finden.


    Obendrein kommt noch die lustige Besonderheit, dass D das COC-Dokument (eigentlich EU-Recht) nach wie vor mit einer individuellen Typzulassung (Fahrzeug, nicht Reifen) aushebelt bzw. in D das COC-EU-Recht (bisher?) nicht angewandt wurde. Das COC wird bei einem in D verkauften Fahrzeug eigentlich nur dann benötigt, wenn man das Fzg in ein EU-Land mit rechtsgültigem COC-Verfahren verkaufen will.


    Das führt in Summe zu einer Situation ähnlich wie bei der Winterreifenpflicht: Die diffuse Rechtslage dient in erster Linie dazu, den Lobbyisten Kunden in die Läden zu bringen. Verkehrssicherheit oder technische Gründe spielen da eine untergeordnete Rolle.



    Nachtrag zum Topic:
    Da ich nach wie vor das unvorhersehbare Rutschen des PiPo bei eigentlich unspektakulären Schräglagen (trotz 2.6 hinten) nicht mag, kommt bei nächster Gelegenheit vielleicht auch mal ein Conti drauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Eigentlich ist die Sache ganz einfach:


    Steht im Schein z.b. 120/70R 17 58H Continental ContiForceSM, Braucht man eine Reifenfreigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung wenn man einen anderen Reifen als den Beschriebenen fahren will.
    Steht im Schein nur 120/70R 17 58H kann man jeden Reifen Fahren der in den Abmessungen, Gewichts und Geschwindigkeitsindex fällt. ( besser ists immer wenns ne Freigabe gibt dann weiß man das der Reifen auf dem Motorrad getestet wurde)


    zum Nachlesen:


    http://www.ifz.de/tippsundtric…ifen-fabrikatsbindung.htm

  • Steht im Schein nur 120/70R 17 58H kann man jeden Reifen Fahren der in den Abmessungen, Gewichts und Geschwindigkeitsindex fällt. ( besser ists immer wenns ne Freigabe gibt dann weiß man das der Reifen auf dem Motorrad getestet wurde)
    ...
    http://www.ifz.de/tippsundtric…ifen-fabrikatsbindung.htm

    Danke für den Link - das ist doch echt sehr Aufschlussreich.
    Ich habe derzeit den M3 drauf - mit dem war ich auch bei meiner alten Maschine stets zufrieden. Mein neuer Hinterreifen jedoch ist selbst nach 700km in diesem Jahr immernoch nicht 100% auf dem Niveau wie ich den M3 eigentlich kenne. Der war beim Kauf sowas von speckig glänzend, das ist auch meinem Reifenmonteur sehr aufgefallen.


    Eigentlich wollte ich den MPP aufziehen aber die oft berichteten Rutscher bei Hitze - auf sowas würde ich ja gar nicht stehen...!


    Wenn hier die Langzeitberichte zum Attack SM kommen, das Feedback weiterhin so positiv bleibt und es tatsächlich, wie im Link beschrieben, keine Probleme bzgl. irgendwelcher Bestimmungen gibt, dann werde ich im Herbst auch auf den SM umsteigen...

    690 SMC-R zu verkaufen: >> Klick mich <<

    Einmal editiert, zuletzt von derseidel ()

  • Eigentlich wollte ich den MPP aufziehen aber die oft berichteten Rutscher bei Hitze - auf sowas würde ich ja gar nicht stehen...!


    Wenn hier die Langzeitberichte zum Attack SM kommen, das Feedback weiterhin so positiv bleibt und es tatsächlich, wie im Link beschrieben, keine Probleme bzgl. irgendwelcher Bestimmungen gibt, dann werde ich im Herbst auch auf den SM umsteigen...


    Rutscher bei Hitze? Wenn der Pipo rutscht, macht das jeder andere auch.


    ContiForceSM ist eigentlich ein :kacke: Reifen, hoffe der Attack ist besser und hält auch auf nasser Bahn.


    Ich teste jetzt einmal den Pipo Pure auf meiner 2erDuke, mal schauen ob der wirklich so Scheiße ist.


    mfg

  • will ja nicht lästig sein, aber warum ist der ContiForceSM so ein Reifen wie von dir genannt ????