Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Sogar so gut, dass ich bisher noch nicht mal mit Vollgas aus dem Kreisverkehr den Conti ins Rutschen brachte.


    Gestern habe ich aus einer Kurve heraus knapp nach dem Scheitelpunkt beschleunigt, indem ich vom 2. in den 3. Gang hochgeschaltet und die Kupplung abrupt losgelassen habe bei Vollgas.
    Anstatt des erwarteten Rutschers machte die SMC R in Schräglage "Männchen", hob also das Vorderrad so 10 cm in die Luft. Also der CASM bietet Grip ohne Ende....

  • ich kenn mich jetzt nicht aus
    is den Fazit jetzt Postiv, oder Negativ, oder Neutral ?


    Genau das habe ich auch gerade gedacht.
    Daumen runter + positives Feedback, aber VR früh am Ende. :denk::pfeil: NEUTRAL :grins:


    Jungs, ist doch voll normal, dass der Vorderreifen schneller weg ist als PiPo und ähnliche, da er extrem weich ist.
    Fahre gerade die neuen Conti Sport Attack 2 auf der 690 Duke R und da stellt sich wieder das 1:2 Verhalten wie beim PiPo ein (1 VR:2HR). :grins: Beim CASM war es 1:1. :staun:

  • ich finde 1:1 voll OK
    fahre vorne wie hinten mit 2,1 bar, und die SM läasst sich in die Kurven rein wie kein anderes je von mir gefahrenes Bike


    einfach nur GOIL mit diesem Reifen

  • Ich finde es klang positiv :grins:


    Ich habe leider den Fehler gemacht und das umgekehrte Szenario versucht: hinten CASM auf PiPo 2CT gewechselt, vorne waren noch die Reste des CASM drauf (war anfangs mit mächtig Reserve unterwegs, da reicht der VR schon mal für 1,25 HR *g*). Bitte nicht nachmachen :nein: Das ist eine Beleidigung für Fahrer und Maschine... Vorne weich und mit mächtig Grip, hinten vergleichsweise hart und schmierig. Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf Freitag, da gibts für vorne und hinten neue Contis :Daumen hoch:

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • meine sind auch schon bestellt, aber erst für nächste Woche freitag
    muß sie noch ein wenig abfahren, damit es sich auch wirklich auszahlt

  • Bin am Sonntag auch die erste Tour gefahren mit der SMCR.
    Die hat ja bekanntlich den CASM ab Werk drauf. :zwinker:
    Luftdruck war 2,1 zu 2,1.


    Irgendwie bin ich in einer Kurve mit dem VR leicht ins Rutschen gekommen, ob wohl ich nicht arg beschleunigt habe.
    Habe ganz leicht gas gegeben und ab dem Scheitel leicht das Gas erhöht (wirklich sehr sehr weit weg von Vollgas!).
    Da hat meine SMC R manchmal in der Gasannahme das Problem das plötzlich ruckartig mehr kommt, aber eben bedeutetend "weniger mehr" als Vollgas.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :grins:


    Jedenfalls ist genau in dem Moment schwupps das VR Rad leicht gerutscht.
    Liegt es an mir? Am CASM? Jemand schonmal ähnliches erlebt? Oder lag schlicht weg Dreck auf der Straße.
    Ich glaube der Reifen war zu dem Zeitpunkt nicht wirklich heiß/warm.
    Am Sonntag hatte es bei uns ca. 20°C. und Sonnenschein.
    Mir kommt es so vor, als würde der schnell wieder abkühlen und nicht wirklich richtig heiß werden.
    Der BT016 auf meiner Honda wird und bleibt da schneller warm.

  • In welchem Gang hast Du denn beschleunigt ?
    Wieviel km biste zuvor gefahren, waren die Reifen warmgefahren ?


    Ich tippe auf ein Steinchen oder Ästschen, das auf der Strasse lag.
    Der Vorderreifen ist mir bisher erst einmal auf der Kartbahn weggerutscht gegen Ende eines 20 Minuten Turns bei heisser Fahrweise, da waren die Reifen überhitzt.

  • ok, es war bei einem Sumo-Training in Kronau, einem ADAC Verkehrsübungsplatz, wo die Strecke mit Pylonen abgesteckt war, also keine echte Kartbahn, wo man sich gar nicht zwischen all den engen Kurven ausruhen kann. 12 Minuten sind doch ein guter Anfang ;-) :kapituliere:

  • Gestern habe ich aus einer Kurve heraus knapp nach dem Scheitelpunkt beschleunigt, indem ich vom 2. in den 3. Gang hochgeschaltet und die Kupplung abrupt losgelassen habe bei Vollgas.
    Anstatt des erwarteten Rutschers machte die SMC R in Schräglage "Männchen", hob also das Vorderrad so 10 cm in die Luft. Also der CASM bietet Grip ohne Ende....

    Kann ich auch genauso bestätigen. :ja:

  • In welchem Gang hast Du denn beschleunigt ?
    Wieviel km biste zuvor gefahren, waren die Reifen warmgefahren ?


    Ich tippe auf ein Steinchen oder Ästschen, das auf der Strasse lag.
    Der Vorderreifen ist mir bisher erst einmal auf der Kartbahn weggerutscht gegen Ende eines 20 Minuten Turns bei heisser Fahrweise, da waren die Reifen überhitzt.


    Hi,


    müsste der 2. Gang gewesen sein. Zuvor ca. 100km gefahren aber nicht immer schnell, auch mal dahin gerollt.
    Daher meine Vermutung, dass der Reifen evtl. ausgekühlt war?!
    Der Schmutz in form von Sand oder kleinen ästen könnte schon sein, hatte stark geregnet in den 2 tagen zuvor...


    Grüße Chris

  • nö, es war vormittags ca. 18 Grad und nachmittags 23 Grad, also schon eher warm.
    Die Instruktoren gaben den Hinweis, den Luftdruck auf 1,6 - 1,8 bar abzusenken.
    Am Anfang dachte ich, vorne hätte ich einen Plattfuss. Nach 1 Runde aber konnte man perfekt wemsen, die Reifenauflagefläche (Latsch) war schön groß, aber der Reifen durch die Erwärmung noch steif genug. Bin dann sogar die 80 km auf der Autobahn mit dem geringen Luftdruck heim gefahren ;-)

  • Respekt - ichbekomme meine Reifen weder so rubbelig noch den Vorderreifen bis zur Kante gefahren...



    ich meinen auch nicht.


    wie und wo muss man denn da fahren :denk::teuflisch:

  • Anhand der Laufflächenform sieht das eher wie ein Hinterreifen aus?


    Das würde ich nicht sagen!!
    Das ist schon der vordere


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber: