Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Wie schaut`s bei euch mit der Abnützung Vorderreifen zu Hinterreifen aus? Mein Vorderreifen wird voraussichtlich um einiges früher fertig sein, als der Hinterreifen. Bei euch auch so?


    Bist extremer Kurven-Reinbremser?
    Dann ist das normal. :ja:

  • 3000 nur! Ja, das liegt am Land :sabber: In NRW haste nicht so viele Serpentinen. Ich komme auf 4400 km beim Hinterreifen inklusive den 1000 km Einfahrweg zur 1. Inspektion.
    Und ich fahre eigentlich nur kurvige Nebenstraßen in Werdohl oder im Bergischen Land. Halt überall dort wo nie Schlümpfe rumfahren...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • wtf meiner war gedrosselt bei 2500km unten.


    Blöder Sack! :zwinker::lol: Da wo du wohnst ist das kein Wunder. Das ist ja nen Traum zum Kurven fahren! :sabber:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo,


    weiß leider meine Reifendruck nicht. Werde ihn aber vermutlich heute mal überprüfen.


    Worum es mir aber geht ist folgendes.


    Bin bei uns (in Kärnten) am Seebergsattel rauf und hat in jeder kurve ein sehr gutes Gefühl. Da war der limitierende Faktor definitiv ich. (Angst, wenig Praxis, hab sie nicht weiter runter gebracht)


    Dann bin ich gestern Nockalmstraße (es war deutlich kühler als bei den Ausfahrten auf den Seebergsattel) hochgefahren und hatte von angfang an kein gutes Gefühl in den Kurven.


    Kam mir alles so rutschig vor. In der fünften Kurve ging das Vorderrad und konnte mich gerade noch auffangen. Allerdings war ich nicht tief in der Kurve.


    Meine Frage generell, wie sehr beeinflusst die Umgebungstemperatur bzw. Asphalttemperatur den Grip?



    Ich frage deswegen, weil ich nicht glaube das dort hinauf dieAsphaltgüte schlecht ist. Vielleicht lags auch einfach an mir :grins:

  • Bei den Contis sehr stark!
    Die Reifen sind so dünn, die kannste bald mit der Hand von der Felge ziehen.
    Je kälter, desto weniger Gip.
    Wenn es bei heißeren Temperaturen rutscht dann mal im kalten Zustand den Reifendruck messen. Meist ist der dann zu hoch... immer unter 2, 0 bar bleiben.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Lif_sil


    ich weiß nicht welches modell du fährst, aber bei meiner 14er smc r war der luftdruck im auslieferungszustand zu hoch! ich hatte ca. 2,8 bar vorne und hinten drauf. nach der ersten kleinen ausfahrt habe ich den luftdruck auf 2,0 bar (reifen kalt) reduziert und bilde mir ein, dass der sich jetzt besser und gripiger fährt. (Ob die 0,8 bar den kohl fett machen kann ich nicht sagen, aber nach :arsch: -meter schon)

    sie BRAAAAAAAAPT! :grins:

  • 0,8bar ist fast so ein unterschied, wie reifen mit öl beschmieren, oder nicht!
    diese druckdiff. ist schon bei autoreifen enorm!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich fahre noch den -Michelin Pilot Road 2- (vom Vorbesitzer).
    Solangsam brauche ich hinten einen neuen Reifen habe die 44 Seiten mal überflogen und anscheinend sind hier viele mit dem Conti zufrieden.
    Der Michelin ist ganz ok (MEINER MEINUNG NACH) jedoch habe ich ein bisschen Probleme im Regen mit dem Reifen er rutscht mir doch ziemlich viel.


    Also empfehlt ihr den Conti? (Fahre eine Duke 3)
    (Wenn ja was empfehlt ihr für Luftdruck bei dem Reifen? Vorgeschrieben ist bei mir 2,0/2,0)
    :peace::titten:

  • Zitat

    ... ein bisschen Probleme im Regen mit dem Reifen er rutscht mir doch ziemlich viel.


    Feuchtigkeit kann der Conti gar nicht ... wenn der Michelin rutscht , schlittert der Conti schon ... :lautlach:

  • Danke für die Antworten.



    Lutze,


    was meinst du mit Feuchtigkeit? Richtigen Regen oder auch so leichte Nässe die oft ohne Regen, nur bei schlechtem Wetter entsteht?


  • Also, ich fahre vo. 2,2 hi 2,4 bei einem Körpergewicht von 98 kg! Vorne hatte ich bislang nur Rutscher wenn der Asphalt schlecht war. Hinten gehören die Ausbrecher ja dazu :ja: . Mit dem Nassgripverhalten kann ich persönlich leben.....
    Abnützung vom Reifen: vorne mehr als hinten und an den Flanken. Mag sein das man auf der Kartbahn oder am Sumokurs mit dem Luftdruck runter muss, für mich passt der jedenfalls so!

  • Also empfehlt ihr den Conti? (Fahre eine Duke 3)
    (Wenn ja was empfehlt ihr für Luftdruck bei dem Reifen? Vorgeschrieben ist bei mir 2,0/2,0)


    Persönlich finde ich auf der 690 Duke die Kombi vorne CSA2 und hinten CASM am Besten. Nach anfänglichem Unverständnis hat sogar Conti das dieses Jahr getestet und freigegeben für alle 690er Modelle!
    Siehe links unten sowie "Kombi CSA2/CASM"

    Lutze,


    was meinst du mit Feuchtigkeit? Richtigen Regen oder auch so leichte Nässe die oft ohne Regen, nur bei schlechtem Wetter entsteht?


    Hab dazu auch Bezug genommen:
    Mein Feedback zum: Conti Attack SM [CASM]
    Erfahrungen: Conti Sport Attack 2 (CSA2)

  • Danke für die Info also ist der Conti bei gutem Wetter Super....Nur ich fahre zwar überwiegend bei gutem Wetter aber nach deinen Erfahrungen "off-road-biker" ist dir der Conti ja schon bei Nässe bei Markierungen ins rutschen geraten das möchte ich eigt nicht^^
    Nach deinem Feedback ist der Michelin Preis/Leistung am besten und da ich eh nicht auf die Rennstrecke fahre denke ich passt der ganz gut
    Danke !! :)