Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Ich habe in meinen 20 Motorradjahren schon einige (schlechte) Reifen gefahren. Der CASM hat mich von Anfang an begeistert. Unspektakulär und dennoch ein Reifen für viele Einsatzzwecke. Als Standardreifen beim Kauf dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich denn schnell runterfahre und dann wie sonst fast immer, auf einen "guten" Reifen wechsele. Nun hat er 3.819 KM abgespult, verfügt noch immer über genügend Restprofil und macht einfach Spaß. Etliche Indoor- und Outdoorrunden hat er ebenso abgespult wie zuletzt mein Trip über 1.500 KM an fünf Tagen bis nach Kroatien und zurück.


    Morgen nochmal auf die Kartbahn und nächste Woche gibt´s dann einen frischen Satz CASM!

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Mit welchen Luftdrücken bist du unterwegs, dass du eine solche Laufleistung bei dem Einsatz erreichst? :staun::Daumen hoch:


    Meiner war wesentlich früher abgefahren, vor allem der vordere. Orientierst du dich an den auf den Reifen befindlichen Indikatoren?
    Diese sind bei weitem nicht 1.6mm hoch. :Daumen runter:

  • 0,8 soweit ich weiß.


    hab meine nach 3700km gewechselt und der Händler meinte es hätten ruhig noch ein paar sein dürfen.
    Hat mich auch gewundert da viele was von 3000-3300 geschrieben haben.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich fahre unterschiedliche Reifendrücke. Zuletzt war mein Kumpel mit mir mir in Kroatien. Er mit seinen 95 kg auf meiner 690er und ich mit meinen 72 kg auf meiner 990er. Gut, die langen Etappen ohne Kurven gab es nicht wirklich. Wir hatten ab Kitzbühel immer wieder ordentliche Kurven unter den Rädern. Und die wenigen Runden auf den Kartbahnen...da geht nicht viel Gummi weg. Zumindest bei mir nicht. Ich könnte auch noch ein paar Kilometer fahren. Aber ich wechsele jetzt wegen der Rückrufaktion gleich beide.

    wer später bremst ist länger schnell...

  • CreytaX
    Link zur Reifenfreigabe und Link zum "Was zur Reifenfreigabe führte".


    DU bist ja schon ein alter Hund :zwinker:, aber viele Neue kennen den Test nicht, daher auch zur Info passend zum Saisonstart. :grins: :peace:
    Liest ja keiner mehr die ganzen Threads, da meist zu faul… :rolleyes:

  • Kurze Frage.
    Hab eine Ktm 690 Sm.


    Hab mir deine Tests von die Reifen Durchgelesen.
    :Daumen hoch:




    Wuerde die Kombi CSA2 vorne fahren und den CASM hinten
    Kann das sein das es nur fuer den Reifen CASM eine Freigabe gibt
    Fuer die Ktm 690 sm?
    bzw auf der Seite von conti steht nur fuer den CASM ne Freigabe.
    Im Schein steht 120/70/R17 58h TL duerfte ich den Reifen dann trotzdem fahren?


    Fahre zurzeit den Bt090 pro der aber nach 1500km runter war hinten und vorne extreme hitze spuren hatte. Gummi hat sich aufgeloest werde ich den auch mit wechseln. Da der Reifen 15km warmgefahren werden muss hat aber dann auch extremen grip sogar sachen fangen zu kleben am Reifen.
    Wenn das Grip verhalten ungefaehr gleich ist mit dem CASM waere klasse :sensationell:

  • Hab gerade nochmal geschaut. tatsächlich nur CASM. Haben den sicher Vergessen.
    Die Freigabe CSA2 vorn + CASM hinten kam auch nur wegen meiner speziellen und detailliert begründeten Anfrage.
    Könnte natürlich sein, dass die sich sagten die SM ist eh schon Jahre aus dem Markt.


    Ich weiß nicht wie das bei der 690 SM gewesen ist, aber meine Duke 3 R aus 2011 hatte keine Reifenbindung mehr.


    Den CSA2 sowie CASM bin ich einzeln sowie in Kombi 2,5 Jahre auf 40.000km!!! gefahren. :driften:
    Wenn du die Prestige oder SMR mit Gussrädern analog der Duke 3 fährst, brauchst dir keine Gedanken machen. Das passt.
    Einige SMC Fahrer sind die Kombi auch schon gefahren und ebenfalls keinerlei negatives Feedback.


    Wenn du aber unbedingt ne Freigabe fürs gute Gefühl was auch immer haben möchtest, schreib Conti mit Verweis auf die Freigaben der 690 Duke sowie 690 SMC an.

  • Die SM hat keine Reifenbindung drin stehen, zumindest meine nicht. Die einzige Vorgabe ist die Größe, und solange du die einhältst darfst du alle Reifen montieren die zugelassen sind für Straßennutzung. Das gilt aufjedenfall solang du vorne und hinten den gleichen hast, bei Kombinationen weiß ich es nicht. Ich lasse mir demnächst auch CSA2 vorn und hinten aufziehen.

  • Danke meine hat das im Fahrzeugschein eingetragen was ich oben geschrieben habe.
    Denke bei der KTM 690 SM gibt es keine Zulassung für den CAS2 verbessert mich wenn ich Falsch Liege.


    Hier die Reifenfeingaben von Continental:


    KTM SM/R LC4 690/A2


    http://gyazo.com/704cbd58fb22e427e256dd5f9b60c72c


    KTM 690 SMC LC4


    http://gyazo.com/0d060543f7731e448704c1f424141fef
    KTM 690 SMCR


    http://gyazo.com/53d586d10f86e90503c2d7d66f75f7c2




    Laut nach dem Merkblatt von Continental ist der Reifen nicht Zugelassen auf der KTM 690 SM diese Kombination von CSA2 und CSAM. :kacke:


    Schade :(. :motzki:



    lg



    Daniel

  • Moin Zusammen,


    ich war gestern mit meiner 14er SMC-R auf einem Kurventraining und fuhr dabei den CASM. Ich habe mich vorher mit off-road-biker abgesprochen und mir seine Vorschläge im Bezug auf Luftdrücke eingeholt: 2,1 bar vorne und 1,9 bar hinten.


    Das Wetter war super, blauer Himmel und Sonnenschein bei etwa 16 Grad. Wir sind richtig ordentlich um den Kurs gefeuert und ich hatte ein super Gefühl, der Luftdruck schien für diese Bedingungen aller erste Sahne - Grip ohne Ende, gute Rückmeldung und ein sehr sauberes Reifenbild.
    Der Reifen war sehr agil und ließ sich gerade in schnellen Richtungswechseln super umlegen, aus hohen Schräglagen konnte ich sehr früh wieder ans Gas und hatte dabei nur einmal einen leichten Rutscher. Dieser ging aber nicht auf das Konto der Pellen, ich war einen Gang zu niedrig und die Schräglage noch zu hoch..


    Kurz vor Schluß hab ich mich dann aber trotzdem noch fast lang gemacht.. :staun: In einer langen und recht schnellen Rechtskurve mit viel Schräglage, klappt mir der Reifen ganz plötzlich über die ?Kante? weg! :denk: Ich berühre fast mit dem Ellbogen die Straße und die Fußraste schleift extrem. In dem Moment ging mir schon durch den Kopf dass ich jetzt abfliege, aber durch sofortiges Gas schließen nd hochdrücken mit dem Knie richtet sich die Fuhre wieder ins Stabile auf. In dem Moment habe ich doch einiges an Vertrauen in den Reifen verloren, es kam ohne Vorankündigung!


    Ich habe das ganze sogar mit der GoPro aufgenommen, man erkennt da deutlich wie die Karre plötzlich ruckartig absinkt und hört deutlich die Raste schleifen. Ich werde mal sehen dass ich das Video hochlade, schaffe es aber nicht vor Mittwoch.


    Vielleicht kann ja trotzdem schon wer was dazu sagen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Laut nach dem Merkblatt von Continental ist der Reifen nicht Zugelassen auf der KTM 690 SM diese Kombination von CSA2 und CSAM.

    Du hast aber schon gelesen, was ich dir detailliert geantwortet habe?!



    Kurz vor Schluß hab ich mich dann aber trotzdem noch fast lang gemacht.. In einer langen und recht schnellen Rechtskurve mit viel Schräglage, klappt mir der Reifen ganz plötzlich über die ?Kante? weg!

    Interessant wären gute Bilder von den Reifen; exakte Angabe ob über Vorder- oder Hinterreifen weggegangen; Luftdruck während des Tages kontrolliert?, Luftdruck bei Sturz?


    Das ist im Nachhinein immer schwierig zu beurteilen. bekannt ist, dass insbesondere zum Schluss von Sumo- wie auch bei Renn-Trainings oft Leute abfliegen wegen "Übermütigkeit".


    Oder es hat andere Gründe :lautlach:
    Liege oder fahre ich?Screenshot 2015-04-21 09.21.05.jpg

  • Daniel: Die Freigaben haben mit einer Zulassung nichts zu tun, das sind lediglich Empfehlungen. Legal sind alle straßenzugelassenen Reifen, die die entsprechende eingetragene Größe aufweisen, und den passenden Geschwindigkeitsindex.

  • off-road-biker: die ersten vier Bilder sind vom Vorderreifen, die letzten drei vom Hinterreifen.
    Abgeklappt bin ich übers Heck, das Reifenbild sieht für mich aber ganz ok aus. Einzig der Riss auf der äußeren linken Flanke ist komisch. Über die Seite bin ich aber nicht weg.


    Luftdruck habe ich warm leider nicht gemessen, sorry!

  • Meine Erfahrung mit dem CASM ist, das er anfängt zu schmieren wenn er zu warm wird.
    Es sieht so aus als wenn du den Reifen Vorne nicht ganz auf die Kante gefahren hättest, das ist aber bei normalen Bedingungen durchaus möglich. Somit würde ich vermuten das du nicht zu schräg warst, sondern lediglich den Reifen etwas überfordert hast beim angasen. Allerdings kann natürlich auch irgend etwas auf der Strecke gewesen sein.


    Viele machen auch gerne den Fehler, das sie glauben, wenn der Reifen einmal Warm ist, dann behält er über die gesamten weiteren Rennverlauf den gleichen Grip. Das aber schon bei ein paar Grad unterschied, im absoluten Grenzbereiche auch schon mal das Verhalten ein anderes ist, das verlieren viele gerne aus den Augen.


    Im übrigen habe ich gemerkt das der CASM zum Ende seines natürlichen Lebens generell etwas nachläßt. Das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Zustimmung ! Daher bevorzuge ich den Conti Race Attack Comp. Endurance hinten und Soft vorne, da gibt es keine Rutscher mehr wie beim Conti Attack SM, wenn man ihn zu sehr rannimmt.
    Der Conti Attack SM hat auch Probleme gemacht bei Temperaturen über 25 ° C, da wird er zu heiß wird und der Grip reißt plötzlich ab. Da verhält sich der Conti Race Attack zuverlässiger.
    Generell sollte man aber beim (Wieder-) Angasen in Schräglage etwas aufpassen, habe schon 2 Highsider hinter mir, das langt.

  • Muerte
    Grds sieht dein Reifenbild gut aus. :ja:


    Der Streifen hinten links hat keine Auswirkung (Aussage von Conti) und haben einige Conti-Reifen.
    Hatte das auch mehrmals und keinerlei negative Auswirkungen gehabt. :driften:


    Am Vorderreifen sieht das beidseitig leicht bläulich aus, was für ein häufiges Auf-/Abwärmen des Reifens sprechen würde. Wenn also es kalt war und du raus auf den Kurs und zu schnell Power gegeben hast, obwohl der Reifen noch nicht warm und dann die Reifen wieder schnell abkühlten, können die "Weichmacher" nach oben kommen. Kommt auch bei zu geringem Luftdruck durch die Walkarbeit vor.
    Das muss nicht, kann aber beim starken Angasen in Schräglage zum Rutscher führen.


    Was mich mehr wundert ist das merkwürdige Muster und die "Schleifspuren" in der Mitte. Hast evtl hinten überbremst?



    Das oben gezeigte Bild ist auf der Renne in OSL bei 20° mit 2,1/1,9 bar Luftdruck auf den CASM. Und :ja: die Duke fährt :grins:
    :pfeil: Rennstrecke Oschersleben (Fast-)Crash bei 0:08,30

  • Ich werde sehen dass ich die Tage noch mal das Video hochlade, da kann man es sehr gut erkennen - ein Rutscher war es nicht.


    Ich muss auch sagen dass ich mit den CASM ansonsten wirklich sehr zufrieden war, sehr agil und guten Grip auch beim stärkeren rausbeschleunigen aus den Schräglagen. Ganz kraftlos sind unsere 690er ja nun auch nicht. :grins:


    Was die Querstreifen angeht, die kommen von verladen auf dem Anhänger. Mein Trailer ist mit Aluboden und Querrillen ausgestattet!
    Hat also nichs mit dem Bremsen zu tun, das wird nach den nächsten Metern in Fahrt sofort wieder verschwinden. :ja:


    In dem aktuellen Zustand müssen die Reifen noch ein Wochenende am Spreewaldring mitmachen, das sollte gehen oder?

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18