Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Der ContiForceSM ist bis auf die Laufleistung ein super Reifen!
    Vor allem der Grip und seim gutmütiger Grenzbereich im Trockenen sind Spitze!
    Meine Meinung! :prost:
    mfg
    Mike

  • Bin den ContiForceSm auf einer 650er Berg in Südtirol gefahren. Erst nach Luftdruckspielerein konnte ein ordentlicher Grip aufgebaut werden. Sehr enger Grenzbereich und temperaturinstabil, hab die Berg gleich zwei mal geschmissen. :Daumen runter:


    Auf nasser Fahrbahn gehst lieber zu Fuß.
    Verschleiß kann ich nicht genau sagen, da ich ihn nach dem WE gleich abmontiert habe. Für die Kartbahn ist er sicher nicht schlecht.



    Mit dem PIPO wars da schon entspannter und auch schneller. Beste Kombi war 2CT vorne und PIPO hinten, auf der Berg und auf der 2er Duke.
    Luftdruck Berg 1,9 vorne 2,0 hinten, Duke 2,0 vorne 2,1 hinten

  • Ich bin wiederum mit dem PiPo nicht wirklich zurecht gekommen. Ich hatte in den Reifen nie wirklich volles Vertrauen!
    Überhaupt bei schlechteren Straßenverhältnissen war ich nur am rutschen, das gabs bein forceSM nicht.
    Aber man kann ne 1er Duke auch nicht wirklich mit einer 650er Berg vergleichen.
    Und das Empfinden ist wahrscheinlich auch bei jedem verschieden. :prost:
    Muss sowieso jeder selbst herausfinden welcher Reifen am besten zu ihm passt! :ja:

  • Sodalle
    kommen wir wieder zu der Frage der Erfahrungen mit dem Conti Attack SM


    Bin heute mit dem WOJE eine ca. 250 km Tour gefahren, und konnte somit meine neuen Reifen ausgiebig testen.
    Bis dato hatte ich ja leider keine Zeit dazu.


    Zuerst mal hab ich auf den ersten Metern gedacht ich fahre ein anderes Moped, weil die SM absolut nicht umlegen wollte, bei den M3 von Metzler ging das wie Butter.
    Ich brauchte tatsächlich so 20-25 km bis ich mich so halbwegs wohl gefühlt habe.
    In Kurven mit dem Körpergewicht reinlegen ohne den Lenker zu berühren ging beim M3 ganz easy, der Attack SM wollte das am Beginn überhaupt nicht.
    Woje hat sich gewundert warum ich bei Kurven, an denen ich das sonst nicht tue, den Fuß raustrecke, ganz einfach, ich hab mich nicht wohl gefühlt.......


    Aber dann nach besagten 25KM kam die Erleuchtung oder was auch immer.
    Plötzlich ging der Reifen immer besser
    Entweder eben der Reifen oder ich habe mich drauf eingestellt.


    Am Ende unserer heutigen Ausfahrt hab ich mich so wohl gefühlt auf meiner SM wie noch nie.


    Super feedback vom Reifen, leichte Rutscher werden schön angezeigt, ab und an dreht er auch schon mal durch beim Ampelstart,


    ABER: aus einer engen Kurve heraus hatte ich noch NIE ein dermassen GEILES Gefühl mit einem Moped, ich kanns nicht beschreiben


    Die Leistung wird wirklich extrem gut auf die Strasse gebracht, ich traue mich mit viel mehr Power herauszukommen aus engen Kurven.


    Alles in allem: Ein SUPER Reifen, und er schlägt den M3 um Welten


    wies mit der Haltbarkeit aussieht ???? Keine Ahnung nach 250 KM sieht er aus wie NEU , logisch.



    Nur eines ist auch klar geworden:


    Der Beste Reifen macht keinen besseren Fahrer aus dir.
    Bis zum Rand ????? nein, 1cm fehlt sicher


    Im Vergleich zum WOJE (heute gesehen) bin ich fahrerisch immer noch ein riesen LULU......... muß mal gesagt werden

  • Hm, bei nem SM-Reifentest in der MOTORRAD anno dazumal hat der ForceSM den PiPo geschlagen und war bei Nässe der Beste. Eine der Empfehlungen des 690SM-Dauertests.
    Deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen, in Villars auf der SuMo-Bahn zuckt der nicht mal wenn die Rasten schleifen und du gleichzeitig voll ans Gas gehst. Mein nächster Reifen auf der 690 (da bin ich ihn noch nicht gefahren). Wobei ich mit dem PiPo auch nur beste Erfahrungen gemacht habe.


    Gruß
    Edi

  • Zuerst mal hab ich auf den ersten Metern gedacht ich fahre ein anderes Moped, weil die SM absolut nicht umlegen wollte, bei den M3 von Metzler ging das wie Butter.
    Ich brauchte tatsächlich so 20-25 km bis ich mich so halbwegs wohl gefühlt habe.
    In Kurven mit dem Körpergewicht reinlegen ohne den Lenker zu berühren ging beim M3 ganz easy, der Attack SM wollte das am Beginn überhaupt nicht.


    Bisher favorisierte ich ja auch den M3.
    Und genau wie dir, erging es mir letztens als ich auf den Road Attack2 wechselte. Ich habe echt nach 2km angehalten und nachgeschaut ob ich die Räder auch wirklich richtig eingebaut habe.
    Sollten, wie schon mal hier erwähnt wurde, die Conti´s recht ähnlich im Fahrverhalten sein?

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Griaß Euch!


    Falls wen interessiert zwegs Laufleistung vom ContiAttack SM....ein paar Bilder.- sorry, hab no immer ka gscheite Digicam....ist mit gopro geknipst worden-wegen weitwinkel a bissl verzerrt..


    Hab kein "Profilmessgerät" aber hab noch 3-4mm am hinteren Patscherl-vorne sieht man noch den "Contiattack" Aufdruck... Pflege mit meinen Jungs einen (meinem "Anfängerkönnen" entsprechenden) sportlichen Fahrstil und bin bis jetzt vollgas zufrieden... schenk meine Reifen nix....Conti"ATTACK"! :grins::grins:


    Wünsch euch nen schönen Tag und a besseres Wetter, wies ich heut hab... :motzki:


    Greeets Rookie! :winke:

  • Ok - Überschrift überlesen... :crazy:


    supermotorookie
    Bitte schreib mal, wenn dein Hinterreifen "platt" ist und wieviel dann noch vorne. Ich gehe mal vom gleichen Verschleißverhalten wie beim Pipo aus...
    Außerdem würde mich sehr das Nässeverhalten interessieren.

  • Cheeck...mach ich...


    Bin Fahranfänger und scheiss mich bei Nässe grundsätzlich derweil noch in die Hose.... :lol: Aber fahrbar is der Contiattack bei Nässe mit gedrosselter Geschw. .... mehr Auskunft kann ich derweil leider nicht geben..



    Greets rookie

  • ich kann das nicht glauben, von wegen Fahranfänger


    du kommst doch bis zum Rand, oder nicht?


    ich schaffs einfach nicht, obwohl ich eh alles gebe :lol:

  • habt ihr vorne und hinten den sm drauf?


    ich wechsel morgen den hinteren, vorne habe ich noch den power one "b" drauf.


    kann das sein dass der power one (ist ja ein rennreifen) später warm wird und dadurch der grip vo/hi unterschiedlich ist?


    der power one muß einfach gute temp haben um gut zu funktionieren - eben ein rennreifen.


    wäre es besser vo auch gleich einen neuen sm drauf zu geben?

    Einmal editiert, zuletzt von gery1001 ()