Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Wenn er die gleiche Gummimischung wie die Slicks haben soll verstehe ich nicht warum es bei Conti den RaceAttackComp (ohne endurance) ohne Straßenzulassung in verschiedenen Mischungen gibt und der RaceAttackComp Endurance mit Straßenzulassung und nur einer Gummimischung angeboten wird.
    Informiert euch doch erst mal bevor Ihr Kommentare schreibt.


    Grüße


    guckst du hier post nr. 10 http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=63756
    Laut conti selbe Mischung! Den Slick gibts in Endurance und den Comp gibts in Endurance! Der Comp hat jetzt Strassenzulassung.

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Vorhin bei gibgummi24 für 200,xx€ den Satz bestellt - günstiger habe ich es nicht gefunden. Sonst bin ich immer bei mopedreifen.de fündig geworden - die sind aber knapp 20€ teurer.


    Schade ist, dass die auch mit GLS versenden - da gab's bei mir schon öfter Probleme... :Daumen runter:


    So, nun bin ich gespannt was die Reifen so leisten - Ich fahre zwar nie auf der letzten Rille, aber Reserven kann man immer gebrauchen.

  • bin meine SMC-R am Einfahren, aber die ersten 300 km mit der Erstbereifung CASM überzeugen mich nicht wirklich :nein:


    Sie ist mir jetzt schon ein paar mal in den Kurven beim Rausbeschleunigen hinten weggerutscht, hatte ich früher beim Diablo auch, aber nie mit dem Pipo 2ct, schade...


    immerhin wird er schnell warm, genauso wie der Pipo...


    Noch jemand so ne Erfahrung gemacht?

  • Noch jemand so ne Erfahrung gemacht?


    leider gleich, aber das hängt eher damit zusammen das die straßen hier sowas von saudreckig sind das meine reifen nach den 25kilometern von heute eher braun statt schwarz sind...
    ich würd dir raten, gibt dem reifen nochmal eine chanze nachdems endlich 100%ig den ganzen winterdreck von den straßen gewaschen hat

  • an den Straßen lag es nicht Fuzz, alles sauber bei uns...

  • Es geht ja das Gerücht um, dass die Erstauslieferungsreifen anders sind als die frei verkäuflichen. Und die sollen angeblich schlechter sein. :denk:
    Wenn das stimmt, erklärt das auch, warum die erstausgelieferten Pilot Power auf meiner 690 Duke R 2011 bescheiden waren, aber der nächste Satz einwandfrei...


    :guckst du hier: Habt ihr beide auch nur 2,0 vorne + hinten– drauf?
    Bei Auslieferung hat KTM meist viel zuviel. :rolleyes:


    :pfeil: Mein Feedback zum CASM

  • Ja Udo, kommst vorbei.
    Bin eben auch noch ne gepflegte Runde zusammen mit der Magic-Michel gefahren :Daumen hoch:


    Zum Reifen...
    ...bis jetzt kann ich noch nichts negatives zum Reifen sagen.
    Der gibt mir schon auf den ersten Meter ein gutes gefühl.


    Allerdings muß ich mich auch noch etwas an die SMC-R gewöhnen :teuflisch:

  • Die Strassen sind momentan sehr staubig. Salz und weiterer Dreck. Zumindest bei uns.
    Der CASM war bei meiner SMC-R über 3bar gepumpt. :motzki::denk: Momentan habe ich v 2.0 und h 2.1 drin.
    So wird der Reifen einigermassen warm. Aber der Boden ist, neben dem Staub, auch noch sehr kalt.
    So ist der Grip jenseits der gewöhnten Werte mit dem CASM.
    Ob der erste Satz CASM schlechter als ein käuflicher Satz ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Daran glaube ich aber nicht, denn Conti würde sich damit keinen Gefallen tun.


    Ich kann dabei off-road-bikers Erfahrungen und Aussagen nur unterstreichen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Habe mir jetzt auch den CASM montieren lassen. Werde die Räder gleich mal einbauen, Bericht folgt.


    Aber die Gummimischung riecht schon mal gut :lautlach:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Vorhin bei gibgummi24 für 200,xx€ den Satz bestellt - günstiger habe ich es nicht gefunden. Sonst bin ich immer bei mopedreifen.de fündig geworden - die sind aber knapp 20€ teurer.

    So, die Räder habe ich heute aus dem Paketshop geholt...
    Die Oberfläche sieht schon vielversprechend aus :denk:


    Morgen gehts zum Umziehen - das Maschinchen steht schon erwartungsvoll auf den Stelzen. Ich hoffe ich kann die Reifen am WE mal etwas testen.


    Rein aus Interesse:
    Ich habe vorhin nachgemessen - die "Aftermarket-Reifen" haben ca. VR: 3,6mm & HR: 5,6mm
    Vielleicht kann einer der 2012er Besitzer mal nachmessen welche Profiltiefe er auf der neuen Maschine drauf hat.


    Ich habe von diesem "Mythos" auch schon gehört und hatte bei der SM-R wie auch bei meiner alten FZ6 den Eindruck, dass sich die Erstbereifung trotz Einfahrmodus recht zügig aufgebraucht hatte...

  • So neuen Reifen getestet, auch ordentlich im kalten Zustand aus der Kurve raus beschleunigt, bin beeindruckt!!! klebt einfach sagenhaft und das bei den Temperaturen.
    Über langlauf Eigenschaften kann hier wohl jeder erst später was sagen.

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • Also ich kann mich nur Wilder Witz anschliessen, beim rausbeschleunigen rutscher am Hinterrad! fand ich auch kacke.. da bin ich aber vorher schon ne Stunde geblasen, also WARM! war er definitiv :ja: und meine alten PP2CT die ich hatte, hatten wirklich SUUUPER schräglagen GRIP!.. überlege mir ob ich mir nachm einfahren nochn Satz hole oder wieder "zurück" gehe :der Hammer:


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von GELÖSCHT123 ()

  • beim rausbeschleunigen rutscher am Hinterrad


    Das kann eigentlich nicht sein. :nein:

    • Es sei denn du hast mehr als 2,0 vorne und hinten. ( :guckst du hier: Unter ca 17° würde ich z.Z. 1,8 vorne + 1,9 hinten fahren)
    • Die Reifen sind aufgrund der Witterung und Temperaturen doch noch nicht oder nicht mehr warm.
    • Die Fahrwerkseinstellung passt nicht.



    Der CASM rutscht nur, wenn

    • zuviel Luft aufm Rad (z.B. im Sommer! merkt man schon ab 2,3 am Hinterrad und im November ca 10° 2,1).
    • zuviel Schräglage bei Nässe (da geht aber auch viel wie dir meine Mitfahrer vom kübelverregnetem Eifeltreffen 2011 bestätigen können).
    • - was oft nicht bedacht wird - Fahrwerk falsch eingestellt. Und :ja: anderer Reifen kann sich das auch ändern auf gleicher Strecke etc. (Ich musste zB die Zugstufe am Federbein etwas lösen gegenüber dem vorher gefahrenen Pilot Power auf meiner 690 Duke R).


    Das Kleingedruckte
    Die o.a. Aussagen beziehen sich nur auf KTm 690er Modelle und Kampfgewicht von 85kg naked.

  • Mein persönlicher Eindruck vom Reifen:


    Umgebungstemperatur: ca. 16 Grad Celsius
    Wetter: sonnig
    Testumgebung: öffentliche Strasse, Eifel (Woffelsbach, Nideggen, etc.)
    Luftdruck: vo 2,0 / hi 2,1
    Moped: KTM SMC 690 BJ 2010 (PP Lufideckel, 15er Ritzel, Akra, Evo 1 Mapping, K&N Filter)
    Fahrergewicht: 82 KG inkl. Bekleidung etc.
    Fahrwerkseinstellung: Sportlich (etwas härter als Standard)


    Kalthaftung:
    Sehr gut, auch nach längeren Passagen ohne Kurven haftet der Reifen in der nächsten Kurve zuverlässig und gut. Dies auch bis zur Kante.


    Grip im Warmen:
    Top, der Reifen haftet sehr stabil und vermittelt viel Vertrauen, baut auch nach einigen Kurven nicht ab.


    Fahrbarkeit:
    Für mich und meinen Fahrstil sehr gut. Zielgenaues einlenken. Über Kante können Rutscher auftreten. Dies kündigt sich jedoch (zumindest bisher) meist hinten an, da der Hinterreifen eher über die Kante geht als der Vorderreifen. Bei mir waren die Rutscher bisher aber nicht unangenehm, da auch bei höheren Geschwindigkeiten beherrschbar. Auch beim Rausbeschleunigen mit hoher Drehzahl und in einem niedrigen Gang gute Haftung.


    Haltbarkeit:
    Habe des Reifen jetzt ca. 300 KM gefahren und glaube nicht dass er mehr als 1.500 - 2.000 KM schaffen wird.


    Mein persönliches Fazit:
    Guter Reifen, sowohl für längerer Ausfahrten, als auch fürs flinke kurze Wemsen nach Feierabend. Die von einigen beschriebenen Rutscher haben meines Erachtens eher etwas mit Fahrstil, Luftdruck, zu viel Gas etc zu tun, als mit dem reifen selbst. Meine Rutscher wären auch mit anderen Reifen (Pirelli, PiPo) nicht zu vermeiden gewesen. Der Reifen gibt mir eine gute Rückmeldung und erlaubt große Schräglagen, selbst im Strassenverkehr sind beide Sturzpads an den Rasten stark abgeschliffen.


    Offene Frage:
    Woher kommt die Rissähnliche Furche im Vorderreifen, habe ich rechts sowie links fast um den ganzen Umfang herum, siehe Screenshot. Auf dem Foto sieht man auch, dass der Reifen über die Kante gefahren wurde, diese ist deutlich abgeschrägt.


    Greez


    conflakes

  • ich habe meinen Satz letzte woche für 225€ gekauft mit allem drum und dran...


    Heute bei meinem Reifenhändler bestellt: € 235,- inkl. Montieren, Wuchten und Altreifenentsorgung, find ich nicht unfair...


    Der kommt jetzt mal drauf und wird getestet - Bericht folgt dann.
    Sollte er nicht entsprechen kommt wieder der Pirelli Diable Supercorsa SC drauf.

    2019er SDR 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Mal ein grosses "Schanke döhn" an alle die so vorbildlich ihre Erfahrungen wie hier im Thread
    niederschreiben und weitergeben.


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::sensationell:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013