Benzinverbrauch RC8R

  • Hallo
    habe in den letzten Tagen meine neue RC8R (2010) das erste mal bewegt .Poooehhey.
    Nun kommt jeweils der Tankbefehl nach 170 km (Bin mehr oder weniger nach schweizerischen Vorschriften gefahren). Finde dies doch ziemlich wenig. Kann es sein das dem so ist oder hat meine Tankanzeige ein Vogel? Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht?
    Habe unter Suchen leider keine Antworten zu diesem Thema gefunden.
    Danke für Euer Feedback

  • Wann die Lampe kommt, ist relativ unerheblich, zeigen alle einen Tick unterschiedlich an.


    Du musst schon den Verbrauch auf 100 KM ausrechnen, um dir ein genaues Bild zu machen.


    Die ersten Tankfüllungen lutscht sich die "R" schneller leer, die Elektronik ist ja noch am lernen, später wird sie genügsamer.


    Ansonsten kann man die Kante mit um die 7 l/100 KM bewegen.
    Und es gehen nur um die 15 l ins "Fass"!


    Guckst du hier: :pfeil: Verbrauch RC8

    Gruß, Vite

  • die RC8 hält es mit den Trinkgewohnheiten eben wie die Österreicher :achtung ironie: , sicherheitshalber lieber mehr statt weniger :lol:


    Auf Österreichisch würde man(n) sagen: "Wos braucht, des braucht´s" ......


    Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Kant´n


    LG


  • :lautlach:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • bei 170 geht bei mir auch die leuchte an, beim ersten mal sogar nach 160km - wurmt mich auch n bissl, dass man nicht die "geuebten" 200km mit ner fuellung kommt... aber wenns spass macht, zahlt mans auch

  • Man kann ja auch einstellen, ab wann die Leuchte anfängt zu leuchten (Empfindlichkeit). RTFM


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Und 200km schafft man mit einer Füllung. Das Dashboard macht einen nur verrückt. es gehen knapp über 15L in den Tank. Mit 7,5L/100km sinds also genau 200. Meine Maxreichweite waren 250km, und bei 150 ging schon die Leuchte an. Mit viel Angst dass man die nächste Tanke nicht erreicht kann man die RC8 R mit 5 l fahren (leere AB, 100kmh, hinterm Schild verkrochen, Serienmapping + -Auspuff).


    Ich war aufm Weg nach Würzburg als grade beim Schild "Nächste tanke in 63km" meine Leuchte anging. Da dachte ich schon, "au backe, das wird verdammt eng!". Also im Schiebebetrieb mit 100kmh hinterm Windschild verkrochen... in den Zustand bin ich geistig leicht abgedriftet und hab natürlich die tanke verpasst. Dann kam das nächste Schild "tanke in 34km". Einen lauten Aufschrei später und mich in Gedanken schon die Karre 20km über die AB schieben nochmal 10kmh runter auf 90kmh und betend hinter einen Laster geklemmt um weniger Luftwiderstand zu haben (da wird die kati übrigens echt heiß!). Meine Gedankenspiele wie ich mich am besten an dem Laster festhalte damit er mich mit zur tanke schleppt musste ich zum Glück nicht umsetzen. Ich hab sie tatsächlich noch erreicht.
    Ich hab mir dann sofort ein navi gekauft, damit mir sowas nicht nochmal passiert.


    Ich bin übrigens grade dran eine Tankanzeige für die RC8 zu bauen. Glaubnix Ganganzeige hat mich motiviert. hab kein Verständnis dafür, dass KTM sowas nicht integriert hat. Für mich als vielfahrer unverzichtbar.

  • Simson... wunderschöne Geschichte, habe gut gelacht. :lautlach:
    Aber auch nur, weil mir genau DAS passiert ist... :rolleyes:


    Und mehr als 15,1 - 15,2 l gehen in meinen "R"-Tank auch nicht rein.
    Schon ein paar mal mit derben "Low-Level-Zuckungen" zur Tanke gerollert... :grins:

    Gruß, Vite

  • Ich bin mal richtig stehen geblieben. Ich weiss nicht ob das immer noch so ist, aber bei der ersten Dashboard-Version hats die "gefahrenen Kilometer seit Reserve" bei Zündung aus auf 0 gestellt. Das ist mir zum Verhängniss geworden. Hatte es vergessen, bin losgefahren und nach ca. 500 m ging sie aus. Was sehr ärgelich war, denn ich hatte bei einer Tankstelle parkiert (weil ich eben noch tanken wollte). Soviel zum Thema "Wie blöd kann man sein" :grins:

    Gruss


    Der BobMob

  • Man kann ja auch einstellen, ab wann die Leuchte anfängt zu leuchten (Empfindlichkeit). RTFM


    .


    schon klar, aber wenn die leuchte angeht und ich dann beim tanken 13,5-14liter reinpack, passt das denke ich schon gut von der empfindlichkeit.

  • 6L / 100km bei 'normaler' Homofahrweise so wie ich das mach^^ :grins:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Bin am Wochenende am Hockenheimring in der Boxengasse nach nem Turn liegen geblieben :D
    Der Verbrauch überrascht mich schon enorm, dürfte sich so bei 12-14l bewegen O_o

  • Ja doch das geht, vollgetankt war am Hockenheimring aber nach 2 Turns der Tank leer O_O
    Also Langstrecke wären so 40-45min drin ;D
    Aber für die Sprintrennen brauch ich ja nur 30 ;)

  • 3L mehr hätten sie dem tank echt spendieren können. Aber sie wollten wohl auf 199kg vollgetankt kommen.
    Ich hab mal 15,5L getankt. da musste man zwar den tankdeckel schon zudrücken und das Bike grade stellen, aber ich denke das ist das absolute maximum. 1L ist also für die katz... sowas muss doch nicht sein.


    Tead
    was verbrauchen denn andere Bikes? Finde 12 - 14l nicht arg viel auf der Renne.

  • Mit der Superduke bzw R6 bin ich in der Regel mit ~8-10 Litern in ein 12 Rundenrennen gestartet, die RC8 werd ich fast volltanken müssen
    Also da ist schon nen Unterschied zu spüren :kapituliere:


  • Aber für die Sprintrennen brauch ich ja nur 30 ;)


    :lautlach: find ich kühl den Spruch...


    Hattet ihr den jetzt schon die Bazzaz Sachen schon drann? Also Motor Steuerung meine ich?
    Dann wäre es schon irgendwie verständlich :denk: Von irgendwas muss der Qualm ja kommen.

  • Nope Bazzaz noch nicht drin
    Die wird denke ich mal heute eingebaut, muss gleich mal anrufen
    Hab das System letztes Wochenende am Hockenheim bei nem Kumpel gesehn, der hat das in seiner RSV4.
    Zumindest das einstellen davon ist sehr einfach gehalten, plug und play. Aber was er jetzt dazu sagt nach 2 Tagen fahren, das hab ich ihn sinniger weise natürlich nicht gefragt :crazy::kacke:
    Hätte ich eigentlich mal machen solln :D
    Naja so muss ichs selbst testen ;)
    Hoffentlich übernächstes Wochenende