Metzeler Z8 Interact

  • Ich habe jetzt den ersten Satz Z 8 auf meiner Oma abgefahren


    der Grip war super egal ob nass oder trocken damit war ich immer zufrieden


    die Laufleistung, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht


    ab 160km/h kam unruhe über das vorderad im Moped auf (hatte ich mit keinem anderen Reifen)


    und zum Schluß war er ganz schnell zu Ende, obwohl noch etwas Profil war, nicht viel kam in der Mitte die Karkasse durch



    Mein Fazit:


    zu Teuer für das was er mir bietet
    Pilot Road 2 hat genauso viel Grip, hält deutlich länger und ist um einge € günstiger

    :crazy:

  • Wie lange hat er denn gehalten? Bei mir waren es gut 6.000km.


    Der rapide Abbau am Ende ist mir auch aufgefallen, vorallem beim fahren hat sich das negativ ausgewirkt. und das obwohl noch deutlich Profil vorhanden war!!!

  • Bei mir hat der 5500 km gehalten dann kamen die Drähte raus
    das fand ich :kacke:
    Fahrverhalten war bis zum Draht Gut :Daumen hoch:



    im Vergleich dazu der Pilot Road 10 000 Km ohne die Karkasse zu sehen

    :crazy:

  • Hab aber mal an die Experten noch ne Frage. Es gibt von dem Z8 neben der Kombination M vorne, O hinten, auch noch die Möglichkeit auch hinten eine M Variante zu fahren.
    Laut Aussage Metzeler ist die M/O Version eher für schwerer Tourer bzw. Fahrten im ZweiPersonenBetrieb bzw. mit Gepäck. Daher wäre für Single´s mit nem leichten Mopped eher die M/M Version zu empfehlen.


    Weiß zu dem Thema jemand was ???


    Ich hätte da eine Info, direkt aus dem SD Abteil:


    Metzeler Z8 M/O :prost:

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • Nun war es wieder soweit - der Z8 war nach ca. 6000km wieder fällig.
    (trotz ca. 3mm Profil hinten und 2,5 - 3mm vorn :weinen: )


    Diesmal ging es eher unangenehm zu Ende. Am Schluss begann der Reifen, mich ernsthaft zu ärgern.
    Er baute rapide ab. Da wir allerdings 2 Tage unterwegs waren, musste er (und ich) einige hundert km durchhalten.


    Bei zügiger Kurvenfahrt fühlte sich alles recht normal an. Bei langsamer Fahrt durch geschwindigkeitsbegrenzte (60 - 80 km/h)
    Bereiche fühlte sich das Bike an, als würde man dauernd auf einer Längsfräsung fahren. So eine Tour ist voll für den :arsch:
    Ich zweifelte schon an meinem Rad- oder Lenkkopflager.


    Nach dem heutigen Reifenwechsel fährt das Bike wieder auf Linie. :Daumen hoch:

  • Hallo Christof!


    Was mich noch interessieren würde: Hast Du Dir nach dieser Erfahrung wieder den Z8 aufgezogen?


    Hab mir vergangene Woche den Z8 aufziehen lassen und konnte auf den ersten 50km nichts negatives feststellen.


    Als ich aber vergangenes Wochenende nach der Eingewöhnungsphase die SMZ mal aufgerissen hatte ist mir das gleiche wie meinem Vorredner weiter oben ergangen: Es stellte sich bei Geschwindigkeiten über 180km/h eine ungewohnte Unruhe ein. Diese kam meiner Meinung nach vom Vorderrad und kannte ich so in der Form bisher von der SMT mit der Serienbereifung nicht. Schade!


    Beste Grüße


    Hermann

  • Der neue Satz Z8 war zu diesem Zeitpunkt schon bestellt und lag bereits beim Händler.
    Daher ist es wieder ein Z8 geworden.


    Bis zu diesem Effekt war ich mit dem Reifen ja auch sehr zufrieden, und hätte ihn uneingeschränkt empfohlen.


    Ich werde mich halt darauf einstellen, dass die Schlappen (zumindest bei mir) nicht bis zum 1,6mm-Limit hält und ihn ggf. wieder vorzeitig in Rente schicken.
    Bis dahin wird er mir vermutlich wieder treue Dienste leisten.

  • Mich würde nun interessieren, was die zwei mit der 990 SM mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung angestellt haben.


    Gutachten erhalten oder ignoriert?


    Aber laut Metzeler dieses Jahr ist es in "arbeit" ... wahrscheinlich kommt aber doch wieder die gleiche Antwort: "Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten stellten wir eine leichte Unruhe fest, daher keine Freigabe!" :motzki:

  • Kurzes Zwischenfazit nach 1000 km:


    Top Reifen! Aaaber was mir negativ aufgefallen ist:
    - Wulstige Bitumenstreifen (auch im Trockenen) - z.B. Strecke Zirl-Seefeld in Fahrbahnmitte - mag er nicht, da rutscht er etwas, aber nicht so tragisch
    - Kurven mit Längsfräsung erzeugen ein unangenehmes "schwimmendes" Fahrgefühl - der CRA2 bügelte da einfach drüber
    - Allgemein kommt mir der Z8 etwas unruhiger im Vergleich zum CRA2 vor, wobei ich nicht ausschließen möchte, das die Werkstatt das Auswuchten verbummelt hat

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Gibt es zu diesem Reifen weitere berichte und/oder Meinungen?
    Hab grad den M5 drauf ( vorne & hinten ) in 3 Wochen steht ne Tour nach Südtirol an, das macht der Hinterreifen nicht mehr mit.
    Daher will ich mir den Z8 hinten aufziehen...

  • Ich fahre den Z 8 in der neueren Spezifikation M/O seit ca. 6.000 km auf meiner 2008er SuperDuke und bin sehr zufrieden. Profil hat er auch immer noch im grünen Bereich.
    Ca. 2.500 km davon habe ich in den Alpen drauf gebracht.

  • Entweder den Z8 oder den Angel GT .. sind so ziemlich die gleichen Reifen und ähnlich gut zu fahren!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Gibt es da eine freigaben wenn ich vorne den M5drauf lasse?
    Oder kann es da Probleme geben? :polizei:

  • Entweder den Z8 oder den Angel GT .. sind so ziemlich die gleichen Reifen und ähnlich gut zu fahren!


    Michael
    Das kann ich so gar nicht bestätigen. Auf meiner SMT fährt sich der Z8 sehr handlich und zielgenau aber die Fuhre pendelt ab 180 wie wild.
    Mit dem Angel GT ist das Fahrverhalten etwas behäbiger aber auch bei Hochgeschwindigkeit super stabil. Fahrwerkseinstellung "Sport" wird in beiden Fällen benutzt.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hat jemand erfahrung mit Mischbereifung auch wenn es keine Freigabe dafür gibt?


  • Michael
    Das kann ich so gar nicht bestätigen. Auf meiner SMT fährt sich der Z8 sehr handlich und zielgenau aber die Fuhre pendelt ab 180 wie wild.
    Mit dem Angel GT ist das Fahrverhalten etwas behäbiger aber auch bei Hochgeschwindigkeit super stabil. Fahrwerkseinstellung "Sport" wird in beiden Fällen benutzt.
    Gruß vom Joker. :driften:


    Hoppla ... ok bin den Z8 nicht auf der SMT gefahren sondern auf einem anderen Motorrad, aber vom Grip Niveau und vom Fahrverhalten finde ich die jetzt bei ähnlich gut. Mit dem Pendeln kann schon sein.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo Michael.
    Ich habe mich nach dem ANGEL GT trotzdem wieder für den Z8 entschieden, da mir das Verhalten des Reifens im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich wichtiger war. Und genau da hat - für mich - der Z8 besser funktioniert.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Gibt es keine weiteren Berichte? 16 Monate später?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)