pilot road 3


  • :denk: die meisten kunden nehmen den 2er da er günstiger ist :sehe sterne:


    Daher habe ich heute wieder den 2er bestellt! Wie hies es in der alten Henkelwerbung, " da weiss man, was man hat"!!! :lautlach:

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Hab grad die aktuelle MO zur Hand. Sonderlich angetan sind die nicht und teilen lustigerweise fast 1:1 meine Meinung zum zweier. Hab ich auch selten vielleicht mag ich die deshalb so.... :grins:


    Laut denen wurd an sich nur an der Nasshaftung was geändert, alle anderen "Problemstellen" blieben unangetastet. Da gefällt ihnen der Metzeler Z8 deutlich besser.


    Heist im Umkehrschluß: Wer bisher den MPR2 mochte und damit zurecht kam wird auch den 3er mögen. Zwingend von 2 auf 3 wechseln muss man aber wohl nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das der Michelin Pilot Road 2 gut sein soll habe ich schon oft gehört. Guter Grip bei hoher Laufleistung! Ich wäre nur nie auf die Idee gekommen, den auf eine sehr sportliche SM zu packen. Scheinbar machen aber genau das recht viele hier. Ist der Unterschied zum PiPo nicht so groß? Ich dachte immer der Pilot Power ist der Favorit auf Sportlern?


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Kommt einfach auf die persönlichen Bedürfnisse an. Nicht jeder bewegt seine SM dauernd im Grenzbereich und wenn über 10.000 km im Jahr gefahren werden nervt die geringe Laufleistung der Sportpellen schon auch etwas.


    Dazu kommt das vor allem die neuen Tourensportreifen wie BT023, Z8 oder Road Attack auch schon eine ziemlich sportliche Gangart zulassen mit dem sich viele zufrieden geben.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das der Michelin Pilot Road 2 gut sein soll habe ich schon oft gehört. Guter Grip bei hoher Laufleistung! Ich wäre nur nie auf die Idee gekommen, den auf eine sehr sportliche SM zu packen. Scheinbar machen aber genau das recht viele hier. Ist der Unterschied zum PiPo nicht so groß? Ich dachte immer der Pilot Power ist der Favorit auf Sportlern?


    Gruß Andreas


    Also meine anfängliche Begeisterung vom PiRo2 hat etwas nachgelassen. Ich finde die Pelle aber immer noch gut und man kann damit schneller fahren als es die allermeisten können. Nur auf der letzten Rille geht mit dem PiPo noch ein bischen mehr. Der PiRo2 fängt ein bischen früher zu driften an.
    Ich habe zwar den PiPo hinten gerinfügig früher auf der Kante, aber dafür scheint er sich noch wohlwollend zu drücken, so dass noch mehr Schräglage geht. Auch die Haftungsreserven sind geringfügig größer. Dafür ist der PiRo2 temeraturstabiler, soll heißen er schmiert nicht so schnell.
    Im Wemsermodus hält er wohl mind. 2mal länger und ist dann außen zuerst abgefahren. Im gehobenen Tourermodus sogar mind. 3mal länger.
    Für Urlaub ist der Reifen ideal und bei 30 Grad Außentemperatur schmilzt der PiPo förmlich wie Eis. Das alles hängt natürlich auch vom gefahrenen Luftdruck ab.
    Den PiRo2 bringe ich jedenfalls vorne nicht auf die Außenkannte, da sind immer noch 5mm Angststreifen. Auch wenn ich vorne den PiPo (Kennung E) und hinten den PiRo2 habe (für mich eine gute Kombi) bringe ich so den Vorderreifen nicht auf die Außenkannte, weil ich hinten das driften anfange. Natürlich ist der PiRo2 auch träger, da muß man sich erst dran gewöhnen und das High-Speed Pendeln gits auch noch, was beim Hinterherfahren schon heftig wird.


    Außerdem: die Straße ist keine Rennstrecke und man muß nicht unbedingt die Fußrasten kaputt schleifen. Außer wenn man im Supermoto-Stil fährt, dann ist man schon bei geringeren Speed auf den Rasten (gut zum Posen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Parkschein ()

  • Der ist Temperaturstabiler als ein MPP? Also ich hätt schwören können das er bei 30 Grad auf meiner Hausstrecke etwas zu schmieren anfing. Schräger als sonst bin ich ja auch nicht gefahren. Dachte grad dann sind Sportreifen besser? :denk:


    Nuja, das einzige was ich dem Reifen wirklich ankreide ist das blöde wegkippen in Kurven und die schlechte Eigendämpfung im Vergleich zur Konkurrenz. Mir hilft da auch der geniale Grip bei Nässe nicht drüber hinweg, andere haben aber das wegkippproblem scheinbar nicht. Kommt wohl auch mit auf "Gesamtgewicht" und Fahrstil an. :grins:


    Ausserdem habe ich die MPR2 ohne besondere Kennung gefahren, das kanns natürlich auch mit ausmachen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der ist Temperaturstabiler als ein MPP? Also ich hätt schwören können das er bei 30 Grad auf meiner Hausstrecke etwas zu schmieren anfing. Schräger als sonst bin ich ja auch nicht gefahren. Dachte grad dann sind Sportreifen besser? :denk:


    Bei 30 Grad schmiert der MPP auf der Hausstrecke wie ein Stück Butter in der Pfanne, obwohl ich bei so hohen Außentemperaturen hinten 2,7 bar fahre. :crazy:


    Nuja, das einzige was ich dem Reifen wirklich ankreide ist das blöde wegkippen in Kurven und die schlechte Eigendämpfung im Vergleich zur Konkurrenz. Mir hilft da auch der geniale Grip bei Nässe nicht drüber hinweg, andere haben aber das wegkippproblem scheinbar nicht. Kommt wohl auch mit auf "Gesamtgewicht" und Fahrstil an. :grins:


    Stimmt, das mit der schlechten Eigendämpfung kann ich bestätigen.

  • Zitat


    Bei 30 Grad schmiert der MPP auf der Hausstrecke wie ein Stück
    Butter in der Pfanne, obwohl ich bei so hohen Außentemperaturen hinten
    2,7 bar fahre. :crazy:

    :denk: hab heut bei 33 ° in der näher Bozen null Probläme geht ( auch bei gaanz frischem Asphalt net ) und bin 3 1/2 stunde nur kurve gwemmst immer die Kabel stramm bis kurz vor abriss :teuflisch:
    :zwinker: bissale n gebückter Fahrstiel dann reisen bzw schmelzen die MPPs net die funzet eigentlich immer :Daumen hoch:

  • Hmmm ... hab den MPR3 heute montiert gesehen ... also gefallen tut der mir ja mal gar nicht. Der hat irgendwie viel zu viele Rillen, Furchen und Gedöns. Nop. Nicht meins :nein:

  • Hi zusammen,


    bin vergangene Woche aus den Dolomiten wiedergekommen und hatte mir in Bozen für die letzten Tage den PiRo 3 aufziehen lassen.
    Die ersten Meter waren doch recht gewöhnungsbedürftig, hatte bis dato noch keinen Reifen, der so extrem in die Kurven gefallen war.
    Als ich mich allerdings ab dem zweiten Tage dran gewöhnt hatte ging´s recht gut. Der Grip und alle anderen Eigenschaften sind sensationell!!!


    Ich werd aber beim nächsten mal den Z8 versuchen, so ganz ist diese "in die Kurven Fallerei" nicht meins ...


    Gruß
    Rick

  • tach zusammen,


    vor unserer dolo-tour habe ich mir den piro3 draufgebaut. wir sind 750 km mit einer großen regenwolke bis ins allgäu gefahren (keine BAB). meine kollegen sind angestrengt und chancenlos hinter mir hergestresst. wie der reifen aussieht, interessiert mich gar nicht. der muss funktionieren. und das tut er vorzüglich im wasser!
    in den dolos im trocken ebenfalls ausgezeichnet. sicherlich liegt das auch und vor allem an der ktm :Kürbis: .


    der reifen ist jetzt gute 4000km gelaufen, hat dabei ein sauberes und gleichmäßiges laufbild. geschätze 3000-4000km wird der noch geben, dann werde ich mir diesen wieder montieren.


    im vergleich mit dem pirelli-sync-reifen ist das mal eine 500% steigerung, sonst fehlen mir vergleichserfahrungen.
    wie immer sind das subjektive eindrücke, "erfahrt" ihn selber.


    grusz

    wenn man rechts dreht, wird die landschaft schnell ... :ja:

  • Hallo zusammen,



    Von mir bekommt der PiRo3 das Prädikat „absolut empfehlenswert". Ich bin Besitzer einer SM-T von 2009 und bin zunächst bei der originalen Conti Bereifung geblieben (ein VR und zwei HR), als wieder mal ein kompletter Reifenwechsel anstand, bin ich aufgrund von Testberichten und Forumseinträgen zum PiPo gewechselt (wieder ein VR und zwei HR verschlissen.). Der PiPo fährt sich meiner Meinung nach besser als der Conti, der Verschleiß am Hinterrad ist aber nicht ganz unerheblich. Wie bereits gesagt, der PiPo schmilzt bei höheren Temperaturen einfach weg und die km Leistung ist mit 3500 km bis zur absoluten Glatze zu gering. Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2,6. Den PiRo3 habe ich jetzt 500 Km drauf und bin begeistert. Das Kippverhalten in Kurven ist auf den ersten Kilometern etwas Neues, die Gewöhnung erfolgt aber recht schnell und man ist süchtig nach dem „in die Kurve fallen". Die Haftung auf der Straße ist einfach nur super. Wenn die km Leistung im Vergleich zum PiPo besser ist und das ist sie mit Sicherheit, ist das für mich genau „der" Reifen.



    Gruß acsel