690 SMC-R 2012?

  • Hätte mir neben der normalen SMC auch eine echte "R" alla "Supercompetition" gewünscht.


    - Kickstarter (wegfall von E-Starter und Batterie)
    - somit auch eine echte Gewichtseinsparung
    - Vergaser zwecks einfacher Abstimmung (oder Alternativ auch ein echtes Racing-Mapping ohne Komfort- und Abgasambitionen)
    - unten ABP und oben Kastl
    - Doppelendschalldämpfer alla 660er
    - von mir aus auch mit nur 12kw im Brief :grins: (hatte meine 660er auch.....)


    Aber leider ist KTM von der früheren Modellvielfalt (Enduro, Competition, Supercompetition.....) abgewandert.


  • jaaaaaaaaaa es gibt noch menschen die kickstarter gut finden :knie nieder:
    so ne art SMC EXC mischung wär schon richtig geil
    also quasi ne exc mit 690 kessel ohne batterie aber mit kickstarter und verdammt noch mal mit ABE für den krachovic :motzki:
    so n scheiß e-starter wiegt ja 4-5 kg, hört sich schwul an und schaut ja auch langweilig aus
    wobei kickstarter auch nur gut ausschaut wenn die kiste spätestens aufn 3. kick angeht :ja:
    ich weiß noch wie ich mit meiner 125er aprilia mx mal ne halbe stunde vor der schule gestanden bin und die einfach ned angehen wollte (es war natürlich schulschluss und alle sind vor mir vorbeigegangen und haben sich einen abgelacht :applaus: )

    Einmal editiert, zuletzt von F_ECT ()

  • so ne art SMC EXC mischung wär schon richtig geil
    also quasi ne exc mit 690 kessel ohne batterie aber mit kickstarter und verdammt noch mal mit ABE für den krachovic :motzki:
    so n scheiß e-starter wiegt ja 4-5 kg, hört sich schwul an und schaut ja auch langweilig aus


    Jawohl, genau. Der Kickstarter wiegt ja nichts und der E-Starter der 690er bestimmt 4kg. Haha.
    Bin auch kein Fan von Luschenzubehör und Warnwesten-Heizgriff-und sonst noch so Zeugs. :motzki:
    Aber der E-Starter wiegt heute so wenig. Ausserdem könntet ihr mit einem LiFePo Akku gut 2.5kg sparen. Sogar mit E-Starter.
    LiFePo Guckt ihr hier.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Nicht einmal die 450 SMR und die SXen haben noch einen Kickstarter! Die EXC hat beides und Batterien haben sie eh alle!
    Also ich brauch 2011/12 echt keinen Kickstarter mehr, schon gar nicht bei einem Strassengerät.
    Wenn man sich den Starter der 690er ansieht wiegt der warscheinlich nicht mal 500g!
    Aber is wohl Geschmacksache!

    READY TO REPAIR

  • Die EXC hat beides und Batterien haben sie eh alle!
    Wenn man sich den Starter der 690er ansieht wiegt der warscheinlich nicht mal 500g!


    Klar, es ist alles Geschmacksache, jedoch macht das Kabelgedöns, Schalter, Batterie sowie der E-Starter sicherlich mehr als 500g aus. Darum geht es mir aber auch nicht wirklich. Ich finde ein echtes Männermotorrad gerade im Einzylindersektor muss einen Kickstarter haben. E-Starter brauch ich keinen, zumindest nicht auf der Straße. Im Gelände sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Habe mir damals genau aus diesem Grund gerade die 660er gekauft. Allein der Kabelbaum dürfte weniger als ein viertel der Länge der 690er aufweisen. Ist mir bei den neuen Kisten einfach viel zu viel Gewirre unter der Sitzbank :zwinker:


    Elektronik ist schön aber nicht immer der Weisheit letzter Schluss! Mich stört ja nur die Tatsache, dass gar keiner vorhanden ist bzw. auch keiner nachgerüstet werden kann. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch, kann natürlich auch sein.

  • Wenns um wenig Gewicht geht dann Nehm ich Bitte einmal en Vergaser Umbau ! Dann Hatt sich das mit der Bevormundung zwecks Leistungs entfaltung ! und mann Spart reichlich Gewicht !
    Ne Bakterie braucht mann aber Glaub ich um se zu Kicken ? Glaub das der Kurze Elektrische Impuls (beim Kicken) für die Digital Zündung nicht Ausreicht

  • mit nem 500g e-motor wirst du sicher keinen 690 ccm motor ankriegen ;)
    da brauchst schon n haufen windungen damit des geht
    ich will trotzdem nen kickstarter, mal schaun ob man den nachrüsten kann

  • kannst du mir den Vorteil den es geben sollte , erklären?


    abgesehen davon , müsste die Motorverkleidung hierfür geöffnet werden und an der Stelle des Kickstarters wieder dicht verschlossen werden .....

  • Ich habe gerade die Story aus Moto Mania vor Augen, in der sich der 150 Kg Mann tierisch über seine superleichten Carbon-Teile freut.....


    Nix für ungut :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

    Einmal editiert, zuletzt von Büchsenmacher ()

  • naja, Kickstarter, jedem das was er für gut empfindet, ich für meinen Teil nehm "paar Gramm" E-Starter und Einspritzung und komme mit ein paar Klicks wieder im Offroad auf die Beine, anstatt der Gerät mit abgesoffenen Vergaser elends wieder anzutreten und sinnlos Zeit zu verschwenden ;)

  • ja ein e-starter is natürlich bequemer und wenn man irgendwo im dreck steht praktischer
    aber ich würd nen kickstarter an ner sumo schon geil finden :ja: