Tipps Gepäck auf SMC verstauen

  • hallo leute,


    jedes jahr fahre ich mit meinen kumpels 3-5 tage mit dem mopeds durch die gegend. natürlich brauch i dazu auch bissel gepäck! mit meiner alten SR500 war das natürlich kein thema. gepäckrolle hi drauf und wild am rahmen verzurrt!


    leider hat die 690 smc am heck hinten ja keine gescheiden aufnahmepunkte! daher meine frage:
    wie macht ihr das, wenn ihr mal mehrere tage unterwgs seid?


    ps.
    ich hab mir beim kauf meiner gleich eine gebrauchte heckverkleidung mitgeben lassen! will da die originalen sozius haltegriffe dran machen und dann damit die rolle verzurren..


    habt ihr noch andere tipps? bzw lösungen??


    danke


    PPS
    teueres zubehör will ich natürlich nicht extra kaufen müssen, da die tour nur 1x im jahr ist und sonst die gute artgerecht OHNE gepäck bewegt wird!

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • Hi,


    zuerst würde ich einen Tankrucksack verwenden.
    Dann gibt es bei Polo billige (€ 50) Satteltaschen, die hatte ich bei meiner DRZ 400 SM im Einsatz.
    Sollten bestimmt auch an der SMC passen, habe ich aber noch nicht getestet. Wenn Du die Sozirasten montierst hast Du vielleicht Punkte zum Verzurren.


    Gepäckrolle wird wahrscheinlich nur mit Träger funktionieren.
    Eventuell geht auch einen Rucksack.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Rolle längs geht wunderbar. Meine Begleiter hatten zwar die Trägerplatte von Touratech, geht aber genauso gut mit den Haltegriffen. Wenn du es intelligent verzurrst, kannst du die Rolle nach Lösen eines Spanngurtes zum Tanken wegdrehen oder -klappen.


    Alper_001.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • wie habt ihr die "Tankrucksacke" vorne verzurrt?


    hab zu hause noch 2 alte mit magneten (die natürlich hier nicht funktionieren würden) und spannbänder rumliegen....
    einfach 1x unter die Sitzbank + quer durch die vordere verkleidung?


    Will mir eigentlich nicht den - für mich viel zu teuren - KTM Tankrucksack holen!


    masterreset...
    Genau so hab ich mir das auch vorgestellt mit der rolle! sieht gut aus! :Daumen hoch:



    Muss mal demnächst echt die hässlichen haltegriffe dranschrauben!


    Wie kriegt man da eigentlich vernünftig das Lochbild für die Haltegriffe hin? Hab vom Händler nämlich ein jungfräuliches UNVERBOHRTES Heckteil bekommen!

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • Wie kriegt man da eigentlich vernünftig das Lochbild für die Haltegriffe hin? Hab vom Händler nämlich ein jungfräuliches UNVERBOHRTES Heckteil bekommen!


    Wenn ich mich recht entsinne, sind die Löcher von unten angezeichnet...


    Meine wurden auch weggelassen und das bleiben sie auch :)


    MfG

  • wenn du das heck abnimmst dann erkennst du gleich wo die löcher hin müssen und gewinde für die schrauben sind bereits im tank eingebaut...
    wenn du diese griffe also wirklich montieren willst, dann dauert das wahrscheinlich keine 20 min.

    2019er SDR 2.0

  • Rolle und Tankrucksack für 3-5 Tage??? Sowas machen doch nur :titten: :titten: . Wieviel Paar Schuhe willst denn mitnehmen? :lol: .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hab mir für "längere" Touren einen wasserdichten Sack vom Louis gekauft, da kommt meine Tasche rein und fixiert wird es am Heck mit einem Netz an den Haltegriffen. (ebenfalls vom Louis). Hält super, einzig blöde ist nur beim Tanken, aber daran gewöhnt man sich ;)


    Tankrucksack würd ich nicht nehmen, da ich gerade bei kurvigen Strecken über Pässe relativ weit vorne sitze, da wäre der Tankrucksack nur im weg.

  • Hallo miteinander,
    wollte nur kurz anmerken, der Topcaseträger von Touratech ist nach nicht einmal 2200 km an den Schweisspunkten gerissen. Hatte auch die Krümmerblende für vorne, hat gerade bis zum Gardasee gehalten.
    Kann doch von einen Fernreiseausrüster etwas mehr Qualität erwarten oder?
    Nur falls jemand mit den Gedanken spielt sich da etwas zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volgassepp ()

  • Mach doch nen Kik-Urlaub die gibts ja wie Sand am Meer =P die alten Sachen tust du inne Altkleidersammlung so haben alles was davon =)
    glg
    lessi

    Euer Leben ist eure Ehre und euer Stolz. Lasst es euch von niemandem streitig machen!

  • Moin!


    Nein, habe keine Haltegriffe an der KTM. Der eine Riemen geht unter der Sitzbank lang, der zweite einfach ums Heck. Hält super...


    Viel passt nicht rein, aber Werkzeug, Handy, Schlüssel, kl Trinkflasche etc passt...


    Tanken ist auch nicht das Problem, hinteren Riemen lösen, Tasche umklappen fertig. Geht ruckzuck...



    MfG

  • DANKE!


    Echt supi....für größere Eintagestouren wäre das echt ne Alternative zu nem doofen Rucksack!
    Ohne siehts zwar deutlich besser aus, aber so wäre wenigstens immer das Bordwerkzeug dabei! Nachdem mir letztens mein Schalthebel weggeflogen ist,
    will ich def. IMMER das Bordwerkzeug + Ersatzschrauben etc. bei längeren TOuren dabei haben!!! :staun:

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace: