990 SM-R Scheppern bei niedrigen Drehzahlen

  • Ich hab das Akra-Mapping drauf und dachte es wär etwas fetter als normal...

    Alleine schon damit läuft sie ruckelfrei ab 2000U/min. Die Luftfilterdeckel bringen noch etwas Sound dazu und mehr Schmutz an den Luftfilter.


    Eine sauber gespannte Kette beruhigt das Gerassel ungemein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also bei mir kam dieses Rasseln oder Klappern vom Öltank bei dem sich die rechte Halterungsschraube verflüchtigt hatte, zum Glück hab ichs noch vor dem Ausritt auf die Rennstrecke gemerkt ;)

    :pfeil: :pfeil: :pfeil: mir nach, ich folge euch... :pfeil: :pfeil: :pfeil:

  • Hallo,
    fahre seit Juli d.J. eine neue SMT. Das Schlackern im niedrigen Drehzahlbereich habe ich auch. 1000er Inspektion hat keine Abhilfe geschaffen.
    Hab mal die Maschine auf den HS gestellt und die Gänge im Betrieb durchgeschaltet. Da kann man deutlich sehen, dass die Kette im unteren Drehzahlbereicht ordentlich rumschlackert. Das ist natürlich beim Fahren mit Gewichts etwas besser aber trotzdem nicht gerade prickelnd.
    Die Kettenspannung ist ok.
    Während die SMT in der Werkstatt war hatte ich eine SMR als Leihmaschine. Da war nichts zu hören, war deutlich ruhiger.
    Ich bin da noch nicht ganz mit einverstanden. Vielleicht frage ich noch mal in der Werktsatt nach...
    Bericht folgt dann.
    Grüße

    :respekt: Gott spielt keine Rolle - er führt Regie!

  • Hallo,


    wundert mich echt, dass da noch keiner die Ursache gefunden hat. Bei meiner 2010er SM-T und auch bei der 2011er Vorführ-SM-T meines Händlers tritt dieses Scheppern zwischen 3500 und 4000 1/min auf. Unter Last, z.B. am Berg, ist es nochmal deutlich stärker. Ich glaube nicht, dass es die Kette ist, denn bei der genannten Drehzahl läuft der Motor definitiv schon rund und hackt nicht mehr auf die Kette. Irgendwas wird genau bei dieser Drehzahl zum Schwingen angeregt, wir müssen nur noch herausfinden was. Da es bei ganz neuen Motorrädern i.d.R. nicht auftritt, scheint sich da mit der Zeit irgendwas zu lockern oder zu lösen. KTM weiß natürlich wieder von nix. Wer was weiß, bitte gleich Bescheid geben.


    Gruß
    Rüdiger

  • also dieses leichte Rasseln zw. 3.500 und 4.000 im Teillastbereich hat meine auch, ebenfalls die meines Kunpels (beide 2010er SM-R).


    Ist also normal und meiner Meinung nach kein Grund zur Unruhe. Da ich in der Vergangenheit auch schon öfter nach der Ursache gesucht habe, meine ich, dass das Geräusch von der Lüfterbefestigung am Kühler kommt.



    Rob

  • also ich bin sicher es liegt an der Kettenspannung.....ich finde die 7mm zu locker.
    Habe an meiner letzten SMT ne neue Kette montiert und dann gleich mal ohne Federbein die Kette exakt eingestellt...als wieder alles zusammengebaut war hatte ich gute 15mm an der Stelle wo es 7 sein sollten....habs dann auf 10-12 gelockert und das Rasseln ist deutlich weniger....


    LG Dieter

  • Nochmal ich...
    Ich habe jetzt den Kettenschutz samt Hinterradschutz entfernt. Dann den Kettenschutz vom Radschutz abmontiert (1 Schraube). Neues Loch am Radschutz (ca. 10 mm höher) gebohrt und Kettenschutz wieder drangeschraubt. Alles wieder montiert. Der Kettenschutz hat jetzt eine leichte Biege, macht aber nix.
    Und: das Scheppern is weg! :applaus:
    Man sieht auch deutlich innen im Kettenschutz etwa in der Mitte Abnutzungen durch die schlagende Kette. Diese Plastikteile sind kaum besser als ein Joghurtbecher... :Daumen runter:
    Das MUSS doch KTM eigentlich selbst auffallen oder?
    Kann ich das jetzt patentieren lassen :denk:


    Es grüßt Euch
    XRay

    :respekt: Gott spielt keine Rolle - er führt Regie!

  • Also ich denke auch nicht unbedingt, dass es zwingend von der Kette kommt, bzw. kommen muss. :denk:
    Das Geräusch ist viel metallischer! Da ich meine Kati mit Verdacht auf Kupplungsprobleme zum Händler gebracht habe - eben wegen diesem Scheppern im genannten Drehzahlbereich. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass das Scheppern bzw. das Geräusch an sich auch auftritt, wenn ich den Kupplungshebel ziehe, bis zu dem Punkt, an dem die Kupplung anfängt zu trennen.
    Der Mech tippte, dass es mit der "Geberwelle" in der Kupplung zu tun hat.


    Bei dieser Welle war auch eine Ölzuführungsbohrung verstopft, welche gereinigt wurde. Ansonsten Kupplung total zerlegt und alles super!
    Scheppern ist immer noch, nur ein wenig schwächer.


    Weiterfahren und beobachten.....

  • Gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse?
    Hab mir gestern auch eine 990er Supermoto gekauft und schon bei der Probefahrt hab ich das Klappern gehört.
    Der Verkäufer meinte, dass es von der Kette kommt, obwohl es sich immer anhört, als käme es von vorne. Da ist aber definitiv nichts ^^
    Hab jetzt nur mal auf die schnelle den Kettenschutz gecheckt und festgestellt, dass das Teil (wie oben schon beschrieben) wirklich sehr laprig ist.
    Werd den einfachmal abbauen und nochmal testen, obs weg ist.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Kettenschutz entfernt, klappert aber immer noch...
    Vielleicht die obere Kettenrolle?

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Das Klappern kommt definitiv von der Kette. :Daumen runter: Ist halt bauartbedingt - wegen der großen Federwege und der Lage der 2 Achsen (Antriebswelle/Schwingenachse). Bei mir hat geholfen den neueren Schwingenschutz (mit den seitlichen Führungen) zu montieren - war ein großer Unterschied! Ausserdem immer schön die Kette pflegen, also reinigen und neu schmieren.... :ja:


    lg


    flo

  • Ich mag das mit der Kette noch nicht glauben. Wieso tritt es dann nicht bei allen SMs auf? Gibt es eine Einstellung, bei der es aufhört? Kette eher locker oder stärker gespannt?


    Gruß
    Rüdiger

  • Hab den Schwingenschleifer mal mit etwas Moosgummi gedämpft an den Stellen, wo er etwas locker scheint. Hat aber absolut nix gebracht.
    Habe festgestellt, dass an der linken Fußraste der Gummi nicht mehr richtig fest war. Hab den festgeschraubt, aber hat auch nix geändert.


    Irgendwie nervt mich des. Hat denn noch keiner eine richtige Lösung dafür gefunden?

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • So nachdem ich die Kette beidseitig gleich gestellt habe (war vom Vorbesitzer wohl völlig falsch eingestellt) und die Kettenspannung etwas erhöht habe (von 7 mm auf 11 mm) ist das Kettenklappern schon deutlich zurück gegangen, aber immer noch da.


    Bei der SMR von meinem Kumpel ist absolut nichts zu hören, nur wenn man es mit viel zu niedriger Drehzahl herausfordert hört man was.


    Mal sehen, was noch zu machen ist.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hab bei meiner SMR die Ruckdämpfer in beide Lastrichtungen (also Zug und Schub) mit einem 3,5mm Bohrer aufgebohrt (je zwei Löcher/Dämpfer) und das Kettenschlagen bei niedrigen Drehzahlen ist dadurch um ein vielfaches besser geworden. :Daumen hoch: Hatte diese Idee, da bei meiner alten 950 SM mit 118tkm :respekt: die Ruckdämpfer immer noch nicht kaputt waren. Wenn man sich andere Bikes ansieht wie weich bei denen die Ruckdämpfer sind (und auch mal zerbröseln) kann man sich gut vorstellen dass dies hilft. Möglicherweise könnte man den Gummi durch mehr Bohrungen noch mehr zum Dämpfen zwingen. Aber Vorsicht, nichtgleich den Bohrer brechen :zwinker:
    Sollte eigentlich bei allen LC 8 und RC 8 helfen (außgenommen Speichenräder ala Adv.--> die haben einen anderen Ruckdämpfer!).


    Lg Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Also ich hab des Scheppern auch, war Anfangs noch schlimmer.
    Kette ordntlich Spannen ( neeeeeeeiin, nicht zu fest, nur im Sinne von "richtig"!) dann wirds einiges besser!


    Außerdem...
    des muss bissl Scheppern ;-)

  • Das Klappern kommt definitiv von der Kette. :Daumen runter: Ist halt bauartbedingt - wegen der großen Federwege und der Lage der 2 Achsen (Antriebswelle/Schwingenachse). Bei mir hat geholfen den neueren Schwingenschutz (mit den seitlichen Führungen) zu montieren - war ein großer Unterschied! Ausserdem immer schön die Kette pflegen, also reinigen und neu schmieren.... :ja:


    lg


    flo


    Hey,
    Ich möchte bei mir auch diesen Schwingenschutz montieren. Gekauft hab ich ihn schon, jetzt eine Frage:
    Ich nehme an, man kann den von vorne über die Schwinge einschieben, wenn man das Ritzel wegnimmt oder muss man die Schwinge dafür rausnehmen??
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich habs damals beim Service dazu machen lassen :grins:
    daher leider keine tipps möglich....