Hintere Befestigungspunkte mit dem Dremel längen, sollte für's erste helfen.
Tank passt nach dem Winter nicht mehr
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Moin,
dieses Problem ist ja schon alt und Markenübergreifend bekannt, das die verschiedensten Plastetanks den modernen Sprit nicht abkönnenr. Bei meinen Aprilia Falcos und Mille hatte ich damals die Tanks von innen versiegelt, bevor sie undicht geworden sind Es gibt da einige Produkte ( 1 od. 2 Komponenten ) an Tankversiegelungen. Ist zwar keine schnelle und schöne Arbeit aber die einzigste Methode den alten Tank vor der Inkontinenz zu bewahren.
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Wenn man den Tank einfach darauflässt, passiert nix... Warum macht man den Tank im Winter überhaupt runter?
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Wenn man den Tank einfach darauflässt, passiert nix...
Wäre zu schön. Erst wird er größer das die Bohrungen nicht mehr passen ( muss ja wohl bei fast allen Mopeds mal runter ) Dann bilden sich kleine Blasen unter dem Klarlack und dann wird er an der Benzinpumpenplatte unter dem Tank undicht. So wars bei meiner Falco. Dann ist der Tank nur noch Schrott.
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Wenn man den Tank einfach darauflässt, passiert nix... Warum macht man den Tank im Winter überhaupt runter?
Irgendwann musst du deine Kerzen, Luftfilter wechseln und Ventile einstellen. Spätestens dann muss er ab, die Dauer spielte bei mir keine Rolle.
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Irgendwann musst du deine Kerzen, Luftfilter wechseln und Ventile einstellen. Spätestens dann muss er ab, die Dauer spielte bei mir keine Rolle.
Schon seltsam, hatte letztes Jahr ne Motorrevision, da war der Tank drei Wochen unten und hat danach wieder gepasst wie ne eins.
Gab es da schlechte Chargen?
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Jepp.
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Schon seltsam, hatte letztes Jahr ne Motorrevision, da war der Tank drei Wochen unten und hat danach wieder gepasst wie ne eins.
Gab es da schlechte Chargen?
Ist eine Frage des Alters und Material. Lass den Tank mal so 15-20 Jahre alt werden, dann wird es nicht mehr so einfach passen. Bei einigen sicher auch früher.
Meine Tuono ist jetzt 13 J. und der Tank passt noch. Meine Falco war 18 J und der Tank wurde größer und dann undicht. Bei der Mille hatte ich, nach der Passungenauigkeit des Tanks, ihn von innen Versiegelt. Er wurde nicht undicht.
Bei Ducati gabs ja auch Probleme, seinerzeit. Nach wieviel Jahren weiß ich allerdings nicht, meine SL hatte einen Stahltank.
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Hallo zusammen
folgendes kann ich hierzu noch beitragen ..ich treffe am Montag 20.1. Entscheidungsträger von KTM .
Gruß
tt
Hat sich in der Sache etwas getan, Tom?
Mein Tank dehnt sich langsam auch, aber bisher geht's es noch im Originalzustand...
Und wenn nicht - vielen Dank trotzdem.
Nett, dass du es versucht hast! -
Hallo zusammen
Folgendes kann ich hierzu noch beitragen
KTM beruft sich auf Abweichungen bei der Kunststoff Charge sowie Abweichungen bei der Qualität des
getankten Sprites. Ich habe deutlich an diesem Vorgehen Kritik geübt
denn eines sollte KTM bewußt sein..wer KTM fährt , geht den Weg ..weg von langweiliger Japanware
und sucht hochwertiges in Bezug auf Qualität und Fahrverhalten..und KTM Fahrer ist Markentreu
und genau das gehört unterstützt und nicht bestraft..mir wurde versichert das Thema wird nochmals behandelt.
KTM darf seine Getreuen mit diesem Problem nicht alleine lassen ..
Gruß
tt
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Dachte mir ich probiere es noch einmal im allein gang ( mein Mechaniker meinte immer keine "chance") und siehe da ich bekam einen neuen Tank von KTM.
Habe bei KTM USA Customer Service angerufen und erklärte dem Herrn bei KTM Sachlich das bei der SD der Tank immer größer wird. Wurde gefragt ob der Tank undicht sei. Ich sagte nein noch nicht. Dann fragte er ob es ein Sicherheit Problem gebe worauf ich ihm erklärte das der Tank eben schon so lang ist dass er am Lenkkopf anschlägt und er nur mit großen Gewalt Aufwand zu montieren geht. Er meinte dann er muß mit dem Tech Leuten reden und wird mich zurückrufen. Dies machte er auch innerhalb von 15 Minuten und meinte heute wäre mein Glücks Tag und sie geben mir einen neuen Tank, No Charge. Arbeitszeits/kosten für B-Pumpe wechseln usw. muss ich übernehmen. Alles ganz Sachlich mit wenig Gerede. Super.Habe alle meine Services soweit bei KTM Händler machen lassen. Dies sollte aber nicht die Richtlinie sein da ein aufschwellen des Tankes nichts mit Service zu tun hat. Es wurde auch mein Tacho 6 oder 7 Monate nach Garantie Ablauf kostenlos mit dem neuem Modell ausgetauscht, der Alte war nicht dicht.
"KTM tauscht Tanks in den USA", check superduke.net
http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=20788
http://www.superduke.net/forum….php?f=5&t=20763&start=25Mein Mechaniker war lustig. Ich fragte ihn ob er geschaut hat ob der Tank von Elkamet sei. Er meinte nein er hat nicht geschaut aber es ist ihm aufgefallen das der Tank kleiner ist. Daaaa.
Es gab durchaus Fälle in dem die Tanks getauscht wurde. Vor allem in den US, da wird Konsumentenschutz noch groß geschrieben. Wird ein Tank so lang, dass er am LKL streift ist das Sicherheitsrelevant da gibts keine Diskussionen. Soweit müsste man es hier auch bringen, ist doch ein Witz.
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Hier hatte doch mal jemand den Tank in der Mitte durchgeschnitten und ich bin jetzt an einem Punkt wo ich das tatsächlich gebrauchen kann. Hat jemand für mich nen link wo ich das finden kann?
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Hier hatte doch mal jemand den Tank in der Mitte durchgeschnitten und ich bin jetzt an einem Punkt wo ich das tatsächlich gebrauchen kann. Hat jemand für mich nen link wo ich das finden kann?
Ich glaube, der @Bade hatte mal solche Fotos gepostet. Kann mich aber auch irren
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Nein, war er nicht. War ein anderer User.
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super danke
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So, ich habe das Tankproblem mit einer für mich aktzeptabelen Lösung gelöst (eine Veränderung am Rahmen kam für mich nicht in Frage und die Geschichte mit dem hebeln auch nicht, weil ich zuviel Raum überwinden musste).
Ich habe die hinteren Befestigungen, welche mit der Sitzbank verbunden werden, geändert. Die Teile bestehen aus Alu und man kann sie abnehmen, weil sie nur mit zwei Schrauben am Tank befestigt sind. Ich habe in die Teile jeweils ein neues Loch gebohrt und nun passt es wieder wie es soll (ausser das die Sitzbank ein wenig enger am Tank anliegt). Das der Tank nun von nur einer Schraube gehalten wird ist meiner Meinung nach nicht optimal, aber in diesem Fall zu vernachlässigen.
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, aus denen ersichtlich ist um wieviel mm der Tank nicht gepasst hat.Danke für eure Hilfe...
Hallo zusammen,
mit der Duke ist es ja wirklich IRRE. Ich musste heftig lachen, als ich all die Kommentare zur Tankmontage gelesen habe. Mir ging es ja genauso, ich habe geflucht und gewettert. Mein Tank ist, genau wie bei Dennis um ca. 2cm gewachsen. Was für eine Kiste. Wenn sie nicht so gut fahren würde, dann...
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Und ich dachte letzte Woche, ich wäre einfach richtig dumm!
Habe es nicht verstanden was da los ist…
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Servus!
Nochmal eine Frage hierzu, würde es den Prozess der Veränderung verlangsamen wenn man das Mopped mit so wenig wie möglich Sprit abstellt, wenn man es länger stehen lässt?
Hilft es auch, wenn man es soweit wie möglich immer abdeckt, damit keine UV Strahlung auf den Tank trifft?