Metzeler M3

  • Hi! :winke:
    Hab Kummer!
    Hab den Metzeler M3 :Daumen runter: nun seit 500 km auf meiner 990 SM-R drauf.
    Muss echt sagen: "der is :kacke: " !
    Der schmiert wie Harry...
    Kündigt sich zwar gut an, rutscht auch nicht ruckartig weg, aber sobalds halt weng weiter runter geht, merk ich, wie er schmiert?!
    Sollt ich am Luftdruck was ändern? Hab vorn 2.2, hinten 2.4!
    Wie ergings euch mit dem Schlappen?


    MfG
    Straub

  • Ich hatte ihn als Erstbereifung auf der 690er drauf und bin auch nicht mit ihm warm geworden.Bei 10-15°C Außentemperatur fuhr er sich wie auf Eiern und ab 25°C hat er sehr schnell angefangen zu schmieren :Daumen runter: :Daumen runter: Bin dann wieder auf PP umgestiegen :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • der M3 hat prinzipell mörderischen grip, deutlich mehr als jeder PP. er reagiert aber - wie hitch schon andeutet - extrem auf zu niedrigen luftdruck.

  • Hallo,
    den Eindruck kann ich auch nur bestätigen. :Daumen runter: :Daumen runter:
    Ich rutsche auch nur mit dem Teil durch die Gegend.
    Hab jetzt auch Hinten 2,4 Bar drauf. Werde mal den Luftdruck noch weiter erhöhen.
    Den Supercorsa fand ich schon angenehmer zu fahren. :sensationell:


    Gruß Frank

  • Ich besitze zwar eine 690er würde mich hier aber trotzdem gerne einlinken da ich ebenfalls Probleme mit dem M3 habe (rutschen). Aktuell fahre ich den Reifen mit 1.9 bar (vorne und hinten) - meint ihr dass ich bei der 690er auch mehr Druck im Reifen benötige (ist ja net so schwer wie eine 950/990er)?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Heieiei, 1.9 bar.... der M3 ist kein Slick!
    Ich hab ihn sehr erfolgreich auf der 625er gehabt, hat mich (im Gegensatz zum PiPo) nie verarscht. Auch auf der 950er ist er brav (aber kurzlebig). Nochmals: man pumpt diese sportlichen Strassenpneus mit 2.5-2.8 Bar, dann herrscht Freude, egal ob Michelin, Metzeler, Conti oder pipapo :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Eigentlich ist der M3 im trockenem besser als der PP, schmiert nicht so schnell, aber wie schon erwähnt reagiert er sensibel auf den Luftdruck. Auf der SMT bin ich ihn nicht gefahren, aber auf meiner Bandit und der SD, ich konnte nie klagen, sogar bei niederen Temp. und Nässe hatte ich Vertrauen in den Reifen!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Heieiei, 1.9 bar.... der M3 ist kein Slick!
    Ich hab ihn sehr erfolgreich auf der 625er gehabt, hat mich (im Gegensatz zum PiPo) nie verarscht. Auch auf der 950er ist er brav (aber kurzlebig). Nochmals: man pumpt diese sportlichen Strassenpneus mit 2.5-2.8 Bar, dann herrscht Freude, egal ob Michelin, Metzeler, Conti oder pipapo :ja:
    Gruss
    hitch


    Das klingt aber schon mal arg hoch - gibts da irgendwo auch was handfesteres als persönliche Meinungen? Nix gegen dich bin nur bissl verunsichert :)


    **EDIT**
    Metzeler Seite sagt (für die 690er) vorne 2bar und hinten 2.2bar.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS

    2 Mal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • Ich hab zwar nen Conti Sport Attack drauf, aber mit dem wurde ich am Anfang auch net warm, bin mit 2.2 vorn und 2.4 hinten gefahren.
    Hab dann auf 2.4 vorn und 2.6 - 2.7 hinten gewechselt und muss sagen er fährt sich viel viel besser.


    Also einfach mal ausprobieren, hab auch schon von anderen gelesen, die hinten 2.8 drauf hatten (aber ka welcher Reifen).

  • Auf meiner vorigen Suzuki SV 1000 bin ich auch den M3 mit dem vorgeschriebenen Luftdruck von 2.5 vorne und 2.9 hinten gefahren.


    Dabei habe ich nie auch nur den kleinsten Rutscher gehabt. Der Reifen war super vom Grip und auch stabil in den Kurven bis zur Kante. Leider hatte er nach 3000 km mehr Ähnlichkeit mit einem Slickreifen als mit einem Strassenreifen. Da war die magische 1.6mm Grenze schon seit min.500Km verstrichen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Auch ich kann nichts schlechtes über den Sportec M3 sagen,hatte auf meiner FZS 600 Bj 02 mehrere Sätze montiert :ja: -natürlich nacheinander!!


    Keine Beschwerden -nie- ausser die Haltbarkeit-max. 3050km bis zum Hinterreifenwechsel :Daumen runter:


    Gruß David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • So, mehr Luft is drinne.
    Vorne auf 2.6, Hinten 2.9.
    Muss sagen, er hält "besser", ist aber immer noch nicht des was ich mir so vorstell...


    Im Prinzip is der Reifen "Scheiße".
    Wenns zu warm is, schmiert er wie sau, und reagiert "brutal" auf zu geringen Luftdruck.
    Is es ihm zu kalt (heute warens 17 °C) hält er auch nicht mehr richtig...(hatte n Highsider...ohne abwurf...;-))
    Naja, werd den wohl nicht mehr aufziehen...

  • Hallo.
    Mein letzter Satz M3 rutschte auch weit mehr als seine 2 Vorgänger.
    Ich vermute fast das Metzeler ihre Mischung des M3 oder was auch immer verändert haben.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Das klingt aber schon mal arg hoch - gibts da irgendwo auch was handfesteres als persönliche Meinungen? Nix gegen dich bin nur bissl verunsichert :)


    **EDIT**
    Metzeler Seite sagt (für die 690er) vorne 2bar und hinten 2.2bar.

    Naja so dramatisch hoch find ich den Druck jetzt nicht.
    Auf meiner CBR1000RR fahr ich den Sportec M3 auch mit 2,5 Vorne und 2,9 hinten. Da funktioniert er übrigens super :)
    Auf der Kati bin ich bisher mit der Serienbereifung durchaus zufrieden. Aber noch sind wir Zwei auch weit entfernt von irgendwelchen Grenzregionen.