BT016 Pro auf SMT?

  • Hat jemand den BT016 Pro auf einer SMT montiert? Wie ist der Naßgrip? Laufleistung?

  • Hallo momax,


    nach 3.000 km Pirelli SuperCorsa Pro I war ich fast am verzweifeln, ich wollte meine SuMo 990 SMR wieder verkaufen.


    Hauptgrund war wohl, wie ich jetzt feststellen musste, die Erstbereifung.


    Der Pirelli Surper Corsa Pro I ist nach meiner Erfahrung, allenfalls für die Rennstrecke brauchbar und dort auch nur bei Temperaturen über 20 Grad C fahrbar. Wenig Gripp bei niedrigeren Temperaturen, keinen Gripp bei Nässe und Starkregen. Er hatte bei mir ein ungleichmäßiges Verschleissbild: der Vorderreifen fuhr sich auf den Flanken Restprofil nach 3.000 km 0,5 mm) stärker ab, als auf der Laufflächenmitte (Restprofil nach 3.000 km 1,8 mm), es ergab mit der Zeit ein spitzes Querprofil, was die Superhandlichkeit der SMR in ein uneinschätzbares Gekippel verwandelt hatte. (Hinterreifen Restprofil Flanke 1,0 mm / Lauflächenmitte 2,0 mm)


    und nun zu der Ausgangsfrage :)


    Ich habe nun seit 4.500 km den BT 016 PRO montiert.
    Die 990 SMR ist nicht wieder zu erkennen. das Fahrverhalten ist jetzt so, wie ich es mir von der 990 SMR von Anfang an gewünscht habe.
    Sowohl der Trocken- als auch der Nassgripp sind im Temperaturbereich von 0 bis 30 Grad C für meine Anforderungen sehr gut. Der Verschleiss hält sich ebenfalls in Grenzen. Das Verschleißbild sowohl von den Reifenflanken als auch von der Laufflächenmitte ist gleichmäßig mit einem durchgehend runden Profilquerschnitt. Es dürften etwa 6.000 km zu erreichen sein. Restprofil nach 4.000 km - vorne und hinten auf Flanke und Laufflächenmitte ca. 2,4 mm.


    Ich denke man(n) kann daraus auch etwaige Rückschlüsse für die Verwendung auf der 990 SMT schließen.


    Jedoch existiert nach meinem Kenntnisstand, zumindest in Deutschland, weder für die normnale 990 SM noch für die 990 SMT eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifenumrüstung von Seiten des Reifenherstellers Bridgestone.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß Lupino

    Orangene Grüsse von Lupino


    Meine bisherigen KTM’s

    LC8 950 Adv. -> :respekt: , LC8 990 SMR -> :sensationell:, LC4 690 Enduro R ->:alter schwede:
    und seit 03/2021 eine 890 Adv. R ->:wheelie:


    Wenn es heftig juckt, einfach mal die Kurve kratzen.

  • Hier kann man die Freigabebescheinigung downloaden: Touch me


    Das wird übrigens mein übernächster Satz Reifen. Ich habe noch einen Satz Supercorsa Pro hier liegen, der muss erst aufgebraucht werden. :sabber:

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • habe den reifen auch montiert und bin soweit zufrieden. allerdings fängt die kiste ab 160 km/h übelst an zu pendeln. mit der erstbereifung hatte ich das problem nicht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Hier kann man die Freigabebescheinigung downloaden: Touch me


    Das wird übrigens mein übernächster Satz Reifen. Ich habe noch einen Satz Supercorsa Pro hier liegen, der muss erst aufgebraucht werden. :sabber:


    Hallo folks,


    bei der oben angeführten Freigabebescheinigung handelt es sich um eine veraltete Freigabebescheinigung.
    In der aktuellen, Datum 25.05.2011 ist der BT 016 Pro ausdrückilich nicht erlaubt für folgende KTM-SuMo-Modelle:
    - 990 Supermoto
    - 990 Supermoto T ABS-Modell


    Die aktuellen Freigaben gibt es im Internet direkt auf der Bridgestone Hersteller Seite.


    Gruß Lupino

    Orangene Grüsse von Lupino


    Meine bisherigen KTM’s

    LC8 950 Adv. -> :respekt: , LC8 990 SMR -> :sensationell:, LC4 690 Enduro R ->:alter schwede:
    und seit 03/2021 eine 890 Adv. R ->:wheelie:


    Wenn es heftig juckt, einfach mal die Kurve kratzen.

  • Bin auch auf die alte Freigabe reingefallen. Macht aber nix, der Reifen ist einfach klasse, trotz ABS. Kaum Aufstellen, sattes Anlehnen, Spurstabil. Bei Nässe i.O. solange man nicht mehr als ca. 20 Grad Schräglage hat. Darüber hinaus, fehlen dann am HR die Rillen zum Ableiten des Wassers, schwimmt aber kalkulierbar auf und lässt einem die nötige Zeit, die Schräglage zu korrigieren. Bisher, TOP :Daumen hoch:
    Die Angaben nzum Druck sollte man ersnt nehmen, sonst wird der Ritt auf der BAB zum Rodeo. Ungewohnt, funzt aber prima: 2,9 HR, 2,5 VR

  • dann werde ich mal mit diesem mörderluftdruck testen. ein typ von bridgestone hatte mir in ner mail 2,3/2,5 angeraten.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Hat da eigentlich mal jemand nachgefragt bei BT warum die Freigabe für den Pro zurückgezogen wurde? Sogar der 23er bleibt ja weiterhin freigegeben genauso wie die alte Version. Hat der 16 Pro eine höhere Pendelneigung? Wundert mich irgendwie, bisher dachte ich sowas gibts vor allem bei den Tourensportreifen. Der alte 16er lief jedenfalls recht stabil. :denk:


    Gruß

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Servus SM-Tler!


    Falls ihr eine Freigabe für BT-016 (Pro) für eure SM-T wollt, gibt´s die natürlich immer noch. Kann man sich auch, z.B. bei mopedreifen.de runterladen/ausdrucken. Die entsprechenden Fahrzeugnummern stehen ja auch auf dem Blatt.


    Nur weil der Reifen nicht in der "aktuellen" Freigabeliste von BT erscheint, heißt das nicht, dass er somit keine Freigabe mehr hat. Bei Pirelli war/ist das auch so: Zuvor freigegebene Reifen erschienen plötzlich nicht mehr auf der "aktuellen" (wie lange ist sie denn aktuell...?) Liste. Ich darf sie aber trotzdem noch fahren. Was macht denn der Wenigfahrer, dem ein Satz Reifen ein Jahr hält - reisst der die Dinger dann runter wenn sie nicht mehr auf der Liste stehen?


    Sagt BT eigentlich ausdrücklich, dass dieser Reifen auf dem ABS Modell nun nicht mehr gefahren werden darf?


    Gruß, bones

  • BT schreibt in der neuen Freigabe dick und Fett:


    Zitat

    v. und h. wahlweise Spezifikation "Pro"
    BT016 Pro nicht für Supermoto!
    BT016 Pro nicht für Supermoto T ABS Modell!

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das war mir nicht bekannt. Die Freigaben von Bridgestone, die man findet wenn man bei mopedreifen.de einen BT-016 Pro (z.B.) anklickt, decken sich nicht mit dieser Aussage. Dort heißt es nur BT-023 nicht für SMR (d.h. sehr wohl für die normale 990SM) und BT-016 (wahlweise auch "Pro") geht bei allen (glaube ich - muss noch mal checken).


    Wenn man sich diese Bridgestone Freigabe ausdruckt, und bei Bedarf den Freunden und Helfern zeigt, kann es wohl nicht zu Problemen kommen. Auch eine strittige Versicherung wird wohl kaum behaupten können, dass man unrechtmäßig gehandelt hätte.


    War ja nur so eine Anregung - ich fahre sowieso 950er ...

  • Ajo, das ist die alte 4.0 Version der Freigabe. Bei BT gibts halt schon die 4.1 mit diesem Zusatz.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hab den BT016 pro montiert, der ist gemessene 189 mm breit, man kan die Kette an die Reifenflanke drücken, glaube daher gibt es keine Freigabe.


    Komme gerade aus den Dolos zurück, bin 3200 km mit dem Reifen gefahren, ich kaufe ihn nicht mehr. Beim harten anbremsen und runterschalten rutscht und pfeift der Reifen, das Profil ist zu 2/3 runter, er walkt jetzt in den Kurven wie ein Schwamm, fährt jeder Rille hinterher, hatte drei Rutscher, die mich total verunsichert haben, da der Reifen im Neuzustand bis auf das quitschen in Ordnung war. Hab 2,6 bar drauf , werde jetzt mal 2,9 oder 3 draufmachen, wenn das walken nicht besser wird, werfe ich ihn runter. Hatte letztes Jahr im Urlaub den Conti Sport Attack drauf, war voll zufrieden. Das der 016 pro in jedem Test als bester abschnitt, ist mir ein Rätsel, da war ja der Scorpion Sync ja besser, und die hoch gelobte Naßlaufeigenschaft des 016 pro möchte ich garnicht testen, da ich im Regen nicht fahre, und auf den Rennstrecken, wo der Reifen getestet wurde, ist ein ganz anderer Straßenbelag, den man mit normalem Belag nicht vergleichen kann. Gruß killi


    Edit 16.7. Habe heute den Reifendruck gemessen, war nur 2,1 bar(in Italien hatte ich 2,6 gemessen), hab ihn jetzt auf 2,9, der Reifen ist nicht mehr wieder zu erkennen, alles in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von killi ()

  • Edit 16.7. Habe heute den Reifendruck gemessen, war nur 2,1 bar(in Italien hatte ich 2,6 gemessen), hab ihn jetzt auf 2,9, der Reifen ist nicht mehr wieder zu erkennen, alles in Ordnung.

    Ganz schön fahrlässig den Luftdruck so selten zu prüfen!!! Sorry! Kam mir gerade so in den Sinn, wo ich Deinen Thread gelesen habe. Nichts für Ungut.

  • öfter prüfen mache ich eigentlich auch nicht, es sei denn ich habe kein gutes Gefühl bei dem Reifen. Dann prüfe ich sogar recht schnell, denn viel lässt sich damit beheben.


    Schade, das der pro nicht für die ABS-Version zugelassen ist...

  • Hallo,


    hat denn inzwischen jemand Erfahrungen gemacht wegen dem BT016 Pro auf der ABS SMT.
    Ich meine in Bezug auf Kontrollen durch Polizei oder TÜV (Mist, dürfte ja noch keiner gehabt haben).
    Hat schon mal jemand das alte Gutachten, wo er noch erlaubt war, vorgezeigt und wurde das akzeptiert?


    Die neuie SMR mit ABS, darf die den dann überhaupt noch fahren?
    Habe damals gehört, dass er wohl wegen dem ABS nicht freigegebe wurde, da es wohl nicht garantiert werden kann, dass sich die SMT nicht überschlägt beim vollen Bremsen.
    Finde ich jedoch unsinnig, denn geht ja ohne ABS auch und ABS soll ja auch nicht unbedingt den Überschlag verhindern, sondern das Blockieren.


    Weiß da inzwischen jemand mehr?
    Gibts irgendeine Möglichkeit den Reifen trotzdem rechtmäßig zu fahren? Wie und was kostet das ca.?


    Danke,


    Gruß Tom

  • Hallo Jungs,


    nach nicht gerade überzeugenden 3600km mit den originalen Pirellis


    fahre ich gerade den 2ten Satz Brigdestone auf meiner SM 990 Black BJ. 2009 mit SaisonKnz 03/11.


    Freigabe von Bridgestone habe ich immer dabei/zur Hand - da steht mein Mobbedd/Typ/Ident.Nr drauf -


    Also: Wer kann mir was? Die Bullen nicht und der Tüv auch nicht.



    FAZIT: saugeiler Reifen!



    1.Satz: Nürnberg - Schweiz - Korsika -Nürnberg - Fränkische


    (5800km) Hinterreifen war glatt/punkteverdächtig, Vorderreifen wäre noch gegengen, hab aber beide getauscht.


    Grip immer opti, fahre mit 2,8 hi und 2,5 vo


    Nässegrip ist auch OK (zumal Sportreifen..!) - musste ich jedoch nur 1x probieren..



    2.Satz: Nürnberg - Italien - Sardinien - Nürnberg - aktuell noch drauf (~4600km) und wird bis zur nächsten Tour (Korsika Anfang Juni) noch halten..


    montiere dann den 3.Satz



    Viele Grüße, Tom aus N