Inspektionskosten 990 SMT

  • LOL ne Multistrada .. Zu dem Preis bekommste halt bald 2 SMT's dafür .. ob das rentiert?
    Dann doch lieber die 1190@ oder ne R1200GS LC


    ich komme gerade von Ducati.... also ich weiss ja nicht was du rechnest, aber die Standard-Multi ist keinen Cent teurer wie meine SMT damals!


    mmmh, und die Probefahrt? Wow...


    naja, aber die SMT ist einfach das geilere Heizgerät. Mal abwarten was kommt.
    Die 1190er @ geht leider nicht für mich. Ich hatte sie eine Woche und konnte mich wirklich nicht damit anfreunden.
    Und BMW? Nachdem ich die letzten 2 Jahre so gegen BMW gehetzt habe, kann ich das nicht machen. Abgesehen davon finde ich die neue LC alles andere als gelungen.


    Spannend...

  • Die GS LC ist bei mir durch. Nicht schlecht, aber ich suche keinen feudalen Thron, sondern ein handliches Heizgerät mit ordentlich Dampf. Und günstiger als die SMR ist die Q alles in allem sicher auch nicht. Für mich wäre eigentlich die 690 Duke allererste Wahl, die bietet aber nicht genug Platz und Komfort für die regelmäßigen Ausritte mit Kindern/Jugendlichen hintendrauf.


    Die 1190@ habe ich auch mehrere Tage lang unter unterschiedlichen Bedingungen gefahren - und (leider) auch nicht richtig lieb gewonnen. Das mit dem Dampf passt schon, aber sie ist mir im Vergleich zu unhandlich, schwer und insgesamt einfach nicht spielerisch genug für meine Vorliebe für kleine und kleinste Straßen.


    Vielleicht sollte ich mir die Multi doch noch mal anschauen, obwohl sie schon vom Gewicht her mit über 220kg aus dem Raster fällt. Spürbar günstiger wird das am Ende aber auch nicht.
    .

  • Du musst auch bedenken, dass du jetzt wieder ~50tkm Ruhe hast vor "Bremsscheiben+Beläge", Radlager und Ruckdämpfer hast.

    Klar, dass da einiges zusammen kommt. Am Ende ist deine Werkstatt noch ein wenig teuer und schon summiert sich das.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • 2012er 990SMR
    Jahresinspektion bei 3635Km.


    202,28€
    Bei KTM Müller in Waltenhofen



    124,72€ Sigutech Kupplungsnehmer incl. Einbau



    grüsse
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinS ()

  • Also, meine ist ja nun diesjahr auch überreif.
    Hat jetzt fast 34000km runter, und man merkt Ihr an, das sie dringend mal ordentlich eingestellt werden muss.
    Also Ventile, Vergaser etc... Vibriert und hat ein leichtes Loch bei höheren Drehzahlen....


    Pjod: Du sagtest "rennt wie Hölle!", wurde irgendwas gemacht, außer den üblichen Einstellungsarbeiten?


    Auspuff, Luftfilter etc. alles original??


    Gabelservice habe ich letztes Jahr machen lassen, finde sie spricht jetzt zwar super an, aber kommt mir trotz gleichem Öl weicher vor.
    Auf dem Anneau du Rhin immer Handstand beim Anbremsen gemacht.....
    Weiß jemand, ob auch die Federn der 990SMR in die 950er Gabel passen? Sollten ja härter sein...
    Wiege auch mittlerweile 95kg, fahrfertig vollgetankt :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Grüß dich Dirk!
    Es wurden die Kupplungsfedern getauscht. Sie waren 1,5 mm kürzer als es die Toleranz zulässt. Dadurch rutschte ab und an die Kupplung durch und Anfahren war eine klangliche Erfahrung, weil die Kupplung auch permanent eine Art "zwitschern" von sich gab. Das Zwitschern habe ich jetzt zwar immer noch, gerade wenn sie kalt ist, aber sie rutscht nicht mehr durch. Ich bilde mir ein, dass sich das auch im Vortrieb, beim komplett Aufreißen positiv bemerkbar gemacht hat.

    Ansonsten kamen neue Zündkerzen, Vergaser wurde synchronisiert, das wars.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Ich höre immer Vergaser ... hier gehts doch um Servicekosten von der 990 SMT/SMR .. oder spielt das keine Rolle?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ja tut uns leid, dass wir uns mit unserer vorsintflutlichen 950er mit reinhängen. :rolleyes:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Ja tut uns leid, dass wir uns mit unserer vorsintflutlichen 950er mit reinhängen. :rolleyes:


    Und dann auch noch mit über 30.000km! Ist das jetzt ein Oldtimer-Forum hier? :zunge:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja tut uns leid, dass wir uns mit unserer vorsintflutlichen 950er mit reinhängen. :rolleyes:


    Ich finde es immer beruhigend zu lesen, dass diese "Oldtimer" auch noch fahren. :grins:
    Motorradfahren macht doch mit älteren Modellen genauso viel Spaß.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990