Vorderradbremse unzufrieden!!!

  • Das mit den Kolben meine ich mal irgendwo gehöhrt zu haben, hab den Gedanken aber selbst nicht weiter verfolgt :kapituliere:
    und nur in die Liste wegen aufsteigenden Kosten reingenommen.


    Evtl ist die Urache ja doch unsere Bremszange im Allgemeinen, da diese verschraubt ist und bei hoher Belastung die Grätsche macht
    -----> Punkt 6 ( Monoblock) :grins:

  • Hey Leute,
    Ich verkauf meine SMC und hab deshalb noch ne Radialpumpen Komplettlösung für die 690 rumliegen.
    Dabei sind:
    -Bremspumpe Brembo 16-18Kolben
    -Ausgleichsbehälter mit Halterung
    -Bremslichtschalter Brembo
    -Bremsleitung passend für die 690 (mit der orginalen bremsleitung ist die montage nicht möglich!!)


    Passt wie gesagt Plug&Play an die 690 SMC und taugt auch ordentlich.
    Preis 250€


    Link zu Kleinanzeigen >Klick mich hart<


    Grüße Tobi :Daumen hoch:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Wo ich das hier gerade wieder lese, dass der Druckpunkt nachlässt etc.


    Meine Bremsflüssigkeit war zwar noch in Ordnung, aber plötzlich bremste in den Dolomiten hinten 0% und vorne ca 30% bei voller Ankerung. :sehe sterne:
    War "spassig" bei bergab Karacho in der Serpentine. :staun:


    Am nächsten Tag wurde dann die Bremsflüssigkeiten gegen Race Bremsflüssigkeit getauscht (DOT 4.0).
    Bevor die Frage kommt, die Race Bremsflüssigkeiten mit höherem Siedepunkt sind DOT 4.0
    :polizei: Das was ihr so liest, dass "generell" DOT 5.1 höhere Siedepunkte als DOT 4.0 hat, ist falsch!


    Also lieber z.B. ne http://www.ebay.de/itm/Motul-RBF-600-Bremsflussigkeit-0-5-l-23-60-l-/310907044722?hash=item4863810372 oder http://www.ebay.de/itm/Motul-RBF-660-Motorsport-Bremsfluessigkeit-0-5-l-25-60-l-/161257522771 kaufen als ne DOT 5.1

  • @orb
    Hattest du vorher Probleme mit dem Bremspunkt?
    Beim normalen schnellen fahren habe ich keine Probleme, wenn ich aber wirklich einen Pass öfters fahre und die Bremse richtig hart betätige, dann verschiebt sich mein Bremspunkt schon um 1-2 cm. Und das bereits nach 6-7 Kehren.
    Dann nehm ich meistens Tempo raus, damit sie nicht noch heißer wird und vor allem weil ich nicht weiß was sie als nächstes macht. Der Bremspunkt hat ja zu diesem Zeitpunkt noch keinen Einfluss auf die Bremsleistung. Ob es einen nimmt möchte ich aber praktisch nicht verfahren :grins:


    Eventuell ist mein ÖL (nach 8000km) auch am Ende?

  • Hattest du vorher Probleme mit dem Bremspunkt?


    :nein: Alles i.O. und die Flüssigkeit war bis zuletzt sogar bernsteinfarben.
    Aber so heftig wie in Südtirol nimm ich die Bremse normalerweise nicht.


    :polizei: Es kommt immer auf die jeweilige Bremsflüssigkeit und den Verwendungszweck an!!!
    Die Race-Bremsflüssigkeiten sollen z.B. jedes 2. Rennen oder alle 4 Wochen getauscht werden, was ca. jährlich auf der Straße bei mir wäre – trotz Italien & Co.


    Meine war jetzt exakt 1 Jahr drin und die normale Bremsflüssigkeit vom KTM Händler.
    :guckst du hier: Werde das jetzt immer halbjährlich tauschen und bei Renneinsatz öfters.


    Die oben verlinkte DOT 4.0 Motul RBF 600/660 sind ja Recht günstig. :ja: Da sollte man nicht an seiner Sicherheit sparen.
    Idealer wäre zwar noch CASTROL REACT SRF RACING, aber da kostet der Liter 50€ :staun:; das ist dann doch zuviel des Guten.

  • Mein Händler wechselt die Bremsflüssigkeit bei jedem grossen Service, also alle 10000 km...

  • Mein Händler wechselt die Bremsflüssigkeit bei jedem grossen Service, also alle 10000 km...


    Grds sehr vernünftig, aber erkläre das mal den Kunden, wo es doch nicht im Serviceheft bei der 10.000er drin steht. Ich hätte da ehrlich gesagt auch nachgefragt...


    Ich mach das jetzt auch alle 10.000km ergo halbjährlich tauschen.
    Ist ja mit meinen Stahlbus-Entlüfterschrauben und dem "Unterdruckschlauch" schnell gemacht.
    Denkt aber dran, dass ihr sehr viel durchspülen müsst, da es von der Bremse erst in das befüllte ABS-Modul und den ganzen Bremsleitungen muss.

  • Das ist bei ihm im Paketpreis inbegriffen... zusätzlich zahlen muss man nur wenn was kaputt ist, z.B. die Kupplung verschlissen

  • Bei der SMC-R ist mir die Vorderradbremse nur einmal zusammengebrochen. Bremsscheibe ist aber mittlerweile auch nah am Limit. Ebenso die Beläge.
    Habe auch Dot 5.1 Flüssigkeit von TRW eingefüllt!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • ich fahr auch mit racing DOT 4 von pentosin. ist jetz ein halbes jahr drin und wird die tage mal getauscht.
    hatte letztens am ochsattel auch krasses fading...


    dazu kommt jetz ein bremsbelagwechsel auf TRW - SRQ (racingbeläge, keine ABE!) vorn und hinten auf TRW - SH (sintherbeläge mit ABE).


    was die scheibe dazu sagt, ist mir eigentlich wurscht. soll sie halt schneller verschleißen, ich will bessere bremsleistung und vor allem ohne fading.


    wenn das alles nicht hilft, kommt die brembo - bremspumpe der duke 3 drauf. ggf auch der duke 3 bremssattel und wave - scheiben.
    was das ABS dazu sagt,.. ist mir auch relativ. das stört eh nur.

  • Nimm doch die Radialpumpe von der 4 R incl. M50 Bremssattel...

  • wenn das alles nicht hilft, kommt die brembo - bremspumpe der duke 3 drauf. ggf auch der duke 3 bremssattel und wave - scheiben.
    was das ABS dazu sagt,.. ist mir auch relativ. das stört eh nur.


    :Respekt: gute Idee und eine große Änderung!


    Hol dir schnellstens die Radiale von der Duke 3/R oder alternativ Duke 4R.
    Dazu hab ich die EBC Gold Beläge immer gefahren – nochmal besser als Original
    Und bei http://stores.ebay.de/uk-motors echt günstig! :Daumen hoch:


    M50 Sattel wäre die nächste Steigerung. :applaus:

  • joa, die radiale von der duke R wär auch noch eine idee.


    ich muss immer mal schauen, wo ich einen schnapper machen kann. über 100 für ne pumpe oder einen sattel is einfach zu viel.


    für den komplletumbau an meiner YZF (auf R1 bremssättel vierkolben, mit dem blauen stern) und die R6 bremspumpe (17,5 mm radial) hab ich in summe keine 150 euro bezahlt. ob das bei KTM auch so günstig zu erledigen ist, wird sich zeigen. aber mit etwas geduld kann man schon recht günstig fahren. wenn man bremsbeläge, flüssigkeit, schrauben und stahlflex einkalkuliert lag ich auf etwa 240 euro. dazu die wave bremsscheiben von probrake mit 300 euro.


    500 euro investment und ein unterschied wie tag und nacht. das ist eine erstklassige rennstreckenbremserei geworden. ein bis zwei finger reichen um das heck anzuheben und die fuhre hat ohne mich schon 220 kg und einen niedrigen schwerpunkt. mit zwei fingern ist die handkraft so niedrig, dass man perfekt dosieren kann. das erkaufe ich mir zwar mit etwas längerem hebelweg, aber das ist schon ok, wenn nach einem cm der überschlag droht :grins:
    den hebel selbst könnte ich mit drei fingern bis zum gasgriff durchziehen. also könnte man noch auf 18 oder 19 mm radial gehen. aber so ist es für mich perfekt.


    für den anfang sind jetz mal TRW - SRQ beläge bestellt. mit den SRQ hab ich extrem gute erfahrungen gemacht. kalt sind die bereits sehr bissig, deutlich über dem niveau von sinterbelägen, oder etwas besser. aber heiß ein traum. weil sich nichts wirklich ändert. sie werden noch etwas giftiger, aber sehr linear. es gibt also keine bösen überraschungen. einziger nachteil: die bremsscheiben verschleißen deutlich :grins:

  • Ja, die hab ich auch. Die taugen.
    Hat einer schon die CRQ getestet??

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Vielleicht kann mir ja jemand helfen.. Ich schwanke zwischen Brembo RCS 15 und der 16x18, bin aber auch für Alternativen offen.


    Ich fahre 'ne 690 SM und möchte wieder einen klaren, harten Druckpunkt in der Bremse wie bei meiner Hornet früher... Ich komme mit der matschigen Serienbremse einfach nicht so ganz klar. Die auf der Hornet gefahrenen EBC Goldstuff haben mich auf der KTM total enttäuscht, die jetzt montierten Braking-Beläge sind um Welten bissiger. Aber es fehlt jetzt noch das gute Gefühl im Bremshebel.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, wie der Druckpunkt mit seiner Radialbremspumpe im Vergleich zur originalen ist?


    Denn Aussagen wie "Super toll" und "viel besser" helfen leider nicht weiter, da der Eine einen großen Hebelweg und breiten Druckpunkt bevorzugt und das dann "super toll" findet, der Andere aber (wie ich) einen knallharten, klaren Druckpunkt sucht...

  • [...]
    Denn Aussagen wie "Super toll" und "viel besser" helfen leider nicht weiter, da der Eine einen großen Hebelweg und breiten Druckpunkt bevorzugt und das dann "super toll" findet, der Andere aber (wie ich) einen knallharten, klaren Druckpunkt sucht...


    montier die bremserei von der smr,
    mit der war ich auch auf der strecke zufrieden!


    :rolleyes: :peace:
    Ahja. Und der Druckpunkt und Hebelweg?