Ölauslauf am 2 Zylinder

  • @Gego: Weisst du zufällig aus dem Kopf welchen Durchmesser die Schläuche haben?
    Würde wenn dann gerne einen durchgehenden neu verlegen.


    Gruß

  • Hallo Männer,



    bei meiner 09er RC8 habe ich auch das Problem mit dem Öl aus der Airbox.
    Als ich dem KTM Händler meines Vertrauens dieses Problem und die Lösung
    mit dem zusätzlichen Behälter im Heck geschildert habe, hat er mir das nicht
    geglaubt und nur gelacht. Statt dem zusätzlichen Behälter hätte KTM das
    Problem mit einem neuen und innen anders geformten Deckel der Airbox gelöst.
    Weiß einer was darüber? Ist das Problem behoben, wenn ich mir den anderen Deckel besorge und montiere?


    Ich danke Euch schon mal im voraus für die Hilfe! :Daumen hoch:

  • Wenn das Öl nicht gerade aus dem Filterkasten läuft - wie bei mir :Daumen runter: - dann ist das aber in der Regel doch immer so. Ich wollte wissen, ob mit dem neuen Luftfilterkasten Oberteil dann das leidige Ölauslaufproblem gelöst ist. Ich meine, bevor ich dafür 60 € ausgebe.
    Gruß

  • Wieviel Öl hast den drinnen? Alles was über den untersten Knubbel am Ölmessstab im heißen Zustand geht, schmeißt sie sowieso raus.
    Der Kasten im Heck funktioniert wunderbar und kostet weniger als 60€ (wenn ich mich noch recht erinnere).

  • Alles was über den untersten Knubbel am Ölmessstab im heißen Zustand geht, schmeißt sie sowieso raus.


    So wenig Öl??? :staun: Der untere Knubbel zeigt doch das Minimum vom Ölstand an. Ich dachte Halb voll wäre genau richtig, also in der Mitte der beiden Knubbel.


    Noch eine Frage. Ich habe beim demontieren der Verkleidung dieses nach unten zeigende Röhrchen vorn links am Luftfilterkasten entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist?


    Gruß


    Markus

  • Ich wollte wissen, ob mit dem neuen Luftfilterkasten Oberteil dann das leidige Ölauslaufproblem gelöst ist. Ich meine, bevor ich dafür 60 € ausgebe.


    Hallo,



    kommt drauf an, wofür du deine RC8 nutzt. Für den normalen Straßenverkehr sollte der kleine Tank im Airbox-Oberteil ausreichen.


    Ich selbst fahre eine R aus 2011, wo dieser kleine Auffangbehälter ja schon serienmäßig in der Airbox vorhanden ist. ich bin ausschließlich auf Rennstrecken unterwegs und kann aus Erfahrung sagen, dass das bei dieser Nutzung nicht ausreicht.


    Habe mir jetzt trotzdem den Auffangbehälter im Heck samt Schläuche eingebaut.



    MfG

  • Nein, das Loch ist offen. Macht das was aus, wenn es offen geblieben ist?


    Falls ja, mit was kann ich es am besten verschließen?


    Gruß
    Markus

  • Na das ist doch mal ne Aussage, mit der ich was anfangen kann! Rennstrecke sieht sie nicht, aber ich geb ihr schon ganz ordentlich die Sporen. Ich versuchs mal mit dem neuen Oberteil der Airbox. Die KTM Ing. werden sich dabei schon was gedacht haben.
    MFG

  • Hallo Lehmie,

    hast du inzwischen Erfahrung sammeln können und kannst was dazu sagen, ob es mit dem neuen Oberteil nun passt?

    Bei mir ist ebenfalls die komplette Airbox verölt und läuft schön den ganzen Motor runter, geht mir gewaltig auf den Zeiger...

    Grüße

  • Einfach den Airboxdeckel der letzten Baujahre kaufen ... da ist ein Auffangbehälter integriert. Das funktioniert in fast allen Fällen.

    Der kostet auch nicht die Welt (69006002244 normalerweise um die 50 €). Mit Glück findet man auch ein Gebrauchtteil ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • danke, da meine aber ausschließlich die renne sieht, werd ich der alten noch ne chance geben und auch auf den behälter im heck switchen und hoffen, dass es dann passt :-)