Ruppige Direkte Gasannahme

  • Ich hab mir gestern das Griffset 69002021100 an meiner SM-T montiert. Die Montage war einfach und die neuen Griffe passen perfekt.


    Der Unterschied zum Original-Gasgriff merkt man besonders in den niedrigen Drehzahlen. Die Gasannahme ist weicher. Der Gasweg ist leicht grösser.


    Ich bin sehr zufrieden!


    Grüsse
    Bafti

  • Ich habe das Griffset auch montiert.
    Montage war einfach, in 10 Minuten erledigt.
    Griffgummis sind ok, überlege aber noch, die originalen wieder drüberzuziehen.
    Die Gasannahme ist wesentlich weicher, das war auch beim Rennstreckentraining sehr hilfreich.....und auch im Alltag läßt sich die SM-T damit harmonischer fahren.

  • Ich habe das Griffset ebenfalls an meiner SM-T montiert. Das Fahren mit einer SM-R und einer SD-R - bei denen diese Modifikation fehlte - war erheblich stressiger. Jede Bodenwelle ergab eine Geschwindigkeitsveränderung - besonders unangenehm in engen Kurven.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Habe inzwischen auch das Griffset an meiner SM-T montiert und muss sagen es lohnt sich, gleiche Wirkung wie oben bereits beschrieben, nächste Woche gehts zur 1000 er Inspektion, da sollen lt. Händler u.a. die Drosselklappen syncronisiert werden, bin mal gespannt.

  • Hallo KTMler,


    Ich war ebenfalls von der Gasannahme wenig begeistert. Im Forum habe ich mich der Empfehlung angeschlossen, den Gasgriff der RC 8 zu verbauen, die Gasannahme ist sofort etwas angenehmer. Der Einbau ist in 15 min erledigt. Die Kosten halten sich mit unter 25,- incl. Versand im Rahmen. Zusätzlich habe ich den Gangsensor deaktiviert.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    was bringt denn in dem Fall das Deaktivieren des Gangsensors.
    Der macht doch glaub nur in ganz speziellen, in der Praxis kaum relevanten Situationen etwas.
    Soll doch eher stärkere Beschleunigung bringen, wenn man bei konstanter Geschwindigkeit plötzlich den Hahn aufreisst.
    Oder irre ich mich da?


    Und dann noch:
    Ist es das gleiche, ob man den Gangsonsor auspinnt, bzw. mit Tuneecu deaktiviert? Funktional gleiches Ergebnis?


    Gruß Tom

  • Hallo KTMler,


    Der Gangsensor beeinflusst nur das Ansprechverhalten in den unteren Gängen. Eine sehr schöne Beschreibung gibt es hier:
    http://www.ktmteamwest.com/web…uning-950990er&Itemid=433
    Ich habe meinen Gangsensor ausgepinnt, da ich nah am Originalzustand bleiben wollte und mich nur das Ansprechverhalten des Gasgriffs etwas gestört hat.
    Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem RC8 Gasgriff, welcher es mir nach dem Einbau erlaubt hat auch mal so um die 30km/h zu fahren was vorher nicht möglich war. Mit dem originalen Gasgriff gab es entweder 20 km/h im Standgas oder bei geringer Gasannahme gleich mal 50 km/h.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    ich hab mir den Griff 69002021100 verbaut, frisch gekauft. Grottenschlecht.
    Wesentlich empfindlicher als beim original, ich dachte der Kürbis wirft mich ab, ein Geruckel was seines Gleichen sucht.


    Frisches Mapping Update ist gerade gemacht worden. SD 2007, hinten auf 40 Zähne gebracht.



    WAS mache ich falsch? Es ist genau das Gegenteil eingetreten, was ich vorhatte. Extrem leichtgängig, sofortiges reagieren des Angasens bei ner zehntel mm Bewegung. Bisschen Spiel im Gaszugstrang habe ich gelassen, daran sollte es nicht liegen.

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • Wäre das aktuelle normale Mapping. An meinem 990er ist sonst alles Serie.


    An meiner Duke (ich weiß ich bin falsch hier, sorry) mussten 3 TI´s gemacht werden.
    Kupplung irgendwas, Ölrücklaufventil und eben ein Mapping.


    Vielleicht ist kein Ini Lauf gemacht worden...


    Obwohl, kann ich mir bei DEM großen Freundlichen in Leverkusen gar nicht vorstellen.


    Gruß


    Harry

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • ich hab mir den Griff 69002021100 verbaut, frisch gekauft. Grottenschlecht.
    Wesentlich empfindlicher als beim original, ich dachte der Kürbis wirft mich ab, ein Geruckel was seines Gleichen sucht.


    Das widerspricht leider jeglicher Erfahrung und Logik.
    Könnte da beim Einbau etwas schief gelaufen sein?

  • DAS frage ich mich auch....aber was kann man dabei falsch machen?


    Als gelernter Schraubär halte ich mich da eigentlich für gar nicht so ungeschickt.
    Könnte vielleicht das falsche Material in der richtigen Verpackung gewesen sein? Der Blister war recht einfach zu öffnen um die Griffe zu entnehmen...

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • Tach zusammen,


    heut mal mit dem Händler meines (ehemaligen) Vertrauens getelt....ganz freundlich :crazy:
    Hätte er noch nie gehabt, klaaaaaaaar hat er einen Ini Lauf nach den Updates gemacht, ich solle doch mal vorbei kommen (35km eine Strecke), er wollte sich mein Werk doch mal ansehen.


    Gut dachte ich, machste mal selber nen Ini-Lauf, kann ja nur besser werden, bevor du dahingurkst.
    Gemacht-getan.
    Klamotten an, aus der Garage hoch, kurz abgebogen und los ging es.... :sabber: wunderbar. Wie gewandelt. Funzt wie Hulle :grins:
    Den Rest vom Ruckeln, lass ich mal so. Ich versuche noch etwas durch syncen zu erreichen.
    Ansonsten beschäftige ich mich beizeiten mal mit den Powerblades..günstig und gut :Daumen hoch:


    Ich danke trotzdem für eure Tips. :knie nieder:

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • Ich fand unsere SMR ja mit dem Originalgriff deutlich lustiger, aber meiner Holde hat bei ihren gelegentlichen Ausritten damit immer gemeckert ("Das Teil fährt so eckig"). Nun ist die Süße (KTM) mit dem RC8-Griff entschärft worden und ich frage mich, ob ich nicht beim nächsten Moppett so einen netten kleinen Taster haben möchte, mit dem sowas dann direkt im Tiefflug ganz ohne Schrauberei umschaltbar ist. Aprilia, z.B., hat so was schon serienmäßig ...

  • Ich empfehle wärmstens zusätzlich das gangsensor auspinnen in Betracht zu ziehen!
    Gibts zur Zeit einen aktiven Fred dazu.

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Ich habe jetzt auch den Gasgriff gewechselt, und kann die Vorredner nur bestätigen. Die Gasannahme ist viel weicher und das ganze Bike viel besser fahrbar. Da ich aber eine Griffheizung habe war die Montage eine riesen Fummelei :Daumen runter: . Das Problem war der Gasgriff. Erst wollte das Ding nicht ab und dann auf den neuen nicht mehr drauf. Ohne diesen Griffwechsel ist das ganze in 10 Minuten erledigt.

  • Hallo Zusammen,
    bin derzeit am überlegen meine Akrapovic Anlage von der SMT wieder runter zu schmeissen, obgleich die Gasannahme dadurch merklich harmonischer ist/war (ohne KAT).


    Um das mit der dann wieder entstehenden ruppigen Gasannahme ein wenig zu kompensieren, möchte ich deshalb dann gerne den RC8 Gasgriff montieren.


    Meine Frage:


    ist es bei Nutzung dieses Griffes weiterhin möglich, ohne umgreifen von "0 auf Vollgas" zu gehen (mittelgroße Hand, Handschuhgröße 8,5). Ansonsten hätte das Ding für mich keinen rechten Sinn.


    Danke für die Antwort(en) im Voraus, Gruß
    Peter

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Habe inzwischen auch das Griffset an meiner SM-T montiert und muss sagen es lohnt sich, gleiche Wirkung wie oben bereits beschrieben, nächste Woche gehts zur 1000 er Inspektion, da sollen lt. Händler u.a. die Drosselklappen syncronisiert werden, bin mal gespannt.

    @berndvfr
    gibt es schon ein Ergebnis, bzw. sind die Drosselklappen syncronisiert worden?
    Hatte irgendwo gelesen, dass der Drosselklappenkörper (Ansaugbrücke) komplett ausgetauscht wird, wenn Werte nicht passen. Zumindest wenn noch Garantie darauf ist.
    Im Neuzustand befindet sich Siegellack auf der Verstellschraube.


    Ich habe bei mir, mit TuneEcu, einen Unterschied zwischen 10-15hPa gemessen. Keine Ahnung ob die Werte O.K. sind.
    In Reparaturhandbuch finde ich keine Anhaltspunkte dazu, selbst wenn man das original KTM Diagnostic hätte.


    Würde mich auch Allgemein interessieren ob jemand Erfahrung gemacht hat, bei einem EFI 990er die Drosselklappen mit TuneEcu zu syncronisieren.