Wieviel soll ein guter Helm kosten?

  • Hallo zusammen,
    mein Helm ist schon etwas in die Jahre gekommen und man sollte ja sowieso so nach max. 4 jahren wechseln. Ich halte Ausschau nach einem Cross - Helm.
    Nun stellt sich die Frage, ab wann man sagen kann, dass der Helm gute Qualität liefert :denk:
    Es gibt ja heutzutage Helme für lächerliche 100.- im Netz... obwohl mit den erforderlichen Normen und Zertifikaten versehen (Schmiergeld?) kann ich einfach nicht glauben, dass diese Low Cost Helme im Ernstfall wirklich was nützen.
    Natürlich könnte ich sagen, ich kauf einen Shoei/Arai etc und bin dann auf der sicheren Seite, jedoch frage ich mich, ob ein Helm für 400.- nicht auch sicher ist, oder ob es wirklich so ist, dass die Regel gilt: je teurer desto besser??
    Könnt Ihr dazu etwas sagen?
    Vielen dank für Euer Interesse,
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sieh dir doch einfach die ganzen Helmtests vom MOTORRAD oder von PS oder MO an und entscheide dann nach deinem Geschmack.


    Übrigens sollten nur die Helme aus Policabonat (Thermoplaste) alle 4-5 Jahre ausgetauscht werden. Helme aus Glasfasermix oder Carbonmix dürfen auch länger getragen werden.


    Habe meinen ARAI nun nach 12 Jahren Gebrauch abgelegt und mir einen neuen HJC Helm gekauft, der auch als Testsieger im MOTORRAD Heft unter allen Helmen bis 600,- € den besten Eindruck hinterlassen hat. :peace:


    Der neue hat übrigens 439,-€ gekostet

  • Übrigens sollten nur die Helme aus Policabonat (Thermoplaste) alle 4-5 Jahre ausgetauscht werden. Helme aus Glasfasermix oder Carbonmix dürfen auch länger getragen werden.


    Hmh, nun ja, aber ist es nicht so, dass das Polystyrol (aufgeschäumt) sprich: Sagex / Wannerit, aus welchem die innere Schale besteht mit der Zeit verdichtet wird und dadurch der Helm die sicherheitsrelevante Passform verliert?
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die Sicherheit des Helms wird durch das Einwirken von ultravioleten Strahlen der Sonne herabgesetzt. Diese machen die Oberflächenspannung des Helms mit der Zeit kaputt... :crazy:


    Daher sind auch Helme, die in einem Schaufenster der Sonne ausgesetzt waren (Neuware) schon sozusagen "vorgeschädigt"..... :staun:


    Das Polistyrol (Steropur) innen im Helm ist für ein Sicherheitsmanko nicht direkt verantwortlich. Einzig kann im laufe der Jahre das Futter des Helms etwas "ausleiern"


    Das ist wiederum ein Sicherheitsaspekt, weil der Helm leicht stramm, jedoch ohne zu drücken passen sollte.


    Von einem "Crosshelm" für den Strassenbereich würde ich eher abraten, der durch seine Form bedingt für Geschwindigkeiten im oberen Bereich, die ja auf der Strasse öfter mal erreicht werden


    ein ungünstiges Drehmoment auf die Nackenmuskulatur verursachen.!


    Alleine wegen des Coolen Erscheinungsbildes dieser Helme werden ja gerne unanehmlichkeiten in Kauf genommen...... :Daumen runter:

  • :zwinker: eigentlich nur so viel biss er ordentlich passt, der preis ist net entscheidend sondern die Passform und der ordentliche Sitz :denk: da kanns sein dass ein preiswerter Polycarbonat Helm sicherer ist als ein teurer Verbundwerkstoff Helm der net ordentlich sitzt lieber den Helm dann gegebenenfalls öfter austauschen :zwinker:

  • Von einem "Crosshelm" für den Strassenbereich würde ich eher abraten, der durch seine Form bedingt für Geschwindigkeiten im oberen Bereich, die ja auf der Strasse öfter mal erreicht werden
    ein ungünstiges Drehmoment auf die Nackenmuskulatur verursachen.!


    Ich habe Nackenmuskeln wie Drahtseile :grins:


    Alleine wegen des Coolen Erscheinungsbildes dieser Helme werden ja gerne unanehmlichkeiten in Kauf genommen......


    Bei mir ist es halt so: ich komm vom Offroad und irgenwie fühl ich mich in einem geschlossenen Helm wie im falschen Film..
    Soll aber nicht das Thema sein, da gibts schon andere Threads..


    Es geht mir um den Sicherheitsaspekt:


    Sind die Premium - Helme effektiv so viel besser als die Mittelklasse - Helme?


    Ich lass mich auch belehren, wenn bewiesen werden kann, dass ein Integralhelm gleicher Qualität / Preisklasse eindeutig sicherer ist. Vielleicht spring ich dann ja über meinen Schatten..

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Für mich war auch der Sitz, sprich die Passform entscheidend. Ich hatte einige lt. Testberichte gute Helme auf und musste feststellen, dass einige wie ein Sack Nüsse saßen. Mal an bestimmtes Stellen zu eng, mal zu weit...deshalb geh einfach in den Laden Deines Vertrauens und probiere einige aus, wirst dann schon merken, was sich gut trägt und was nicht, schließlich ist Dir mit einem Testsieger, der sich besch... tragen, lässt nicht geholfen. Schau dir nur mal auf der Strasse die verschiedenen Kopfformen an, da kann kein Helm bei allen passen.
    Grüsse

  • in """ Sicherheit "" sind auch die günstigen Helme sicher zumindest nach der Norm wo sie geprüft wurden diee erfüllen sie genauso wie die Teuren :staun: aaaber ein teurer Helm ist in der Regel wertiger verarbeitet und hat bessere Ausstattungsmerkmale dazu haben sie offt mehr Helmschalen-größen so ist gewärleistet dass sie bei jeder Größe ddie optimalen Dämmwerte erreichen dazu gibt es da auch noch sonder pöster um den Helm besser anpassen zu können,
    Das preiswerte Polycarbonat wäre eigentlich der ideale Werkstoff für einen Heln, nur altern sie schneller und jetzt kommts einer der wichtigsten Sicherheitsfaktoren ist das Gweicht da schneiden Polycarbonathelme zu Verbundwerkstoffhelmen meist schlechter ab es gibt leider aber auch sack schwere Verbundwerkstoffhelme :sehe sterne:


    :zwinker: ich habs schon getsestet am eigenen Genick bei einem Sturz auf ie Schulter schlug ich kaum mit dem Kopf auf bzw auch bei Stürze auf den :arsch: und Rücken ( da hatte ich noch die relativ leichten Nava Polycarbonat Helme gefahren ) dann wurde ich von einen damals Namhaften Helmhersteller gefördert udn es war ein relativ schwerer Verbundhelm ( einer Art Fiberglas )Resultat immer bei ähnlichen Stürzen Nackenzerrungen Helm stark aufgeschlagen und beschädigt dazu einmal fast das Genick gebrochen :kotz: danach bin ich zu Nava zurück geganegn :grins: udn hatte dann die Ömme seltener angeschlagen :crazy:


    :denk: wenn du 300 g Hammer vom Werkbank fallen lässt und stellst den Fuß drunnter dann weist was das an Masse ausmacht :lol: ein helmm sollte 1100 bis 1300 g wiegen alles was über 1400 g geht ist schon gefährlich bei einem Sturz

  • Die ECE Norm erfüllen zwar auch die Billighelme, allerdings gibts z.B noch die Snell Norm und noch sone andere, deren Namen ich immer vergesse ^^
    Da müssen härtere Stoßwerte bei den Tests erfüllt werden und das schaffen die billigen dann nicht mehr.


    Außerdem haben die Mittel- / Oberklassehelme oft bessere Geräuschwerte, sprich sie sind leiser oder sind besser belüftet oder austauschbare Wangenpolster ....


    Und gute Helme gibts auch unter 400€, wenns kein Dekor sein muss. Die kosten teilweise ja nen saftigen Aufpreis.


    Beispiel: mein Shoei Qwest: Uni Lack 360€, Dekor 460€
    Hab trotzdem nen Dekor, weil so schön zur 990 SMR passt :grins:

  • In der neuen MOTORRAD (Ausgabe 14 vom 24.6.2011) wurden 11 Crosshelme getestet.


    Airoh S4
    ARAI Tour X3
    BMW Enduro
    SHOEI Hornet DS
    UVEX Enduro
    UVEX Enduro ST
    X-LITE X-551


    Wenn du einen der o.a. Helme in Betracht gezogen hast, weißt du für 3,80 € mehr...

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)



  • zum Shoei Hornet DS kann ich mich äussern: M.E. guter Helm, gute Passform (stramm aber nicht drückend), Gewicht i.O. (kein Leichtgewicht, aber nicht zu schwer). Einziges Manko: die Geräuschentwicklung. Ohne Gehörschutz weder schnell noch lange zu fahren.


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • da kam mal ne biene angeflogen die doch wirklich denn aufprall an meiner mx-brille überlebt hat und mir ihren stachel ins gesicht drückte......


    auch hagel kann verdammt schmerzhaft sein mit so nem cross helm..


    bin dann auf integral umgestiegen, schaut vlt komisch aus aber der komfort is genial.
    hab mir dann aber auch passend zum helm ein neues bike gekauft :grins:


    denk schon das motoGP helme ihr geld wert sind, wenn man deren stürze betrachtet will ich nicht wissen wie das ausschaut mit nem "billig"helm

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Ich habe bisher einen AGV gehabt und mein neuer ist ein Suomy.
    Beim Suomy fiel mir direkt die perfekte Passform auf, vor allem funktioniert die Belüftung besser als beim AGV.


    Ich bin auf für die Devise, anprobieren und nicht aufs Geld schauen, immerhin hast du nur einen Kopf und der sollte solang wie möglich erhalten bleiben ;)


    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hallo Christian



    Bei Louis ist zur Zeit der UVEX Helix RS Carbon im "Ausverkauf" für 200 Euro oder so.... Ich habe selbst so einen und bin damit sehr zufrieden,ist auch für Brillenträger geeignet und sehr leicht (ca.1000gr).Einziger Nachteil dabei ,Uvex hat die Motorradhelmproduktion inzwischen eingestellt und sich von diesem Geschäftsbereich verabschiedet.Somit wird es keine weitere Zukunft für Uvex Motorradhelme (und deren Ersatzvisiere etc.) mehr geben


    Gruss


    Furano


    "No future"


    (The sex pistols)

    ridin´the storm out

  • mein neuer wiegt nur noch 850g...... :der Hammer: :teuflisch: :teuflisch:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: