Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit

  • Wieviel hat denn das original Kettenrad eigentlich an Zähnen???


    Ich weis nicht ob das wirklich alles so viel bringt? Wenn ich Tage lang Sonne habe und nicht viel Luftfeutigkeit, dann geht der Kürbis zwischen 118 und 127,
    sobald aber viel Luftfeutigkeit oder Nebel ist, hat er Zündaussetzer, ruckelt und ist auf der Gerade vielleicht noch mit 96 bis 101 unterwegs egal ob Bergaufoder ab.

  • Wenigstens bist du schon mal so schnell gefahren.


    Aber wenn deine Duke Zündaussetzer hat, dann ab in die Werkstatt. Das klingt mir ja nach Zündspule wenn er auch ruckelt.


    Also bei meiner wurde nun mehrmal das Mapping kontrolliert. Die ist lt. KTM/Händler offen! Beim Service wurden die Ventile ein wenig "nachgestellt" wurde mir gesagt.


    Aber gehen soll sie nun auch nicht schneller. Scheinbar gibt es so eine starke Serienstreuung.


    Leider gibt es momentan einen Engpass mit Zündspule und Neigungswinkelsensor und daher muss ich noch warten bis meine Duke repariert ist.


    Ich hoffe mal in der kommenden Woche das die endlich wieder bekomme - jetzt wird das schon zäh.

  • Meine Zündspule wurde ja schon getauscht, da ich die Aussetzer schon mal hatte, als ich die dann abgeholt habe, meinte der Mechaniker:
    Kein Problem, bei starkem wind auf der Autobahn 122km/h, habe ich selber getestet, auch das Ruckeln ist weg!


    Soweit so gut, das mit den 122 km/h hatte sich bestätigt... für eine Woche, dann war alles wie vorher und seid neuestem, wieder die Aussetzer.

  • Ich Hätte gerne infos darüber wie sich das 46er Kettenrad macht??? wieviel läuft sie damit? wie zieht sie ab?? bin drauf und dran mir das 46er zu montieren wenn ich damit endlich meine 115-120 kmh halten kann!! aber ich hätte vorher schon noch ein paar infos draüber!! wenn das einer montiert hatt bitte melden!! Danke!

  • Hi Dukes


    Also ich fahre ein 46er hinten und kann es nur empfehlen......


    lg
    Snow

  • Hi Dukes


    Also ich fahre ein 46er hinten und kann es nur empfehlen......


    lg
    Snow

    Echt los was hier drin



    So


    Also ich hab meine Duke jetzt 14/46 übersetzt,klar sie ist im 1,2,3 Gang gleich im Begrenzer aber sie dreht mit der 6 ganz raus.


    Ich habe ca 92 kg und fahre mit dem :Kürbis: aufrecht sitzend egal bei was für einen Wind 115-118


    Auf der AB dreh ich sie fast in den Begrenzer rein und der Tacho zeigt so um die 125 an.Ist auch klar das man von den Überholenden oder vorfahrenden Autos an Geschwindigkeit profitiert.

  • Hallo an Alle .


    Ich habe alle Übersetzungsvarianten mal durchgerechnet , im 5. und 6. Gang mit Abrollstrecke und theoretische Höchstgeschwindigkeit bei 10500 U/min .


    13 : 44 wäre die beste Lösung 119 km/h bei max. Leistung , mit 14 : 45 erreicht sie die Höchstleistung im 6. Gang nämlich erst bei 125,1 km/h und da muss man erst mal hin um die auch nutzen zu können .


    Habe mich dann auch für das 46er Kettenblatt entschieden und fahre das seit August .


    Geht etwas besser . 1 Zahn mehr hinten verringert die Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl 10500U/min um etwa 3 km/h , aber man schaltet eher in den 6. Gang und der hat dadurch erst mal eine Chance überhaupt in die Nähe der Höchstleistung zu drehen !


    Meine fährt aufrecht sitzend und mit Jacke auch nur um die 110 , bin auch schon 128 gefahren , geht aber nur mit kurzen Hosen und T-Shirt und im Verkehr auf der Autobahn mitschwimmend . 15 PS bleiben eben 15 PS , die Aerodynamik ist der entscheidende Faktor bei so wenig Leistung .


    Ausserdem nehme ich SuperPlus und habe den Eindruck das das was bringt , komischerweise geht das 102 von Aral nicht so gut .


    PS : Getriebeübersetzungen und Primärübersetzung stehen in der Bedienungsanleitung auf Seite 136 ! Kann sich auch jeder noch mal selbst ausrechnen , 1 Hinterradumdrehung 0.00188km (nach meiner Messung) .

  • Hallo .


    Bin gerade mal die A9 lang zum testen .


    Sekundärübersetzung 14 : 46 .


    Also mit Superplus und jahreszeitüblichen Klamotten , im Verkehr mitschwimmend , aufrecht sitzend , bis zu 122 km/h , liegend 126 km/h .


    Allein auf der Strasse , aufrecht sitzend , 115 - 118 km/h . Wind und Steigungen sind das pure Gift , da gehts gnadenlos runter auf 105 .


    Was mich allerdings wundert ist , das nicht mal der 5.Gang mehr bis zum Begrenzer kommt , auch nicht im liegen .


    Das könnte ein Hinweis darauf sein , das doch noch was reguliert wird in den oberen Gängen , denn der 5. muss doch locker die Höchstdrehzahl schaffen !?


    Werde mal die Werkstatt darauf ansprechen .


    Schönen Sonntag noch allerseits .

  • das is mir auch schon passiert!! Strecke hin 125kmh gleiches wieder zurrück 110 im 5.!!! und nicht mal den begr. gesehen!! manchmal tut der bock was er will!! aber danke für die tolle info mit der Übersetzung!! werde die dan nämlich in betracht ziehen!!

  • Das 46er kettenrad ist ein witz mit anlauf !!!!! habs vorhin montiert, klar zieht sie unten raus besser aber im 5. und 6. gang keinen unterschied auf der landstrasse schön ebene strecke im 6. 112kmh. vom gefühl her war sogar das standart ritzel besser !!! war n toller versuch aber von nix(15ps) kommt halt einfach nix!!! das mit dem 5. gang is mir auch aufgefallen der dreht nicht mehr in den begrenzer rein!! was aber mit dem 45er ritzel kein problem war!! als wie wenn die duke wüsste das ein anderes ritzel drauf ist!!! Komisch!

  • Genau , Leistung fehlt nun mal . Da ich ja ständig durch Nürnberg fahre , ist unten raus mehr Anzug für mich aber besser . UND : sieht gut aus !
    Das sie im 5. nicht mal mehr in den Begrenzer läuft ist schon ziemlich mysteriös . Die Werkstatt sagt auch nur " da könnte irgendwas mit dem Tacho und Sensor sein " aber genaues wissen die auch noch nicht .
    Mal was anderes : Gestern hab ich beim Nachbarhändler mal eine Triumpf Street Triple R ausgeborgt , 106 PS , und die mal auf Stadtverkehrstauglichkeit hin getestet . Motor echt softig , kein Rumruckeln im Schiebebetrieb , Sitzposition auch ganz ok , aber 200 kg , der geringste Dreh am Griff und die schiesst los , nach einer halben Stunde hatte ich ein Gefühl für das Teil , dann ging es ganz gut , Handlichkeit ist nicht schlecht . Danach bin ich mit der KTM auf Arbeit und ich muß sagen die 128 kg sind in Sachen Handlichkeit nicht zu schlagen , die lässt sich rumwedeln und du kannst Haken schlagen , die ware Freude . Und die 15 PS sind in der Stadt voll ok , aber nach dem Ortsschild ist der Spass zu Ende .


    Duke 350 , 40 PS , 130 kg , 150 km/h , das wärs !


    PS : Ducati 848 war leider noch keine da , aber die wäre noch bissiger sagt der Nachbar .

  • So habe nun meine Duke letzte Woche endlich mit Open Maping zurück bekommen und habe heute trotz 5 Crad eine ausgiebige Testfahrt gemacht.


    Die elektronische Begrenzung ist definitiv raus. Bis 95 km/h gehts ja noch recht flott, darüber wirds bis 105 schon zäher. 110 sind aufrecht sitzend drin sofern man eine längere Strecke hat. Auf der Autobahn hatte ich kurz 121 drauf, wohlgemerkt liegend auf dem Tank im 6. Gang. Um dahin zu kommen brauchts aber seeeehhhhrrr lange und es klappt nur wenn man bei rund 10.000 Touren vom 5ten in den 6ten Gang schaltet. Der 6. Gang ist sonst nur zum Spritsparen geeignet da man oft nur langsamer wird als im 5. Gang.


    Allgemein ist die Duke in dem Bereich auch sehr empfindlich auf äussere Einflüsse wie Wind oder grober Strassenbelag. Alles das wirkt sich schnell auf die Vmax aus.

  • Da die Duke die Höchstleistung von 16 PS erst bei ca 10000 Touren hat, sollte man sich nicht zu schade sein sie mit dem 5ten über 10000 zu jagen und dann erst zu schalten. Dann wird sie auch im 6ten nicht langsamer sondern noch etwas schneller (außer bei Steigungen).
    So machs ich zumindest und das klappt bei mir ganz gut. Meist bin ich aber verkehrsbedingt zum gemütlich fahren gezwungen...

  • ka
    ahnung, aber musst ma recht geben oder, warum gehn manche so gut und
    manche hörn bei 105 kmh auf. Meine jetzt hört a net bei 105 auf. Is ja
    scho komisch :sehe sterne:


    Ich behaupte mal, dass das am Einfahren liegt.


    Und am Fahrer.
    Meine Holde kam mit ihrer 250er auf 140, ich habe die selbe Maschine immer auf über 150 bekommen.
    Die kleinen Motoren mögen halt lieber eine hohe Drehzahl und auch schaltet man die besser aus einer hohen Drezahl in den nächsten Gang.
    Die haben einfach den Drehmo nicht.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo


    wie meint ihr das mit mapping? ich habe meine 125 Duke im Juli 2011 gekauft mit dem Status "offen" sie geht aber nur ca max 110 auf der Ebenen! gibt es da jetzt ein neues mapping das es schneller geht oder wie?


    LG Krustenkäse

  • Hallo,


    das ist dann so wie es bei meiner war! Ich war dreimal das Mapping überprüfen, immer als Antwort die ist offen.


    Dennoch ab 100kmh kaum ein weiterkommen. Bei spät. 105-110 auf der Geraden war schluss. Mit bissl Rückenwind vl. 115, bei Gegenwind teilweise sogar keine 100.


    Denke Du musst damit auskommen.


    Grüße