Defekte an eurer 125er Duke

  • Ja, ich hatte letztes Jahr im Juli bei 4500 km einen Motorschaden, der mir auf Garantie repariert wurde. Lieferung und Reparatur des neuen Motors dauerte 5 Wochen
    Der neue Motor hat bis jetzt 4000 km drauf. Bin gespannt wie lange der hält.
    Habe beide Motoren nach Anleitung eingefahren und immer erst Gas gegeben bis der Motor seine Temperatur (4 Striche) gehabt hat.
    Also an mir lag es nicht, dass er nicht gehalten hat.
    Was ich aber so in den Foren mitbekommen habe, sind in Deutschland erst 4 Motoren hochgegangen. Dunkelziffer wird aber höher sein.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • +1 defekter Motor


    Vor 6 Wochen (bei 1900KM auf dem Tacho) hat es bei mir auf einer Umgehungsstraße nur noch "puff" gemacht und das wars dann. Ließ sich nicht mehr starten, kam nur noch die Versionsmeldung des Displays und dann reboot.
    Der Rest ist nun was mich richtig geärgert hat. 8 KM nach Hause schieben, Berg auf und ich frage mich bis heute was mir eingefallen ist an dem Morgen auch noch voll zu tanken.


    2 Tage später das Ding zur Werkstatt geschafft. War an einem Freitag. Dienstags darauf mit der Werkstatt telefoniert. Ergebnis Ventile abgerissen, Zylinder + Kolben zerbrösselt ... . Der
    Händler hat es dann für mich verständlich zusammengefasst "kapitaler Motorschaden".


    Die Problemursache war, dass ich Wasser im Öl hatte, nur weiß keiner wie es dahin gekommen.


    Ktm hat sich dann entschieden, dass alle defekten Teile ausgetauscht werden. Was meinem Begreifen nach nahezu alle Innereien waren. Ich denke neuer Motor wäre einfacher gewesen,
    aber nunja nicht meine Entscheidung. Die Teile waren dann auch nach gut 3 Wochen bei der Werkstatt. Ein paar Tage danach mit der werkstatt telefoniert. "Erfreulicher" Weise hat Ktm
    alle Teile geschickt, nur dumm war, dass die Kurbelwelle nicht für die 125er sondern für die 200er war. :weinen:


    Wieder 1,5 Wochen gewartet, bis die richtige Kurbelwelle da war. Mit der Werkstatt telefoniert, "der Motor liefe gut, es gibt nur das kleine Problem, dass er im Standgas immer ausgeht."
    Meine Geduld war an diesem Punkt definitiv erschöfft. Die des Händlers vermutlich ebenso. Beruhigend zu wissen, dass man nicht der einzige ist, den der ganze Vorgang nur noch nervt.
    Das war am Mittwoch. Er meinte neue Einspritzdüse ist bestellt und wenn wir Glück haben käme sie noch am Freitag (gestern).
    Nun seit heute darf ich wieder fahren ... neu einfahren :rolleyes: ... .


    Das hat alles in allem über 6 Wochen gedauert. Weder der Händler noch ich haben das erwartet. Ich wünsche wirklich keinem einen Motorschaden bei einer 125er Duke. Es dauert
    einfach ewig bis sie wieder fährt, wobei man die meiste Zeit auf Ersatzteile wartet.
    Bzgl. der Ursache (Wasser im Öl) hoffe ich nur, dass das Problem nicht ein Haarriss ist. Dann darf ich mich nämlich auf den nächsten Motorschaden freuen.


    In diesem Sinne einen schönen Samstag.
    (ich geh die Duke weiter putzen. Dafür ist sie ja schließlich da oder nicht? :grins: )

  • Mein herzliches Beileid!!!


    Hatte bis jetzt "nur" 2x probleme mit den Sensoren die jedesmal ausgetauscht worden sind (jeweils ne Woche) und Kabelbruch am Kabelstrang vom Motor zur Lampenmaske. War ziemlich lustig, jedes mal wenn ich nach links lenkte ist sie ausgegangen. War blöderweise genau das Kabel vom Notaus. Haben fast nen ganzen Tag gesucht bis wir den :kacke: gefunden haben!


    Und die linke Gabel war undicht. Simering getauscht, fertig.


    Hoffe das nicht noch mehr kommt. Bereits 20.000 km und werden noch mehr.


    Wünsche jedem noch viel Spass und die kleine immer gut behandeln dann spurt sie auch!

    Who Dares Wins!

  • bisher 11tsd runter steht noch da wie am ersten tag! kein rost oder ähnliches! bisherige mängel :
    kühlwasserverlust an der schelle ausgleichsbehälter- getauscht -dicht.
    1.tacho anzeigefehler 2. tacho mittelanzeige verschwindet wasser im tacho 3. tacho wieder kondenswasser aber funktioniert - weiter beobachten.
    kette bei 9tsd absolut am ende!! wollt mal schauen wie lange sie durchhält!! jetzt did kettensatz - best ever!!
    reifen bisher der 1. satz!! 11tsd gut 2 jahre!! jetzt wirds mal zeit!!
    Motor : keine ausfälle kein flüssigkeitsaustritt kein sensorschaden!! was mir zur zeit auffällt sind leichte hörbare vibrationen vom getriebe oder motorlagerung kommend nicht genau definierbar! und letztens ist mir beim schalten vom 5. in den 6. der 6. gang rausgeflogen!! und kurzzeitig giengen die roten lampen an!! warum woher keine ahnung!!
    alles in allem läuft sie super!! im schnitt 125- 128 kmh ohne probleme!! mal sehen wie s weiter geht!!


    aber wenn wir mal zusammenfassen wirds langsam interressant!! die ersten dessen 125er im mai geliefert wurden fallen ja jetzt aus der garantiezeit!! meine ist aug. 11! somit fällt wenigstens die lästige servicerennerei weg!! denn zündkerze und ölwechsel mit verbindung luftfilter und schrauben nachziehen bekommt glaub ich so gut wie jeder hier hin!!
    fg. flo

  • Weil mir oft der 6. rausrutschte, habe ich die Kupplung gegen EBC getauscht und seither ist von dort ruhe.


    Was du schreibst, über Vibrationen und Geräusche, war mit der neuen Kupplung auch komplett weg.


    Meine Garantie ist im Mai futsch; aber da ich bisher alles selbst gemacht habe, hatte ich die wohl eh verloren.....


    Sonst habe ich bis auf einen leicht undichten Monoshock, und eine gewiße überempfindlichkeit auf mangelhaften Sprit, keine Probleme.


    Aber mir kommt bald trotzdem der Rapid EVO rein, da ich schlicht den Bordrechner auslesen möchte, wenn der mal wieder auf rot geht.....



    Sonnige Grüße aus Kuba
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also die Duke muss man jetzt auch mal loben.Ich hab bei ca. 60 km/h nen lowsider hingelegt. Nur auf Auspuff (shark) und dem Handguard entlang gerutscht. Alles noch ganz :). Aja dank GoPro gibts den Crash auf video.

  • :Kürbis: fängt jetzt auch an mit den Problemen am Display ist die Uhrzeit blas keine Leistung Blinker gehn nicht Kühlwasser läuft irgendwo aus hab Kühlwasser spritzer bis zum hinterem Kotflügel...

  • Mein kleiner :Kürbis: hat jetzt 8000km runter und bislang nur den 1000er Service genossen und ich muss sagen :respekt: KTM.
    Bislang nichts kaputt , keine Probleme und das mit dauerhafter Überbelastung durch Rapid Bike.
    Am Freitag geht's in die Werkstatt zum Service dann bekomm ich schwarz auf weiß , sollte doch was sein.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • so jetzt kommts langsam bei mir auch bei gut 12tsd. km auf der uhr,
    drosselklappe fährt nicht mehr auf leerlaufstellschraube und bleibt an der ampel bei 2000upm stehen geht nur wenn ich den gaszug leicht gespannt schnell auf null schnappen lasse!! ok nicht weiter tragisch wird wohl die feder ausgenudelt sein!! was mir aber mehr kopfzerbrechen macht sind; tick tick tick tick´´ geräusche aus dem lischtmaschinen deckel kommend in verbindung mit leichten zündaussetzern im standgas! wohl der zündgeber am sack oder die kurbelwelle verabschiedet sich, ausserdem sind während dem fahren leichte vibrations geräusche zu hören ähnlich wie von einer kaputten kette! diese ist aber neu!! naja mal sehen nä. woche kommt sie in die werkstatt!! noch schnell alles mitnehmen im august is die garantie rum!!

  • Hi,


    habe am WE endlich meine Lenkkopflager gewechselt. Ich hätte so eine Sauerei nicht für möglich gehalten.


    Es war kein Gramm Fett dran, nur Dreck und Rost.


    Abgesehen davon, dass die schon wieder ein mörderisches Spiel hatten und dadurch die KTM sehr unstabil fuhr.


    Das mit dem Spiel kann nur daher kommen, dass die Lager von Anfang an nicht richtg eingepresst waren, und sich mit der Zeit setzten


    und ich daher auch ständig den Schrott nachstellen mußte.


    Wie auch immer, so wie sie jetzt bei Bodenunebenheiten und in Kurven reagiert und liegt, fuhr sie noch nicht in den zwei Jahren.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Interessant.. ich habe auch probleme mit meinem Lenkkopflager.. war schon 5x zum nachziehen da aber irgendwie keine besserung. Momentan 3000km runter...

  • ich bin noch neuling was motorräder und die duke angeht, daher kenne ich die ursache (noch) nicht, sondern nur das problem. Meine gabelbeine dürften undicht sein. ich habe schwarze schmierige flecken drann und an der oberseite (da wo der lenker befestigt ist) auch einen dünnen schmierfilm auf der oberfläche. außerdem bin ich im brust- und bauchbereich jedes mal vollgesaut wenn ich länger fahre. vermutet wird, dass es beim einfedern oben geringfügig öl rausdrückt. kann man da was nachziehen oder muss man den simmering tauschen? schafft man das selbst?


    BJ 2011 mit aktuell 3600km

  • @Luckyb.
    das ist wohl ein klarer Garantiefall und das Lager gehört sofort getauscht.


    Nemesis
    da sind die oberen Deckel der Gabel nicht richtig zugeschraubt, daher drückt es da Öl raus.
    Sofort zum Händler, das ist kein Scherz mehr.
    Ausser du hast das Werkstattbuch dann die Gabel nach Anweisung nachziehen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Mhh kann ich einfach verlangen das es auf garantie gewechselt wird oder ? Problem ist evtl das ich immer sporadisch da war, sprich telefonisch gesagt, hingefahren, kurz nachgezogen und wieder gefahren... Bin schon stammgast bei meinem Händler, der hat solangsam die schnauze voll glaub ich xD


    Seh ich genauso ! Die deckel oben halten die Federn, wenn die locker sind dann können die federn rausspringen ! UND DANN wirds eklig..

  • Du kannst ja mal spasseshalber die obere Gabelbrücke abnehmen und dann die Kronenmutter abschrauben und dir das obere Lager anschauen.
    (sind fünf Schrauben)
    Ich wette meinen Popo, dass das komplett verrostet ist. Das untere wird dann noch übler aussehen......


    Mach ein Foto, dann hast du in der Hand.



    Was bedeutet kurz nachgezogen?


    Hat der dann auch die Gabelbrücke komplett gelöst und wieder festgezogen?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: