Hi Leute,
habe jetzt seit Jahren in unregelmäßigen Abständen, meistens nach Regen oder waschen den Fehler 15 (einmal lang-fünfmal kurz),
Neigungswinkelsensor defekt. Seit einiger Zeit täglich und am nächsten Morgen wieder weg. Kommt dann nach ein paar Km wieder.
Vor fünf Tagen habe ich den endlich getauscht. (seither scheint von dort her Ruhe zu sein)
Bei der Gelegenheit, Tank war eh ab, habe ich die Integraleinheit von der 2011 mit einer gebrauchten 2013 getauscht.
In der Einheit laufen Tachosignal, Nockenwellensignal, Gangposition und was was auch immer zusammen.
Das Standgas ist nun von unruhigen 1400~ RPM auf stabile 1200 RPM runter. Die bei mir wirklich nur gelegentlichen "Abwürger" sind weg.
Die "Abwürger" traten übrigens fast immer nur mit leerem Tank auf. Ah, und sie knallt nicht mehr in den Einlass.
Was sich richtig geändert hat, ist das Ansprechverhalten beim losfahren. Da musste ich vorher ordentlich Drehzahl geben, sonst war der Start eher mühselig.
Nun zieht sie von 1200 ohne würgen kontinuierlich bis zum Ende. Auch ist mein Endrohr nicht mehr mausgrau sondern etwas dunkler,
was auf fetteres Gemisch, und oder einen anderen Zündzeitpunkt hindeutet.
Die Bezeichnung auf der 2013 Einheit ist exakt die gleiche wie bei der 2011. Auch bei diesem extrem wichtigen elektronischen Bauteil,
scheint es enorme Qualitätsunterschiede zu geben.
Was ich hauptsächlich sagen möchte ist, falls ihr jemanden kennt, dessen Hobel gut läuft und eurer eher nicht, fragt mal ob ihr testweise tauschen könnt.
An die Einheit kommt man mit fummeln auch ohne den Tank ab zumachen dran. Dann muss man nur die drei Stecker abmachen und eine Probefahrt.
Ich geh mal davon aus, dass auch die 390er so ein Teil haben und an irgend etwas muss das Geruckel etc. ja liegen.
Schönen Gruß
Michael