hat jemand erfahrungen, was man benötigt und was mich dies kosten würde.
speziell die bremsanlage sollte probleme machen
soll natürlich alles zum rückbau geeinet sein.
gruss Q
hat jemand erfahrungen, was man benötigt und was mich dies kosten würde.
speziell die bremsanlage sollte probleme machen
soll natürlich alles zum rückbau geeinet sein.
gruss Q
Hi Kuh
umbauten kenne ich leider nur in die andere richtung:
masterreset hat hier kosten von ca 1000 eur mit gebraucht, 1500 mit neuteilen beschrieben
ab hier (und folgepostings) beschreib blue-screen alle teile die bei ihm für enduro -> sm getauscht wurden
anscheinend soll smc -> enduro schwieriger sein, bilde mir ein hier schonmal was darüber gelesen zu haben, finds aber nicht mehr
Hierfür muss die Gabel getauscht werden, da Radialbremssattel viel zu heftig fürs Endurofahren.
Desweiteren Bremsanlage auf 260er Scheibe vorn.
Federelemente müssen angepasst werden - vorn/hinten.
Aus vorgenannten Gründen kaufen sich diejenigen welche beides (Enduro & Sumo) betreiben wollen eine 690 Enduro R und kaufen sich ne zweite Bremsanlage. Am Günstisten wäre das Motomaster-Set, was ABE hat. Dazu natürlich Sumo-Räder.
Nabend,
also ganz so krass ist es dann doch nicht. Das klingt immer alles so als liegt man schon auf dem Gesicht bevor man überhaupt aufgestiegen ist.
Die Federhärten der Enduro und der SMC liegen gar nicht so weit auseinander.
Den rest kann man mit der Zug und Druckstufe etwas regeln.
Ein Perfektes Fahrwerk wird man nie haben. Wie auch? Aber das gibt es umgekehrt, Enduro -> SMC, auch nicht.
Bezüglich der Bremsanlage ist das ganze auch halb so wild.
Zum einen, kann man hier mit etwas mehr Gefühl beim Bremsen arbeiten und zum anderen mit Bremsbelägen die nicht ganz so scharf ansprechen.
Auch auf den Untergrund kommt es an. Ich kenne durchaus Leute die eine 320er Scheibe in einer EXC fahren.
Die größte Frage ist und bleibt immer: Was hast du damit vor?
Grüße,
Wg
Ich bin grad mit rave76 dabei, sowas an seiner SMC auszuprobieren. Die Gabel wollen wir allerdings nicht tauschen, denn für die Straße (95% Einsatzzweck) ist ja alles gut so und soll nicht schlechter werden. Außerdem soll der Aufwand beim Räderwechsel minimal sein.
Ein erster Versuch war weniger erfolgreich . Der fette Radialsattel schleift trotz Distanzring an den Speichen des 21" Rades. Da müssen wir erst noch kräftig mit dem Hammer klopfen, bis sich alles frei dreht .
Wir werden dann von neuen Erkenntnissen/Lösungen berichten, aber erst ist mal Fahren wichtiger, als Schrauben .
mh....
Bremszange anschleifen?
330er Scheibe? ;-)
Das Rad leicht versetzt einspeichen?
eigentlich musst nur die Räder tauschen eventuell n Adapter für die vordere Bremsscheibe drehen
aber du fährst eh nur 15 min im Gelände des isch dir zu hoppelig und baust se dann wider um memsch ja scho mit der GS bei leichtem Offroad
es ist anscheinend günstiger und besser vom SMC auf Enduro um zubauen als umgekehrt
der MPP hält genug fürs Gelände
die wilden Purschen bei den SM Veranstaltungen haben offt gar kein Profil im Offroadteil
oder die mal nemme zum s Offroad fahre zu teste gibts in 120 70 17 und 160 60 17
Mit dennen bin ich auch schon durch die Wälder und Wiesen gewemmst war net schlecht
es ist anscheinend günstiger und besser vom SMC auf Enduro um zubauen als umgekehrt
oder genau umgekehrt
Gibt es was Neues von der Umbaumaßnahme?
Ich hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht, aber ich denke wenn man wirklich 95% Straße fahren will, dann sind die richtigen Reifen vermutlich genug. Man kann übrigens auch mit Pilot Power und dem Supercorsa Pro durchs Gelände fahren, man sollte nur nicht stecken bleiben. Alles schon probiert.
ZitatMan kann übrigens auch mit Pilot Power und dem Supercorsa Pro durchs
Gelände fahren, man sollte nur nicht stecken bleiben. Alles schon
probiert.
jup stemmt nur im nasen Gras gibts bissale Schwierigkeiten
Der Dirk ( Strickerle ) lässts mit den MPP s auf Feldwege auch immer richtig krachen bin da zwar au net langsam aber der fährt da noch nen Zacken flotter
Was heißt Gelände?
Asphaltierter Feldweg oder wo willst du mit dem Supercorsa oder Pipo durchs Gelände?
Ganz erlich meine Meinung wäre kauf dir nen Crosser oder ne Enduro für kleines Geld da hast mehr davon auf alle fälle.
Wiese, Schotter, größere Steine.
TKC 80 von Conti auf die Org. SMC Felgen Drauf und schon gehts ab ins Gelände warum dann noch Umbauen ?
und wem das nicht reicht soll sich ne gscheide Enduro kaufen
ledier gibts den net in 150/60/17 oder 160/60/17 wobei der 150/70/17 normal ideal wäre
TKC 80 von Conti auf die Org. SMC Felgen Drauf und schon gehts ab ins Gelände warum dann noch Umbauen ?
und wem das nicht reicht soll sich ne gscheide Enduro kaufen
Denke auch, dass dies die beste Alternative wäre. Zumal bei 95% Strasse...
Ich meine aber mal hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand den 150/70 17 auf seine SM gezogen hat und der TÜV Prüfer das als unbedenklich und quasi genehmigt eingestuft hat.
Ja genau hier in einem Reifenthread für die SMC:
Reifen für die Strasse und leichtes Gelände
Ich meine aber mal hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand den 150/70 17 auf seine SM gezogen hat und der TÜV Prüfer das als unbedenklich und quasi genehmigt eingestuft hat.
Ja genau hier in einem Reifenthread für die SMC:
Reifen für die Strasse und leichtes Gelände
ja aber auf eine 4,25" felge und nicht auf eine 5"..
also ich würd keinen 150/70-17 auf ne 5" felge montieren
Guter Einwand, danke.
Ich dachte die SMC hätte 4.5" Felgen. Nun bin ich mit meinem Latein auch wieder am Ende.
Wollte in der kommenden Saison eventuell auch den TKC auf die SMC montieren um in Italien ein paar Schotterpässe zu machen.