Umbau SMC 690 auf Enduro

  • hat jemand erfahrungen, was man benötigt und was mich dies kosten würde.


    speziell die bremsanlage sollte probleme machen


    soll natürlich alles zum rückbau geeinet sein.


    gruss Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Hi Kuh :winke:


    umbauten kenne ich leider nur in die andere richtung:
    masterreset hat hier kosten von ca 1000 eur mit gebraucht, 1500 mit neuteilen beschrieben


    ab hier (und folgepostings) beschreib blue-screen alle teile die bei ihm für enduro -> sm getauscht wurden



    anscheinend soll smc -> enduro schwieriger sein, bilde mir ein hier schonmal was darüber gelesen zu haben, finds aber nicht mehr :sehe sterne:

  • Hierfür muss die Gabel getauscht werden, da Radialbremssattel viel zu heftig fürs Endurofahren.
    Desweiteren Bremsanlage auf 260er Scheibe vorn.
    Federelemente müssen angepasst werden - vorn/hinten.


    Aus vorgenannten Gründen kaufen sich diejenigen welche beides (Enduro & Sumo) betreiben wollen eine 690 Enduro R und kaufen sich ne zweite Bremsanlage. Am Günstisten wäre das Motomaster-Set, was ABE hat. Dazu natürlich Sumo-Räder.

  • Nabend,


    also ganz so krass ist es dann doch nicht. Das klingt immer alles so als liegt man schon auf dem Gesicht bevor man überhaupt aufgestiegen ist.


    Die Federhärten der Enduro und der SMC liegen gar nicht so weit auseinander.
    Den rest kann man mit der Zug und Druckstufe etwas regeln.


    Ein Perfektes Fahrwerk wird man nie haben. Wie auch? Aber das gibt es umgekehrt, Enduro -> SMC, auch nicht.


    Bezüglich der Bremsanlage ist das ganze auch halb so wild.
    Zum einen, kann man hier mit etwas mehr Gefühl beim Bremsen arbeiten und zum anderen mit Bremsbelägen die nicht ganz so scharf ansprechen.
    Auch auf den Untergrund kommt es an. Ich kenne durchaus Leute die eine 320er Scheibe in einer EXC fahren.


    Die größte Frage ist und bleibt immer: Was hast du damit vor?


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ich bin grad mit rave76 dabei, sowas an seiner SMC auszuprobieren. Die Gabel wollen wir allerdings nicht tauschen, denn für die Straße (95% Einsatzzweck) ist ja alles gut so und soll nicht schlechter werden. Außerdem soll der Aufwand beim Räderwechsel minimal sein.


    Ein erster Versuch war weniger erfolgreich :nein: :weinen: . Der fette Radialsattel schleift trotz Distanzring an den Speichen des 21" Rades. Da müssen wir erst noch kräftig mit dem Hammer klopfen, bis sich alles frei dreht :achtung ironie: .
    Wir werden dann von neuen Erkenntnissen/Lösungen berichten, aber erst ist mal Fahren wichtiger, als Schrauben :Daumen hoch: .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • :denk: eigentlich musst nur die Räder tauschen eventuell n Adapter für die vordere Bremsscheibe drehen :zwinker:


    :lautlach: aber du fährst eh nur 15 min im Gelände des isch dir zu hoppelig und baust se dann wider um :zunge: memsch ja scho mit der GS bei leichtem Offroad :lol: :achtung ironie:
    :grins: es ist anscheinend günstiger und besser vom SMC auf Enduro um zubauen als umgekehrt :denk:


    :Daumen hoch: der MPP hält genug fürs Gelände :sabber:
    :staun: die wilden Purschen bei den SM Veranstaltungen haben offt gar kein Profil im Offroadteil :alter schwede:


    :zwinker: oder die mal nemme zum s Offroad fahre zu teste gibts in 120 70 17 und 160 60 17
    Mit dennen bin ich auch schon durch die Wälder und Wiesen gewemmst :sabber: war net schlecht :Daumen hoch:

  • Ich hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht, aber ich denke wenn man wirklich 95% Straße fahren will, dann sind die richtigen Reifen vermutlich genug. Man kann übrigens auch mit Pilot Power und dem Supercorsa Pro durchs Gelände fahren, man sollte nur nicht stecken bleiben. Alles schon probiert.

  • Zitat

    Man kann übrigens auch mit Pilot Power und dem Supercorsa Pro durchs
    Gelände fahren, man sollte nur nicht stecken bleiben. Alles schon
    probiert.

    :Daumen hoch: jup stemmt :zwinker: nur im nasen Gras gibts bissale Schwierigkeiten :grins:
    :staun: Der Dirk ( Strickerle ) lässts mit den MPP s auf Feldwege auch immer richtig krachen :respekt: bin da zwar au net langsam aber der fährt da noch nen Zacken flotter :knie nieder:

  • Was heißt Gelände?


    Asphaltierter Feldweg oder wo willst du mit dem Supercorsa oder Pipo durchs Gelände?


    Ganz erlich meine Meinung wäre kauf dir nen Crosser oder ne Enduro für kleines Geld da hast mehr davon auf alle fälle.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ich meine aber mal hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand den 150/70 17 auf seine SM gezogen hat und der TÜV Prüfer das als unbedenklich und quasi genehmigt eingestuft hat.

  • Guter Einwand, danke. :Daumen hoch:


    Ich dachte die SMC hätte 4.5" Felgen. Nun bin ich mit meinem Latein auch wieder am Ende. :kotz:
    Wollte in der kommenden Saison eventuell auch den TKC auf die SMC montieren um in Italien ein paar Schotterpässe zu machen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013