34 PS | 70 PS - Unterschied

  • Abend KTM-Gemeinde! ;)


    Ich fahre eine Duke 690 R gedrosselt auf 34 PS, da ich erst 18 Jahre alt bin.
    In naher Zukunft habe ich auch nicht vor, den Duke die volle Leistung zu schenken.
    Mich würde nur brennend interessieren, worauf ich mich freuen darf. :Daumen hoch:
    Sprich: Wer von euch hat Erfahrungen mit der Duke im gedrosselten als auch im offenen Zustand.
    Wie äußern sich die Unterschiede in Beschleunigung, Geschwindigkeit, Sound usw.


    Ich freue mich auf eure Antworten - Euch allen weiterhin gute Fahrt & viel Spaß auf der Strecke! :peace:


    Lg Dave

  • Also ich bin meine SM gedrosselt gefahren und hab sie jetzt seit einem jahr offen. Du kannst dich auf deutlich mehr leistung freuen eig bei jeder drehzahl aber besonders obenraus. was die höchstgeschwindigkeit angeht waren es bei mir ca 25-30 kmh mehr. vom sound her wird sich nicht viel tun.

  • wieso soll es schädlich sein?
    ich meine warum gibt es drosseln...bestimmt nicht weil sie schädlich sind sondern einfach nur um die leistung zu drosseln....


    sry aber finde deine frage etwas unüberlegt


    also wie gesagt eine drossel ist nicht schädlich meiner meinung nach


    lg robby

  • quatsch, da ist nichts schädlich.


    etscheident anders ist eigentlich die drehzahlspitze, untenrum kommt nicht viel dazu. aber ab 5 gehts richtig vorwärts. 30kmh mehr ist realistisch. aber dem moped würde auch 80-90ps ganz gut stehen... ;)

  • also wenn man sich die mapß´s mal anschaut dann stellte man fest das die Duke über deas steuergeräte von der Drosselklappe gedrosselt....
    und die mach glaube ich bei 100% offenen Gashahn nur um die 40% auf...


    schädlich ist das für die Duke und den Motor nicht....du solltest halt nur den Motor immer warm fahren und dann am kabel ziehen.....
    denke aber das es sogar besser ist wenn man sie erstmal gedrosselt fahren muss und sie dabei einfährt....
    meine Meinung...
    endgeschwindigkeit wird dir im offenen Zusatnd etwas mehr dazu kommen aber ich finde mich hat es nicht vom hocker gehauen was da mehr rum kommt,
    dafür aber diese anzug von ganz unten bis dahin geht um ein vielfaches einfacher und zaubert dir ein dauer:grins: ins gesicht....


    Soundmäßig ist sie schon etwas lauter geworden und besser, wo mehr rein kommt oben muss ja zwangsweise hinten auch mehr raus....oder???

  • bin meine 690sm gedrosselt gefahren! (weil falsches mapping draufgespielt wurde) :boxing: zuerst habe ich mich gefreut weil das ruckeln und zucken im stadtverkehr weg war :knie nieder: (weil ja die pferde gefehlt haben) :lol:
    aber der fehler ist bald aufgefallen----> bei einer fahrt auf der autobahn (sicher -30Km/h) und nix mehr mit nase hoch :nein:
    der klang bleibt gleich und der verbrauch auch..............


    LG Loki69

  • ein wichtiger Tipp für ne gedrosselte 690er... bau dir keinen anderen (katfreien) Auspuff drunter. Mir ging mit nem MIVV und Drosselung die Kiste immer wieder im ersten Gang oder Leerlauf aus, also nicht abgewürgt, sondern wirklich von allein ausgegangen.
    Bei mir lief die Kiste mit Drossel nur ca 145-150km/h ohne dann 190km/h. Mehr Spaß macht es natürlich ohne Drossel (logisch!)

  • @ loki das mit den verbrauch meinstest du doch nicht ernsthaft oder fehlt da nur der hier > :achtung ironie:
    also mein verbrauch ist deutlich gestiegen....von tankreichweite im gedrosselten um fast 280km zu jetzt knap 190 km....


    endgeschwindigkeit ist bei meiner jetzt offenen knapp 170....und ich hatte sie mal im gedrosselt auf 158 km/h gebracht...also +12....


    mit den katfreien ESD...hatte ich soweit keine Probleme ab un an ist sie abgestorben wenn ich mal wieder an der ampel mit den gas speilte....
    aber das war verkraftbar....


    was am meisten freude macht ist halt den druck den du durch den Motor hast wenn sie offenen ist....im 3. Gang mal kurz den Hahn voll auf (natürlich nur im Wamren Zustand) du kannst gar nicht so schnell gucken wie du vonm 55km/h mit einmal bei 110-120km/h bist...macht richtig spass....


    Gruß Jan

  • Habe meine Duke 690 seit knapp 2.5 Jahre. Habe sie seit einem Halben endlich offen. Aber untenrum macht es fast kein unterschied. Gedrosselt hat meine knapp 160 geschaft wenn ich mich klein gemacht habe. Gestern mit Freundin beide aufrecht sitzend 187. Sprit braucht sie jetzt ca einen halben Liter mehr aber mein Schaltverhalten hat sich stark verändert.

  • Ich erhoffe mir doch einen starken Unterschied, wenn ich sie aufmachen werde.
    Noch ist die Duke ja noch relativ zahm für meine Geschmack. ;)
    Alleine die Beschleunigung - da wird doch noch wesentlich mehr drinnen sein oder?


    Lg Dave

  • Erstmal Glückwunsch zu dem geilen Bike!


    Also ich bin meine 690 sm 2 Jahre gedrosselt gefahren und hab jetzt seit gestern die Drossel draußen:peace:
    Nachdem ich zwei Jahre vorher auch schon mit 15 Ps rum getuckert bin kamen mir die 34 Ps zu Beginn "voll krass" vor und sie waren für mich als Anfänger auch völlig ausreichend und auch zufriedenstellend, hatte immer Spass und eigentlich nie das Gefühl zu wenig Power zu haben. Seit dem ich jetzt jedoch in den Genuss der vollen Leistung gekommen bin ist mir erstmal Bewusst geworden wie viel Luft noch nach Oben war, hinsichtlich der Leistung als auch dem Vorderrad ;) Also immer direkt den Gashahn auf Anschlag drehen wie mit 34 Ps ist vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen :P
    Will gar nicht erst wissen wie die großen Twins abgehen [will ich natürlich schon :ja:]
    Aber genieß erstmal dein geiles Bike lass die Drossel drin und hab Spaß !!
    Schwuptiwup ist die Zeit vorbei und du darfst offen fahren...

  • Danke für die hiflreiche Antwort! :Daumen hoch:
    Freut mich für dich - genieß noch die letzten schönen Tage mit deinem Bike! :ja:
    Mir reichen die 34 PS auch auf jedenfall noch - ich habe viel Spaß mit meiner Duke! :D
    Wünsch dir ne gute & gesunde Fahrt! - Bleib einigermaßen am Boden :prost:


    Lg Dave

  • Also bin heut die erste größere Runde gefahren und kann jetzt was zum Verbrauch sagen. Also sonst ging die Tankleuchte immer so bei 240 km an, jetzt hab ich 210 aufm Tacho und sie ist noch aus. Der Verbrauch wird also nicht explodiert sein. Glaube auch nicht, dass ich heut unbedingt materialschonend gefahren bin ;)
    Der Hinterreifen wird aber definitiv eher am Ende sein als mit 34 ps :ja: . Bis jetzt hielt er so 2000-2500 km, aber so oft wie ich heut hinten durchgedreht bin kann der Asphalt nur mein Profil abgenagt haben :ja: Aber no pain no game und in diesem Fall habe ich den Schmerz halt im Portemonnaie. Naja was solls, weiß man ja vorher. Auf gut Deutsch gesagt Sch... drauf ;)
    Topspeed statt 145 laut Tacho 185, aber Akra komplett :Daumen hoch:
    Dir auch weiterhin ne spaßige und vor allem sichere Fahrt! :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von drop-shot ()

  • Hallo Allerseits,
    erster Beitrag von mir - Zeit mich vorzustellen ;)


    Ich heiße Moritz, die meisten nennen mich Moe. Ich komme aus Roth, in der Nähe von Nürnberg . Ich habe mir eine Duke 3 r geholt. Bin jetzt auch niedergeknüppelt auf 34 ps. Nächstes Jahr darf ich dann offen fahren.


    Da der Thread ja jetzt schon älter ist wollte ich mal fragen wie es bei dir mit deiner, jetzt sicher offenen, duke r aussieht? Wie war die Umstellung?


    Viele Grüße,
    Mo

  • Hi


    ich hatte das gleiche
    der unterschied ist gut spürbar,aber weniger enorm als gedacht
    früher aufmachen und das risiko mit der polizei..ne..muss nicht sein


    bei der ersten fahrt wo sie offen ist,reißt man auf der geraden auf und versucht den gas wheely
    das legt sich dann mit der zeit und man fährt wieder schön konstant wie mit 34ps auch


    das plus an leistung ist weniger interessant als das plus an drehmoment,wenn man einfach am hahn dreht
    man kann schaltfauler fahren und bergauf macht es ziemlich viel spaß mit richtig gas aus kurven raus zu prügeln...aber immer mit der gefahr,das das hinterrad ein wenig rutscht :rolleyes:


    gruß

  • man kann schaltfauler fahren


    :lautlach::Daumen hoch: das kann ich mi bei dir im Vergleich zum 34PS Mapping gut vorstellen.
    Hab mich in Frankreich immer gewundert, dass du abends keine Hand- und Fußschmerzen vom permanenten Kuppeln/Schalten hattest. Sah immer aus, als ob du min 3x mehr Kuppeln/Schalten müsstest als ich. :zwinker:

  • :lautlach: :Daumen hoch: das kann ich mi bei dir im Vergleich zum 34PS Mapping gut vorstellen.
    Hab mich in Frankreich immer gewundert, dass du abends keine Hand- und Fußschmerzen vom permanenten Kuppeln/Schalten hattest. Sah immer aus, als ob du min 3x mehr Kuppeln/Schalten müsstest als ich. :zwinker:


    War auch so
    Deswegen habe ich keinen Film abends mehr überlebt sondern bin eingepennt :prost:


    Wenn ich jetzt so viel schalte wie ich das früher machen musste, dann wäre das ein ganz schön aggressiver fahrstil :crazy: