Verbrauch 2-Zylinder vs 1-Zylinder Kürbisse

• War hier gerade in den div. 2-Zylinder Foren am herumlesen. Warum verbrauchen die 2 Zylinder Kürbisse eigentlich so viel? Geht man in die entsprechenden Unterforen sind je nach Modell teilweise von 11 Liter und mehr die Rede, praktisch aber immer um die 7 - 9 Liter (und nicht nur beim Dauerheizen).

Andererseits ist der Verbrauch bei meiner Duke 690 R - und erwiesenermassen auch bei allen anderen 690er Modellen - in Verhältnis zur Leistung EXTREM bescheiden. Und die 690er Kürbisse stehen für 1-Zylinder ja erwiesenermassen sehr gut im Futter.
    Das einzige Mal, dass ich meinen Kürbis bisher auf deutlich über 4 Liter - aber immer noch weit unter 5 - gebracht habe war beim sinnlosen Abfackeln einer Tankfüllung auf der D-Autobahn (bin aus CH, also dem Land wo sie vermutlich am liebsten hätten wenn Du die Karre zu Fuss herumschiebst, die Bussen astronomisch sind und in Kurven neuerdings teilweise 40er Schilder stehen. Andererseits erlauben sie aber Bergrennen bei denen die Fahrer in einen Baum reinknallen können, Rundstreckenrennen mit Sturzzonen aber verbieten sie per Gesetz).

Anyway, zurück zum Thema. Warum kriegt KTM bei den 2-Zylindern keine moderateren Verbräuche hin? Andere Hersteller wie Ducati, BMW usw. kriegen das irgendwie besser hin. Scheint mir jedenfalls.

• Gute Frage.
    Ich war neulich mit einem Dorsodurofahrer unterwegs. Der sucht die Tanke alle 100km auf.
    Die säuft also um die 10L. Da war meine SM-R (ca. 6.5L momentan) geradezu sparsam. Und wir haben relativ
    deftig am Gaskabel gezogen. Also, es gibt auch Bikes die mehr saufen.

Aber deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten, bin auch auf die nächsten Posts gespannt.

Gruss, der Eidgenosse.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• warum durstig ??? ich benötige 6,5-7,5 liter... wenn mehr stadt dabei ist bin ich bei 8 liter. alles bei sportlicher fortbewegung mit akra map. 1000ccm brauchen halt auch ihre füllung. ne 690 brauch bei den geschwindigkeiten und modifikationen genau einen liter weniger. haben wir mal getestet. naja und für einen liter mehr fahre ich sehr gerne nen Zweizylinder ;-)

• also meine sd säuft deutlich weniger als eine duc.
    egal ob auf der strasse oder der rennstrecke.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hatte letzten Sonntag eine 1200er Multistrada zum Fahren und hab sie mal aufs Stilfserjoch und ein paar andere Pässe getrieben. Die brauchte aber über 8 Liter wo ich bei gleicher Fahrweise mit meiner SM deutlich darunter bleibe. Also so heilig sind die Ducs im Verbrauch nicht.

Gruß vom Bodensee :winke:

Chr

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Bin Gestern mit meinen Kumpels eine Sardinienrunde gefahren,...1x BMW 1300 (170 PS) 1x BMW R 1200 GS (110 PS) und noch eine andere SD.....

Nach 215 km habe ich getankt,..ganze 14 Liter...die Reserve leuchtete noch nicht auf. :staun:
    4,5 Liter waren noch im Tank,..was einen Durchschnit von ca. 6,5 Litern entspricht. :staun: :staun: :staun:
    Ich gebe ja zu, die letzten km sehr langsam gefahren zu sein, weil die nächste Tanke 35 km entfernt war....war aber gar nicht nötig. :peace: :crazy:
    Was ich damit sagen möchte ist, wenn man so fährt, dass man den anderen als letzter Mann hinterherfährt,....ist die SD auch sehr sparsam.... :kapituliere:

• Bin letztes WE auf einer gemütlichen Tour gewesen. Gegen Ende zwar ein paar Kehren aber immer recht niedertourig unterwegs. Dann braucht die 990 SM zwischen 5,5 und 6 Litern. Im Alltagsbetrieb wo man es hier und da mal fliegen lässt sinds dann halt an oder um die 7 und wenn man es einfach NUR fliegen lässt und die Drehzahl immer über 5000 hällt kommt man eben mal auf 10. Hab ich bisher nicht geschafft aber mei, so extrem fahr ich halt nicht.

Den kann man zwischen 2 Unterschiedlichen Motoren auch kaum vergleichen. 690 hat weniger Hubraum, einen Zylinder weniger der gefüllt werden muss und dreht nicht ganz so hoch. Merkt man einfach.

Fahr ich wie gesagt im "Gammelmodus" zum Landschaft betrachen sinds eben 5,5 - 6 (war auch überascht als ich nachgerechnet hab). So niedertourig wie einen Boxer oder viele Vierzylinderböcke kann man das Teil halt nicht fahren (zumindest nicht angenehm ruckelfrei) daher wirds auch nix mit superniedrigen Verbräuchen.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• OK, danke für die Antworten. So wie's aussieht sind die Verbräuche ziemlich individuell und hängen wohl stark von der jeweiligen Fahrweise-/stil usw. ab. Werde schauen, dass ich Jahr die 2-Zylinder Möppis mal ausgiebig Probe fahren oder mal mieten kann.

• Wäre dann vermutlich dienlich, wenn du in deinem Profil die Angaben zu Land und Wohnkanton angeben würdest.
    Dann könnte man dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wo solche Mietbikes rumstehen.

MoGG #577:

• Komme auch aus CH, Verbrauch meiner 990 SMR ca. 6,5L bei CH-Pässetouren. Im Cruisermodus auch schon mal knapp unter 6L, abends allein auf der Hausrunde waren's auch schon mal knapp 7L. Mit diesen Verbrauchswerten bewege ich die V2 so, dass ich in CH den Grossteil der Töfffahrer überhole und selber selten überholt werde.

Wer auf CH-Strassen den Kürbis permanent mit >7L bewegt, wird mMn über kurz oder lang (führerscheinloser) Fussgänger sein. Oder fährt permanent einen Gang tiefer als eigentlich passend...

Gruss Pat

• Spaß kostet.

Meine kommt wenn ich im Valiummodus unterwegs bin um die 6 Liter, wenn es mit Spaß zu Sache geht oder mal ein Ringel angesagt ist werden es immer über 10 Liter.
    Mir kann keiner erzählen seine 990 SMR richtig sportlich zu bewegen und dann nur 7 oder 8 Liter zu verbrauchen.

Heute ist ein guter Tag zum sterben!

• Spaß kostet.

Meine kommt wenn ich im Valiummodus unterwegs bin um die 6 Liter, wenn es mit Spaß zu Sache geht oder mal ein Ringel angesagt ist werden es immer über 10 Liter.
    Mir kann keiner erzählen seine 990 SMR richtig sportlich zu bewegen und dann nur 7 oder 8 Liter zu verbrauchen.

Und ich möchte sehen wie du auf der Strasse über 10L kommst.
    Da müsstest du ja ständig im Batmodus unterwegs sein können.
    Hast du das Mapping geändert?

MoGG #577:

• Bei Stadtfahrt bis sportlich liege ich auch bei knappen neun Litern/100Km mit der 990er SMR (Baujahr 09), sodass die Reserveleuchte (11,5L von 15L) gerne schonmal bei 125-130Km aufleuchtet.
    Heute bin ich überwiegend Land und schonmal bei 3000 1/min rumgefahren und die Leuchte hat bei 150km zugeschlagen. Hatte unmittelbar 10,9l bei 153Km draufgetankt => ca. 7,2l/100Km.

Meine 525er EXC (Baujahr 03) ist da genügsamer bei ca. 6,5L/100Km.

Gruß :winke: aus Bremen
    Jan

• Oha, da kann ich mich ja freuen.
    Im Winter kommt wahrscheinlich die Remus komplett mit entsprechendem Mapping an das Bike.
    Übersetzung habe ich auch schon gemacht.

MoGG #577:

• Wer auf CH-Strassen den Kürbis permanent mit >7L bewegt, wird mMn über kurz oder lang (führerscheinloser) Fussgänger sein. Oder fährt permanent einen Gang tiefer als eigentlich passend...

:grins: ich bringe meine 950er (sind mit dem Verbrauch ziemlich identisch gegenüber den Einspritzern) nie auf unter 7L ich bin ja ein ausgesprochener Genussfahrer :ja: . Ich jag sie auch nicht ewigs in den Begrenzer und komm auf 7.5L Bei konzentrierten Pässetouren sinds dann so 8.5 L.
    Ansonsten halt ichs wie der Japsenschrecker: ich hab die Klemm nicht zum sparen gekauft, sondern zum ballern!
    Übrigens: meine 625 hat auch 6.5 liter gesoffen, das ist ja im Verhältnis schlechter als bei der "big fat LC8 - Mama"..
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Wäre dann vermutlich dienlich, wenn du in deinem Profil die Angaben zu Land und Wohnkanton angeben würdest.
    Dann könnte man dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wo solche Mietbikes rumstehen.

Bin aus Agglo ZH. Zum Mieten oder Probefahren sind in ZH sicher Weber in Rümlang oder Mader in Oberentfelden (AG) gut. Künzler in Tann ist geografisch im Off, Erne's musst du ins Züri Puff runter, und bei Huber in Dällikon stehen immer ein paar Schnuris im Laden rum, stehlen ihm die Zeit...;-) und es dauert dort immer ewig.

Habe meine Duke von Odermatt in Littau. Ist zwar etwas abseits, ist aber ein guter Laden und jetzt mit Westumfahrung bist du relativ zackig dort.

• Na dann bist du ja bestens informiert.
    Hätte dir auch Weber empfohlen in der Gegend.

MoGG #577:

• Mir kann keiner erzählen seine 990 SMR richtig sportlich zu bewegen und dann nur 7 oder 8 Liter zu verbrauchen.

Schön, dann bewege ich meine nicht 'richtig' sportlich. Auch wenn ich sie ebenfalls nicht als Sparmobil zugelegt habe. Aber lassen wir das. Wenn ich deine Signatur lese, scheinst du eh einen grundsätzlich anderen Zugang zum Motorradfahren zu haben...

Wenn ich meiner ein fettes Mapping, eine kürzere Übersetzung und Lärmtüten ohne Kats verpassen sowie stets erst kurz vor dem Begrenzer schalten würde, tät sie auch deutlich mehr saufen. Jedenfalls die mehr oder minder kurze Zeit bis zum absehbaren Führerausweisentzug...

Gruss Pat