War hier gerade in den div. 2-Zylinder Foren am herumlesen. Warum verbrauchen die 2 Zylinder Kürbisse eigentlich so viel? Geht man in die entsprechenden Unterforen sind je nach Modell teilweise von 11 Liter und mehr die Rede, praktisch aber immer um die 7 - 9 Liter (und nicht nur beim Dauerheizen).
Andererseits ist der Verbrauch bei meiner Duke 690 R - und erwiesenermassen auch bei allen anderen 690er Modellen - in Verhältnis zur Leistung EXTREM bescheiden. Und die 690er Kürbisse stehen für 1-Zylinder ja erwiesenermassen sehr gut im Futter.
Das einzige Mal, dass ich meinen Kürbis bisher auf deutlich über 4 Liter - aber immer noch weit unter 5 - gebracht habe war beim sinnlosen Abfackeln einer Tankfüllung auf der D-Autobahn (bin aus CH, also dem Land wo sie vermutlich am liebsten hätten wenn Du die Karre zu Fuss herumschiebst, die Bussen astronomisch sind und in Kurven neuerdings teilweise 40er Schilder stehen. Andererseits erlauben sie aber Bergrennen bei denen die Fahrer in einen Baum reinknallen können, Rundstreckenrennen mit Sturzzonen aber verbieten sie per Gesetz).
Anyway, zurück zum Thema. Warum kriegt KTM bei den 2-Zylindern keine moderateren Verbräuche hin? Andere Hersteller wie Ducati, BMW usw. kriegen das irgendwie besser hin. Scheint mir jedenfalls.