Drehzahlmesser

  • CanumaXX


    Vielen Herzlichen Dank für deine Mühe die du sicher hattest mit dem Entwurf und der Umsetzung des Drehzahlmessers :applaus:
    Wäre echt eine geniale Ergänzung für meinen :Kürbis:
    Würdest du mir Bitte auch die Pläne; Layout; Teileliste und Bilder der Umsetzung (Version 1 und 2) per Pn oder mail zuschicken?
    Würde mich gerne mal wieder an einer Elektronischen Schaltung probieren. Zu dem Platinen -problem, würde ich mal einen bekannten fragen ob er noch Zugang zum Ätzen hat! Wenn ich da was erreichen kann werde ich Dir auf jeden Fall eine Platine zukommen lassen :Daumen hoch:


    Gruß kellerassel

  • Ich belebe den alten Fred mal wieder und sobald ich die Bauteile und die Platine vom CanumaXX erhalten habe, werde ich ein paar Bilder und vielleicht eine hilfreiche Doku einstellen.
    Freu mich schon auf die v2 vom DZM und werde dann wieder berichten :Daumen hoch:

  • Hab eben den Drehzahlmesser von Mmb nach der Anleitung hier eingebaut .
    Plus Minus vom Accu2 Stecker ,grüner Draht an Pin 6 vom Steuergerät .


    Läuft astrein :sensationell:


    :Daumen hoch: Danke ......

  • Servus miteinander...


    Zuerst mal kompliment, die nummer mit dem DZM V2 ist genial gelöst, und schaut riesig aus... :alter schwede: :sensationell: :der Hammer:


    Nachbau dank deiner Anleitung auch kein Problem (Bin gelernter Kfz- Elektriker)


    Das einzige Hindernis... Woher bekomm ich die besch.... Platinen.



    Habe echt keine Ahnung wo man die Ätzen lassen kann...



    Mfg Jean

  • Es gibt im internet einige Anbieter für Platinen. Die sind aber auch recht teuer gerade wenn du nur geringe mengen machen lässt. du brauchst wenn du den von my-moped.de nachbaust auch bei der Display platine eine double layer platine mit durchkontaktierung. Die kosten dann nochmal extra.


    :guckst du hier:950 SM UPDATE: Projekt Drehzahlmesser !Neue Info's! Projekt geht geändert im kleinen Rahmen weiter.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hey Leute,


    ich weis der Thread ist schon ne ne Weile am stehen aber wollte keinen neuen für das Thema aufmachen.


    Hab bei Ebay was gefunden und wollte Fragen was ihr davon haltet? Für die SD 990. Würde das gehen?


    http://www.ebay.de/itm/Rcexl-Ignition-Mini-Drehzahlmesser-fur-DLE30-DLE55-Gas-Motor-engine-in-Berlin/171242528477?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20141212152715%26meid%3D16136156237d48c582d8f19d4b1cfdc3%26pid%3D100338%26rk%3D2%26rkt%3D28%26sd%3D380779712724


    :winke:


    EDIT: Upsi, scheint für Modelbau zu sein :lautlach::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Dipa ()

  • Hallo Leute,


    Ich bin auf der verzweifelten Suche nach dem PIN#6.


    Ist der PIN#6 in der obersten Reihe, der 2. von rechts?


    image.jpeg


    Stehe kurz davor meinen DZM einzubauen und scheitere an den PIN...


    Bitte um Hilfe :)



    mfg Stefan

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hallo, hab mir die Tage einen Drehzahlmesser eingebaut, dreht die 950SM bis ca. 9000 U/min hoch? Ich hab bis jetzt nur max Drehmoment bei 6500 U/min /94Nm irgendwo gelesen, oder denkt ihr ich muss an der Einstellung des Drehzahlmesser´s was ändern?
    Den Drehzahmesser gibt´s grad bei Louis für 59,90, er kann für ein zwei oder 4 Zylinder eingestellt werden.
    Dann, beim Einbau ist mir beim Aufdrehen nun der 2 te Benzinhahn abgebrochen, ich hatte zum Glück noch einen da, hatte 2 bestellt als der erste abgebrochen ist, ist das normal, das die Dinger so leicht abbrechen, habt ihr auch immer Ersatz zu hause liegen ?


    :Kürbis: Gruß, Knut

  • Moin


    Drehen maximal bis 9500u/min.
    Der maximal Drehmoment lag bei meiner Serie mit den akra ESD um die 7000U/min.


    Hm Nö mir ist noch nie ein benzinhahn abgebrochen und ich hab schon einige Male meinen Tank demontiert, montiert und auch geöffnet und geschlossen ist mir nie einer abgebrochen. Habe auch zuhause keinen Ersatz liegen.


    Mfg

  • Ok, Danke, dann ist der DZM ja richtig eingestellt ! Ich hab schon den 2 ten Benzinhahn abgerissen und zwar ist das Graugussteil abgebrochen, ich geh auch nur mit Daumen und Zeigefinger dran und nicht mit ner Zange.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • SteVeAUT:
    hast du den PIN6 jetzt gefunden ?
    läuft dein DZM jetzt ?


    ich möchte mir auch einen DZM verbauen, aber erst wenn ich genau weiß wie der Anschluss ablaufen muss.
    Und da ich das noch nicht 100% verstanden habe, fange ich erst gar nicht an, denn halbe Sachen gibt es bei mir nicht.

  • Hallo,


    ja hab den PIN 6 gefunden und der Drehzahlmesser tat was er solltw. Jedoch hab ich ihn wieder ausgebaut, da er mich ablenkte.
    Willst meinen haben?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • SteVeAUT:
    hast du den PIN6 jetzt gefunden ?
    läuft dein DZM jetzt ?


    ich möchte mir auch einen DZM verbauen, aber erst wenn ich genau weiß wie der Anschluss ablaufen muss.
    Und da ich das noch nicht 100% verstanden habe, fange ich erst gar nicht an, denn halbe Sachen gibt es bei mir nicht.

    Also der Anschluss ist Mega einfach. An dem Stecker an der ECU sind alle Pins beschrieben. Ich hab den Pin 20 rausgezogen, das geht einfach wenn die Verriegelung an der Oberseite des Steckers offen ist. Der Pin 20 ist der Pin für die EPC. Diesen hab ich getrennt und Motorseitig isoliert. Den Stecker mit einem 0,75 Kabel versehen und in Pin 6 eingesteckt. Vorher noch die weiße Schutzkappe abziehen und für die öffnung Pin 20 verwenden. Das kabel das nun aus Pin 6 kommt einfach ins Cockpit verlängern. Dort liegt dann auch schon frei ein kabel füe Strom und Masse. Ergebnis: EPC deaktiviert und Drehzahlsignal im Cockpit.

  • Hallo ich bin neu hier und möchte bald eine 950SM kaufen und das Thema mit dem DZM beschäftigt mich auch. Auch wenn man diesen nicht immer braucht, fehlt da was im Cockpit. Meine alte R1 hate so ein monströsen DZM und dann suche ich diesen bei der KTM auch :grins:
    Eine Frage: gibt es keinen orangenen DZM der auch optisch dann passt? Bin auch eher für ein Rundinstrument wie bei der Adventure:
    http://www.ebay.at/itm/Drehzahlmesser-DZM-Cockpit-Armatur-KTM-950-Adventure-LC8-03-04-/292216074295?hash=item44096f7037
    Leider wohl zu groß