Bald kommt Dunlop Sportmax RoadSmart II !!! Bin mal gespannt!?

  • Hallo zusammen!


    Reifensuche ist ja irgendwie eine never ending story. Meinungen gehen oftmals sehr auseinander. Z.Z. fahre ich leider noch den CSA. Wie schon von mir berichtet, finde ich den Reifen relativ mies (im Vergleich zu einem MPP 2CT).
    Und obwohl ich den MPP 2CT echt gerne mag (fahre ich auf meiner ZRX1200R), stellt sich mir trotzdem die Frage... wäre ein richtig guter Tourensportreifen nicht doch evtl. die bessere Wahl? In der TOURENFAHRER 11/2011 haben sie bei der 990SMT zuerst einmal den "schlechten" CSA runtergeworfen und durch BT23 ersetzt. Dann funzte die Kati noch besser.
    Wenn ich so an meinen letzten Dolo-Trip (Anfang 09/11) denke, dann hätte ich gerne mal Supersport & Tourensport direkt mit einander verglichen.
    Es ist doch oft so, so war es zumindest im September, daß das Wetter in Südtirol noch schön ist, aber der Asphalt nicht mehr die Temperaturen wie im Hochsommer hat. Und ich wage zu bezweifeln, daß man - trotz kräftigem Angasen - einen Supersportreifen da noch auf die nötige Temperatur bringt.
    Wäre da nicht ein richtig guter Tourensportreifen doch die bessere Wahl? Ich vermute schon. Denn den bekommt man auch bei 24° Außentemperatur und kühlerem Belag, gerade oben auf den Pässen, viel besser auf Betriebstemperatur.
    Habe vor ein paar Tagen gelesen (http://www.1000ps.de/testbericht-2353352-Dunlop_Roadsmart_2), daß es bald einen neuen ROADSMART 2 gibt. Die Tester scheinen begeistert zu sein. Bin auch mal gespannt... Wenn er denn rechtzeitig lieferbar ist werde ich ihn wohl mal testen. Mein CSA ist nämlich ENDLICH runtergefahren. Was meint ihr?

  • Hallo sunny!


    Im Prinzip gebe ich dir Recht: Selbst im nur um die 1000m "hohen" Schwarzwald sind die Straßen oft sehr kalt und feucht (Frühjahr, Herbst), d.h. die meisten Km lege ich bei solchen Bedingungen zurück. Im richtigen Gebirge ist das natürlich noch viel ausgeprägter. Ergo: Wenn ich VIEL Spaß haben will, muss ich einen Schlecht- oder zumindest Kaltwetter tauglichen Reifen fahren. Will ich nur selten, aber dafür extrem :teuflisch: fahren, dann kann ich auch Renn/Straßenreifen fahren - muss eben zuhause bleiben oder "schleichen" wenn es kalt oder nass wird.


    Ich bin kein Fan von MPP, aber dieser Reifen ist bei Kälte und Nässe mindestens genauso gut wie die meisten Tourenreifen - warum nimmst du nicht wieder den, wenn er dir gefällt?


    Den Roadsmart (1) mochte ich lieber als den MPP (er ist nicht so "knautschig" und bietet trotz "Sofakomforts" besseres feedback). Bei Kälte und Nässe ist er top - von daher: Kaufen! ABER: Es wird in Tests behauptet, der Roadsmart ließe mit der Zeit/hoher Laufleistung sehr stark nach. --> Lenkpräzision, Aufstellmoment. Diese Problem hatte ich nicht, weil ich die Flanken (wie bei jedem anderen Reifen auch) zuerst herunter radiert hatte. Daraus schließe ich, dass Fahrer die den Reifen mit der Zeit "eckig" fahren, z.B. weil sie keine Passstraßen vor der Haustür haben, vielleicht nicht so glücklich werden mit dem Roadsmart. Das ist aber nur Spekulation!


    Der perfekte Kompromiss für mich, ist der BT-016 Pro: Bei Nässe und Kälte so gut wie MPP, extrem handlich, ansonsten neutraler, stabiler, besseres feedback UND auf der Laufflächenmitte höhere Laufleistung als der MPP. Abstriche nur beim Komfort.


    Pirellis Angel ist auf nasskalten Straßen zwar auch gut zu fahren, aber bietet weder die Haftung, noch Handlichkeit des Roadsmart. BT-023 kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, er soll aber noch unhandlicher sein als der Angel und das ist auf Belag mit schlecht einschätzbarem Reibwert nie gut.


    Gumm-mmi!
    :winke: bones

  • Mein Freundlicher hatte auf seiner Vorführ SMT den neuen MPR 3 drauf und war davon begeistert. Er selbst ist damit ziemlich eilig in den Bergen unterwegs gewesen und war überrascht von dem Grip. Leider ist der Reifen nicht ganz billig und ich selbst habe dazu keine Erfahrung.


    Den Angel ST würde ich nur denen empfehlen, die "nur" touristisch unterwegs sind, da der doch mal schmiert oder bei Nässe auch schnell rutscht. Ich hatte 2 Sätze davon im Schwarzwald und den Dolos gefahren. Laufleistung hinten etwa 5500 Km. Grip nicht immer vertrauenerweckend.


    Der MPP 2CT gript da um einiges besser und rutschte bei mir auf Landstrassen noch nie (ausser Teerfugen). Der erste hat 4000 Km hinten gehalten und der vordere macht vielleicht noch 1500Km. Jedoch wird der vordere mit steigendem Verschleiss kippeliger weil er zunehmend eine spitzere Form annimmt. Hinten nimmt vor Verschleissende die Empfindlichkeit auf Teerfugen und Rillen zu. Aber alles in allem ein sehr handlicher und tadelloser Landstrassenreifen. Vielleicht nicht fürs dauerangasen optimal wie andere berichten, aber ich kenne diese Überhitzungsprobleme nicht damit. Im Nassgrip über alle Zweifel erhaben.


    Meine ersten beiden Sätze CSA hatte ich aber auch nicht schlecht in Erinnerung, ausser das nur max. 3000 Km mit dem hinteren Reifen möglich waren.
    Nassgrip fand ich ausreichend aber nicht perfekt.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hatte 2 Sätze BT23 niedergemacht, und war bis auf das Wakeln bei Längstrillen und dem Wegschmieren bei ausgeflickten Längstrillen zufrieden.Mit einem abgrfahrenen Forderreifen lenkt sie schwerer ein,... na gut wenn manns weis.


    Ich habe jetze den BT16pro drauf. Der braucht früh morgends, wenn es frisch drausen ist etwas mehr vorsicht. Wenn dut warm ist kann ich nicht meckern. Bin mal gespannt wie lange der Satz hält. Ich glaube nicht das er auch über 7000km hält wie der 23er aber schaun wir mal.


    Eine Frage an euch, taugt der Angel ST für einen längeren Urlaubstripp mit einem Vollgepackten Töff?? Er muß nicht zur Kurvenhatz taugen, nur zum Rollen. Oder Habt ihr da andere Ideen??


    Grüsse Jens

  • Eine Frage an euch, taugt der Angel ST für einen längeren Urlaubstripp mit einem Vollgepackten Töff?? Er muß nicht zur Kurvenhatz taugen, nur zum Rollen. Oder Habt ihr da andere Ideen??


    Dafür ist er gemacht. Ist deutlich stabiler, auch in Kurven, aber etwas weniger handlich. Er verschleißt im Vgl. zu anderen Tourensportlern weniger und behält seine guten Fahreigenschaften auch "im höheren Alter".


    Die nächste kleine Evo-Stufe des Pirelli Angel ST ist der Metzeler Z8 mit kleinen Vorteilen in Handling und Nasshaftung.



    Der beste Tourenreifen auf allen meinen Moppeds bisher war der PiPo .. allerdings nur mit Laufleistungen von 3.500km auf 1200er Vierzylinder bis 5.000km auf 650er Twin.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Moin zusammen,


    ich finde daß der Roadsmart (1) auf der SMT überhaupt nicht funktioniert. Kippelig, teilweise ohne Grip vorne. Hinten hatte ich des öfteren druchdrehendes Hinterrad. Alles in Allem war ich sehr unzufrieden. Und das bei einem Reifen, der auf meinem vorherigen Moped 1. Klasse war. Ob der RS2 auf der SMT besser funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen. Werde es wohl auch nicht mehr machen, da ich mit dem PR3 einen hervorragenden Reifen gefunden habe.


    Den PR3 habe ich jetzt seit ca. 1000km drauf und bin begeistert.


    Im Vergleich zum Roadsmart oder dem SportAttack harmoniert er erheblich besser mit der SMT! Im ersten Moment fühlt es sich wie ein Winterreifen an, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Manch einer behauptet er wäre zu handlich. Das kann ich so nicht bestätigen. Er ist zwar extrem handlich, aber rollt hervorragend in die Schräglage, da kippelt nix. Grip hat er auch ausreichend, und ich habe bisher keinerlei Temperaturabhängigkeit fühlen können. Der "gript" vom ersten Meter an, egal ob warm oder Kalt. Und bei Nässe ist der wirklich der Referenzreifen. Unglaublich was der auf nasser Straße erlaubt...


    Der SportAttack will warm gefahren werden, deswegen habe ich ihn jetzt im Herbst nicht mehr haben wollen. Ausserdem sprach die Haltbarkeit gegen ihn. 2300km ist definitiv zu wenig!


    Gruß
    Mac

  • Servus Jens!


    Ich schließe mich Schwarzwaldjäger an: Für die Urlaubsfahrt und als Allrounder ist der P. Angel top! Langlebig, sehr komfortabel, ruhig & präzise und auch bei Regen völlig problemlos und angenehm (wenn auch nicht mit Superhaftung). :peace: Besonderer Bonus: Er ist deutlich besser auf Schotter/Naturpisten, wie z.B. in den Seealpen, als Reifen mit weniger Negativprofil (ich hab´s ausprobiert!). :crazy:


    Mir war er eigentlich nur zu "unsportlich" was schnelle Richtungswechsel angeht.


    :winke: bones


    Ergänzung: Um es weniger "off topic" zu machen: Ich fand den Roadsmart damals "sportlicher" als den Angel, würde aber für Urlaubsfahrten Angel nehmen. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von bones () aus folgendem Grund: off topic..

  • So... Roadsmart II ist montiert. Fühlt sich auf den ersten Metern gut an. Mehr kann ich aber noch nicht sagen. Werde Erfahrungen demnächst hier posten.
    Wenigstens gibt es von Dunlop jetzt auch endlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. :Daumen hoch:

  • Hallo Sunny,


    bitte unbedingt berichten, wenn Du ein paar Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt hast.


    Könnte mir den vom Konzept her auch gut auf meiner SMR vorstellen, obwohl ich mir ja keine Hoffnungen auf eine Freigabe für dieses Modell mache.
    Aber vielleicht denken die Hersteller ja jetzt durch das verfügbare ABS der SMR auch an ein paar mehr Freigaben.


    Darf man fragen, was Du für den Satz bezahlt hast? Mich hätte es letztens beinahe aus den Latschen gekippt. Da kommen 2 Satz RS2 knapp auf den Preis ein 3 Satz Pilot Power. :crazy:


    Beste Grüße
    Florian

  • Hi, im Netz habe ich ihn zu 247,- € als Satz gesehen...
    Da kommt dann noch Montage drauf...
    Schon nicht wenig....
    Ein Pilot Power Satz bekommt man zu 177,- € + Montage....
    Da stellt sich die Frage.... komme ich mich 3 Sätze MPP genau soweit wie mit 2 Sätze des Roadsmart2 ?
    Kosten sind dann ja fast gleich......

  • :grins: Heute waren sicherlich nicht optimale Bedingungen. Aber dann läßt sich ja gerade etwas über einen Reifen aussagen.
    Bin heute Mittag bei 14° und heiterem Wetter gestartet. Reifen hatte ca. 50km runter. Bin dann auf möglichst kleinen Straßen in die Eifel.
    Schon nach wenigen Metern stellte sich bei mir ein Dauer- :grins: ein. Der RS2 ist super handlich. Vermittelt einem direkt auf den ersten Metern ein gutes Gefühl. Begeisternd wie er auf langezogenen Kurven die Spur hält. Kaum Aufstellverhalten beim Bremsen in der Kurve. Sehr gute Eigendämpfung. Kein Vergleich zu dem Conti SA. Nach ca. 20 km wurde ich dann etwas "mutiger". Kleine Sträßchen mit schlechtem Belag. Teerfügen, Asphaltaufbrüche... alles kein Problem. Er klebt & bügelt über die Unebenheiten hinweg... vermittelt absolute Sicherheit... fliegt durch enge Kurven wie auch durch langgezogene. Irgendwie "fährt er sich fast von selbst", so als ob die Reifen selbst lenken und auf Ideallinie fahren würden. :sensationell: Hätte ich den doch schon letztes Jahr in den Alpen gehabt, anstatt der blöden Contis. Benötigt kaum Warmlaufzeit.


    Nachmittags wurde es dann etwas ungemütlicher. 8° und leichte Schauer.
    Ich bin nicht der begeisterte Regenfahrer. Bisher hat mich nur der MPP 2CT im Regen zügiger fahren lassen. Also habe ich mich erst etwas ran getastet.
    Aber auch hier wurde mir der Respekt vor nasser Farban schnell genommen. Starkes Anbremsen vor enger Kehre & wirklich zügiges Beschleunigen am Kurvenausgang... alles kein Problem. Kein einziger Rutscher. RS 2 klebt!!! Auch hier machen Fugen, Asphaltaufbrüche etc. den Reifen nichts aus. :Daumen hoch:


    Auch wenn er "nur" ein Tourensportreifen ist, so ist er 2 Klassen besser als der Conti Sport Attac. Mag natürlich sein, daß der Conti auf der Rennstrecke besser hält... Na und! Wer fährt schon auf der Rennstrecke?! Ich benötige, wie sicherlich die meisten, einen Reifen der in Eifel & Alpen bei entsprechenden Temperaturen und Straßenbelägen das Heizen ermöglicht. Und das tut der RS2.


    Natürlich kann ich eine richtige Endwertung erst nach meinem Dolomiten-Trip im September abgeben. Aber ich glaube, daß mein Urteil dann nicht großartig anders ausfallen wird.


    Preis: ich habe mit Versand 249 € bezahlt.


    Vergleich zum MPP 2CT. Schwer zu sagen. Ich habe dem MPP 2CT auf meiner ZRX1200R montiert. Dort bin ich mindestens so begeistert von ihm, wie ich auf meiner SMT jetzt auch von dem RS2 begeistert bin. ABER... auf der SMT könnte sich der MPP vielleicht etwas anders fahren!? Glaube ich aber eher nicht.
    Ich denke, daß beide Reifen eine sehr gute Wahl sind. Stellt sich die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Sollte es den MPP 2CT wirklich für 179€ geben, dann wäre das ein Schnapp. Jetzt stellt sich die Frage wie lange beide halten, denn die Montage ist ja preislich auch nicht ganz ohne. Ich schätze, daß man mit dem MPP ca. 4 - 5000 km fahren kann. Und der RS2??? Wahrscheinlich so 7 - 8000km (hoffe ich!)? Vermutlich kommt man dann in der Summe auf die gleichen Kosten.


    So... ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen. Ich selbst bereue den "teuren" Kauf nicht. Denn was ist wichtiger am Moped als ein perfekter Reifen!!!???


    Spätestens nach meiner Dolo-Tour werde ich noch ein paar Eindrücke schildern.

  • Hallo Sunny,


    auch wenn Deine Tour erst im September startet: bist Du immer noch so begeistert von Deinen Roadsmart 2 wie im April und wieviele km halten sie schon?


    Wenn meine Conti Sport Attack runter sind erwäge ich auch, auf Tourenpneus zu wechseln. Und der Roadsmart 2 ist der, den ich im Visier habe, da für meine SMR 2012 freigegeben.


    Bin bislang immer nur "Sportreifen" gefahren, aber neugierig, ob ein Tourengummi evtl. auch bei beherzter Kurvenfahrerei nicht enttäuscht. Versuch macht klug.


    Gruß vom Kradler

  • Hab schon Conti Sport und Road , Bridgestone Michelin Pirelli Angel draufgehabt aber der Roadsmart ist in allen Bereichen wirklich top und hält sehr lange,hatte ihn auch in Sarsinien drauf, wo ein Conti Sport Attack nach 1500 km komplett fertig war (brutal grober Asphalt) beim Roadsmart 2 1500 km Sardinien plus 2000 km Südtirol und es sind sicher noch 700 bis 800 km drinnen und glaub mir ich faqhr nicht reifenschonend, sehr gutes Fahrverhalten.... ich muss immer lachen, wenn irgendeiner schreibt er sei in den Dolomiten rumgerutscht, scheiss Reifen, aber da ist speziell im Frühjahr immer rutschig, egal welcher Reifen,war auch mit n 1 er sehr zufrieden, der 2 er hat aber noch mehr Laufleistung (Smr mit Stage 3 und viel wheelen), der Angel ST ist übrigens auch sehr gut, Laufleistung bei mir wie der 1 er Roadsmart

  • Hallo Shawki,


    das hört sich ja gut an.


    Welchen Luftdruck fährst Du in den Roadsmart 2?


    In der Betriebsanleitung meiner SM-R 12 werden für den Solo-Betrieb vorne + hinten 2,4 bar angegeben.

  • 7mm Profiltiefe hinten, das gibt Laufleistung :Daumen hoch: Inzwischen habe ich 14 tg Südtirol und einige Schwarzwaldtouren auf dem Reifen (total 4'500 km) und habe immer noch 3mm Profiltiefe! Für mich absoluter Rekord. Normalerweise hält bei mir ein Hinterradgummi 3'000 - 4'000 km.


    Kann bisher nur positives Berichten. Gripp absolut ausreichend und jederzeit gut kontrollierbar.


    Gruess Sabu


  • Hallo Kradler,


    habe meine SMT mittlerweile verkauft. Kann daher nichts über die Laufleistung berichten. Aber begeistert bin ich von dem Roadsmart II immer noch.
    Bei meiner neuen 1200er GS habe ich den Händler auch erst einmal den RSII draufschrauben lassen.
    Ich erkenne z.B. zum Michelin PP 2CT kaum einen Unterschied in Sachen Gripp. Das war vor RSII mein Lieblingsreifen. Aber der RSII hat hoffentlich eine etwas längere Lebenserwartung und grippt hoffentlich im Herbst und Winter bei niedrigeren Temperaturen noch etwas besser.
    RSII ist auf jeden Fall Lichtjahre besser als Conti SA.


    Also... immer noch absolute Kaufempfehlung. :Daumen hoch:
    (Ansonsten würde mich der Metzeler Z8 auch mal interessieren.)

  • So jetzt ist er fällig. Der Gummi hat 5720km drauf und hat in der Mitte noch 1.8mm. Passt sehr gut zu meinem Fahrstil und hat sich schön gleichmässig abgenützt. Bis zum Schluss tadelloser Gripp und Fahrverhalten. :Daumen hoch:
    Bleibe dabei.


    Grüess Sabu


    Gummi.jpg

  • Hallo,


    Mir gefällt der Roadsmart besser als der Sportsmart,


    ich finde er lenkt homogener ein, und ab einer gewissen Schräglage fill der Sportsmart in die Kurve was mir nicht gefallen hat


    Gruss aus Luxemburg


    Jean