690 Duke 2012

  • Gestern war nun endlich die Einfahrzeit vorbei und ich konnte nach der Durchsicht das Miststück mal so richtig rannehmen :sabber:


    15 Ritzel ist schon mal eine deutliche Verbesserung, der Auspuff ist mir sch...egal und die Gabel ist auch soweit ok. Was gar nicht geht ist das Federbein, richtig hart gefahren pummt das Teil in den Kurven so dermaßen, dass mir schon ganz anders wurde. Also wird das Geld für den Akra jetzt in ein besseres Federbein gesteckt. Jemand gute Ideen hier?

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ne zur Zeit auf Stellung 7 , aber die Dämpfung ist total daneben....das macht bei engagiertem Einsatz kein Spaß mehr

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • ... die Gabel ist auch soweit ok. Was gar nicht geht ist das Federbein.

    Dem stimme ich voll zu - habe das in diesem Forum bereits reklamiert - mit mäßiger Resonanz.


    Aus meiner Sicht ist das Federbein der wesentlichste Fahrwerksschwachpunkt -
    es ist unsensibel und das Heck arbeitet in engagiert gefahrenen Kurven bei holpriger Fahrbahn heftig.


    Das Erhöhen der Federvorspannung mindert nur den Komfort, führt aber nicht
    zu einer Verbesserung des Ansprechverhaltens. Hierzu müsste Einfluss auf die Dämpfung möglich sein.


    Habe bereits bei Wilbers per Mail wg. einer Alternative angefragt - daraufhin wurde mir postwendend ein Angebot für
    die Duke ab 2007 geschickt. Mein Hinweis, dass es sich beim 2012er Modell um eine Neuentwicklung
    handelt und dass ich zumindest beim angebotenen Federbein mit Ausgleichsbehälter Platzprobleme sehe,
    blieb trotz wiederholter Rückfrage unbeantwortet -schade :Daumen runter: .


    Bisher habe ich noch kein alternatives Angebot gefunden - bin aber dringend auf der Suche!
    Es wird sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis die bekannten Hersteller passende Federbeine anbieten -
    die Duke ist wohl noch zu neu.


    Gruß Rolf

    KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

  • Nicht dass ich eine Ahnung davon hätte... warte noch auf meine 2012er Duke :sabber:
    Rein aus Interesse:
    Das Federbein, dass in der EJC verbaut wird, ist da schon etwas bekannt. Würde so ein rennstreckentaugliches Federbein zusammen mit der original up side down passen oder müssten man gleich beides tauschen?

  • Mein Eindruck und die Kurze Vorgeschichte.



    heute noch mal schnell 130 km alleine rumgedüst. Ich benötige nicht mehr Motorrad. Zurück zu den Wurzeln.


    Mit Sönchen und der KTM 690 duke rumgesaust. Der Durchschnittsverbrauch auf die ersten 160 km 4,3 Liter. Trotz einfahren waren wir nicht langsam unterwegs. Langsam Mopped fahren geht irgenwie nicht so richtig. Viel schalten macht hungrig. Ins Training habe ich es dann doch nicht geschafft.. Auf einem nackigen Mopped rumturnen strengt auch an. Richtig schön urspünglich. Mein Sohn war auch begeistert.
    Wer kein Geld hat darf keine Probefahrt machen. Hoher Sücktigkeitsfaktor. Neu kostet diese mit ABS um die 7.500 EUR Früher wollte KTM auch mal 9.000,00 EUR und hatt auch viele Kunden gehabt...


    Davor Das war am Donnerstag den 10.5.12
    Überraschungskauf!


    Heute bin ich die KTM 690 DUKE Probe gefahren. "Nackig, leicht und geil!"
    Nach 15 Jahren BMW GS 1100 und davor ca. 15 Jahre 4 Zylindrig. Und davor ca. 2 Jahre EIN-Zylindrig - kehre ich zu den Wurzeln zurück.


    Für meine GS werden EUR 2.500,00 angesetzt. Verhandelt hatte ich noch einen Tankrucksack + Handprotektoren.....


    Morgen lege ich noch 5.000 EUR drauf und bekomme die nagelneue
    KTM 690 DUKE WHITE 2012!! VOLLGETANKT ca. 160 kg schwer bzw. leicht.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich immer in den Träumen von meinen ersten beiden Einzylindrigen Motorrädern (Zündapp 50 und MZ 250) geträumt. Von den anderen nicht.


    Die Probefahrt war EINSCHLAGEND. Wenn ich Sie ausquetsche dann gehen bestimmt auch über 190 km. Aber für die Landstrasse reichen max 160km auch. Ich habe jetzt auch wieder Fliegen auf dem Visier.... Gefühlt fahre ich schneller als wirklich.... Das dürfte auch Punkte und Geld sparen... Zuminderst anfangs, bis ich Sie eingefahren habe und mich darann gewöhnt habe. Mein Sohn und meine Frau wollen eh nicht mehr wirklich mitfahren.


    Große Freude in mir! Morgen haben ich auch Hochzeitstag. Schöne Bescherung!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Große Freude in mir! Morgen haben ich auch Hochzeitstag. Schöne Bescherung!

    ...na dann herzlichen Glückwunsch! Zur neuen Duke und zum Hochzeitstag... :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Danke

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die Spiegel würden mich auch mal interessieren.

    ...ja, sind recht filigran! Ich schreib Ihm mal eine PN, da in diesem Monster-Thread so eine
    Nachfrage ja recht leicht untergeht!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • @ murano
    sind das die Blinker der Duke 125?
    Passen die einfach so, oder muss da was geändert werden? (Widerstand, Relais, Halterung, etc.?)
    Gruß Andre

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • hier mal mein umbau bis jetzt machen kann man immer noch was

    was sind denn das für Blinker?
    Sind das jetzt die von der 125er?
    Was musstest du alles umbauen?
    Passen die ohne Probleme?


    Sieht echt gut aus!! :respekt:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • ...nein keinen Baum.
    Aber da wir noch Sabines umgebaute W 650 testen mussten und die Duke eh noch nicht fertig eingefahren ist, sind wir mal ein wenig duch Westerwald und Taunus gebrummt.
    Und kaum zu glauben, auf der Sauer-Strecke treff ich doch eine Wiesbadener Duke.
    Die Welt ist echt klein.


    Aber so mit 700 km gibt man schon etwas mehr Gas und ich muss sagen, so mit mehr Zug auf der Kette, gehts schon echt launig um die Kurve.
    Im Gelbachtal traf ich auf eine Multistrada, die auch nur auf den Geraden mithalten konnte. Das beginnt mit auf 6000 rpm limitiertem Motor sehr vielversprechend.
    Nächstes WE ist noch mal die SLR dran, aber dann .........
    kommt die Duke aus der Erstinspektion.


    :wheelie:

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Mal noch eine Frage zu dem Federbein der alten Duke.


    Es ist ca. 15mm länger wenn ich es richtig gesehen habe.
    Wie hat sich das auf die Sitzhöhe ausgewirkt?
    Oder wurde auch die Umlenkung angepasst.
    Grüße und vielen Dank vorab
    Ari

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Ihr solltet vielleicht doch nicht alles in einen einzigen thread einbauen. Das mit dem federbein könnte mehrere interessieren. Da darf man ruhig mal einen neuen beginnen. Fred, mein ich.

    Fullthrottle

  • spiegel sind von LSL kosten 160 Paar, hatte vorher welche von Rizoma versucht lassen sich aber nicht einstellen, die gehen wie ich finde hervorragend, Blinker sind in der tat von der 125 er widerstände müssen aber noch gesondert bestellt werden, aber tausendmal besser als original. wie findet jemand das weiße tank(frontdekor eigentlich. viel spaß beim Nachkauf.