Hallo,
ich bin jetzt mit der 15.000km Inspektion dran, war gestern beim Freundlichen, und der fragte mich, mit oder ohne Gabelservice. Mit Gabel ca. 700 und ohne ca. 250 Euronen weniger.
Nun meine Frage, ist der Gabelservice zwingent notwendig? Und wenn ja warum, ich kann im Moment nix feststelle!
Danke für eure Antworten!
Notwendigkeit Gabelservice bei der 15Tkm Inspektion?
-
-
Ist meiner Meinung nach nicht Notwendig. Es sei denn, Deine Kabel (einfedern usw.) hat sich merklich verändert/verschlechtert.
Ich habe das bei meinen LC8 auch nicht machen lassen. Und ich bin mittlererweise mit den KTM's über 80000km gefahren. Ohne Gabelservice.

-
faustregel zwei jahre oder 20000tkm. unabhängig vom hersteller.
feststellen wirst du es eh viel zu spät weil es ein schleichender prozess ist. erst wenn du sie montags abgibst und am nächsten tag mit frischer gabel zurück bekommst fällt es dir auf weil der abstand kurz genug ist. die verschlechterung über die jahre und kilometer registrierst du nicht.
lass die inspektion ohne machen und schick die gabel zu wp-germany.com. ergebniss is das gleiche, womöglich besser und vermutlich 200 euro günstiger.
-
Danke für euren schnellen Antworten,
wie gesagt ich kann bei meiner Gabel nix negatives feststellen.
Also kann man sich das Geld sparen?! -
Kannst du dir 100 prozent sparen. Braucht kein mensch. Ausser du fährst nur am acker. Nebenbei: die 250.- wären auch ein bissl viel. Die hälfte reicht da leicht. Sogar mir tuning.
Lg -
stinknormaler gabelservice kostet incl material ein und ausbau ca 120 euro, nicht 250.
-
also ich hab meine gabel bei gut 20 tkm machen lassen.
und das hab ich richtig gemerkt.aber du hast ja deine entscheidung ja schon getroffen, von daher ist es ja im grunde egal was hier wer schreibt.
-
Hat er doch garnicht. Er fragt doch nur, ob er sich das Geld sparen kann... und ich kann die Frage durchaus nachvollziehen. Ich muss auch zusehen, wie ich meine durchbringe, so locker sitzt die Kohle halt doch net ;)
Da kommt schon einiges zusammen und wenn es um etwas geht, dass das Motorrad nicht kaputtmacht, sich nicht negativ auf die Garantie auswirkt und bei der eigenen Fahrweise vertretbar ist, dann bin ich auch am überlegen ob ich es machen lasse oder nicht.
Allerdings hab ich meine 15er für 2013 geplant und da fahr ich nach Slovenien zum Service, kostet die Hälfte und da lass ich den Gabelservice mit machen ;)
-
Der Gabelservice ist nicht zwingent notwentig!
...ich habe es ähnlich wie *Chili*, bei 26,7 Tkm im Zusammenhang mit meinen Winterumbau machen lassen!Ein spürbares besseres Ansprechverhalten habe ich bemerkt, nachdem ich die Gabelentlüftungsventile aus dem PowerPart verbaut hatte!
Ich würde den G-Service bei 15.000 Kilometer nicht machen lassen!
Bade
-
Hallo zusammen,
mein Mech hat beim 15000er den Gabelservice (der einen guten Teil des Service - Preises ausmacht) bewusst nicht gemacht, nach dem Motto: "erst machen, wenn es sifft, vorher ist es herausgeworfenes Geld". Nach seiner Erfahrung kommt jede Gabel, aber erst so nach ca. 23000km. Insofern deckt sich diese Aussage mit den Vorschreibern
@Bade:
Das mit den schicken Gabelentlüftungs Blitzdingsverwurschtelventilen
kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen; ein Kreuzschlitzschraubenzieher tuts doch genauso, wenn auch nicht so edel
Gruss
hitch -
-
Braucht kein mensch.
Naja, wer sich die gabelplörre nach 15000km schon mal angeschaut, und sieht was sich da an abrieb angesammelt hat, denkt da vielleicht etwas anders.

also ich tu's meinem schätzchen an, und probier ihr durch ein wenig gabeltuning das stuckern über kurze bodenwellen noch abzugewöhnen.
gruss
-
-
meiner Meinung nach ist das Ding zu steif,
Faltenhals
so wie ich meinen freundlichen (ehem. cross und endurofahrer) verstanden habe, liegen die hauptübeltäter in den gabelsimmeringen und internen dichtungen.
die tauscht er aus, und anderes gabelöl rein und gut sei. er meinte auch, dass die gabelinnereien ansonsten über jeden zweifel erhaben seien, resp. für den beherzten landstrassengebrauch keiner verbesserung bedürfen. (naja, ich glaubs ihm mal)
gruss
-
Ich staune manchmal, wie unterschiedlich die einzelnen Wartungsansprüche des Motorrades beurteilt werden.
Das zugegebenermaßen, weil ich bei solchen Threads immer unterstelle, das die meisten sich mit dem Thema nicht rational beschäftigen.
Beispiel gefällig?
Nach Meinung zumindest vieler scheint der Motor weniger Tests durchlaufen zu haben, als ein Fahrwerk. Für den Motor gibt es klare Vorgaben was Benzinsorte und Ölwechselintervalle angeht. Dennoch rufen bei diesem Bauteil viele das Motto aus "nur das Beste für mein Schätzchen" und akzeptieren hier deutlich mehr als gefordert.Das Fahrwerk funktioniert aber immer. Immer, selbst nach 100.000 km. Nur dann schon lange nicht mehr gut. Da ist ein Sturz wegen fehlender Wartung und anspruchsvoller Fahrsituation nicht mehr nur Theorie. Lasst euch mal bei Fahrwerkprofis zeigen, wie so Teile ohne Wartung aussehen können. Und rechnet euch dann mal zusammen, wieviel man gespart hat, wenn nicht mehr ein normaler Service ausreicht sondern ordentlich Innereien gewechselt werden müssen. Das Öl in Federelementen ist ebenso spezifisch zusammengestellt wie Motoröl, darum kann man die Eigenschaften nicht z.B. einfach vergleichen. Und nach einiger Zeit macht das Zeug einfach schlapp, ohne dass es sofort auffällt. Verringerter Stickstoffdruck im Federbein ist auch lange kaum merklich, hat aber Wirkung.
Nach zwei Jahren Rennstrecke mit max. 1000 km hat das Fahrwerk bei mir deutlich gelitten. War auch jede Menge Abrieb insbesondere im Gabelfuß, wo der auch so manches zusetzen kann.
Wer also nur rollen will solange sich noch irgendwas dreht, der kann das total einsparen. Motorölwechsel aber auch. Nachfüllen muss doch reichen, warum denn nicht.
Wer aber generell akzeptiert, dass eine gewisse Grundwartung Pflicht ist, der kann sich vielleicht noch Gedanken um die Rahmenbedingungen machen und zu leicht modifizierten Einschätzungen kommen. Immer sanft gefahren (mit einer SD??

) und im Winter schlafen geschickt macht es aus meiner Sicht bestimmt möglich, da ein wenig zu schieben. Aber selbst einem Garagenstandgerät würde ich nach ein paar Jahren völlig unabhängig von Laufleistung einen Fahrwerksservice gönnen. Ich habe vor ich glaube zwei Jahren mitbekommen, dass jemand aus dem vordersten Feld der SD-Battle sein Federbein alle zwei Wochenenden hat überholen lassen. Bestimmt nicht, weil der zuviel Geld hat, sondern weil man das merkte.Fazit: Ich würde den Service machen lassen und gut ist´s.
-
Alles anzeigen
Ich staune manchmal, wie unterschiedlich die einzelnen Wartungsansprüche des Motorrades beurteilt werden.
Das zugegebenermaßen, weil ich bei solchen Threads immer unterstelle, das die meisten sich mit dem Thema nicht rational beschäftigen.
Beispiel gefällig?
Nach Meinung zumindest vieler scheint der Motor weniger Tests durchlaufen zu haben, als ein Fahrwerk. Für den Motor gibt es klare Vorgaben was Benzinsorte und Ölwechselintervalle angeht. Dennoch rufen bei diesem Bauteil viele das Motto aus "nur das Beste für mein Schätzchen" und akzeptieren hier deutlich mehr als gefordert.Das Fahrwerk funktioniert aber immer. Immer, selbst nach 100.000 km. Nur dann schon lange nicht mehr gut. Da ist ein Sturz wegen fehlender Wartung und anspruchsvoller Fahrsituation nicht mehr nur Theorie. Lasst euch mal bei Fahrwerkprofis zeigen, wie so Teile ohne Wartung aussehen können. Und rechnet euch dann mal zusammen, wieviel man gespart hat, wenn nicht mehr ein normaler Service ausreicht sondern ordentlich Innereien gewechselt werden müssen. Das Öl in Federelementen ist ebenso spezifisch zusammengestellt wie Motoröl, darum kann man die Eigenschaften nicht z.B. einfach vergleichen. Und nach einiger Zeit macht das Zeug einfach schlapp, ohne dass es sofort auffällt. Verringerter Stickstoffdruck im Federbein ist auch lange kaum merklich, hat aber Wirkung.
Nach zwei Jahren Rennstrecke mit max. 1000 km hat das Fahrwerk bei mir deutlich gelitten. War auch jede Menge Abrieb insbesondere im Gabelfuß, wo der auch so manches zusetzen kann.
Wer also nur rollen will solange sich noch irgendwas dreht, der kann das total einsparen. Motorölwechsel aber auch. Nachfüllen muss doch reichen, warum denn nicht.
Wer aber generell akzeptiert, dass eine gewisse Grundwartung Pflicht ist, der kann sich vielleicht noch Gedanken um die Rahmenbedingungen machen und zu leicht modifizierten Einschätzungen kommen. Immer sanft gefahren (mit einer SD??

) und im Winter schlafen geschickt macht es aus meiner Sicht bestimmt möglich, da ein wenig zu schieben. Aber selbst einem Garagenstandgerät würde ich nach ein paar Jahren völlig unabhängig von Laufleistung einen Fahrwerksservice gönnen. Ich habe vor ich glaube zwei Jahren mitbekommen, dass jemand aus dem vordersten Feld der SD-Battle sein Federbein alle zwei Wochenenden hat überholen lassen. Bestimmt nicht, weil der zuviel Geld hat, sondern weil man das merkte.Fazit: Ich würde den Service machen lassen und gut ist´s.
1000% zustimmung

Da werden seitenweise threads mit für und wieder von motorölen, luftfiltern, kerzen und sonst was gefüllt, hunderte wenn nicht tausende von euros für irgendwelche leitungssteigernden teile (beweis bleibt meistens schuldig, oder nur subjektive wahrnehmung des fahrers) ausgegeben, aber für eine regelmässige wartung der fahrbahnkontaktsichernden bauteile ist einem jeder cent zuviel, tz tz tz...............

gruss
-
Naja, wer sich die gabelplörre nach 15000km schon mal angeschaut, und sieht was sich da an abrieb angesammelt hat, denkt da vielleicht etwas anders.
Hmm. Mein Dealer meinte das die Straßenmaschinen die er bisher hatte nach 15.000 noch gar keine Plörre hatten sondern das Gabelöl noch jungfräulich aussah. Bei Adventures die auch richtig im Gelände genutzt werden da merkt mans schon aber bei normaler Straßennutzung war da bisher wohl noch nie was. Aber kann natürlich auch wieder etwas von der Maschine bzw. der Gabel abhängen. Und nicht zuletzt eben von der Nutzungsart.
-
Hmm. Mein Dealer meinte das die Straßenmaschinen die er bisher hatte nach 15.000 noch gar keine Plörre hatten sondern das Gabelöl noch jungfräulich aussah. Bei Adventures die auch richtig im Gelände genutzt werden da merkt mans schon aber bei normaler Straßennutzung war da bisher wohl noch nie was. Aber kann natürlich auch wieder etwas von der Maschine bzw. der Gabel abhängen. Und nicht zuletzt eben von der Nutzungsart.
na dann schau dir mal das video von wp an

http://www.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA
gruss
-
Sieht so ein Gabelservice für eine SD aus ?? Wenn man das in der Werkstatt machen lassen müsste kommt man doch auf hunderte von € ?
-
nein das ist keine sd gabel aber ähnlich. die is von nem crosser. alles in allem ein super video und für alle die nicht schrauben und auch keinen artverwandte beruf haben sehr anschaulich rüber gebracht.
die bestätigung von chili, roland und vertex gehen runter wie öl.
unter allen fahrern und somit forumusern sind die meisten halt sauschnell unterwegs. keine frage. hab ja auch noch nie nen langsamen fahrer getroffen. die meisten haben nur grad in dem moment keine lust schneller zu fahren wenn ich sie treffe. selbst auf der rennstrecke nicht. logisch das die ein fahrwerk beurteilen können.
ich kann dir keinen zahlen nennen aber wieviele stürze gehen in wirklichkeit auf ein nicht gewartetes fahrwerk zurück? da der laie das aber nicht blickt war´s dann der reifen oder der asphalt.
ich fahre bei den renntrainings immer in der schnellsten gruppe mit. ich kann mich nicht daran erinnern das es da mal zu schweren stürzen kam. meist passiert nichts. in der langsamsten gruppe knallt es alle fünf minuten. zum einen keine ahnung, davon noch ne menge, chronische selbstüberschätzung und ein absolut miserabel gewartetes und eingesteltes fahrzeug.
noch ein tip. der stickstoff im stoßdämpfer(das ist hinten) verflüchtigt sich genau so wie die luft aus dem reifen(nicht so schnell) und dann ist auch da feierabend.
wennn du dich gelegt hast brauchst du nicht mehr anfangen zu rechnen. machst du es vorher kann man sagen es rechnet sich. und schicke es gleich zu wp. den service aus dem video bekommst du aller wahrscheinlichkeit in der ktm werkstatt nicht und bezahlst trotzdem mehr.