Neue 990 SMR 2012! Ja oder Nein?

  • Hallo zusammen,


    ich kann die negativ Diskussion ums ABS nicht ganz nachvollziehen. Habe mit meiner '09er Fireblade durchaus positive Erfahrungen gemacht und das C-ABS von Honda ist ja mittlerweile schon in die Jahre gekommen. Trotzdem ankert sie brachial und schenkt Vertrauen! Man hat den Kopf für andere Dinge frei. Obwohl ist es im Gegensatz zu dem neuen Bosch ABS welches ktm nutzt nicht mal abschaltbar ist und ab und an mit einem 55er Querschnitt hinten zicken macht (ein no go aus meiner Sicht) Ist es aus meiner Sicht damals nicht die falsche Entscheidung gewesen.
    Was ich sagen will, ich würde mich von daher ohne langes Zögern für das '12er Modell entscheiden. Natürlich sind die Flegen der 11er schön, auch die Monoblocks machen vor der Eisdiele was her. Wirkt halt wertiger (war es nicht das die "R" ausmacht ?) aber wenn man es dann wirklich haben will kann man sie ja immernoch ertauschen oder anderweitig erstehen. ;)
    Aber jeder darf sich das zulegen was ihm am meisten zu sagt :9


    greetz!

    Warum ist einsilbig dreisilbig?!
    CBR 600 F
    Fireblade SC59
    KTM 950 SM
    KTM 990 SM

    Ducati SF 848

  • Alter Fritz: :Daumen hoch: finde ich immer amüsant wie leute die noch nie abs hatten von finalem wissen geprägt sind. und wenn sie dann endlich eines haben, dann bringen sie es nichtmal in den regelbereich :grins:

  • Holzi84: wie du schon sagst - in manche Situationen bringts abs, in manchen nicht.
    da ich das nötige alter habe :rolleyes: erinnere ich mich noch an die Gurtpflicht diskussion. Wenn das Auto brennt kommt man nicht raus und wenn man von der Seite gerammt wird nützt er auch nix. Wer fährt heute noch ohne Gurt? So wirds mit ABS auch irgendwann sein. aber das hat noch Zeit. Ich fühl mich halt mit jedem bisschen mehr an Sicherheit (für die ich nicht denken muss) besser.


    aber nochmal eine andere Frage: woher wisst ihr denn alle dass es nicht mehr die guten Felgen sind und wie sieht man das? ich hab leider keine Bilder für den A-B Vergleich. Mir gefällt die SMR, verglichen mit der SMT sowieso. Gibtsschon irgendwo eine Vergleichstabelle, was alles geändert wurde?


    und dann nochmal die Frage an die langjährigen KTM Fahrer: wann kommen die neuen Modelle in den Handel?


    und dann noch eine letzte Frage: kann man die SMR mit den Power Part Sitzbänke höher machen? Als langer Mensch brauch ich viel Abstand zwischen Sitzbank und Rasten (197cm). Die Teileliste ist irgendwie nicht eindeutig für mich.


    grüße aus dem Schwarzwaldgrenzgebiet...
    Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von muellerfreiburg ()

  • Hallo zusammen,


    im Werbetext von KTM ist von Monoblocks die Rede!?



    "Das Rezept für die 990 SM R basiert nicht zuletzt auf feinsten Zutaten, die auch das Auge des Betrachters erfreuen. Man nehme beispielsweise den pulverbeschichteten Rahmen, radiale Brembo Monoblock-Bremszangen oder die edlen Federelemente von WP Suspension."


    http://www.ktm.com/de/supermot…/454/benefit/Product.html



    Was ist nun richtig? Hat die neue SMR 2012 nun Monoblocks oder nicht??



    Grüßle! wolfgang

  • Merci Patrik,


    prima, wenn die edlen Monoblockzangen verbaut sind!! :Daumen hoch:


    ...wenn ich was bei KTM zu sagen hätte, hätte ich den bisherigen Look beibehalten...golden, mit roter Schrift...nicht aus Designgründen....nein...nur damit die Monos auf den ersten Blick zu erkennen sind...na ja verstehe einer die derzeitige Mischmaschmodellpolitik



    Grüßle! wolfgang

  • Zitat

    aber nochmal eine andere Frage: woher wisst ihr denn alle dass es nicht mehr die guten Felgen sind und wie sieht man das? ich hab leider keine Bilder für den A-B Vergleich. Mir gefällt die SMR, verglichen mit der SMT sowieso. Gibtsschon irgendwo eine Vergleichstabelle, was alles geändert wurde?



    2012er:


    -2011er


    Ich find die Felgen machen schon alleine optisch nen riesen Unteschied...


    Werd diese Woche nen Kaufvertrag für die 2011er mit Titan Akras unterschreiben, ich werd bekloppt wenn das Ding in der Garage steht! :sabber:
    Ach ja, bin am WE probegefahren, einfach nur noch geil. Als ich dachte ich wär im 2. Gang (war der 1.) und kurz am Hahn gezogen hab, ging direkt die Nase hoch. Ich wär vor Schreck fast gestorben, aber zumindest bin ich jetzt keine Supermoto-Wheelie-Jungfrau mehr... ich wurde genötigt!! :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von schloppknat ()

  • Ich würde auch eher eine 2011er holen, oder bis 2013 warten.
    Da kommt sicherlich eine Neue.
    Sonst kann man sich die Notlösung der neuen 990SM-R nicht erklären.



    *haha*...die "nächstes Jahr"-Story lesen wir aber auch nicht das erste mal von dir ;-)


    ich glaub, KTM muss erstmal reichlich konsolidieren und zusehen, dass wieder Geld in die Kriegskasse kommt. und dafür verabschieded KTM sich sukzessive von der Premiumpolitik. Adé Modellvielfalt, adé Schmiedefelgen, adé gefräste Gabelbrücken etc. pp.. dafür deutliche Preisreduzierungen.


    Ich würde so kurzfristig nicht mit neuen Modellen mit deluxe-ausstattung rechen...LEIDER!

  • hallo wos,
    das sind keine monoblocks das die gleich wie aus der 2011 sm-t
    also geschraubte bremszangen... hier die


    hmm Monoblocks?? Yes or No??


    ...grübel :denk: ...was ist nun richtig?...hat KTM Recht? Ist die Antwort von Patrick wahr? Oder die Aussage von SMR 990?



    Bin seit über 200 000 km sturzfrei...davon 70 000 auf SD 990 :ja: ...hab noch kein Bike mit ABS gehabt...jdedoch glaube ich, dass ABS in bestimmten Situationen Vorteile bietet.


    Allerdings darf man nicht glauben :nein: , dass ABS der Freibrief ist, der alle Fehler gerade biegt...wers drauf anlegt, wird sich weiterhin "hinlegen"...Sicherheit beginnt im Kopf...und geht dann mit gutem Material, Ausstattung und Sicherheitsfeatures weiter...



    Grüßle! Wolfgang

  • Ich hab ne 2010er SMR und bin sehr froch darüber. ABS find ich zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber auf kosten der edlen R-Teile?
    Wie schon gesagt, ich bin froh die Schmiedefelgen, die Monoblock-Bremsen usw zu haben. Wenn ich mich jetzt entscheiden wüßte würde ich auf jeden Fall die ´11er statt der ´12er nehmen.


    Scheiß auf´s ABS!!!

  • Tja, soeben (Oktober) hab ich mir die "alte" gekauft zu einem "interessanten" Preis. Bin die SMT und die SMR gefahren, behaupte nicht ein perfekter Fahrer zu sein aber deutlich über dem KTM Durchschnitt. Aber ich bin absolut bei "Alter Fritz" und meine dass jeder etwas doof ist der nicht in die passive Sicherheit ABS investiert. Wenn die Räder den Unterschied machen, kann nachgerüstet werden, ABS nachrüsten ... ? Mein Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es etwas mehr zu etwas weniger gibt, aber dass hab ich nicht erwartet. Dass die "alte" edler ist sind wir uns ziemlich einig und keine andere bei KTM ist so "ready to race" wie die SMR, auch wenn wir auf dem Racetrack damit keinen Blumenstrauss gewinnen und die Landstraße ist kein Racetrack. Mit der neuen sind wir keinen Deut schneller aber bestimmt sicherer unterwegs, das Bosch ABS soll KTM like sein, spät und sanft und wer sich in jeder Kurve an dem Bereich bewegt, kann das ABS im kontrollierten Bereich als störend empfinden, in Schreckmomenten Sicherheit geben und für die Überschätzer eben sinnlos sein. Mein Fazit ich hät besser etwas mehr Gedult an den Tag gelegt und die neue geordert, bin aber sicher auch mit der "Alten" viel Spass zu haben und wenns dann sein muss werd ich halt dem Upgrade machen. ABS kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, wer auf so modernes wie die KTM steht, wird nicht drumherum kommen.


    Gibt es eine fundierte Gegenüberstellung was die 2010/2011 gegenüber der 2012er hat oder nicht hat?

    Salute
    Ducatim9
    Du bekommst nie eine 2te Chance für den ersten Eindruck!

  • Tja, auch wir Pussys sind nicht die schlechtesten Mopedfahrer. Trotzdem kann ABS den Unterschied ausmachen. Nix für Superhelden, klar. Aber ich freu mich dass ich mir jetzt keine SMT holen muss. Für mich ist ABS Pflicht. Schmiedefelgen hin oder her.
    Und den Preis nehm ich gene mit. Ich schätze für 2000 EUR bekomm ich die Felgen nachgerüstet.
    Mir gefällt das update und ich werd mir eine 2012er holen!



    Nur die hintere Felge kostet 1800 Euro wenn man Sie bei KTM kauft.
    Insofern ist das schon ein teurer Spass


    Bis jetzt hat mir aber noch nicht wirklich jemand sagen können was der wirkliche Gewichtsunterschied zwischen den beiden Felgen ist.....

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisq ()

  • Ich habe heute mit meinem freundlichen Händler telefoniert. Er meinte, die SMR wird ab Dezember gebaut und soll dann Jan/Feb in den Handel kommen. Das ist gar nicht mehr soooo lang :)))


    chrisq:
    im Powerparts katalog von 2011 gibts 2 Felgen
    Marchesini Aluminium Felgen (die von der 2011 SMR)
    vorne: EUR 990.68
    hinten: EUR 1387,34
    und die Marchesini Magnesium Felgen
    vorne: EUR 1585,68
    hinten: EUR 1982,34
    wenn ich die Standard Felgen verkaufe sollten mir 2000 EUR reichen.
    Aber ist natürlich richtig: mit dem Aufpreis wirds schwer auf den Look der 2011er zu kommen.
    Aber wie gesagt, das ist gar nicht mein Ziel. Der LC8 und die Geometrie sind für mich entscheidend.
    Und das mit ABS zum günstigeren Preis ist für mich genau das Richtige.


    Gruß
    Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Hallo Stefan,
    die 1800 waren der Preis in Österreich. Das kann nun die eine oder die andere felge gewesen sein.
    Jedenfalls werde ich zuerst mit einer 2011er probefahren , nachdem ich meine 2012 bekommen habe um selbst zu testen ob ich einen unterschied spüre.
    Wenn da def. ein Unterschied spürbar ist kann man sich fast überlegen ob man sich nicht carbonfelgen kauft bei dem preis :grins:
    (Der Look der 12 er ist für mich kein Kaufargument für die 11er, auch das Carbongraffel was 0,2345kg bringt)
    HG Christian


  • Hi
    Ich habe bei KTM direkt angefragt , da dies mein Händler nicht wusste:


    HG Christian

  • Hallo Christian,


    danke fürs Nachfragen!


    Also doch keine Monoblocks! :motzki: Hoffe KTM nimmt dann den Werbetext raus...Irreführende Werbung!!




    Momentan stehts noch drin!! " radiale Brembo Monoblock-Bremszangen " Schlamperladen :grins: :gute besserung:

  • so

    Einmal editiert, zuletzt von ZoRRo ()