Intervall Ölwechsel bei 12er SMC

  • Hallo Zusammen,


    Was habt ihr bei der 690 SMC für Erfahrungen gemacht bezüglich Ölwechsel?
    Bei der 12er SMC wurden ja die Wartungsintervalle auf 10000km erhöht!
    Würdet ihr zwischen den Dealer Besuchen einen zusätzlichen Ölwechsel zurchführen?


    Ich weiss viele schaffen die 10000km/Jahr garnicht. Mir geht es darum was theoretisch für die Kati am besten ist!

  • Würde auch sagen, dass ein Öl- und Filterwechsel alle 5000 bei harter Gangart nicht schaden kann.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also es steht so gut wie in jeder Zeitschrift und sonstigen Empfehlungen zum Einwintern das ein Ölwechsel wenn VOR dem einwintern gemacht werden soll, da sich viel Schmutz ablagert und der auf die Dauer der langen Standzeit schädigend sein kann. Außerdem ist das Öl doch nach der Standzeit genau so frisch und man hat fürs kommende Jahr neues Öl drin.
    Ich würde es mit dem Ölwechsel so machen, wenn man weit über 5000km im Jahr zsm bekommt bei 5000km einen Ölwechsel zu machen und dann nochmal vorm Einwintern bzw. einfach die Inspektion da wird das dann ebenfalls erledigt.


    Gruß

  • Es geht ja nicht darum was in der Betriebsanleitung steht, sondern was für Erfahrungen gemacht wurden. Je nach Einsatzzweck können diese Richwerte sicher abweichen.

    BummDG; wie stellst du dir das vor mit dem Nachlesen? Es geht ja wie beschrieben um die SMC 2012. Diese wird ab Januar 2012 produziert und frühstens im Februar ausgeliefert! Soviel ich weiss werden Betriebsanleitungen immer mit dem Motorrad zusammen abgegeben... :tröst:

  • Genau, ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber. :ja:
    Werde die 12er SMC ab nächsten Frühling treiben dürfen! Ist ja nicht verkehrt wenn man sich über die Pflege/den Unterhalt seines Motorrades Gedanken macht.


    Dass die Wartungsintervalle kontinuierlich erhöht werden muss ja nicht zwangsläufig heissen dass auch die Intervalle des Ölwechsels grösser werden! :kapituliere:

  • Dann machst du dir jetzt schon Gedanken drüber??? Über die neue 2012er SMC..?


    Wie soll denn dann jemand "Aus Erfahrung" berichten, wenn es die Moppeds noch gar nicht gibt?????


    Nun, den Motor gibt es ja schon länger.
    Also von daher kann man schon aus Erfahrungen profitieren.
    Aber wie gesagt, die Ölwechselintervalle sind ja nicht in Stein gemeisselt.
    Und jemand der seinem Gaul stets voll die Sporen gibt, sollte imho auch früher das Öl wechseln.
    Jemand der gemächlich rumtuckert, macht mit 10'000km Intervall bestimmt nichts verkehrt.
    Gibt es überhaupt gemächlich fahrende KTM-Fahrer :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • wenn man aus der garantie heraußen ist, kann man sich ruhig an die 10000km halten. macht dem öl genau nix wenns ein oder sogar zwei jahre länger drin ist. schwarz ist es nach den ersten zwanzig kilometern schon. hab meine 05er SD 08 gekauft, da war das öl drei jahre und ca 100km alt. mein mechaniker meinte damals auch, ist überflüssig. das zeug ist 20euro teuer und doppelester und weiß gott wie gut, dem ist wurscht welches jahr gerade ist.
    alle meine freunde und bekannten machen das so, und die fahren sogar des öfteren auf die rennstrecke. ist noch keinem ein motor hopsgegangen.



    die ölindustrie sieht es allerdings schon lieber wenn man alle paar km neues öl einfüllt und das gute ins altöl entsorgt.
    und wer schon mal einen ölwechsel selbst gemacht hat, weiss auch, wie wenig abrieb da in den sieben und an der mutter hängt.


    lg

    Fullthrottle

  • Das unterschreib ich nicht...... :kapituliere:

  • Mal ein paar ketzerische Überlegungen:
    1) Was passiert wenn man 10.001 km fährt? Genau, (wahrscheinlich) nix. Die Produktion hat ne Streuung und es wird sicher ein Faktor x draufgerechnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass da intern vielleicht 25% aufgerechnet werden. Also man auch 12,5k km fahren könnte. Auch wird man bei KTM überlegen wie die Kunden so fahren (wahrscheinlich nicht so moderat wie Chopperfahrer).
    2) Die meisten modernen Firmen werden nicht mehr von Technikern sondern BWLlern und Juristen geführt. Die denken nur eines "wie sichere ich mich ab gegen..." -> Man kann wahrscheinlich noch mehr als unter 1 fahren.
    3) Was würde passieren wenn auch nur ein paar Kisten verrecken mit sagen wir 9.5k km? Ein Imagedesaster, dass das sich Dank Internet schnell verbreitet. Würde man da was garantieren was nicht sicher hält??


    Und nebenbei: Ein Kumpel ist bei Audi in der Motorenentwicklung. Und der sagt mir - solange Freigabe drauf, Rest sch... egal. Und da langt auch das gute Leuna 5W-40 Synthetik von Praktiker zu 20 Euro der Kübel (fürs Auto natürlich).


    Daher um die Diskussion zu beleben: Alles unter 10k km gewechselt ist rausgeschmissenes Geld ;-)


    Gruss
    Otto