Minimalistisches Zubehörwindschild

  • Das wäre ja klasse!!!


    Bin sehr interessiert und würde mir das Teil glänzend Schwarz lackieren...

  • An alle Großen:


    Ich hatte diese Problem bei meiner Adv. 990 S. Da mir der Kniewinkel aber viel zu eng war (trotz der beachtlichen Sitzhöhe) habe ich die höhere KAHEDO Sitzbank gekauft (mind. 20mm höher und härter) und siehe da: Die Verwirbelungen und somit der Lärm waren stark reduziert!


    Wie man mit deutlich über 1,80m auf der (serienmäßigen) SM-T (die ein feines Gerät ist!) gut sitzen kann ist mir ohnehin rätselhaft. Also: Statt kurzer Scheibe, hohe Sitzbank - dann schlagt ihr gleich zwei Fliegen auf die Rüssel!


    :winke:

  • Werde wohl mal mit MRA telefonieren... Stückzahlmäßig ist die SMT wohl sicher nicht in der GS Liga, aber der Fred hier zeigt ja, dass ich nicht der einzige bin - vielleicht ist denen ja schon was untergekommen.



    Aber mal generell, muss am mit dem Windschild eigentlich beim Tüv vorfahren (sofern keine ABE), worauf müssten man achten und was kostet der Spaß dann wieder?!



    Spark01: von der Optik abgesehen, finde ich die Lösung sehr ansprechend. Wird das auf die Stege geschraubt, oder müssen die modifiziert werden?
    Und das Dingen kommt aus UK. Wird dann wohl keine ABE haben.



    bones: Da scheinst Du aber eher lange Gräten zu haben. Mein Fahrgestell passt einwandfrei unter den Tank, aber der Aufbau ist bei mir etwas hoch geraten :zunge:
    An Sitzbankerhöhung habe ich auch schon gedacht und bin dann mal ne smt mit hoher Bank gefahren. Windgeräusche haben leicht abgenommen, waren aber noch zu hoch... außerdem fühlte ich mich etwas "entkoppelt". iwie hat es mich bei den Turnübungen auf der Maschine gestört. Mag aber an fehlender Gewöhnung liegen...

  • Hallo,


    habe auch das Problem mit der Scheibe, obwohl ich nur ca. 1,75 bin.
    Hatte die Scheibe mal abgeschraubt, sah aber so übel aus, dass ich gar nicht probiert habe damit zu fahren.
    Mich stört einerseits auch das Geräusch, aber auch, dass man am Wind garnicht merkt wie schnell man fährt.
    Bei meinem alten Mopped (SV650S) wurde der Winddruck halt immer heftiger und man merkte dadurch etwa wie schnell man fuhr.
    Bei der SM-T hab ich den Eindruck, dass sich zwischen 80 und über 140 weder am Geräusch noch am Winddruck deutlich was verändert.


    Die Stege müsste man laut der Einzelteilliste wirklich rausnehmen können, allerdings müsste man dazu wohl das ganze Cockpit zerlegen und dann die Löcher irgendwie zumachen.
    Denke jedoch nicht, dass das dann wirklich gut aussieht.
    Wäre also auch an einem kleinen Wind-(Optik-) Schild interessiert.


    Gruß Tom

  • Servus Jungs!


    Ich les das grad und das wäre echt super wenn sich da was machen ließe!
    Gibts denn Neuigkeiten dazu?


    Gruß,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • So, hat ein bisschen gedauert - aber heute habe ich mal mit MRA tefloniert.
    Die nette Dame meinte, weder haben man etwas für die SMT noch sei etwas in Planung. Sonderlocken seien denkbar und in der Regel nicht teurer als 150€. Allerdings seien sie im Moment n bissel beschäftigt. Das Jahr fange bombig an. Schön. Also für MRA. Für uns heißt es hinten anstellen.
    Ich solle Ihnen mal ein Bild schicken und dann wolle sie es einem Produktionsmenschen zeigen. (Machbarkeit). Antwort hätte ich dann recht schnell.
    Ich werde Ihr wohl aber erstmal keine Mail schreiben und irgendwann mal eine Wochenendtour da runtern machen, sobald die Temperaturen wieder etwas freundlicher sind. Das mit den fünf Haltepunkten dürfte ja nicht das große Problem für MRA sein, da habe ich von denen auf der Webseite schon anspruchsvolleres gesehen und ich will - wennschon - die Optik mit denen besprechen können.
    Werde mich mal wieder rühren und den Fred aufwärmen, sobald ich das in Angriff genommen habe.
    bis denne nobody

  • Super Sache!
    Merci dir schon mal für den Aufwand, ganz abgesehen ob sich dann was realisieren lässt...
    TOP!

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Moin nobody, Moin Gemeinde,

    Super Sache!
    Merci dir schon mal für den Aufwand, ganz abgesehen ob sich dann was realisieren lässt...
    TOP!

    ...dem kann ich mich nur anschließen. Herzlichen Dank für deine Mühe :Daumen hoch:


    Gruß
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • Ich hätte auch Interesse und wäre bei einer Sammelbestellung sofort dabei!


    Bis dahin fahre ich ohne :grins:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Habe meine Originalscheibe gekürzt. Laubsägearbeit, Schleifen und polieren....


    Sieht gut aus. Werde nach Montage mal Bilder einstellen.

  • Hallo,


    Bilder wären natürlich obersuper. Bin schon einige Zeit auf dr Suche, was man da machen könnte.
    Wie wars denn zu bearbeiten? Besteht da nicht die Gefahr, dass das reißt?
    Hab schon überlegt, ob mans evtl. durch warmmachen etwas biegen könnte.
    Kannst du das vielleicht mit deinem Rest mal probieren.
    Und was meisnt du nach Montage? Bist du auf Montage, oder meinst du bis du die 5 Schrauben drin hast. Dann müssten die Blder ja schon bald komen ;-)
    Und wie ists bei Fahren? Merkst du nen Unterschied?


    Mann bin ich neugierig, sorry für die vielen Fragen.
    Danke schon mal.


    Gruß Tom
    PS: Hatte mal bei einem angefragt, der so carbonteile macht. Der könnte da schon was machen in Carbon, bräuchte jedoch ein Muster. Falls es jemand interessiert.
    Der will momentan auch die beiden Maskenspoiler mal machen. Wollte das bei mir mal Folieren mit 3M Carbonfolie. Habs probiert. sah eigentlich nicht schlecht aus. Allerdings klappte das Folieren bei mir gar nicht. Jede Menge Falten ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von ktmtom990 ()

  • Letzte Woche hab ich einfach meine Stichsäge mit einem Metallsägeblatt genommen und die Scheibe um etwa 4,5cm gekürzt.
    Die Originale Neue kostet ja "nur" knapp über 30€
    Ich habe die Oberfläche vorher mit Gewebeklebeband großflächig vor Kratzern geschützt. Auf dem Klebeband habe ich noch den Sägeschnitt angezeichnet.
    Ging super, anschließend habe ich noch leicht mit der Feile die Stirnseite geglättet und mit einer Klinge die Kanten gebrochen.
    Ein Kantenschutz drüber und fertig.
    Am Abfallstück habe ich versucht die Kante mit einem Heißluftfön zu "runden".
    Das Material hat aber angefangen zu "kochen" und kleine Blasen geworfen, wurde somit etwas "schaumig weiß"


    Hier die Bilder, ich habe vorübergehend einen Kantenschutz angebracht, da ich mit der Bearbeitung der Ecken noch nicht ganz fertig bin.
    Stört euch nicht an den toten Fliegen, die habe ich am Wochenende mühsam auf 1200km gesammelt :peace:

  • Hallo,


    werde die Bilder erst später liefern können. Das Bike steht derzeit weiter weg...


    Zwei Facts vorab:


    Design: Habe zunächst "nur abgesägt". Das sieht Sch... aus. Wie ein scharzer Fächer. Habe dann nachgearbeitet und das Schild auch seitlich, parallel zur Originalkante gekürzt. Das sieht dann zumindest am Einzelteil deutlich besser aus. Ich hatte Bedenken, dass die Wanddicke nicht dick genug ist und ich Kantenschutz brauche. Aber die verrundete, polierte Kante sieht klasse aus ind der Radius ist groß genug, um auf einen zusätzlichen Kantenschutz zu verzichten.


    Bearbeitung: Am wichtigsten ist das genaue, symetrische Vermessen und anzeichnen. Saubere Schnitte habe ich mit der guten alten Laubsäge hinbekommen. Der Trick ist das Schleifen mit Schwingschleifer (Hightech-Teil von FEIN). So bekommt man gleichmäßige, gerade Kanten. Flex oder Dremel bringt nur Welligkeit. Nach 500er Schmirgel von Hand noch Nacharbeit mit Kunststoffpolitur und Du hast eine 1a Kante.


    Viel Spass beim Basteln! Bilder Kommen...


    Gruß Tom

  • Hallo Doki,



    suuuuper, kann ich nur sagen. Das gefällt mir bisher bei Weitem am Besten.


    Da hat das ganze wieder ein Gesicht, wie wenn es schon immer so sein sollte.


    Gratulation.


    Kannst du evtl. mal das irgendwie bemaßen und mal reinstellen, würde ich gerne so ähnlich auch mal probieren.
    Vielleicht an den markanten Stellen mit nem Maßband von der vorderen Bezugskante zu der abgesägten Kante oder so.


    Wäre echt hilfreich.


    Danke schon mal,


    Gruß Tom


    PS:
    Ach ja, und wie fährt es sich jetzt? Wie groß bist du denn etwa?

    Einmal editiert, zuletzt von ktmtom990 ()

  • Hallo,


    ich habe die Scheibe in 2 Stufen angesägt.


    1) Das Oberteil an der Stelle abgesägt, wo die Scheibe seitlich breiter wird. Schnitte genau parallel zur Oberkante der Scheibe


    2) Dann die untere "Seitenkante und Hinterkante" beidseitig im 30mm (umlaufend) gekürzt.


    Gefahren bin ich (1,85m) wegen scheisswetter noch nicht.


    Gruß


    Tom