1:1 Gasannahme für alle 690er?

  • das kastl kann in jedem bereich eingreifen, ganz unabhängig von irgendeinem raster welches das original ecu hat
    aber all dies steht eigentlich schon oft genug hier im forum

  • das kastl kann in jedem bereich eingreifen, ganz unabhängig von irgendeinem raster welches das original ecu hat
    aber all dies steht eigentlich schon oft genug hier im forum


    Also anhand der Einbauanleitung sitzt das Kastl zwischen Einspritzdüse und original ECU. Zusätzlich wird noch der Drosselklappenpoti mit dem Kastl verbunden. Somit besteht eindeutig eine Abhängigkeit zum original ECU. Es ist somit dem Kastl unmöglich z.B. den Einspritzzeitpunkt vor zu verlegen, da das Signal der ECU noch gar nicht vorhanden ist. Liegt einfach in der Natur der Sache. Ergo sind dem Regelbereich eindeutig Grenzen gesetzt.


    http://www.fighters-online.com/viktor1128/Kastl/Kastl.pdf

  • n kastl hab ich hier aufm tisch liegen, einbauanleitung brauch ich nicht :grins:



    hatte mir das von dir verlinkte teil nicht angeschaut und ging durch die folgepostings davon aus das es sich lediglich um einen weiteren PC handelt - der so wie jeder andere eben das signal der standardecu benötigt.


    das teil dient ja zur programmierung der vortex ecu welches ja nicht zwischengeschalten wird sondern die original ecu's ersetzt. damit is schon klar das dies nix mitm kastl gemein hat.


    wenn du wirklich an frei programmierbare tausch-ecus denkst, frag am besten mal bei pirate racing nach. ich finds leider nimmer, aber irgendwer hat seine 690er dort umbauen lassen und da hat pirate racing "eigene" ecus eingesetzt (sollt ich das posting hier doch noch finden sag ich bescheid)

  • Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, daß ich glaube, daß die Drehmoment unten (ABP + Original LuFikasten) - Leistung oben (Kastl + Ru 1750) - Problematik sehr wohl in der Hardware liegt, nämlich im Ansaugtrakt und dessen Länge und Durchmesser, was ja auch Gegos Ansaugtrakt nur beweist.


    Dazu noch folgender Link, wo es zwar um eine Duke 3 R geht, aber das Prinzip bleibt gleich:690 Duke: Die Sache mit der Ansauglänge


    Auch wenn es etwas OT ist, weil ursprünglich ging es ja um die Gasannahme und nicht um Prüfstandskurven.

  • Es wäre mal interessant mit welcher Verzögerung die Drosselklappe die Bewegung vom Gasgriff umsetzt. Der Querschnitt der Drosselklappe ist für den üppigen Hubraum relativ klein, ein 450er Crosser hat 41mm ohne Drosselklappe. Sollte das EPT Steuergerät sich nicht überreden lassen die Gasbefehle entsprechend umzusetzen, sollte ein Vergaser bzw eine mech.Drosselklappe mit entsprechend großem Querschnitt die Lösung sein.

  • Eine 46er Drosselklappe ist für den EFI Drosselklappenkörper der Husaberg 570 adaptierbar. Da ich mit dem User Setting Tool von KTM nicht auf das Steuergerät der 690er zugreifen kann, weiß ich noch nicht genau ob es "nur" mit tuneECU möglich ist das Mapping anzupassen oder ob der Powercommander V mit Autotune auch den benötigten Regelbereich anpassen kann.


    Die Gasannahme wäre zu 100% 1:1 und der Motor wäre nicht durch einen zu kleinen Drosselklappenkörper begrenzt.

    DSCN1955x.jpg DSCN1935x.JPG

  • Ich glaube nicht, dass es an dem Drosselklappenkörper liegt. Es ist ja bereits bestätigt, dass das Steuergerät ein abruptes Aufreißen nicht 1:1 umsetzt. Damit soll ja gerade die Fahrbarkeit harmonischer gestaltet werden. Schade nur irgendwie, dass (fast) alle das Ruppige der alten LC4 Motoren so vermissen :zwinker:


    Mich würde es nur zu gerne interessieren, wie sich der 690er mit nem Vergaser fährt. Ich könnte wetten, das dann oh wunder auch das Drehmoment aus dem Keller wieder da ist :winke:

  • Ich glaube nicht, dass es an dem Drosselklappenkörper liegt. Es ist ja bereits bestätigt, dass das Steuergerät ein abruptes Aufreißen nicht 1:1 umsetzt. Damit soll ja gerade die Fahrbarkeit harmonischer gestaltet werden. Schade nur irgendwie, dass (fast) alle das Ruppige der alten LC4 Motoren so vermissen :zwinker:


    Mich würde es nur zu gerne interessieren, wie sich der 690er mit nem Vergaser fährt. Ich könnte wetten, das dann oh wunder auch das Drehmoment aus dem Keller wieder da ist :winke:


    Da müsste man die 690 Rally fahren :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Mich würde es nur zu gerne interessieren, wie sich der 690er mit nem Vergaser fährt. Ich könnte wetten, das dann oh wunder auch das Drehmoment aus dem Keller wieder da ist

    Währe es denn mit Vergaser möglich die Abgaswerte noch einzuhalten, oder heisst es dann alle zwei Jahre vorm TÜV zu schrauben?

  • Denke mal das nen Vergaser das kaum packt.... Ich habe auch schon von Umbauten auf Vergaser gehört aber noch keine Kurve oder so etwas.... Aber generell ist zu sagen das ein Einspritzer immer besser ist als ein Vergaser... Wenn Vergaser besser wären würden die in Formel 1 und Moto gp usw. immer noch mit Vergasern fahren... Trotzdem fände ich so einen Umbau interessant, jedoch dürfte das ne Menge Arbeit nach sich ziehen ala Steuergeräte Sensoren etc....


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Denke mal das nen Vergaser das kaum packt.... Ich habe auch schon von Umbauten auf Vergaser gehört aber noch keine Kurve oder so etwas.... Aber generell ist zu sagen das ein Einspritzer immer besser ist als ein Vergaser... Wenn Vergaser besser wären würden die in Formel 1 und Moto gp usw. immer noch mit Vergasern fahren... Trotzdem fände ich so einen Umbau interessant, jedoch dürfte das ne Menge Arbeit nach sich ziehen ala Steuergeräte Sensoren etc....


    Gruß


    Naja die Toleranzen sind sehr hoch, ich hatte mit meinen 620er/640er Flachschieber noch nie Probleme beim TÜV/Abgasuntersuchung, aber vielleicht ist sie in D strenger (CO/HC)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Dito !
    Die Tüver bei denen ich bisher warn Habn sich kurz drauf geschwungen und ne Runde gedreht ,dann noch Licht Test fertig ! zu Sachen die nicht dran warn Spiegel sozia Rasten etc ermahnten sie mich zwar aber meinten dann die warn bei der Prüfung dran :tröst: !
    Und Abgaswerte Haben noch nie jemand interessiert !
    Vielleicht sind die hier einfach schmerzfrei oder einfach nur Kollegial !

  • Tja, leider ist es in Deutschland seit einigen Jahren schon eingeführt worden, daß auch an Motorrädern eine Abgasuntersuchung vorgenommen werden muss.
    Der Staat braucht Geld, der Umweltgedanke ist zweitrangig.

  • Da hast du was falscxh verstanden


    und das ist auch der GROSSE Unterschied zw. Ö und D:


    bei uns in Ö , da muss auch die Abgasüberprüfung durchgeführt werden, das ist gesetzlich geregelt


    NUR: die wenigsten machen das beim Motorrad, da wird eine Zahl hingeschrieben und gut ists (zumindest bei den neueren Mopeds).

  • Tja, leider ist es in Deutschland seit einigen Jahren schon eingeführt worden, daß auch an Motorrädern eine Abgasuntersuchung vorgenommen werden muss.
    Der Staat braucht Geld, der Umweltgedanke ist zweitrangig.



    nur mit dem Unterschied das der Betrag für die Abgasuntersuchung nicht an den Staat geht..... :staun:



    Gruss


    Norbert