Jep das ist schon schlimm wie hier teilweise gesudert wird… einige Spezialisten sind aber immer recht flott im draufhauen.
1. KTM verdient momentan ziemlich gut im Gelände, und räumt da alles ab, was es gibt… hab schon lange keine Ducati, BMW, oder so in nem Cross-Bewerb mehr vorne gesehen
2. Ich danke Gott & KTM für den Einstieg in die Straßebereich, sind einfach die einzigen Maschinen für etwas größere Menschen, auf denen man aufrecht sitzen kann – von den tollen Komponenten, dem Handling, Fahrwerk etc. ganz zu schweigen…
3. Die RC8 ist ein gottvolles Motorrad, keine Frage – wär das Ding nicht so schnell, hätt ich eine (fahr nur Landstraße und brauch meinen Führerschein noch länger…)
Die ganze Markteinführung usw. ist natürlich nicht sehr toll gelaufen, wies geht hat BMW gezeigt (bei gleich „polarisierendem“ Design)
4. Zu Ducati: von der etwas fragwürdigen Optik der 1199 abgesehen (es hilft einfach nix: was außer dem Heck is daran schön?) muss das Ding erstmal beweisen, was es kann – nach den „überragenden“ Erfolgen in der MotoGP hauen sie ihr altes (und bis zum Schluss siegreiches!) Rahmen/Motor Konzept in der WSBK komplett über den Haufen… mutig, schau mer mal, was dabei rauskommt…
5. Im schrumpfenden Supersportlermarkt ists für KTM wahrscheinlich besser, die Finger von der WSBK zu lassen… da dürfte auch andere Marken in den nächsten Jahren einen haufen Kohle drin versenken. (Moto3 ist hier wieder ein anderes Kapitel)
6. Was bleibt: ein 1200er Motor, der uns sicher bald in anderen Modellen ein Wiedersehen bescheren wird; viel gezahltes Lehrgeld; RC8(-R) am Markt, die zur Freud des einen und zum Leid des anderen für kleines Geld glänzende Augen machen können.
PS: Der Auffallen-Faktor ist mit einer KTM einfach unerreicht (bei mir zwar nur SD, gilt für die RC aber mindestens genauso, wenn nicht noch mehr).
Kleine Anekdote aus dem heurigen Südtirolausflug: Ortsdurchfahrt irgendwo beim Sella, wir (Z750 und SD) wenden, stehen 90° zur Fahrbahn auf einem kleinen Cafe-Parkplatz und warten aufs wiedereinreihen in den Verkehr. Zwei Meter von mir entfernt kommt der recht zähe Verkehr wieder einmal zu stehen, ich hab also zwei Meter vor mir das Heck eines Fiat Lieferwagens in Seitenansicht.
Plötzlich tuckert zwischen den Häusern eine Ducati Monster durch (aktuelleres Modell, irgendeine bildschöne Sonderedition mit viel Carbon etc.). Der ziemlich lässige Italiener in Jeans und Lederjacke sieht sofort die SD (noch ca. 30m vom Fiat weg) und kann nicht mehr wegschauen (die Z wird keines Blickes gewürdigt!). Ca. 5m vor dem Fiat hat er´s dann doch geschnallt, das vor ihm die Kolonne steht, und geht voll in die Eisen – und in Zeitlupe, keine 2 Meter von uns weg: das Hinterrad hebt sich, und der Herr bremst sich gekonnt im Stoppie bis an die Stoßstange des Fiat (wer braucht ABS?) – nur leider ist der Bremsweg einen Meter zu lang. Also touchiert die Stoßstange, Carbon splittert, und das einen guten Meter in die Höhe zeigende Hinterrad/Heck der Monster klappt mit einen nicht sehr angenehmen Geräusch gegen das Heck des Fiats, der Fahrer macht auch einen Bodycheck an die Flügeltüren, dann landen Bike und Fahrer darauf wieder auf den Sohlen.
So stehen wir uns dann gegenüber, und er schiebt ziemlich geknickt sein bildschöne Duc auf den Parkplatz. Wir fragen noch ob wir helfen können, nein, ihm ist nix passiert… dann kniet er auch schon vor der Duc zur Schadensaufnahme…
Wir machen uns vom Acker, und in dem Moment hats mir richtig leit getan, das die KTM so auffällt….