RC8 R wird nicht mehr weiterentwickelt

  • Jep das ist schon schlimm wie hier teilweise gesudert wird… einige Spezialisten sind aber immer recht flott im draufhauen.


    1. KTM verdient momentan ziemlich gut im Gelände, und räumt da alles ab, was es gibt… hab schon lange keine Ducati, BMW, oder so in nem Cross-Bewerb mehr vorne gesehen :achtung ironie:




    2. Ich danke Gott & KTM für den Einstieg in die Straßebereich, sind einfach die einzigen Maschinen für etwas größere Menschen, auf denen man aufrecht sitzen kann – von den tollen Komponenten, dem Handling, Fahrwerk etc. ganz zu schweigen…




    3. Die RC8 ist ein gottvolles Motorrad, keine Frage – wär das Ding nicht so schnell, hätt ich eine (fahr nur Landstraße und brauch meinen Führerschein noch länger…)


    Die ganze Markteinführung usw. ist natürlich nicht sehr toll gelaufen, wies geht hat BMW gezeigt (bei gleich „polarisierendem“ Design)




    4. Zu Ducati: von der etwas fragwürdigen Optik der 1199 abgesehen (es hilft einfach nix: was außer dem Heck is daran schön?) muss das Ding erstmal beweisen, was es kann – nach den „überragenden“ Erfolgen in der MotoGP hauen sie ihr altes (und bis zum Schluss siegreiches!) Rahmen/Motor Konzept in der WSBK komplett über den Haufen… mutig, schau mer mal, was dabei rauskommt…




    5. Im schrumpfenden Supersportlermarkt ists für KTM wahrscheinlich besser, die Finger von der WSBK zu lassen… da dürfte auch andere Marken in den nächsten Jahren einen haufen Kohle drin versenken. (Moto3 ist hier wieder ein anderes Kapitel)




    6. Was bleibt: ein 1200er Motor, der uns sicher bald in anderen Modellen ein Wiedersehen bescheren wird; viel gezahltes Lehrgeld; RC8(-R) am Markt, die zur Freud des einen und zum Leid des anderen für kleines Geld glänzende Augen machen können.




    PS: Der Auffallen-Faktor ist mit einer KTM einfach unerreicht (bei mir zwar nur SD, gilt für die RC aber mindestens genauso, wenn nicht noch mehr).


    Kleine Anekdote aus dem heurigen Südtirolausflug: Ortsdurchfahrt irgendwo beim Sella, wir (Z750 und SD) wenden, stehen 90° zur Fahrbahn auf einem kleinen Cafe-Parkplatz und warten aufs wiedereinreihen in den Verkehr. Zwei Meter von mir entfernt kommt der recht zähe Verkehr wieder einmal zu stehen, ich hab also zwei Meter vor mir das Heck eines Fiat Lieferwagens in Seitenansicht.


    Plötzlich tuckert zwischen den Häusern eine Ducati Monster durch (aktuelleres Modell, irgendeine bildschöne Sonderedition mit viel Carbon etc.). Der ziemlich lässige Italiener in Jeans und Lederjacke sieht sofort die SD (noch ca. 30m vom Fiat weg) und kann nicht mehr wegschauen (die Z wird keines Blickes gewürdigt!). Ca. 5m vor dem Fiat hat er´s dann doch geschnallt, das vor ihm die Kolonne steht, und geht voll in die Eisen – und in Zeitlupe, keine 2 Meter von uns weg: das Hinterrad hebt sich, und der Herr bremst sich gekonnt im Stoppie bis an die Stoßstange des Fiat (wer braucht ABS?) – nur leider ist der Bremsweg einen Meter zu lang. Also touchiert die Stoßstange, Carbon splittert, und das einen guten Meter in die Höhe zeigende Hinterrad/Heck der Monster klappt mit einen nicht sehr angenehmen Geräusch gegen das Heck des Fiats, der Fahrer macht auch einen Bodycheck an die Flügeltüren, dann landen Bike und Fahrer darauf wieder auf den Sohlen.


    So stehen wir uns dann gegenüber, und er schiebt ziemlich geknickt sein bildschöne Duc auf den Parkplatz. Wir fragen noch ob wir helfen können, nein, ihm ist nix passiert… dann kniet er auch schon vor der Duc zur Schadensaufnahme…


    Wir machen uns vom Acker, und in dem Moment hats mir richtig leit getan, das die KTM so auffällt….

    Little badass brother of the beast.

    Einmal editiert, zuletzt von beni911 ()

  • Brandaktuell vom Martin Bauer Interview bei der Racing Party
    : Die RC8 Entwicklung geht sehr wohl weiter - nur Renneinsätze gibt's erst 2013
    :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hmm
    die frage ist, wurde denn jemals offiziell von KTM überhaupt gesagt das die RC8 eingestellt oder nicht weiter entwickelt wird?
    ich habe nichts der gleichen gelesen sondern nur beiträge ohne offizielle quellen angaben.

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • hmm
    die frage ist, wurde denn jemals offiziell von KTM überhaupt gesagt das die RC8 eingestellt oder nicht weiter entwickelt wird?
    ich habe nichts der gleichen gelesen sondern nur beiträge ohne offizielle quellen angaben.


    z.B. Interview in der Motorrad. :ja:

    Gruß, Olli

  • hmm
    die frage ist, wurde denn jemals offiziell von KTM überhaupt gesagt das die RC8 eingestellt oder nicht weiter entwickelt wird?
    ich habe nichts der gleichen gelesen sondern nur beiträge ohne offizielle quellen angaben.


    Gecancelt wurde die Weiterentwicklung der RC8R als SBK, vermutlich, weil die paar Hanseln in der Motorentwiclung mit dem Moto3 Einstieg mehr als ausgelastet sind.


    In der vorletzten (?) Motorrad hat Thomas Kuttruf (Pressesprecher) zu dem Thema Stellung genommen - laut seiner Aussage wird es 2013 eine stark überarbeitete RC8R geben.

  • nagut das ist ja aber was ganz anderes als hier überall wild spekuliert und bereits getrauert wird das die RC8 komplett eingestampft wird :Daumen runter::Daumen runter::kapituliere:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Habe heute in Leipzig auf der Messe mal mit den Leuten von KTM ein paar Worte gewechselt und gefragt was denn dran sei an dem ''Gerücht mit der RC8''. Antwort: Es sind seitens KTM noch keine Meldungen raus und auch keine Anzeichen da das die RC8R nicht Weiterentwickelt wird. Der Wettbewerbsbereich ist eine andere Sache, die auch wieder aufgenommen werden kann. Dabei geht es aber anscheinend um Geld und Marketing wo keine genaueren Informationen vorliegen wieso und weshalb es so gekommen ist.

    Rundendreher:peace:

  • Habe heute in Leipzig auf der Messe mal mit den Leuten von KTM ein paar Worte gewechselt und gefragt was denn dran sei an dem ''Gerücht mit der RC8''. Antwort: Es sind seitens KTM noch keine Meldungen raus und auch keine Anzeichen da das die RC8R nicht Weiterentwickelt wird. Der Wettbewerbsbereich ist eine andere Sache, die auch wieder aufgenommen werden kann. Dabei geht es aber anscheinend um Geld und Marketing wo keine genaueren Informationen vorliegen wieso und weshalb es so gekommen ist.


    In der aktuellen Speedweek steht, daß Martin Bauer noch in Verhandlungen mit KTM ist, er hat sie anscheinend "überredet" es nicht ad acta zu legen...was da wirklich genau los ist wissen sowieso nur der Herr Pierer und Insider...Hauptsache sie stirbt nicht :sabber:
    Sollte der unwahrscheinliche Fall doch eintreten, haben wir ja noch die neue 1290 Superduke :sabber:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bloß nicht, das war der Grund zum wechsel von der rsv 1000 zur Rc8 weil ich keinen 4er mag, selbst wenn ich mit 1,91m draufgepasst hätte.Es wird genug leute geben die mit 2Töpfen zufrieden sind und keinen 4 Zylinder wollen auch keinen im V auch wenn er geil klingt!!!! Wenn Ktm so was bauen sollte werde ich wieder die Marke wechseln und noch mehr investieren um nen V2 zu fahren! Dann wird es halt ne Duc die bleiben jedenfalls ihrer linie treu... V2 for ever :titten:

  • Bloß nicht, das war der Grund zum wechsel von der rsv 1000 zur Rc8 weil ich keinen 4er mag, selbst wenn ich mit 1,91m draufgepasst hätte.Es wird genug leute geben die mit 2Töpfen zufrieden sind und keinen 4 Zylinder wollen auch keinen im V auch wenn er geil klingt!!!! Wenn Ktm so was bauen sollte werde ich wieder die Marke wechseln und noch mehr investieren um nen V2 zu fahren! Dann wird es halt ne Duc die bleiben jedenfalls ihrer linie treu... V2 for ever :titten:

    Bist Du dir bei Ducati so sicher?


    Die Desmosedici ist ja nun auch ein V4!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hi !


    Aber die Pornogale hat 2 Züllinder !!!!


    Und Steuerkette und Ölbadkupplung , wird ja immer besser bei den Bolognesen !


    Aber die RC8 gefällt mir besser (Geschmackssache) und wird auch viiiieel seltener zu sehen sein ,


    das ist mir wichtig.


    Ciao Tom

  • Ich denke, man wird dem 1200er grössere Drosselklappen mit Ride-by-wire verpassen - bessere Füllung obenraus bei gleichzeitig akzeptabler Fahrbarkeit im unteren un mittlerem Drehzahlbereich. Dann noch etwas Optimierung an der Geometrie, Lenkkopfwinkel und Schwingenanstellwinkel sowie Schwerpunktlage. GGf noch ein Quickshifter und/oder eine TC. Fertsch...

  • Zitat

    Ich denke, man wird dem 1200er grössere Drosselklappen mit Ride-by-wire verpassen - bessere Füllung obenraus bei gleichzeitig akzeptabler
    Fahrbarkeit im unteren un mittlerem Drehzahlbereich. Dann noch etwas Optimierung an der Geometrie, Lenkkopfwinkel und Schwingenanstellwinkel
    sowie Schwerpunktlage. GGf noch ein Quickshifter und/oder eine TC. Fertsch...

    Das sehe ich genau so! Wenn man sich die Panigale einmal anschaut dann fällt auf, dass das prinzipielle "Lay - Out" an vielen Stellen an der RC8 abgekupfert wurde...


    Aus dem Grund bin ich auch der Meinung, dass das Konzept der RC8 noch immer eine hervorragende Basis für ein Super Sport - Motorrad darstellt...


    Wenn wir uns nun aber mal die "Panigale" und deren (kolportiertes) Liestungsvermögen als "Benchmark" her nehmen - Dann fällt uns sofort auf - dass das Leistungsvermögen des RC8 Triebwerkes mit (rennmässigen) 185 - 190 PS - wohl am Ende seiner "Fahnenstange" angelangt ist... Und genau dort kommen wir dann - mit blossen Eingriffen an der Peripherie des Motors (Auspuff / Einspritzung Ventile Zylinderkopf etc... - wohl einfach nicht mehr weiter...


    Was wir dann brauchen werden ist ein Motor bei welchem das Hub - Bohrungsverhältnis - ähnlich wie bei der Panigale - noch etwas "kurzhubiger" ausgelegt ist... Denn - an sonsten bringen wir die Kiste im Renntrimm nicht auf die heutzutage bei ca. 205+ PS liegende Rennleistung... Und damit wird dann - wohl oder übel - ein komplett neues Triebwerk fällig!


    Dazu benötigen wir dann auch einen "Quantensprung" in Sachen Elektronik - Motormanagement... "TC - QS - ABS - E - Gas - Unterschiedliche Mappings" - Das alles ist im Moment in dieser Klasse Standard - und muss - wenn das Ding konkurenzfähig sein soll - unbedingt mit an Bord!!!


    Am wenigsten Nacharbeit benötigt IMHO das Fahrwerk... Gabel & Federbein sowie die geschmideten Räder & die Bremsen sind genau so wie ein Gitterrohr - Rahmen kombiniert mit einer gescheiten Alu - Schwinge - noch immer "State of the Art"... Natürlich könnte man dat Ding auch mit nem Alu Brückenrahmen oder wie bei der "Panni" mit selbsttragendem Motor bauen - Doch frage ich mich - WOZU!!!


    Ich denke mir, dass KTM - sich und den Fans - einen grossen Gefallen täte wenn sie - wie dies MV auch tut - ihr "Flagschiff" nur dezent weiterentwickeln und dabei die optische Formensprache weitestgehend unberührt lassen! Damit kann dann die Fahrwerksgeometrie - ohne viel Wind zu machen - in entsprechender Weise auf den mit den Vorgängern gesammelten Erfahrungen aufgebaut und entsprechend weiterentwickelt werden!


    Ich denke mir mal, dass das Jahr in welchem KTM jetzt anscheinend "etwas in Deckung geht" - nicht wirklich dumm ist... Ich hoffe mal, dass KTM stärker als je zurück kommen wird...


    Der König ist tot - Es lebe der König... RC8 - Forever...


    (Roman)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Danke!! :Daumen hoch:

    Schöne Grüße
    DaOmega